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Ventilschaftdichtungen erneuern
- wusel-53
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ich will nächstes WE meine Ventilschaftdichtungen erneuern. Das Spezialwerkzeug dafür habe ich schon. Die Zylinderköpfe bleiben montiert. Damit die Ventile n´dabei nicht in den Motorraum fallen, wird dieser per Druckluft unter Druck gesetzt.
Meine Frage: Gibt es einen Mindestdruck, den der Kompressor liefern sollte? Meiner ist etwas schwach auf der Brust und ich frage mich, ob ich mir noch einen anderen besorgen muss.
Ich hab dies in meiner Ausbildung vor über 30 Jahren nur einmal machen müssen und damals habe ich mir über notwendigen Druck keine Gedanken gemacht. Hatten einen sehr großen Kompressor in der Werkstatt .
Viele Grüße
Thorsten
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- Mecki
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Gruß Axel
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Thorsten
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Gruß Axel
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Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Aus diesen Gründen besteht eine weniger riskante Option darin, die Ventile mit der Seilmethode an Ort und Stelle zu halten.
Cheers
Jim
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wie stelle ich denn fest, dass die Dichtungen hinüber sind?
Ölverbrauch? Per Endoskop durch die Kerzenöffnung, Ventilsitz verkokt?
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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@martin: Ölverbrauch...
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- wusel-53
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Racediagnostics schrieb: Denken Sie darüber nach, wenn Sie eine Spannzange fallen lassen und sie nicht finden können, können Sie den Druck aufrechterhalten, bis Sie eine neue kaufen. Wenn Ihr Kompressor ein Problem entwickelt, haben Sie ein Backup.
Aus diesen Gründen besteht eine weniger riskante Option darin, die Ventile mit der Seilmethode an Ort und Stelle zu halten.
Hallo Jim, hab zuerst nicht verstanden, was du gemeint hast

Aber das Backup wird auch nicht nötig sein, dann das Ventil wird auch bei ausgefallenem Kompressor nicht im Zylinder verschwinden. Und dann muss halt ein anderer Kompressor her.
Viele Grüße
Thorsten
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Jim
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Ich bin Christian aus Österreich und neu hier. Zwar lese ich schon länger im Forum mit und hab dadurch viele meiner Fragen beantwortet bekommen. Danke dafür!
Hab mich, nach vielen Infos hier, auch ans Ventilschaftdichtungtauschen gemacht. Zum ersten Mal.
Entsprechendes Werkzeug beschafft und hergestellt, nach Anleitung begonnen und das Ausbauen hat bisher - zwar mit viel Geduld - gut funktioniert.
Habe nun die neuen Dichtungen eingesetzt (Zylinder 5), aber bin mir nicht sicher, wie weit die Dichtungen "einrasten" müssen? Hab sie mit entsprechendem Werkzeug so gut es ging runter gedrückt.
Speziell beim EV ist aber zwischen Dichtung und Rotocap leicht Luft, dh. mit aufgedrückter Dichtung kann ich die Rotocap bewegen und leicht anheben..
Glaube deshalb nicht, dass die Dichtung schon richtig sitzt..
Kann mir jemand dazu Auskunft geben?
Danke im Voraus,
Christian
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Liebe Grüße aus Österreich
Christian
350 SL '72; 230 SL '63; 190 SL '60; /8 240D '74; FORD Model A `28; MGB '67; JEEP CJ7 '77; Puch 150TL '53; Massey Ferguson 35x '62 - Zylinder statt Kinder.
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- einsteinslediger
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kurzes update:
Bin jetzt bei den nächsten Zylindern drauf gekommen, dass nur die alten Dichtungen (da steinhart) die Rotocaps fixiert hatten.
Viel mehr kann man die neuen Dichtungen (Elring) nicht aufdrücken, sie sitzen gut auf den Ventilführungen..
Liebe Grüße
Christian
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Gruß Axel
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- einsteinslediger
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danke für Deine rasche Antwort und Deine Erläuterung!
Du hast natürlich recht, bei mir ist vorm Tausch wohl alles fest gesessen + die alten Dichtungen..
Daher hab ich gedacht, dass die Dichtungen die Rotocap auch fixieren. Anhand deiner Bilder ist bestens zu sehen, dass das ein Irrglaube war.
Liebe Grüße
Christian
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