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Abgasanlage - originaler Mitteltopf fehlt!
- Francis1989
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ich möchte mich als Neuling zunächst kurz vorstellen.
Ich heiße Franz, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Nordschwarzwald (Lkr. Calw). Als gelernter KFZ-Mechatroniker und Fahrzeugtechnik-Ingenieur kenne ich mich ein bisschen mit Autos aus.
Vor einigen Wochen habe ich, gemeinsam mit meinem Vater, ein 380er SL Cabrio gekauft. Dieses hat eine tolle Basis und eine glaubwürdige, sehr niedrige Laufleistung.
Das einzige was mir sehr missfällt, wenn ich unter dem Auto stehe ist sind die lieblos eingeschweißten Rohre anstelle des Mittelschalldämpfers. (Bilder im Anhang) Vermutlich wollten die Amis da ein bisschen Sound-Design betreiben, allerdings nicht sehr erfolgreich.
Da ich das Auto für den deutschen TÜV (inkl. Oldtimer-Gutachten) vorbereiten will, muss eine originale, oder zumindest zulässige Abgasanlage drunter.
Weiß von euch jemand, wo ich eine gebrauchte, originale Abgasanlage ab Kat finden könnte?
Alternativ wäre ich auch über Empfehlungen von Nachbau-Abgasanlagen sehr dankbar.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Franz
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- 107_SL
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herzlich willkommen im Forum.
Einige Mitglieder haben hier VA-Anlagen geordert.
www.theo-sobkowiak.de/
Preis/Leistung ist meiner Meinung nach ok.
Hab selbst schon dran gedacht, mir vorbeugend einen VA-ESD (auf Lager) bei Ihm zu kaufen, werde dies wahrscheinlich auch so machen, obwohl mein mein über 20-Jahre alter Lorinser ESD immer noch gut ist.
Mit Edelstahl macht man selten was verkehrt, vor allem bei so einer Sache!
Gruß
Marinko
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- Rudiger
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www.new-part.com/product/mercedes-r107-3...nd-new-107-490-22-15
www.trucksystems.de/Mercedes-Benz-Schall...4902215-107-490-2215
Rudiger
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- os4
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Ragetti
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willkommen in der Sternzeit und Grüße aus der Nachbarschaft.
Für die H-Abnahme kann ich dir den GTÜ in Tiefenbronn-Lehningen sehr empfehlen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Rudiger
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os4 schrieb: Hi,schau mal bitte ob da auf den Rohren was draufsteht,das sieht mir nach Universalschalldämpfern aus.
Olli, die Potte nennen sich Glasspack's.
cherrybomb.com/project/glasspack/
Rudiger
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- BigFish246
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I am also looking to replace the exhaust. But I am finding that it is impossible to find down pipes.
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Why is finding these pipes impossible? At least for me. I found one eBay seller from Germany, but they do not ship to USA.
I was not looking for very expensive exhaust system that are over 1.000,00+ euros. It is just a driver car that does not require stainless steel. I do not drive in rain, snow, etc..
I checked www.theo-sobkowiak.de/ and that would be around 1.130,50 €.
www.new-part.com/product/mercedes-r107 ... is not available.
The seller on ebay is Blackert Schacht in , but they do not ship to USA.
1. Is there another seller that would have this product? (hopefully that ships to USA)
2. Does anyone know who is the manufacturer of these exhaust?
3. Are there other sources of exhaust that are reasonably priced?
4. Anyone willing to receive this package, and then ship out to USA? I would purchase from eBay to a local German address, and the volunteer would post/mail it to USA at my expense through Paypal. (of course, after this Covid-19 stay at home is over)
Thanks & Regards,
Konstantine
Thanks,
Konstantine from Pennsylvania, USA
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- Francis1989
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ich danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten und die nette Begrüßung.
@Rolf: Danke für den Tipp mit der GTÜ in Tiefenbronn, sieht echt super aus. Die scheinen ja viel Erfahrung mit Oldtimern zu haben.
Bzgl. diesen "Glasspacks" gehe ich davon aus, dass die für den deutschen TÜV nicht zulässig sind... oder?
@Rudiger: Danke für die Teilenummer und die Links!
LG Franz
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- Rudiger
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Bzgl. diesen "Glasspacks" gehe ich davon aus, dass die für den deutschen TÜV nicht zulässig sind... oder?
Zu meinem Wissen war nur bei einen Fahrzeug Glass Packs “serienmässig”
68 / 69 , 426 und 440 MOPAR heater delete, Radio delete, und 3,91 Dina 60 rear. Factory direct drag racer. An dem Fahrzeug waren mehr “warnings labels” als Farbe.
Rudiger
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Francis1989
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hier nochmal ein kurzes Update:
Ich habe die Firma Theo Sobkowiak aus Dortmund kontaktiert und dort bzgl. der Abgasanlage angefragt.
Leider können die nur Abgasanlagen für Modelle ohne Katalysator liefern.
Im Laufe des Gesprächs kamen wir auf eine sehr interessante Frage:
Ist prinzipiell ein Rückbau der Abgasanlage möglich? D.h. quasi Kat und Lambda-Regelung raus - gab es ja schließlich auch ohne.
Dann könnte ich nämlich einfach eine komplette Edelstahl-AGA beziehen

Wie schätzt ihr das Thema bzgl. TÜV und Originalität ein?
Ich würde mich über ein kurzes Feedback und ein paar Meinungen freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße aus dem Norschwarzwald,
Franz
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- Dr-DJet
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bei so etwas läufst Du immer Gefahr, dass ein schlauer TÜV Ingenieur merkt, dass Du einen Ami mit originalem Kat in Serienauslieferung hast. Den darfst Du nicht zurück bauen. Diese Regel gibt es nur für nachgerüstete Kats. Außerdem musst Du dann noch die Lambdaregelung stilllegen und Deinen Mengenteiler/Luftmengenmesser neu einstellen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- texasdriver560
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Wenn ich das richtig sehe dann geht es doch eigentlich nur um das hier! ?Interessanten Artikel bei eBay ansehen www.ebay.de/itm/383150531750
Der Rest ist doch da! ?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- 107_SL
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ich weiß nicht wie das beim US-380er ist, beim 300er sieht der Prüfer über die Schlüsselnummer 2.2 EINDEUTIG in welcher Version der 300er das Sindelfinger Werk verlassen hat (o. oder mit GKAT) und nach diesen Daten aus dem Kfz-Schein, zieht er die Daten für die AU an!
Unabhängig davon ob Du schon ein H-Kennz. hast, wird der Prüfer im "besten Fall" die Daten heranziehen, wie der Wagen das Werk verlassen hat.
Hier mein Bsp.
Meiner wurde 1986 ohne GKAT ausgeliefert, also als RÜF.
Den GKAT (EURO-1) habe ich 1998 nachgerüstet, kurz danach auch den Kaltlaufregler eingebaut und damit auf EURO-2 gekommen.
So lief das alles bis 2016.
Im Sommer 2016 wurde alles offiziell ausgetragen und der SL war wieder in "Werksversion ohne GKAT".
In diesem Zustand wurde das H-Gutachten gemacht, habe dem Gutachter nichts über diese Vorgänge erzählt um zu sehen, ob es zu "komischen Fragen" kommt. Alles verlief ohne irgendwelche Fragen.
Dann 2018 in Dez. zum ersten Mal nach der offiziellen Rückrüstung und mit H-Kennz. zur HU gefahren.
Wieder nichts gesagt und der Prüfer nahm nur den Kfz-Schein und hakte die Daten aus dem selben ein, fertig.
Zum Bsp., Marcel sein 300er ist auch von 1986, seiner wurde aber mit GKAT ausgelifert, Schlüsselnummer 2.2= 420, meine Schlüsselnummer 2.2= 391
Wie gesagt, wie das jetzt bei Dir ist, wenn über die Daten aus dem Kfz-Schein herauszulesen ist, dass der Wagen mit KAT ausgeliefert wurde, kannst Du nie ruihig schlafen!
Ob Polizeikontrolle oder HU/AU.
EGAL ob H-Kennzeichen vorhanden oder nicht, die Vorgaben aus dem Kfz-Schein MÜSSEN eingehalten werden.
Gruß
Marinko
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- Francis1989
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107_SL schrieb: Servus Franz,
ich weiß nicht wie das beim US-380er ist, beim 300er sieht der Prüfer über die Schlüsselnummer 2.2 EINDEUTIG in welcher Version der 300er das Sindelfinger Werk verlassen hat (o. oder mit GKAT) und nach diesen Daten aus dem Kfz-Schein, zieht er die Daten für die AU an!
Unabhängig davon ob Du schon ein H-Kennz. hast, wird der Prüfer im "besten Fall" die Daten heranziehen, wie der Wagen das Werk verlassen hat.
Hier mein Bsp.
Meiner wurde 1986 ohne GKAT ausgeliefert, also als RÜF.
Den GKAT (EURO-1) habe ich 1998 nachgerüstet, kurz danach auch den Kaltlaufregler eingebaut und damit auf EURO-2 gekommen.
So lief das alles bis 2016.
Im Sommer 2016 wurde alles offiziell ausgetragen und der SL war wieder in "Werksversion ohne GKAT".
In diesem Zustand wurde das H-Gutachten gemacht, habe dem Gutachter nichts über diese Vorgänge erzählt um zu sehen, ob es zu "komischen Fragen" kommt. Alles verlief ohne irgendwelche Fragen.
Dann 2018 in Dez. zum ersten Mal nach der offiziellen Rückrüstung und mit H-Kennz. zur HU gefahren.
Wieder nichts gesagt und der Prüfer nahm nur den Kfz-Schein und hakte die Daten aus dem selben ein, fertig.
Zum Bsp., Marcel sein 300er ist auch von 1986, seiner wurde aber mit GKAT ausgelifert, Schlüsselnummer 2.2= 420, meine Schlüsselnummer 2.2= 391
Wie gesagt, wie das jetzt bei Dir ist, wenn über die Daten aus dem Kfz-Schein herauszulesen ist, dass der Wagen mit KAT ausgeliefert wurde, kannst Du nie ruihig schlafen!
Ob Polizeikontrolle oder HU/AU.
EGAL ob H-Kennzeichen vorhanden oder nicht, die Vorgaben aus dem Kfz-Schein MÜSSEN eingehalten werden.
Hi,
danke erstmal für eure Antworten!
Fahrzeugschein gibt es ja bei mir noch keinen, weil ich noch überhaupt nicht beim TÜV war. Bisher gibt es nur den US-Title. Aber vermutlich wird es dann bei der Abnahme ein Problem sein, oder?
Dann werde ich es eher nicht riskieren und einen originalgetreuen Mitteltopf und ESD kaufen.
VG Franz
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- Francis1989
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texasdriver560 schrieb: Moin Franz
Wenn ich das richtig sehe dann geht es doch eigentlich nur um das hier! ?Interessanten Artikel bei eBay ansehen www.ebay.de/itm/383150531750
Der Rest ist doch da! ?
Hi Ralf,
ja genau, das ist das passende Teil. Hab ich auch schon gesehen - gibts auch im Set mit ESD.. ich denke das wird's werden. Wollte nur vorher noch die Optionen abklopfen

Ich danke euch!
VG Franz
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bei der Fa. Imasaf habe ich mir vorgestern Mittel- und Endtopf für meinen 380 aus den US bestellt. Wenn Du etwas Zeit hast kann ich Dir nächste Woche berichten wenn ich die Teile eingebaut habe.
Gruß Jörg
Live is a short trip, the music´s for the sad man
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- os4
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Passgenauigkeit geht so,aber die werden echt laut mit der Zeit,nervig laut!
Dafür aber halt billig!
Mich würde allein schon die Farbe stören.(Wenn da jemand nen ESD von drunterschraubt)
Olli
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Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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