Sprache auswählen

Welche Batterie werksseitig verbaut 500sl Bj 1988

Mehr
01 Mai 2020 08:24 #244312 von mireg_3610
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Nun wird es auch bei mir wieder Zeit, den SL auf die Straße zu bringen. Leider ist über den Winter meine Batterie gestorben (hatte den Kofferraum anscheinend nicht ganz geschlossen und die Beleuchtung hat die Batterie tiefentladen).

Momentan ist eine 70 AH Batterie eingebaut, habe aber das Gefühl, dass die Kapazität nicht dem Original entspricht. Also wenn ich nun schon eine neue kaufen muss, dann idealerweise auch die richtige.

Kann mir jemand von Euch sagen mit welcher Kapazität die Fahrzeuge ausgeliefert wurden?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
Michael

triple blue 500SL Bj. 1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 08:31 #244314 von 107_SL
Moin aus der Garage :)

Michael, laut EPC sind ausstattungsabhängig folgende Ausführungen werksseitig verbaut worden:

66Ah
88Ah
100Ah

Die Experten können Dir dann anhand Deiner Ausstattung (Klimaautomatik, Sitzheizung, ect......) sagen, welche "stärke" der BAT bei Dir reingehört.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: mireg_3610

Mehr
01 Mai 2020 08:52 #244316 von mireg_3610
Hallo Marinko,

Besten Dank für die Info.

Der Wagen hat so ziemlich alles was damals für Geld und gute Worte zu kaufen war (außer dem Reiserechner und der Alarmanlage), also Klimaautomatik, Sitzheizung, SRA.

Gruß
Michael

Mehr
01 Mai 2020 08:57 #244319 von 107_SL
Michael,

hier das Online-EPC für Deinen 500er

nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/107046/574/

Immer gut bei der Suche nach dem richtigen Teil.

Gruß
Marinko

Mehr
01 Mai 2020 09:17 #244321 von mireg_3610
Besten Dank für den Link, den habe ich mir mal gespeichert, dass Ergebnis wirft die vin Dir genannten Werte aus, also bin ich ein wenig unsicher welche es denn sein soll.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Michael

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Mai 2020 09:19 #244322 von micha77
Hallo Namenskollege,

wichtig ist vor dem Kauf auf die Maße des Batteriekastens zu achten (inkl. der Batteriehöhe!), der gibt dann auch vor, welche Batterie passt. Vor einiger Zeit wurde die hier im Forum empfohlen: Klick
Die hat aber auch nur 77Ah :)

Gruß
Michael

Mehr
01 Mai 2020 10:00 #244331 von Hans_G
Hallo Michael,

laut Bedienungsanleitung der MoPf-Modelle war in den 420er und 500ern immer eine66Ah-Batterie drin. Sollte also so in allen Europäern drin sein.

Wenn du auf der Seite: www.lastvin.com/ deine Fahrgestellnummer eingibst, bekommst du eine Liste mit den Herstelldaten und deiner Liste mit der verbauten Sonderausstattung ab Werk, da sollte dann auch vermerkt sein, wenn eine stärkere Batterie mit dabei war.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Mehr
01 Mai 2020 10:45 - 01 Mai 2020 10:46 #244342 von mireg_3610
Danke auch Euch Beiden für die zusätzlichen Informationen, dann werde ich jetzt mal auf die Suche gehen.

Besten Dank nochmals an Alle!

Viele Grüße
Michael

Letzte Änderung: 01 Mai 2020 10:46 von mireg_3610.

Mehr
01 Mai 2020 11:26 #244348 von Nichtraucher
Zur Kapazität sage ich besser nichts, denn ich fahre schon ewig mit 44AH herum. (Macht den Vorderwagen leichter und kost billiger)

Bau die Batterie aus und schau dir den Batterieträger, die Schale, genau an, in der Regel hinterlässt eine Batterie Spuren im Lack, dann messen, in einen Laden fahren und da auch messen. Die Kapazitäten wirken sich auf die Länge der Batterie aus, je mehr Kapazität, desto länger ist das Ding.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
01 Mai 2020 11:53 #244351 von jama
Moin,
in der BD vom 500SL steht bei mir 12V/ 66 Ah.
Diese ist auch eingebaut.

Gruß Jürgen

Mehr
01 Mai 2020 12:34 #244358 von mireg_3610
Ich habe jetzt ne 66Ah bestellt. Mal sehen wann sie kommen wird.

Danke nochmal an alle.

@ Willy: Du hast natürlich recht, die 44Ah war schon günstiger, wegen des Gewichts mache ich mir da keine Sorgen, die Karre ist eh zu schnell für mich :)

Gruß
Michael

Mehr
01 Mai 2020 17:15 #244391 von os4
Bald werden Brötchen und Lebensmittel auch Online bestellt...
Warum bestellt man ne Batterie Online?
Geh zu deinem Ersatzteilhändler,nehm bissel Geld in die Hand und kauf nicht grad vom Grabbeltisch.
Wenn ich mir zb die Preise beim freundlichen ansehe weiß ich wo ich demnächst meine Batterie kaufe.
Oder evtl hier beim örtlichen Teileladen ,auch dieser hat Varta/Bosch im Programm.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
01 Mai 2020 17:43 - 01 Mai 2020 17:43 #244395 von Rudiger
Olli, Ich gebe Dir recht. Alle bestellen Online und beschweren sich das es keine Beratung gibt. In USA sind die Bremsscheiben und Klotze fur den SL preiswerter beim Daimler wie in den Online shops. Ich spreche von Orginal MB und ATE, Bosch usw.
Rudiger
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 17:43 von Rudiger.

Mehr
01 Mai 2020 18:02 - 01 Mai 2020 18:03 #244398 von mireg_3610
Nunja, Ihr habt natürlich recht, Olli und Rudiger.

Aber momentan hat bei uns in der Ecke kein Laden auf wo ich ne Batterie kaufen kann, leider.

Ansonsten unterstütze ich gerne und häufig den lokalen Einzelhandel.

Viele Grüße
Michael

Letzte Änderung: 01 Mai 2020 18:03 von mireg_3610.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
13 Mai 2020 14:21 - 13 Mai 2020 14:29 #245914 von Doodoo
Hallo

bei meinem 500 SL Bj. 86 mit Sitzheizung und Klimaautomatik ist eine original Mercedes Batterie 74 Ah 680 A eingebaut, Teile Nr. A 000 982 31 08 kostet ca. 218€ inkl. Mwst.

Jetzt ist meine Batterie auch leer, aber eine VARTA Blue möchte ich nicht einbauen, aber es gibt auch VARTA Black 74 Ah 680 A kostet auch 170€.
Online gibt es Angebote von ca. 80€ für eine gleichwertige Batterie, aber sind diese Batterien okay oder ist das Lagerware, sind die vielleicht schneller leer.......???

Was habt ihr für eine Batterie eingebaut?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 13 Mai 2020 14:29 von Doodoo.

Mehr
13 Mai 2020 14:32 #245922 von KalliSL
So ein Batteriethread hat ja fast schon was von den mit den Motorölen.....Ich habe seit 3 oder 4 Jahren die drin :
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premi...70-77Ah-Autobatterie

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
13 Mai 2020 15:16 #245931 von Hans_G
Hallo Andreas und andere Batteriesuchende,

man geht am besten mit dem Fahrzeugschein zum Autoteilehändler in der Nähe und lässt sich raussuchen welche Batteriegrößen denn rein passen und kann dann mit dem Händler vor Ort eine Batterie aussuchen welche von der Größe, der Farbe und dem Preis am besten passt.
Und mit ein bisschen Verhandlungsgeschick, schreibt der die Batterie auch auf eine andere Kundennummer, wo noch ein paar Prozente weggehen.
Und das beste, man seine Alte gleich da lassen und die neue Batterie gleich einbauen.

Eine besonders große Batterie ist oft nicht notwendig, oder sogar Kontraproduktiv. Der Strom welcher während des Fahrens verbraucht wird, kommt von der Lichtmaschine und auch wird die Batterie nebenbei voll aufgeladen. Wenn man jetzt die größtmögliche Batterie einbaut, die aber durch Kurzstrecke, oder anderen Gründen nicht voll geladen bekommt, wird die beim Parken nebenbei schön sulfatieren und von selbst kaputt.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo

Mehr
13 Mai 2020 17:31 #245959 von Ragetti
Andreas fahr mal nach Freiberg a N bei dir umme Ecke zu Autobatterienbilliger.de , ich habe eine Exide 100Ah für 90 Öcken dort geholt und die alte gleich dort gelassen. Die haben auch kleinere Batterien :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
13 Mai 2020 20:09 #245978 von terrier
Ich habe mir eine Batterie mit der sogenannten Mixtech Technologie gekauft.
Gibt's in allen Größen und ist nicht teuer.
Soll dem verschlammen vorbeugen da die Säure immer durch Schwallbewegungen
durchgemischt wird.
Ich bin Mal gespannt ob es tatsächlich hilft und die Batterie länger lebt.

Gruß Ralf

Mehr
14 Mai 2020 09:34 #246022 von Hans_G
Hallo Ralf,

Batterien mit Mixtechnologie hab ich noch nie gehört. Wer oder was bewegt die Säure in der Batterie?

Grüße
Hans

Mehr
14 Mai 2020 10:03 #246026 von Stuntman Mike
Eine schöne Option für faule ADAC-Mitglieder ist auch den ADAC anzurufen.

Der kommt dann vorbei und baut eine neue ein.

Soweit ich mich erinnern kann gar nicht mal so teuer und von anständiger Qualität.

Kann natürlich sein das der besonders exotische Größen nicht dabei hat ...

Gruß,
Jörg

Mehr
14 Mai 2020 10:36 #246028 von os4

terrier schrieb: Ich habe mir eine Batterie mit der sogenannten Mixtech Technologie gekauft.
Gibt's in allen Größen und ist nicht teuer.
Soll dem verschlammen vorbeugen da die Säure immer durch Schwallbewegungen
durchgemischt wird.
Ich bin Mal gespannt ob es tatsächlich hilft und die Batterie länger lebt.

Das "Durchmischen" ist sicher sinnvoll da sich ja mit der Zeit die Säure anfängt zu trennen/quasi das Wasser,zudem ist es sicher sinnvoll wenn die Elektrolyten immer in Bewegung sind.
Angeblich sollen diese Batterietypen auch EFB und AGM Batterien ersetzten,das wage ich aber man zu bezweifeln.

Es sorgt ja die ständige Ladung und Entladung für eine Änderung der verbauten Stoffe in der Batterie .

Dadurch kommt es zu einer schleichenden Lockerung der Pressung,wodurch die Stoffe sich ausdehnen und nach unten fallen.Die Batterien haben zwar einen gewissen Raum unter den Platten,aber irgendwann verbindet der dann 2 Platten,Plattenkurzschluss.
Das lockern passiert allerdings auch beim Fahren.

Es gibt sogar rüttelfeste Batterien,die zb beim 3er BMW Cabrio verbaut werden müssen.

Hätte ich ein Fahrzeug mit Start Stopp würde ich versuchsweise so ne Batterie mal kaufen um zu sehen ob die das wirklich aushält.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
14 Mai 2020 11:17 #246031 von os4

Stuntman Mike schrieb: Eine schöne Option für faule ADAC-Mitglieder ist auch den ADAC anzurufen.

Der kommt dann vorbei und baut eine neue ein.

Soweit ich mich erinnern kann gar nicht mal so teuer und von anständiger Qualität.

Kann natürlich sein das der besonders exotische Größen nicht dabei hat ...

Der hat dabei:
SLI:
50A / 92Eu
60A / 109 Eu
70A/ 140 Eu
80A/ 160 Eu
95A/ 185 Eu

AGM:

60A/ 148 Eu
70A/ 174 Eu
80A/ 198 Eu
95A/ 234 Eu

Varta Batterien,so nicht im Handel zu erwerben
Incl Einbau
Batterie anlernen
Fensterheber programieren
Usw

Olli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden