Sprache auswählen

Problem mit Versicherung...

Mehr
16 Dez. 2004 14:18 #20280 von manolly
Problem mit Versicherung... wurde erstellt von manolly
Hallo zusammen!

Da ich von meinen Eltern einige Prozente für die Versicherung "erben" kann, möchte ich meinen SL gleich vollkasko versichern. Das Problem ist nur, dass sich meine jetzige Verischerung weigert eine Vollkasko für ein sooo altes Auto (22 Jahre) einzugehen. Autos die älter sind als 10 Jahre kriegen bei die Continentale keine Vollkasko. Außerdem dürfte ich angeblich nicht einmal eine Teilkasko haben, da das gute Stück älter als 20 Jahre ist. Die Frage nach dem was das soll lass ich lieber! Meine Zeit ist mir zu wertvoll als dass ich sie dazu vergeude "Versicherungspolitik" zu verstehen.
Jetzt die Frage... Könnte ihr mir vielleicht eine Versicherung empfehlen wo ich meinen 22 Jahre alten 107er Vollkasko versichern kann?

Danke im Voraus...

Gruß

manolly - Manuel C. Senn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : manolly am 16-12-2004 14:19 ]

manolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Dez. 2004 14:23 #20281 von
Hallo Manual,

DA-Direkt - günstig und im Schadensfall sehr kulant. Ein ordentliches Gutachten ist aber Pflicht!

Gut versichert

Michael

Mehr
16 Dez. 2004 14:43 #20282 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Problem mit Versicherung...
Hallo Manuel,

als ich im März diesen Jahres die Tarife verglichen habe, war in meinem Fall (350 SLC, Bj.73) die Zürich Versicherung unterm Strich die günstigste. Vollkasko war selbstverständlich. Allerdings muss auch hier ein Kurzgutachten nach den Richtlinen von Classic-Data (86,-- Euro) vorgelegt werden.

War alles recht unproblematisch. Allerdings habe ich bislang (gottseidank...) auch keine Leistungen in Anspruch nehmen müssen.

Telefon der Zürich-Zentrale in Kornwestheim: 07154 / 810-0. Die sagen Dir dann einen Ansprechpartner in Deiner Nähe.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
16 Dez. 2004 15:59 #20283 von Juergen
Juergen antwortete auf Problem mit Versicherung...
Hallo "Nachbar",

empfehle wie immer www.kapitalplus.de , da wird nach Wet versichert. Den Versicherungswert gibst du selber an und du benötigst keine Versicherungs-Rabatt-Punkte ! Die kannst du dann für ein anderes Fahrzeug einsetzen.

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 16-12-2004 16:00 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Dez. 2004 19:35 #20284 von
Hallo Manuel,

bei der Züricher bist Du gut aufgehoben - aber wie die Vorredner schon sagen: vorher Gutachten ist Pflicht, und deine Prozente nützen Dir dann auch nichts...

viele Grüße

Heiko

Mehr
17 Dez. 2004 18:23 #20285 von manolly
manolly antwortete auf Problem mit Versicherung...
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe inzwischen bei der DA-Direkt nachgefragt. Folgendes ist dabei rausgekommen :
Die müssen mir eine Vollkasko machen, da dies zu ihrem Angebot gehört. Aber die berechnen den Wert des Fahrzeugs nach dem Alter. Das heißt, je älter das Auto, desto geringer der Wert. Mein Auto hätte inzwischen einen Wert von ziemlich genau 0 €. Im Schadensfall würden die mir keinen Cent zahlen! Dass ich vor kurzem ein Gutachten habe machen lassen, interessiert die wenig. Die haben generell kein Interesse an Gutachten. Das ist nicht unbedingt der Sinn bei so einer Sache. Das hat mich sehr gewundert dass es sowas gibt. Denn mein liebes altes Autochen ist in weit besseren Zustand (1,7) als so manche "neue" Vollkaskodreckschleuder die auf den Straßen rumeiert. Naja egal... ich denke ich werde mal so weit wie möglich weiterfragen und mir das beste rauspicken, falls es überhaupt noch jemanden gibt der sowas macht.
Nochmal vielen Dank für die Antworten!!!

manolly

Mehr
17 Dez. 2004 19:36 #20286 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Problem mit Versicherung...
Hallo Manuel,

schau Dir nun mal den Tarifrechner der Zürich hier an. Die allgemeinen Informationen zum Versicherungsschutz sind natürlich auch lesenswert.

Mit Deinem 22 Jahre alten 107er wird Dir online ein Angebot zur Verfügung gestellt, also wird es praktisch auch keine Probleme geben.

Eine Classic-Data-Kurzbewertung ist obligatorisch. Das Gutachten ist nicht nur für den Abschluß der Versicherung von Bedeutung, sondern auch im Schadenfall bei Fremdverschulden.

Ich habe meinen 33,5 Jahre alten Triumph TR6 im September diesen Jahres dort ohne Probleme versichern können. Die Sachbearbeiterin am Telefon war ausgesprochen nett und die Antragsunterlagen mit Doppelkarte hatte ich 2 Tage nach dem Telefonat schon im Briefkasten.

Der Youngtimertarif der Zürich ist wohl auch nicht schlecht, wenn auch teurer als der Oldtimertarif.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
18 Dez. 2004 10:13 #20287 von Sergio500SL
Sergio500SL antwortete auf Problem mit Versicherung...
Ich bin hochzufrieden bei OldieCarCover versichert. Die versichern nach Gutachtenwert, so dass Du im Fall der Fälle ohne wenn und aber den gutachterlich ermittelten Wert bekommst und nicht hören musst, der Wagen sei ja schon sooo alst und damit buchhalterisch sozusagen gar nicht mehr existent gewesen...
Ich zahle für einen ermittelten Wert von rund 20.000 € ca. 800 € im Jahr für Haftpfl. und VK - und das beste ist, dass das alles unabhängig von Schadenfreiheitsklassen ist, meine SF-Klasse also bei meinem anderen Auto verbleibt und im Schadenfall der SL auch niemals rückgestuft wird!
Grüsse aus Hamburg
Sergio

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Dez. 2004 10:37 #20288 von
Upps,
da fällt mir ein: Oldiversicherung erst ab 25 Jahre (der Fahrer, nicht das Auto) - also doch ein Problemfall. Was macht man denn da??

viele Grüße

Heiko

Mehr
18 Dez. 2004 11:54 #20289 von Ulrich

On 2004-12-18 10:37, Hessekopp wrote:
Upps,
da fällt mir ein: Oldiversicherung erst ab 25 Jahre (der Fahrer, nicht das Auto) - also doch ein Problemfall. Was macht man denn da??

viele Grüße

Heiko

Ganz einfach ... älter werden !!!

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
18 Dez. 2004 14:22 #20290 von Jean
Jean antwortete auf Problem mit Versicherung...
Moin

Haftpflicht 112,31 bei 100%, wird auch nicht verändert.
Vollkasko mit 300,-€ SB 339,29 €
Macht 451,-€ im Jahr.

350SL 1972 H-Kennzeichen
Wertgutachten über 36 000,-DM

Wörtmann Oldtimer-Vers.
Tel. 06353 7227

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
18 Dez. 2004 15:10 #20291 von Ulrich

On 2004-12-18 14:22, Jean wrote:
Moin

Haftpflicht 112,31 bei 100%, wird auch nicht verändert.
Vollkasko mit 300,-€ SB 339,29 €
Macht 451,-€ im Jahr.

350SL 1972 H-Kennzeichen
Wertgutachten über 36 000,-DM

Wörtmann Oldtimer-Vers.
Tel. 06353 7227

Jean

Hallo Jean,

bei der Zürich (Wert 18.000 EUR, Zustand 2) würde Dich der Spass in der Haftpflicht nur 68,60 EUR und in der Vollkasko (SB VK 300 EUR / TK 150 EUR) 270,00 EUR = 338,60 EUR kosten !

Für die Differenz kannst Du volltanken (Auto und Fahrer).
Ist Dein Gutachten auf DM-Basis noch aktuell, d.h. wird es durch den Versicherer noch anerkannt ? - Würde ich mal prüfen !

Bei einem Youngtimer - hier wurde ja für ein 22 Jahre altes Auto gefragt - (Wert 18.000 EUR, Zustand 2) wird die Sache dann gleich deutlich teurer. Haftpflicht 118,20 EUR und Vollkasko (gleiche SB-Regelung) 489,60 EUR. Aber immerhin bietet die Zürich für ein solches Fahrzeug noch an.

Da lohnt sich für mich das Warten gar nicht, bis der 300er zum Youngtimer gereift ist: Ab 1.01.2005 zahle ich in der normalen Kfz-Versicherung für Haftpflicht und Vollkasko (SB 500 EUR / 150 EUR) nur noch 214,41 EUR. Das Geheimnis liegt natürlich in der Schadenfreiheitsklasse SF 25.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: ... die von der Zürich zahlen mir immer noch keine Werbehonorare.

Mehr
18 Dez. 2004 18:09 #20292 von Juergen
@Sergio,

das sind ca. 450 Euro als bei Zürich und kapitalplus , das ist schon ein beachtlicher Unterschied !

Juergen

Mehr
18 Dez. 2004 18:17 #20293 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Problem mit Versicherung...
Hallole,

hab zwar noch keine Rechnung (erst gestern zugelassen), aber für meinen 500SL BJ86 hat mir Zurich Agrippina folgendes Angebot gemacht:

118,20 EUR Haftpflicht
123,75 EUR TK mit 150 EUR SB

Bedingung: max. 10000km, Garage, Gutachten Classicdata o. ä., nur zwei Fahrer. Normalerweise erst ab 20 Jahre altem Fahrzeug, da ich aber seit langem Kunde (ohne Schaden) bin, haben die eine Ausnahme gemacht. Rabattstufen gibts da keine mehr (wg. Deiner Ausgangsfrage).

Ich habe mich sehr gewundert, da der Corsa meiner Frau ungefähr das gleiche kostet.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
19 Dez. 2004 10:16 #20294 von Sergio500SL
Sergio500SL antwortete auf Problem mit Versicherung...

On 2004-12-18 18:09, Juergen wrote:
@Sergio,

das sind ca. 450 Euro als bei Zürich und kapitalplus , das ist schon ein beachtlicher Unterschied !

Juergen

Meiner ist aber "erst" BJ 1988 - ist das der Zürich nicht zu jung??

Mehr
19 Dez. 2004 10:24 #20295 von Ulrich
Hallo Sergio500SL,

meinen 300 SL, auch Bj. 1988, wollten Sie jedenfalls auch nicht im Youngtimertarif haben. - Ist aber auch kein Problem für mich, da die normale Versicherung mit SF25 ohnehin deutlich günstiger ist.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
19 Dez. 2004 18:35 #20296 von Juergen
Soviel ich weiss, nehmen sie bei kapitalplus JEDEN 107 , unabhängig vom Alter !!
Zumindest macht er auch in der Club-Zeitschrift Werbung ohne Einschränkung. Damit bleibt die Differenz zu oldi-car-cover von 450 Euronen.

Juergen

Mehr
21 Dez. 2004 23:47 #20297 von manolly
manolly antwortete auf Problem mit Versicherung...
Endlich geschafft.
Ich habe mir etwas Mühe gegeben und es doch noch bei meiner alten Versicherung, der Continentale versucht. Mit etwas gutem Zureden, hat man mir doch eine Vollkasko angeboten. Und das noch recht preiswert. Ungeachtet meines "relativ" niedrigen Alters.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Bin jetzt um einiges erfahrener wenns um Versicherungen geht...

manolly

Mehr
22 Dez. 2004 02:32 #20298 von GG2801
GG2801 antwortete auf Problem mit Versicherung...
Glückwunsch !

Aber unbedingt schriftlich (!!!) bestätigen lassen, daß die Versicherung auch im Schadensfall (z.B. Diebstahl/[Total]Schaden) den im (Kurz-)Gutachten attestierten "Marktwert" als Bewertungsgrundlage heranzieht...sonst hilft Dir die (Voll)Kasko herzlich wenig...

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 22-12-2004 02:33 ]

Mehr
22 Dez. 2004 09:37 #20299 von Juergen
.....Mein Auto hätte inzwischen einen Wert von ziemlich genau 0 €......

Genau, sonst passiert nämlich das, was du selber oben geschrieben hast.

Juergen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden