Sprache auswählen

Mal ein ganz anderes Lenkrad?

Mehr
19 März 2020 12:31 #239086 von mukton
Mal ein ganz anderes Lenkrad? wurde erstellt von mukton
Hallo Forum,
Vielleicht ist so etwas ja als Nachtrag für die damalige Lenkrad Diskussion geeignet?
Hab ich persönlich jedenfalls für die damaligen Modelle noch nie gesehen.
Handelt es sich hier um einen Eigenbau oder gab es das tatsächlich mal so zu kaufen?



www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc..._content=app_android

Kenne weder Verkäufer, noch seine Produkte.
Dachte lediglich das könnte für das ein oder andere Mitglied hier ein interessantes Produkt sein.

Hoffentlich geht es euch allen gut in dieser etwas ungewöhnlichen Zeit.

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 12:48 #239087 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Hallo Toni,

solche Veredelungen und Neu-Belderungen werden viel und auch schon lange angeboten.
Gib mal "Lenkrad Holz Leder Mercedes" bei Ebay ein, da findest Du viele Treffer.

Offensichtlich gibt es viele handwerklich geschickte Leute, die sowas aus einem Serienlenkrad hervorbringen können. Für jemanden wie mich, der mit dem Finish auf Kriegsfuß steht auch eine beeindruckende Fähigkeit.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 13:06 #239089 von mukton
mukton antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Hallo Martin
Kannte so etwas erst ab dem 129 und für die ähnlichen airbag Lenkräder..
Bei so einem klassischen Modell habe ich es allerdings auch nie gesehen.
Aber irgendwie interessant, was da so mancher auf die Beine gestellt bekommt.
Der Anbieter hat noch eins drin, sieht irgendwie wie Alcantara aus..
Allerdings ist mir tatsächlich nicht klar, wie man ein original Lenkrad mit dem Holz umrüsten könnte?

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 15:11 #239107 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Hallo Toni,

z.B. mit so was hier:
de.aliexpress.com/i/32919257958.html
Wenn man den Bezug und Schaumstoff abfummelt, dann bleibt ja nur ein dünnes Gerippe übrig. Das wird irgendwie aufgefüllt und dann kommt das Holz- (oder Holz-Fake-) Set drauf. Bis zu dem Punkt könnte ich mich ggf. noch aufraffen, aber dann kommt die Arbeit mit dem Bezug.
Allerdings wäre das nichts für mich. Ich mag das originale Holz und möchte nicht den Innenraum mit weiteren Holzapplikationen - die es so serienmäßig nicht gab - anreichern. Da gibt's ja außer den Lenkrädern auch noch Blenden für's Kombi, für Radios oder den beliebten Holz-Schaltknauf - ist halt Geschmackssache.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 15:32 #239110 von poldi
poldi antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Hey!
Hier im 116er im Mustafa-Design …

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 15:47 #239112 von mukton
mukton antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
:laugh: :laugh: :laugh:

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 18:06 #239127 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Hallo Ulli,
wieso sagt man Mustafa Design ?
Danke Hans-Jürgen
.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 18:21 - 19 März 2020 18:44 #239128 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Ich kenne die Komplette 116er Holzausstattung hier in USA nur von einem Pakistanischem oder Turkischem Hersteller. Auf Facebook ist er unter Mustafa Design Works. Er hatte vor einigen Jahren mit diesen Holzteilen Reklame gemacht. Ob er dieses heute noch macht weiss ich nicht.
Hier ist einer in der Turkei der dir die ganze innenausstattung in Holz machen kann. lenkrader, Turmoldings Handschuhfachverkleidung und alle moglichen Holzkisten.
www.otoahsapdunyasi.com/?fbclid=IwAR28nb...xyiPKtMrnxdElK9_AMII
Da sind noch zwei mehr, einer ostlich Polen Lithuania??? und der andere in Romania.
Rudiger
Letzte Änderung: 19 März 2020 18:44 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 18:27 #239130 von mukton
mukton antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Gut die Kurve bekommen..
Schlimm ist der, der schlimmes denkt!
Allerdings ist der link oben von gullideckel Martin auch von alibaba express. :admire:

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 18:42 #239132 von mike 560
mike 560 antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
hallo aus der Pfalz
ich habe mein altes verschlissene Lenkrad ausgebaut und zu hpw cardesign geschickt.das Ergebnis erste sahne super holzoptik an den griffen neues leder und der absolute hingucker.kostet aber 630 euro.gruß mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 19:48 #239147 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Hallo,

wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass solche Holzräder unfalltechnisch ein Rückschritt sind. Eine große Errungenschaft der 70er waren umschäumte Lenkräder zum Insassenschutz.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 19:51 #239149 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?

Dr-DJet schrieb: Hallo,

wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass solche Holzräder unfalltechnisch ein Rückschritt sind. Eine große Errungenschaft der 70er waren umschäumte Lenkräder zum Insassenschutz.


Und rutschig, wenn es schnell gehen muss.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 21:01 #239159 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?

Dr-DJet schrieb: Hallo,

wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass solche Holzräder unfalltechnisch ein Rückschritt sind. Eine große Errungenschaft der 70er waren umschäumte Lenkräder zum Insassenschutz.


Hallo
Das hat mich jetzt mal richtig interressiert und ich habe auf original Mercedes Benz Zubehör mal nachgelesen. Dort steht folgendes zur Sicherheit: > Als originales Mercedes-Benz Zubehör erfüllt es alle Anforderungen an Sicherheit und Qualität <. Also sollte es weder Splittern oder scharfkantige Teile bei einem Unfall produzieren. Solche Holzapplikationen gab es schon in den 60ern bei MB. Da ist das Holz speziel behandelt und beschichtet so wie mit einer Aluminiumfolie verklebt. Ich habe schon öfter gebrochenes Holz gesehen, aber noch nie wirklich gesplittertes Holz. In meinen 129ern sind originale Holz Lenkräder verbaut und es rutscht absolut nichts auf dem Holz, weder nass noch trocken, da die Versiegelung auf dem Holz rutschemmend ist. Wie das allerdings bei den billig Lenkern und Schalen aussieht, ist fraglich.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 21:05 #239160 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Hallo Werner,

es geht ja nicht nur ums Splittern, sondern auch darum, ob wie sehr Dein Kiefer verformt wird beim Aufprall. Deshalb umschäumte Pralltöpfe und Lenkräder. Kannst Du auch in der Einführungsschrift des 107 nachlesen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2020 21:55 #239162 von mike 560
mike 560 antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
hallo aus der Pfalz
ich habe den Airbag als Sicherheit,für die modelle ohne Airbag kann es schon ein Risiko sein.grüße an alle und bleibt gesund.mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • C107026
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Mehr
20 März 2020 14:12 #239224 von C107026
C107026 antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Hallo Leute,

das angebliche Holz , wird im kunstvollen Airbrusch-Verfahren auf einen Aluminium
Kern auflackiert und dann mit mehreren Klarlack/Epoxid schichten oprimiert.

Dieses Verfahren ist schon sehr alt.
Bereits Anfang der 60er Jahre wurde das Armaturenbrett der VACEL FEGA Fahrzeuge so gestaltet.

Beste Grüße und gesund bleiben
Manfred aus Viersen

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • C107026
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Mehr
20 März 2020 14:16 #239225 von C107026
C107026 antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Armaturenbrett des Facel VegaHK500
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2020 14:41 #239226 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?

mike 560 schrieb: hallo aus der Pfalz
ich habe den Airbag als Sicherheit,für die modelle ohne Airbag kann es schon ein Risiko sein.grüße an alle und bleibt gesund.mike 560


Mike, da muss ich Dich enttauschen. Der Airbag geht nur auf, bei einem Unfall von VORNE bis zu einem Winkel von 30 Grad? links und rechts.
Rudiger
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • C107026
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Mehr
20 März 2020 14:48 #239227 von C107026
C107026 antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Da muss ich wiedersprechen.
Hier wurde wahrscheinlich nicht berücksichtigt,das Airbag nach Ablaufzeit zu ersetzen.
Airbagkissen haben nämlich auch eine Ablaufzeit ! Und zwar 15 Jahre.

Beste Grüße auch in die USA
Manfred

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2020 15:37 - 20 März 2020 17:57 #239230 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Die Seitensensoren mit den dazugehohrigen Seiten Air Bags kamen spater.
Seit mitte der 80ern haben die Air Bags kein Verfalldatum.
Honda hat empfohlen Ende der 80er die Aer Bags zu tauschen. Mercedes hat bis Enden 91 Empfohlen die Airbags zu tauschen. Das wurde schnell Wiederrufen, weil viele Air Bags noch unter Verlangerter Garantie waren. :)

Rudiger
Letzte Änderung: 20 März 2020 17:57 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2020 20:34 #239245 von Moerten
Moerten antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Interessante Diskussion. Wer soviel Wert auf Sicherheit legt, sollte derjenige einen "Oldtimer" fahren? Das Risiko ist sicher gegeben, aber wer Vollkasko will, sollte doch von Oldtimern eher Abstand nehmen, oder?

Sicher kann man diskutieren über dies und das, aber wir fahren doch bewußt ein altes Auto. D.h. mit Genuss und Rücksicht. Mein SL hat keine Airbags. Das mag man als kritisch betrachten. Macht dann dieses Lenkrad etwas aus?

Viele Oldtimer bieten weder aktive, noch passive Sicherheitssysteme. Und? Verbieten? Aus meiner Sicht nein, weil wir überwiegend defensiv fahren.

Leben und leben lassen, ist meine Devise. Wem es gefällt, gerne. Ich erfreue mich an den schönen Dingen. Was mir nicht gefällt, muss ich ja nicht machen.

Bleibt gesund und habt Spaß an euren Hobbies.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2020 21:13 - 20 März 2020 21:22 #239251 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Der Airbag in meinem Fahrzeug wurde nach 10 Jahren ersetzt - zumindest besagt das der Aufkleber im Handschuhfach.
Inzwischen ist man sicher mit den Erfahrungen über die Haltbarkeit weiter und moderne Luftsäcke habe bestimmt ein längeres Haltbarkeitsdatum.

Hier gab es mal den Beitrag eines wirklich Wissenden der erklären konnte, was im Alter mit den Dingern passiert. Wenn ich mich recht erinnere gehen die nicht kaputt oder im Falle eines Falles nicht auf, eher ist das Gegenteil der Fall. Die damals verwendete Treibladung wird mit den Jahren aggressiver und wenn das Ding heute auslösen würde, dann könnte man sich da eine blutige Nase oder schlimmeres holen.

Muss mal wühlen ob ich den Thread noch finde. Das Teil für die Möpfe (A1244600398) kann man anscheinend noch für stolze 2300 Eier beim :-) erwerben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 20 März 2020 21:22 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2020 21:26 - 20 März 2020 21:28 #239255 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
...warum sollte da auch der Airbag auslösen, der Beschleunigungssensor kann beim 107er nur längs zur Fahrrichtung messen !?!
Bei so einem Seitenaufprall zündet der Airbag nie !

Das Verfallsdatum wurde in den 90ern abgeschafft !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 20 März 2020 21:28 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2020 21:27 #239256 von citroen
citroen antwortete auf Mal ein ganz anderes Lenkrad?
Moin Martin,
der Airbag vom freundlichen wird aber sicher genauso alt sein wie das letzte produzierte Auto.
Wenn es wirklich noch welche aus der Serie gibt, ist der Unterschied nur in der Lagerung.
Allerdings sind die Zündbedingungen der Pille wohl gleich geblieben.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.