Sprache auswählen

Türpappen / Türverkleidung R107

Mehr
06 Mai 2020 16:17 #245080 von krissbay
krissbay antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hi zusammen,

Habt ihr Tipps fürs Anbringen der Türfolie? Sprühkleber, Butylschnur?
Nachdem bei mir keine Folie unter der Türpappe war, aber trotzdem die Innenseite der Tür voll mit Kleberresten ist würde ich die vorher gern noch entfernen. Was kann man am besten dafür nehmen was nicht gleich auch den Lack mit angreift?

Danke & Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2020 22:07 #245161 von os4
Sprühkleber,abfahrt

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
06 Mai 2020 22:30 #245166 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Chris
Ich werde es mit dünnem beidseitigen Klebeband schließen, dann kann man es bei Bedarf Beschädigungs frei wieder abziehen.

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
06 Mai 2020 23:01 #245170 von derdaschraubt
derdaschraubt antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo,
Geht wunderbar mit Butylschnur, feste andrücken, eventuell mit einem Roller für Tapeten.

Gruß Bernd

Mehr
07 Mai 2020 07:34 #245176 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Moin, zum Thema Klebereste entfernen, da gibt es im Baumarkt, bei den Lösungsmitteln, ein spezielles Lösemittelt für Klebereste. Damit habe ich den ganzen Fahrzeugboden vom Teppichkleber befreit. Funktioniert sehr gut. Besser als Aceton oder Verdünner.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Mehr
07 Mai 2020 08:06 #245181 von 107_SL
107_SL antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger und Ethanol gemacht!
Entfernt sehr gut und entfettet die Oberfläche zugleich und somit ist sie für die neue Folie (oder was auch immer) schon vorbereitet.

Gruß
Marinko

Mehr
07 Mai 2020 15:26 #245218 von Chromix
Chromix antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Marinko,

alternativ oder zusammen verwendet?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
07 Mai 2020 15:32 #245220 von 107_SL
107_SL antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Servus Lutz,

ungeplant sicher beide Mittel.
Bei manchen Sachen ist halt der Bremsenreiniger "besser" (aus meiner Sicht) und wiederum bei anderen Sachen das Ethanol.
Das sehe ich immer während der "Aktion".

Gruß
Marinko

Mehr
07 Mai 2020 16:54 #245234 von krissbay
Der Bremsenreiniger is halt eher nicht so sanft zum Lack ;-) Aber gut....unter der Türverkleidung ist das dann mal eher zweitrangig :-D

Gruß,
Chris

Mehr
26 Mai 2020 13:07 #247499 von krissbay
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt erst dazu gekommen mich weiter um die Verkleidung zu kümmern und nach der aktuellen Anleitung vom Cabriodoc zu resaurieren. Dazu habe ich gestern die Aluleiste an die Türpappe genietet. Dabei habe ich mir die Frage gestellt ob die Richtung der Nieten wichtig ist. Der längere Teil der Nieten steht jetzt bei mir in Richtung der Polsterung. In die andere Richtung würden sie wohl auf dem Türblech aufsetzen. So sehe ich aber jetzt die Gefahr dass, falls man aus Versehen genau an der Stelle der Nieten Druck auf die Polsterung ausüben sollte diese von innen das Kunstleder beschädigen könnte. Oder zumindest eine Beule verursachen könnte. Wie sind da eure Erfahrungen?
Zusätzlich habe ich ein Verständnisproblem mit der zweiten Schicht des Gewebestoffes wie der genau zugeschnitten und aufgeklebt wird. Soweit ich das verstehe soll man einen kleineren Teil in der Form des Mittleren Teils der Verkleidungsfolie ausschneiden und dann auf die erste Schicht des 3D Stoffes an diese Stelle kleben. Richtig? Auf den Bildern in der Anleitung ist das etwas missverständlich erkennbar.

Gruß,
Chris

Mehr
26 Mai 2020 13:21 #247500 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Chris
Mit den Nieten liegst du schonmal richtig weil darüber ja der Stoff doppelt liegt und andersrum der abstand zur Tür größer würde.
In der Werkstatt findest du eine gute Anleitung von Marcel in der das aussparen des Stoffes eigentlich ganz gut erklärt wird.

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
26 Mai 2020 13:30 - 26 Mai 2020 13:32 #247501 von Chromix
Hallo Chris,

ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den Nietenkopf auf der Seite habe, auf die die Polsterung kommt, aus den von Dir genannten Gründen. Da steht auch auf der Innenseite kaum noch etwas vor, weil sich der Niet beim Vernieten ein gutes Stück in das Hartfasermaterial reinzieht.
Bei dem Gewebestoff ist es genau umgekehrt: das ausgeschnittene Teil für den Teil der Folie, in dem sich der Schaum befindet, wirfst Du weg und klebst den Rest auf den bereits einmal vollflächig aufgeklebten Stoff auf, so daß sich am Ende überall 2 Schichten des Stoffes befinden, ausgenommen dort, wo auf der Folie der Schaum ist.
Die Positionierung ist etwas knifflig, weil beim Kleben nicht mehr siehst, wo was hinkommen soll. Also besser einmal mehr probieren und an dem bereits vollflächig aufgeklebten Stoff einige Referenzpunkte markieren.

Hälsningar, Lutz

P.S. Die Anleitung von Marcel stimmt nicht mehr mit der aktualisierten Anleitung vom Cabriodoc überein.

Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 13:32 von Chromix.

Mehr
26 Mai 2020 13:46 #247503 von krissbay
Das ganze ist schon etwas verwirrend. In der Anleitung vom Cabriodoc wird auch der obere Teil des weißen Schaumstoffes der Folie entfernt, so ist hier im Vergleich zu Marcels Anleitung nur noch eine Schicht Schaumstoff zum Schluss...nämlich die des 3D Stoffes. Daher eben auch meine Bedenken wegen der Nieten. Leider sind die Bilder im PDF wirklich nicht gut. Da sieht man in Marcels Anleitung deutlich besser wie es gemeint ist. Will halt nicht erst den Stoff zerschneiden und festkleben um danach zu merken dass es falsch ist.

Gruß,
Chris

Mehr
26 Mai 2020 23:43 #247583 von Chromix
Hallo Chris,

auch in dem Bereich, in dem der Schaumstoff der Folie entfernt wurde, hast Du ja nach Aufbringen des 3D-Stoffes 2 Lagen 3D-Stoff. Der entfernte Schaumstoff war, zumindest bei mir, so gut wie platt, hätte also zum Auffüttern ohnehin nichts mehr beitragen können. Vermutlich deshalb wurde die Anleitung geändert, so bekommst Du in diesem Bereich eine deutlich dickere Lage als in der ersten Version und damit auch bessere Chancen, daß die Falten verschwinden.
Ich hatte auch ein Verständnisproblem mit der Anleitung, vielleicht hast Du ja dasselbe: auf dem Bild unten rechts auf Seite 3 siehst Du die Türpappe nach dem Aufbringen der zweiten Lage 3D-Stoff. Das Weisse ist der Sprühkleber auf der ersten Lage, der in diesem Bereich sichtbar ist, weil die zweite Lage dort ausgeschnitten wurde.
Hast Du das PDF mal vergrößert? Bis auf 200 % geht das bei mir ganz gut, ohne daß die Qualität der Bilder leidet. Wie herum die Nieten drin sind, konnte ich allerdings auch nicht erkennen ..... :unsure:

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
27 Mai 2020 00:00 #247585 von krissbay
Aaaah...jetzt ist der Knoten geplatzt! Danke Lutz :-)
Das war genau mein Verständnisproblem weil man das auf dem Bild, trotz Zoom wegen der schlechten Auflösung wirklich nicht gut erkennen kann. Sprich hier wurde der Sprühkleber an der Stelle zwar aufgetragen, aber dann nix verklebt und ausgetrocknet. Daher wäre es von Vorteil die zweite Schicht vorher zurechtzuschneiden, bevor man die erste verklebt, sonst hat man das Muster ja nicht mehr :-)

Gruß,
Chris

Mehr
27 Mai 2020 00:17 #247586 von Chromix
Muster???
Der Ausschnitt ergibt sich ja durch die Folie und muß sich am Ende dort befinden, wo der Bereich der Folie, in dem sich noch Schaumstoff und das Netz befindet, zu liegen kommt. Das weisst Du aber in dem Moment, in dem Du die zweite Lage aufklebst, nicht. Das meinte ich oben mit Positionierung und Referenzpunkten. Du musst die zweite Lage und die Folie auf die bereits verklebte erste Lage auflegen und dann alles so justieren, daß es am Ende passen sollte. Dann irgendwie die Position der zweiten Lage auf der ersten markieren, damit Du den Zustand nach dem Aufbringen des Klebers wieder genau so reproduzieren kannst.

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
27 Mai 2020 09:17 #247600 von krissbay
Da hab ich doch tatsächlich gestern im Halbschlaf und im Gedanken den Schaumstoff auf die Folie geklebt anstatt auf die Türpappe. Das macht ja keinen Sinn. Manchmal sollte man einfach das Schreiben lassen wenn es schon zu spät ist :-D
Jetzt ist alles klar. Danke nochmal :-)

Gruß,
Chris

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden