Sprache auswählen

Türpappen / Türverkleidung R107

Mehr
19 Apr. 2020 22:16 #242942 von Achim SL44
Türpappen / Türverkleidung R107 wurde erstellt von Achim SL44
Hallo liebe SL Gemeinde.

Es gibt ja immer was zu tun...heute beim Einsteigen ist mir aufgefallen, dass sich die Türpappen
ablösen, siehe Bilder.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das selbst kleben/reparieren kann? Oder lieber zum Sattler damit?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Danke für Eure Anregungen.

Achim.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2020 22:21 - 19 Apr. 2020 22:21 #242946 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Achim,
da wirst Du nicht drum herum kommen und die Teile erst einmal ausbauen und spätestens dann siehst Du was los ist.
Also runter machen, Bild hier einstellen und dann weiter sehen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du das selbst reparieren (klammern) kannst.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Letzte Änderung: 19 Apr. 2020 22:21 von eglidecascais.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2020 22:46 #242949 von Steva
Steva antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo,

bin gerade im Fußraum mit ähnlichen Problemen, das Kunstleder löst sich von Trägerplatte.

Habe das jetzt mal mit Kontaktkleber geklebt (schon antrocknen lassen und fest fixieren mit Zwingen)
...bis jetzt hält es (schon zwei Tage :P ), denke aber auch noch länger.

Bei der Türpappe (wenn das Material schön ums Eck reicht) ist aber der Tipp mit Klammern auch gut, weiß nur nicht, ob man es dann nicht sieht und die Dinger neigen leider schon bei Luftfeuchtigkeit zum Rosten.

Gruß

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2020 22:52 #242950 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Stephan,
die Kombination Kleber/ Tackern wird es wahrscheinlich sein und die Tackerklammern gibt es in allen Größen aus Edelstahl rostfrei :)

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 00:25 #242962 von Chromix
Chromix antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Achim,

daß die Türpappen aufgrund von Feuchtigkeit verzogen und die Klammern vergammelt sind, ist ein häufiges Problem.
Ich würde sie ausbauen, um die Sache genau beurteilen zu können und dann ggf. erneuern. Neue Pappen gibt es für kleines Geld z.B. beim Cabriodoc. Vermutlich ist dann auch neuer Schaumstoff unter der Verkleidung fällig, weil sich der alte in klebrige Krümel verwandelt hat.
Zu dem Ganzen gibt es auch einen schönen Werkstattartikel von Marcel.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 06:57 #242967 von Marcel
Marcel antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Moin Achim,

Es schaut so aus, das Deine Türpappen schon mal entfernt wurden. Das sieht man an den Löchern der Klammern. Mach dich auf etwas gefasst.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 08:57 #242969 von merc450
merc450 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Moin Moin
Augensache , etwas komisch kommt mir die Ausführung der Bespannung vor ,
kenne ich so nicht , ein Mittelteil in verschiedenen Varianten des Material ja ,aber die kommen glatt um die Ecken ,stehen nicht ab ,wie es hier der Fall zu sein scheint ,als ob etwas später darauf gesetzt wurde .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 09:22 #242971 von Marcel
Marcel antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Moin,

so könnte, müßte, sollte die Türverkleidung anliegen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 21:18 #243088 von Achim SL44
Achim SL44 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Lutz,

danke für den Tip!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 21:19 #243090 von Achim SL44
Achim SL44 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Marcel,

das sieht aber vorbildlich aus! Hast Du da viel machen lassen, oder ist das noch der Originalzustand? Bis dahin hab ich noch ein bisschen was vor ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 22:52 #243410 von Achim SL44
Achim SL44 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Reinhard,

ich hab mir das nochmal angesehen, auch die Beifahrertür. Die Pappen an sich sind top, nur an dieser einen Stelle geht eben das Kunstleder ab.
Weisst Du wie ich die Pappe von der Tür bekomme, ohne etwas zu "zerstören"?

Danke und viele Grüße
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2020 01:41 #243416 von Chromix
Chromix antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Achim,

dafür gibt es Werkzeuge wie z.B. so etwas.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 08:48 #243434 von 107_SL
107_SL antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hi Martin,

kannst Du bitte noch einmal den Link Deiner Werkzeuge hier einstellen.
Vielen Dank.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 09:23 #243442 von Moerten
Moerten antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hi Marinko,
bin zwar der andere Martin, aber ich hab da was ähnliches gekauft. Nur umfangreicher... Werkzeug kann man nie genug haben ;)

Werkzeug für Zierleisten und Verkleidungen

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 09:42 #243444 von 107_SL
107_SL antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hi Martin,

vielen Dank, scheint gut zu sein das Set.
Mit dem Werkzeug gestalten sich die Arbeit deutlich einfacher und beschädigungsärmer.
Die Klips reißen sehr einfach aus der "Pappe" heraus, beim demontieren.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 10:47 #243448 von Chromix
Chromix antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Marinko,

genau, besonders, wenn die Pappe schon mürbe ist.
Hier noch meine Antwort auf eine von Dir (jetzt wegen Servercrash verschwundene) Frage. Ich hatte sie schon fertig geschrieben, konnte sie dann aber nicht spreichern und habe sie mir bis heute aufgehoben:

107_SL schrieb: Habt Ihr Eure neuen "Türpappen" selbst mit dem "alten" Leder/Kunstleder (oder was auch immer das genau ist) bezogen?

Ja.
Die Anleitung, die man beim Kauf der Türpappen beim Cabriodoc bekommt, sieht jetzt etwas anders aus als die Anleitung von Marcel. Der 3D-Stoff wird anders ausgeschnitten, was zu besseren Ergebnissen führen soll.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 16:48 #243495 von Caymus
Caymus antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Was ist denn ein 3D Stoff? Ich dachte immer da ist Schaumstoff dahinter.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 17:16 #243498 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Moin Bernd
Da war mal Schaumstoff hinter, der dürfte mitlerweile zerbröselt sein.
In der Werkstatt findest du einen Artikel von Marcel zum Thema Tür Tafel und da kann man den 3 D Stoff ( gibt's beim Cabrio doc) gut sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 18:32 #243503 von Caymus
Caymus antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Moin Ralf,

Danke für die Info. Ich muss bei beiden ran. Beim Goldenen ist es der Kunststoff der zerbröselt ist und beim Roten hat offensichtlich eine Triefnase versucht zu sanieren aber nicht richtig geklammert. Sieht ähnlich aus wie die Bilder weiter oben.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 19:40 #243512 von merc450
merc450 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Moin Moin
Kunststoff oder Pappe ,dies sind die beiden Materialien die anscheinend zur Verfügung stehen . Bei Kunststoff auch klammern ? es ist schon bei Pappe eine Herausforderung ein Gerät zu Nutzen , welches breite Klammern die sehr kurz sein müssen , so zu verarbeiten ,daß sie nicht auf der schönen Seite ,zu Tage treten . Bei der abgebildeten Verkleidung
die komplett aufgetakelt ist (Griff ,Kartentasche usw) (deshalb die langen Schrauben ,
ist die Alu Belüftunsschiene geschraubt ,deren Befestigungssystem ,umlegen des Alu um das Papploch war nicht möglich .
Gruß
Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2020 21:07 #243535 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Zum Thema Tackern/Klammern: Auch Marcels Tipps zum Werkzeug waren ein Volltreffer!
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1824...4mm-klammern-gesucht

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 12:13 #243665 von krissbay
krissbay antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend noch die letzten Sonnenstrahlen dazu genutzt die Verkleidung auf der Beifahrerseite abzunehmen weil ich hier sowieso bald neue Abstreifer Gummis dran mache und ausserdem das Leder einen kleinen Riss hat. Alles ging soweit ganz gut und einfach bis auf die blöde Klammer an dem der Griff mit einer Schraube befestigt ist. Das war echt eine Gedultsprobe. Als ich sie dann endlich ab hatte musste ich leider feststellen dass wohl der Vorbesitzer hier schon mal was gemacht hatte und keine Dichtfolie mehr aufgeklebt hatte. Sprich die Türpappe ist total wellig und gammlig. Der Schaumstoff eh total porös. Jetzt überlege ich auch das Ding komplett zu restaurieren. Neue Pappe gibt es ja beim Cabriodoc, der 3D Stoff scheint aber momentan nicht lieferbar zu sein. Weiß hier jemand was? Gibt es alternativen?
Außerdem machen mir die kleinen "Nasen" der oberen Metalleiste die in den Löchern umgebogen sind Sorge ob die das überleben.

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
26 Apr. 2020 12:30 #243672 von micha77
micha77 antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Chris,

frag mal hier an: Klick
Ich weiß allerdings ob es lieferbar ist.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 12:40 #243676 von krissbay
krissbay antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Danke Michael!

Dann noch eine Zusatzfrage: Wie bekommt man die Türtasche ab? Laut WIS einfach nach unten klappen wenn alles ausgebaut ist um die Haken auszuhängen. Bei mir ist allerdings noch so ein komischer schwarzer "Pfropfen/Stöpsel" der das ganze verhindert. Wie geht der ab ohne was zu zerstören?

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 17:49 #243723 von Chromix
Chromix antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Chris,

die Metallleiste wird mit den neuen Pappen vernietet, die "Nasen" brauchst Du also nicht mehr.
Das steht aber alles genau beschrieben in der Anleitung, die Du mit den neuen Pappen bekommst.
Mit der Türtasche bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dieser Stöpsel war ein Spreizdübel, den man zuerst entfernen muß. Danach kann man die Tasche nach unten klappen und die Haken aushängen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 18:04 #243725 von Pete
Pete antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107

krissbay schrieb: Neue Pappe gibt es ja beim Cabriodoc, der 3D Stoff scheint aber momentan nicht lieferbar zu sein. Weiß hier jemand was? Gibt es alternativen


Hallo Chris,

ich hätte für beide Türen den schwarzen 3D Stoff noch da (also 2x).
Wenn Interesse besteht, dann melde dich gerne per PN.
Ich benötige ihn nicht mehr.

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 18:06 #243726 von Pete
Pete antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Chris und Lutz,

genau, ein Spreizdübel.
Der kleine Stift in der Mitte muss vorsichtig durchgedrückt werden.
Der landet dann in der Türtasche. Nicht verlieren, kann man wiederverwenden!
Gutes Gelingen!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 18:54 #243730 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Ich hatte mit der Montage des Spreizdübels in einem Fall Probleme, der 3D-Stoff trug wohl zu dick auf.
Jetzt ist eine 6er Schraube drin (5er geht auch). Den Kopf muss man zurechtfeilen, damit er in die Ecke der Türtasche passt, auf die Rückseite dann eine große Unterlegscheibe mit einer selbstsichernden Mutter - top.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 21:03 #243739 von stolli
stolli antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Leute,ich habe leider in meiner Türverkleidung ein Parr Löcher.Hat das schon einmal jemand repariert?Und wie war das Ergebnis?

Gruß aus Kiel Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 23:13 #243749 von Chromix
Chromix antwortete auf Türpappen / Türverkleidung R107
Hallo Thomas,

ich habe das zwar schon einige Male verlinkt, aber ein bisschen Redundanz schadet ja nicht ..... ;)
Hier habe ich geschrieben, wie ich einen Schaden an der hinteren Seitenverkleidung repariert habe. Das ist dasselbe Material wie die Türverkleidung.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.