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Türpappen / Türverkleidung R107
- Achim SL44
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Es gibt ja immer was zu tun...heute beim Einsteigen ist mir aufgefallen, dass sich die Türpappen
ablösen, siehe Bilder.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das selbst kleben/reparieren kann? Oder lieber zum Sattler damit?
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Danke für Eure Anregungen.
Achim.
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- eglidecascais
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da wirst Du nicht drum herum kommen und die Teile erst einmal ausbauen und spätestens dann siehst Du was los ist.
Also runter machen, Bild hier einstellen und dann weiter sehen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du das selbst reparieren (klammern) kannst.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- Steva
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bin gerade im Fußraum mit ähnlichen Problemen, das Kunstleder löst sich von Trägerplatte.
Habe das jetzt mal mit Kontaktkleber geklebt (schon antrocknen lassen und fest fixieren mit Zwingen)
...bis jetzt hält es (schon zwei Tage ), denke aber auch noch länger.
Bei der Türpappe (wenn das Material schön ums Eck reicht) ist aber der Tipp mit Klammern auch gut, weiß nur nicht, ob man es dann nicht sieht und die Dinger neigen leider schon bei Luftfeuchtigkeit zum Rosten.
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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- eglidecascais
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die Kombination Kleber/ Tackern wird es wahrscheinlich sein und die Tackerklammern gibt es in allen Größen aus Edelstahl rostfrei
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- Chromix
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daß die Türpappen aufgrund von Feuchtigkeit verzogen und die Klammern vergammelt sind, ist ein häufiges Problem.
Ich würde sie ausbauen, um die Sache genau beurteilen zu können und dann ggf. erneuern. Neue Pappen gibt es für kleines Geld z.B. beim Cabriodoc. Vermutlich ist dann auch neuer Schaumstoff unter der Verkleidung fällig, weil sich der alte in klebrige Krümel verwandelt hat.
Zu dem Ganzen gibt es auch einen schönen Werkstattartikel von Marcel.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- Marcel
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Es schaut so aus, das Deine Türpappen schon mal entfernt wurden. Das sieht man an den Löchern der Klammern. Mach dich auf etwas gefasst.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- merc450
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Augensache , etwas komisch kommt mir die Ausführung der Bespannung vor ,
kenne ich so nicht , ein Mittelteil in verschiedenen Varianten des Material ja ,aber die kommen glatt um die Ecken ,stehen nicht ab ,wie es hier der Fall zu sein scheint ,als ob etwas später darauf gesetzt wurde .
Gruß
Günter Trunz
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- Marcel
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so könnte, müßte, sollte die Türverkleidung anliegen
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Achim SL44
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danke für den Tip!
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- Achim SL44
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das sieht aber vorbildlich aus! Hast Du da viel machen lassen, oder ist das noch der Originalzustand? Bis dahin hab ich noch ein bisschen was vor
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- Achim SL44
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ich hab mir das nochmal angesehen, auch die Beifahrertür. Die Pappen an sich sind top, nur an dieser einen Stelle geht eben das Kunstleder ab.
Weisst Du wie ich die Pappe von der Tür bekomme, ohne etwas zu "zerstören"?
Danke und viele Grüße
Achim
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- Chromix
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- 107_SL
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kannst Du bitte noch einmal den Link Deiner Werkzeuge hier einstellen.
Vielen Dank.
Gruß
Marinko
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- Moerten
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bin zwar der andere Martin, aber ich hab da was ähnliches gekauft. Nur umfangreicher... Werkzeug kann man nie genug haben
Werkzeug für Zierleisten und Verkleidungen
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- 107_SL
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vielen Dank, scheint gut zu sein das Set.
Mit dem Werkzeug gestalten sich die Arbeit deutlich einfacher und beschädigungsärmer.
Die Klips reißen sehr einfach aus der "Pappe" heraus, beim demontieren.
Gruß
Marinko
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- Chromix
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genau, besonders, wenn die Pappe schon mürbe ist.
Hier noch meine Antwort auf eine von Dir (jetzt wegen Servercrash verschwundene) Frage. Ich hatte sie schon fertig geschrieben, konnte sie dann aber nicht spreichern und habe sie mir bis heute aufgehoben:
Ja.107_SL schrieb: Habt Ihr Eure neuen "Türpappen" selbst mit dem "alten" Leder/Kunstleder (oder was auch immer das genau ist) bezogen?
Die Anleitung, die man beim Kauf der Türpappen beim Cabriodoc bekommt, sieht jetzt etwas anders aus als die Anleitung von Marcel. Der 3D-Stoff wird anders ausgeschnitten, was zu besseren Ergebnissen führen soll.
Hälsningar, Lutz
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- Caymus
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- texasdriver560
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Da war mal Schaumstoff hinter, der dürfte mitlerweile zerbröselt sein.
In der Werkstatt findest du einen Artikel von Marcel zum Thema Tür Tafel und da kann man den 3 D Stoff ( gibt's beim Cabrio doc) gut sehen.
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- Caymus
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Danke für die Info. Ich muss bei beiden ran. Beim Goldenen ist es der Kunststoff der zerbröselt ist und beim Roten hat offensichtlich eine Triefnase versucht zu sanieren aber nicht richtig geklammert. Sieht ähnlich aus wie die Bilder weiter oben.
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- merc450
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Kunststoff oder Pappe ,dies sind die beiden Materialien die anscheinend zur Verfügung stehen . Bei Kunststoff auch klammern ? es ist schon bei Pappe eine Herausforderung ein Gerät zu Nutzen , welches breite Klammern die sehr kurz sein müssen , so zu verarbeiten ,daß sie nicht auf der schönen Seite ,zu Tage treten . Bei der abgebildeten Verkleidung
die komplett aufgetakelt ist (Griff ,Kartentasche usw) (deshalb die langen Schrauben ,
ist die Alu Belüftunsschiene geschraubt ,deren Befestigungssystem ,umlegen des Alu um das Papploch war nicht möglich .
Gruß
Günter Trunz
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- Gullydeckel
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Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- krissbay
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Ich habe gestern Abend noch die letzten Sonnenstrahlen dazu genutzt die Verkleidung auf der Beifahrerseite abzunehmen weil ich hier sowieso bald neue Abstreifer Gummis dran mache und ausserdem das Leder einen kleinen Riss hat. Alles ging soweit ganz gut und einfach bis auf die blöde Klammer an dem der Griff mit einer Schraube befestigt ist. Das war echt eine Gedultsprobe. Als ich sie dann endlich ab hatte musste ich leider feststellen dass wohl der Vorbesitzer hier schon mal was gemacht hatte und keine Dichtfolie mehr aufgeklebt hatte. Sprich die Türpappe ist total wellig und gammlig. Der Schaumstoff eh total porös. Jetzt überlege ich auch das Ding komplett zu restaurieren. Neue Pappe gibt es ja beim Cabriodoc, der 3D Stoff scheint aber momentan nicht lieferbar zu sein. Weiß hier jemand was? Gibt es alternativen?
Außerdem machen mir die kleinen "Nasen" der oberen Metalleiste die in den Löchern umgebogen sind Sorge ob die das überleben.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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- micha77
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- krissbay
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Dann noch eine Zusatzfrage: Wie bekommt man die Türtasche ab? Laut WIS einfach nach unten klappen wenn alles ausgebaut ist um die Haken auszuhängen. Bei mir ist allerdings noch so ein komischer schwarzer "Pfropfen/Stöpsel" der das ganze verhindert. Wie geht der ab ohne was zu zerstören?
Gruß,
Chris
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- Chromix
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die Metallleiste wird mit den neuen Pappen vernietet, die "Nasen" brauchst Du also nicht mehr.
Das steht aber alles genau beschrieben in der Anleitung, die Du mit den neuen Pappen bekommst.
Mit der Türtasche bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dieser Stöpsel war ein Spreizdübel, den man zuerst entfernen muß. Danach kann man die Tasche nach unten klappen und die Haken aushängen.
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krissbay schrieb: Neue Pappe gibt es ja beim Cabriodoc, der 3D Stoff scheint aber momentan nicht lieferbar zu sein. Weiß hier jemand was? Gibt es alternativen
Hallo Chris,
ich hätte für beide Türen den schwarzen 3D Stoff noch da (also 2x).
Wenn Interesse besteht, dann melde dich gerne per PN.
Ich benötige ihn nicht mehr.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
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- Pete
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genau, ein Spreizdübel.
Der kleine Stift in der Mitte muss vorsichtig durchgedrückt werden.
Der landet dann in der Türtasche. Nicht verlieren, kann man wiederverwenden!
Gutes Gelingen!
Grüße vom Bodensee
Peter
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- Gullydeckel
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Jetzt ist eine 6er Schraube drin (5er geht auch). Den Kopf muss man zurechtfeilen, damit er in die Ecke der Türtasche passt, auf die Rückseite dann eine große Unterlegscheibe mit einer selbstsichernden Mutter - top.
Grüße Martin
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ich habe das zwar schon einige Male verlinkt, aber ein bisschen Redundanz schadet ja nicht .....
Hier habe ich geschrieben, wie ich einen Schaden an der hinteren Seitenverkleidung repariert habe. Das ist dasselbe Material wie die Türverkleidung.
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