Sprache auswählen

Endoskop-Kamera

Mehr
08 März 2020 14:51 #237951 von smart560
Endoskop-Kamera wurde erstellt von smart560
Hallo an alle,

nach langem Überlegen, denke ich nun, dass ein Endoskop ein Muss ist. Für viele versteckte Sachen, bei denen ein auseinanderschrauben notwendig wird, ist solch ein Teil sehr hilfreich.
Hier möchte ich mal einige Anwendungsfälle aufzählen:
- Schweller, Holme, Wagenheberaufnahmen
- Motor Zylinder, Steuerketten-Gleitschienen
- Motorraum
- Innenraum Instrumentenbrett
...
Welche Anwendungsfälle habt ihr ?

Es gibt eine Auswahl von 1001 chinesischen Billigprodukten, und daraus möchte ich das beste finden. Denn für meinen privaten Einsatz benötige ich kein 1200€ Endoskop.
Die wichtigsten Auswahlmerkmale sind m.M. der Durchmesser, die Auflösung, die Ausleuchtung und die Kopplung per Wifi. Die Fokussierung ist meistens starr in einem gewissen Abstand.

Hier sind 2 Vorschläge von mir:

www.amazon.de/gp/product/B07V3S1LSW/ref=...4f62d&language=de_DE
Linsendurchmesser: 8.5mm
Auflösung: 2592x1944,1920x1080,1600x1200
Blickwinkel: 80 Grad
Brennweite : 7cm-40cm
Kabellänge: 5 M
Batteriekapazität: 2600mA
Wasserdicht: IP67
WIFI Übertragungsdistanz: 10M
Spannungsversorgung: DC 5V / 2A über USB
Unterstützungssystem: Android / IOS/ Tablet

www.amazon.de/gp/product/B07JW1Q4NX?th=1
Linsendurchmesser: 5,5 mm
Auflösung: 1920 x 1080, 1280 x 720, 640 x 480
Kabellänge: 3,5 m
Batteriekapazität: 2200mAh
Wasserdicht: IP67

Es wäre sehr interessant zu wissen falls jemand Erfahrungen von ähnlichen Endoskopen im Preisbereich bis 100€ gemacht hat, oder auch diese Endoskope schon besitzt.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2020 15:05 #237953 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Martin
Ich denke wenn du es nur fürs Auto nutzen willst ist ein einfaches Endoskop zum Anschluss an ein Smartphone ausreichend und kostet nicht die Welt.
Als Beispiel
Interessanten Artikel bei eBay ansehen www.ebay.de/itm/254248323679


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2020 15:09 #237955 von smart560
smart560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Ralf,
es gibt schon Qualitätsunterschiede. Das Ebay-Angebot hat folgende Merkmale:
Länge: 1M zu kurz!!
Kompatibilität: Für Android Handy / Für PC mit Windows
Kamerakopf Außendurchmesser: 8 mm
Auflösungen: 640 * 480 (VGA) zu wenig!!

Grüße Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2020 19:10 #237979 von Chromix
Chromix antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Martin,

ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eines über eBay gekauft, das etwas besser war als das von Ralf verlinkte - längeres Kabel, 1,3 Megapixel, etwa 25 €.
Empfehlen kann ich es trotzdem nicht: Tiefenschärfe sehr gering, scharfe Bilder nur bei sehr kurzem Abstand zum Objekt, LED-Beleuchtung kaum regelbar, schwer steuerbar.
Daher würde ich heute eher zu einem der von Dir verlinkten greifen und hoffen, daß die besser sind.
Ich würde jedoch eines mit Kabelverbindung an Stelle von Wifi vorziehen. Grund: wegen seltener Benutzung ist der Akku vermutlich immer dann leer, wenn man das Ding gerade braucht. Und wenn der Akku mal das Zeitliche segnet, ist es fraglich, ob er getauscht werden kann.
Bei den beiden verlinkten würde ich zum 5 Megapixel-Angebot greifen in der Hoffnung, daß auch wirklich der Sensor 5 Megapixel hat. Aufgrund der Formulierung des Angebotes sollte man davon ausgehen, was jedoch leider nicht immer der Fall ist. Oft wird die Sensorauflösung hochgerechnet (was nichts besser macht) und die hochgerechnete Auflösung beworben.
Auch der größere Schärfebereich bei diesem Angebot erscheint mir nützlich.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2020 21:26 #237982 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Endoskop-Kamera
N' Abend,
ich habe mir vor drei Jahren auch für unter 30€ bei Amazon so ein Teil geholt. Nettes Gimmick - mehr aber auch nicht.
Da wo es wirklich darauf ankommt, dass man gute Fotos bekommt - zB im Schweller - ist die Qualität sehr mäßig.
Die Teile taugen aus meiner Sicht nichts!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2020 08:44 - 09 März 2020 08:46 #238024 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Endoskop-Kamera
So ein Billigteil aus dem 2ten Post habe ich auch noch irgendwo rumfliegen, war absolut nicht zu gebrauchen da das Kabel viel zu flexibel war.

Habe mir dann eins mit starrerem Kabel und integrierten Monitor gekauft, das ist schon ein wenig besser aber nicht optimal da die Auflösung zu klein ist.

Auf die von Martin verlinkten Teile bin ich auch letztens gestossen und denke das die schon einigermassen ok sind. Und zum Ausprobieren auch nicht zu teuer.

Ich würde wohl die 8 mm Version wählen in der Hoffnung dass das Kabel ein wenig mehr Steifigkeit hat.

Also Martin, kaufen und dann berichten!

Gruß,
Jörg
Letzte Änderung: 09 März 2020 08:46 von Stuntman Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2020 10:24 #238038 von Bandit_HW
Bandit_HW antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo,

ich möchte hier auch kurz meine Erfahrungen mit einbringen bzgl. Endoskopen aus knapp 30 Jahren Flugzeugwartung.
Ich denke das ein digitales Endoskop mit 1080p ist sicher geeignet um grobe Strukturen anzusehen (je nach display Auflösung!), allerdings wenn es darum geht Feinheiten im Motorraum wie Laufbuchse, Ventile, Microrisse etc. zu evaluieren, geht nichts über rein optisch analoge Systeme, allerdings gehen diese erst bei > 800 EUR los.

Deswegen sollte man (denke ich) gut überlegen wozu man das Ganze wirklich benötigt, sonst liegt es nur rum :woohoo:

VG
Heintje

Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967
Folgende Benutzer bedankten sich: mucki, 107_SL, Nichtschwimmer, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2020 10:41 #238039 von smart560
smart560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Jörg,

danke für deine Info.
Die billigen Teile sind eher solche abgewandelten Rückfahrkameras für weniger als 10€, also absoluter China-Billigschrott. Bei den "höherpreisigen" Kameras, also im Bereich 50...100€, erwarte ich schon ein besseres Bild.
Die Tiefenschärfe ist bei diesen Endoskopen meistens das Problem, nur in einem gewissen Abstand wird das Bild gut.
Grundsätzlich rauschen alle Digitalkameras in dunkler Umgebung, daher ist eine gute Ausleuchtung wichtig.
Bevor ich nun ein Teil bestelle, wollte ich die Inputs hier noch abwarten. Vielleicht meldet sich noch jemand mit seinen Erfahrungen mit einem Endoskop.

Hier ist ein Video des von mir favorisierten Teils:
www.youtube.com/watch?v=3h6U1TxTj_w
mit Bildern aus einem Kaffeevollautomat, also so ahnlich wie bei meinem V8 :)

Grüße aus dem Saarland
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2020 16:21 #238091 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Endoskop-Kamera
Ich habe so eine kleine Chinakamera, taugt nicht viel, vor allem wenn es seitlich in engen Räumen geht.
Wenn man gerade herunter oder zu einem Gegenstand fährt ist es bei einer bestimmten Entfernung einigermaßen scharf, schlecht ist es, wenn du die Seitenwände z.B. von einem Zylinder anschauen möchtest oder noch engere Räumlichkeiten, da hilft auch der Seitenspiegel nicht viel.
Die sogenannten Autodoktoren benutzen eine Kamera die ausreichend zu sein schein, weis aber nicht welcher Typ das ist.

Hier Mal ein Beispiel ab Minute 14+
klick HIER
Denke aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2020 17:23 #238095 von smart560
smart560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Werner,
danke für den Tipp, es scheint eine von GE zu sein.
Ja, der Preis ist jenseits von...

GE XL GO 6mm 3M VideoProbe Visual Inspection Videoscope Borescope
www.ebay.com/itm/GE-XL-GO-6mm-3M-VideoPr...3:g:h3QAAOSw--9eOGvi
gebraucht für schlappe 12995$

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2020 17:48 #238098 von Chromix
Chromix antwortete auf Endoskop-Kamera

smart560 schrieb: Hier ist ein Video des von mir favorisierten Teils: www.youtube.com/watch?v=3h6U1TxTj_w

Interessant zu sehen!
War jetzt doch nicht soviel besser als bei meinem wie ich es aufgrund der Werte erwartet hätte, aber ein wenig besser war es schon, vor allem der Schärfebereich.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2020 09:41 #238141 von smart560
smart560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Hier ist ein Test einer ähnlich teuren Wifi Endoskopkamera im Bereich 50€:
www.2rad.nrw/project/endoskop-kamera-test-motorinspektion/

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 22:04 #247423 von schmidtmitdt
schmidtmitdt antwortete auf Endoskop-Kamera
Hatte heute längere Zeit ein Endoskop von HAZET in der Hand und bin durch meine Wüstenblume gestreift. Nicht ganz einfach, das Handling, wird aber für einen Ungeübten bei allen E. gleich sein, aber tolle farbige Bildqualität, auf 90 Grad umschaltbar, 5mm Kopf. Sehr tolles Werkzeug, ca. 600 Euro. Morgen kommen die Schweller dran...

Gruß

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2020 19:09 #249323 von smart560
smart560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Heute ist meine lowcost Endoskopkamera angekommen.
Für 40 Euro darf man keine Wunder erwarten.
Die folgenden Bilder wurden mit der WiFi Endoskop, KZYEE 5.5MM Durchmesser 3.5M Endoskopkamera 2.0 Megapixel 1080P HD mit 2200mAh aufgenommen.

die richtigen Fakten sind:
- die Kamera hat eine Auflösung von 640x480, alle höheren Auflösungen werden durch die App HD Wifi hochgerechnet.
- die 90° Spiegelanwendung ist bei schlechten Lichtverhältnissen schlecht!
- auch die Zoomfunktion wird per Software durchgeführt, bei 640x480 kann man diese Funktion vergessen
- die Installation und Verbindung per Wifi ist einfach und schnell eingerichtet.

Für quantitave Überprüfungen, um z.B. in den Zylinder reinzuschauen, reicht mir die Auflösung der Bilder. Würde ich beruflich jeden Tag mit einer Kamera arbeiten, hätte ich mehr Geld ausgegeben.

In den folgenden Kolbenbildern erkennt man, dass wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die allerbesten sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In diesem Bild läuft Öl die Zylinderwand herunter, Zylinderkopfdichtung defekt? Oder Ventilschaftdichtung?

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Racediagnostics, Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2020 12:27 #249371 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Martin,
Ich habe keine Erfahrung mit solchen Aufnahmen, aber es scheint aber sehr viel Öl runter zu laufen. Zusätzlich zu deinen Vermutungen könnten es auch noch die Ventilführungen sein. Der muss auf jeden Fall kräftig bläuen.

Wenn es denn die ZKD ist, würde ich auch noch mal prüfen ob Öl im Kühlwasser oder Wasser im Motoröl ist (weiß-bräunlicher Ölschlamm am Ventildeckelverschluss). Kann muss aber nicht. Wäre ein zusätzliches Indiz. Allerdings soll die ZKD selten defekt sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2020 14:42 #249394 von smart560
smart560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Thorsten,

als erstes tausche ich die Ventilschaftdichtungen. Und nach 1000km checke ich nochmals die Zündkerzen, denn da sahen einige ziemlich schwarz aus. Sind dann wieder die gleichen schwarz, dann werde ich mir die Zylinder nochmals innen anschauen.
Für solche Checks ist die Kamera gut. Es müssen keine Super-HD-Aufnahmen sein.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
10 Juni 2020 15:28 #249397 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Martin,
Die Bildqualität finde ich für so ein billiges Teil doch echt gut. Die Frage ist,
was für eine Tiefenschärfe das Teil hat?
Magst du mal ein Foto einstellen aus einem Schweller, was man da so sehen kann mit dem Teil?
Danke undGrüsse

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2020 15:40 #249398 von Moerten
Moerten antwortete auf Endoskop-Kamera
Ich bin auch ganz angetan von der Bildqualität, jedenfalls Preis/Leistungsmäßig. Ich überlege ja schon länger, mir mal so etwas anzuschaffen.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2020 16:31 - 10 Juni 2020 16:34 #249401 von smart560
smart560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo Wolfgang,

ich bin an mehreren Fronten am kämpfen, da sind die Schweller bei meinem rostfreien Kalifornier an letzter Stelle.
Ich konnte auch gut die Lecks des Getriebe sehen, komischerweise hat er bis zu einem mittleren Füllstand alles überflüssige selbst abgelassen.

Die folgenden Bilder des Getriebes sind von der Software hochgerechnet worden. Dabei ist die Qualität der 640x480-Auflösung eher schlechter geworden.
Man sieht schön deutlich den Abfluss an dem Deckel.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Juni 2020 16:34 von smart560.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2020 14:05 #252074 von smart560
smart560 antwortete auf Endoskop-Kamera
Neulich gesehen,
einige Bilder eines Hazet-Endoskops:
www.youtube.com/watch?v=VyyVuRj_GUA

Die Bildqualität ist aber ziemlich bescheiden. Das einzig gute im Vergleich zu meinem Chinakracher ist die Beweglichkeit des Kopfs.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2020 19:35 #252115 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Endoskop-Kamera
Hallo,

weil ich keine Lust hatte meine Vergaser auszubauen um einen Blick auf die Schieber zu werfen, habe ich mir die Tage eine Endoskop Kamera bei Tchibo gekauft.
Ich weiß nicht wie die Qualität guter Kameras ist aber was ich sehen wollte, habe ich sehen können.

Kamera

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.