Sprache auswählen

Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe

Mehr
04 März 2020 16:24 #237599 von northon
Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe wurde erstellt von northon
Hallo Zusammen,

bei meinem 560 SL Baujahr 1987 habe ich bei längeren Standzeiten immer wieder eine kleine Öllache im Bereich der Hinterachse wahrgenommen. Der Ausbau des Differentialgetriebes brachte einen kleinen Riss auf der Oberseite des Gussgehäuses zu Tage aus dem das Öl einen Weg nach draußen findet. Also werde ich mich damit abfinden müssen das Differential gegen ein unbeschädigtes austauschen zu müssen. Was mir bisher meine Suche Online so gezeigt hat, sind A diese Differentiale nicht so einfach zu finden und B gibt es da auch wieder Unterschiede. Bei gleicher Teilenummer 12635112 01 gibt es hier anscheinend passende Getriebe die aber eine groß eingestanzte Nummer 28 tragen, während bei mir groß die Nummer 15 gestanzt wurde. Das ist zum Beispiel schon eine Sache die ich nicht verstehe.

Ich wäre sehr glücklich darüber wenn ich den ein oder anderen Rat bekommen könnte, damit ich keine Fehler beim Kauf mache. Denn die Dinger sind ja auch noch recht teuer.

In Anlage zwei Fotos meines Differentials zum besseren Verständnis meiner Ausführungen.

Vielen Dank im Voraus

Jochen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2020 16:53 #237603 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Jochen, wenn das ein Haarriss ist, sauber machen mit Bremsenreiniger, mit dem Dremel den Riss saubern und etwas erweitern. Mit J-B WELD fullen

www.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/k...dig-bis-300-grad.htm
Eine andere moglichkeit von Loctite (Henkel)
Henkel Loctite® Epoxy Metal / Concrete
www.loctiteproducts.com/en/products/buil...y_metalconcrete.html
Achte bitte auch darauf das die Entluftung von dem Differenzial nicht verstopft ist.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: devBernd

Mehr
04 März 2020 17:09 #237604 von northon
northon antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Danke Rudiger.

Ist schon ein etwas größerer Haarriss. So wie von Dir geraten waren wir schon vorgegangen. Schön in den Riss, dann ausreichend obendrauf und alles unter Hitzezufuhr gehärtet. Sieht auch sehr gut aus. Wichtig Deine Information bezüglich der Entlüftung, denn ich glaube nicht, dass es an der Reparatur liegt. Entweder sind da noch weitere Haarrisse die wir trotz genauem Hinsehen nicht wahrgenommen haben, oder aber es könnte an der Entlüftung liegen. Ich freue mich ja über jeden Tipp um einem Austausch aus dem Wege zu gehen. Mein Differential hat ja sonst keinerlei Probleme und weiß man was man da an Austauschware wirklich bekommt ?

Danke nochmals
Jochen

Mehr
04 März 2020 17:39 - 04 März 2020 17:42 #237606 von Rudiger
Jochen, keine Hitze nehmen zum austrocknen. Das Zeug ist nach 4 std Griff trocken und nach 24 std ausgehärtet. Mit jb weld habe ich schon oilwanne und diesel tanks abgedichtet. Bekannte von mir Filter Gehäuse und Risse im Motorblock.
Das Zeug ist gut, Vorbereitung ist alles.
Rudiger
Letzte Änderung: 04 März 2020 17:42 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: devBernd

Mehr
04 März 2020 17:46 #237607 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Lass es doch schweißen kein Problem

Gruß
Martin

Mehr
04 März 2020 17:53 #237609 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Moin Jochen
War mal gerade bei meinem schauen, da ist auch die 15 eingestanzt.

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
04 März 2020 17:54 #237610 von Rudiger
Martin, an LKW Hinterachsen haben wir das schon gemacht. Gusseisen mit speziellen Elektroden fur Guss.
Man kann es versuchen mit TIG / WIG oder Argon MAG schweißen. Ich habe zuwenig Alu Guss geschweißt um mir darüber ein Urteil abzugeben.
Rudiger

Mehr
04 März 2020 18:01 #237611 von northon
Meinst Du das hier ? JB Weld 8281 J-B Weld 8281 Bei Amazon gibt es eine Masse an Weld Produkten.

Mehr
04 März 2020 18:03 #237612 von northon
Meine italienischen Spezis haben mit dem Schweissen ein wenig Probleme. Leider.

Mehr
04 März 2020 18:09 #237613 von northon
Und in den Angeboten findest Du die gleiche Teilenummer 12635110201 nur mit 28 eingestanzt. Keine Ahnung wo da der Unterschied liegen soll. Stammt angeblich aus einem 560 SL Baujahr 1988 obwohl ganz rechts hinter der Einstanzung GGG 40 die Zahl 87 gestanzt ist, die ja wahrscheinlich fuer das Herstellungsjahr steht.

Mehr
04 März 2020 18:24 #237614 von Rudiger

northon schrieb: Meinst Du das hier ? JB Weld 8281 J-B Weld 8281 Bei Amazon gibt es eine Masse an Weld Produkten.

Dieses Product.
www.jbweld.com/product/j-b-weld-professional-size
Rudiger

Mehr
04 März 2020 18:58 #237617 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Hallo,

Risse in Gehäusen sollten immer abgebohrt werden, so dass der Riss nicht weiter laufen kann.
Entsprechend die beiden Enden des Risses ausmachen und dann mit einem kleinen Bohrer am Ende des Risses jeweils ein Loch bohren.
Der Riss ist ja durch irgendwelche Spannungen entstanden und die Spannungen, wenn sie denn noch vorhanden sind, lassen den Riss evtl. sonst weiter laufen.

Die Frage ist ja, woher kommt der Riss im Differentialgehauese?

Sieht man an der Stelle Spuren vom falschen Anheben?

Falls Du den Riss abbohrst, kannst Du die Wandstärke messen, das wäre auch interessant ob es hier eine "dünne" Wand gibt.

Ansonsten wuerde ich das erstmal mit Sikaflex abdichten, dichtet alles ab und kostet nicht viel.

Schweissen kann man auch, muss aber vorgewaermt werden ( GGG40) und dann die Schweissnaht ausklopfen/ längen damit von dort nicht neue Spannungen auftreten.
Ausserdem waere es sinnvoll dazu das Diff. zu zerlegen, viel Arbeit fuer ein Bauteil das es gut gebraucht su kaufen gibt.

Mit freundlichen Grüßen

JP
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500, Teppich58, Rudiger, devBernd

Mehr
04 März 2020 20:07 #237622 von Chromix
Chromix antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Hallo Jochen,

ich habe bei mir vor 3 Jahren einen Riss in der Ölwanne mit ultrametal Aluminium P der Firma Diamant Metallplastic repariert. Bis jetzt hält das.
Schau mal unter Download --> Anwendungsbeispiele, wo deren Produkte Anwendung finden, die sind für den industriellen Einsatz gedacht.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
04 März 2020 20:17 #237623 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Zum Schweißen sollten es auf mindestens 450 °C erwärmt werden und zwar das gesamte Gehäuse und nicht nur der Bereich des Risses, verwende ich Elektroden sollten die auch erwärmt sein. Die Naht muss ordentlich sauber sein und wie JP geschrieben hat spielt die Wanddicke eine Rolle und der Schweißstrom muss genau passen.. Sonst fällt die Naht durch oder ich habe im Inneren Nasen hängen. Gerade bei dünnwandigen Grauguss mit globularer Struktur sollte man schon etwas Erfahrung haben und den Riss auf jedenfall etwas überschweißen. Dann langsam auskühlen lassen, damit sich die Spannungen gleichmäßig abbauen und nochmal auf 200-300 °C anlassen.
DIesen Aufwand würde ich nur bei Teilen betreiben die es definitiv nicht mehr gibt. Vor der Wende waren in der DDR Reparaturschweißungen oft die einzige Möglichkeit die es gab Maschinen und Teile wieder funktionstüchtig zu kriegen. Ich habe immer noch Narben von durchgefallenem Schweißgut und heißen Schlackestücken. Wer mal geschweißt hat kennt das wenn so ein Stück oben in den Jackenkragen kriecht.:yes:

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, devBernd

Mehr
05 März 2020 04:53 - 05 März 2020 05:11 #237644 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Die mehrfach genannte „15“ ist nicht eingeschlagen sondern eingegossen und dann hat sie nichts mit der Variante zu tun , sondern es dürfte die Nummer der Sandform sein. Material ist Grauguss, also tatsächlich Schweißen oder mit einem Polyesterharz abdichten.

Und die 126er Nummer ist eine Rohteilnummer des Gussteils also NICHT die des Getriebe-ZB, das HAG hat immer eine 0 als 6te Stelle weil es ein ZB ist!!!!

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 05 März 2020 05:11 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Mecki, Rudiger

Mehr
05 März 2020 09:06 #237651 von PanTau
PanTau antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe

Ragetti schrieb: Die mehrfach genannte „15“ ist nicht eingeschlagen sondern eingegossen und dann hat sie nichts mit der Variante zu tun , sondern es dürfte die Nummer der Sandform sein. Material ist Grauguss, also tatsächlich Schweißen oder mit einem Polyesterharz abdichten.

Und die 126er Nummer ist eine Rohteilnummer des Gussteils also NICHT die des Getriebe-ZB, das HAG hat immer eine 0 als 6te Stelle weil es ein ZB ist!!!!

Hallo Rolf,

was bedeutet denn ZB?

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
05 März 2020 09:13 - 05 März 2020 09:15 #237652 von Ragetti
ZB heißt Zusammenbau
Sobald 2 Einzelteile zusammengebaut werden, passiert mit den Nummern das was ich beschrieben habe.

Und HAG heißt Hinterachsgetriebe

Rolf

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 05 März 2020 09:15 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau

Mehr
05 März 2020 09:38 #237656 von PanTau
Hallo Jochen,

Du hast das Differenzial i=2,47 mit ABS und Sperre, späte Ausführung mit außermittiger hinterer Befestigung
Das ist gebraucht sehr gut verfügbar, da würde ich doch keine Kompromisse mit reparierten Gehäusen machen.
Und ich würde mich auch nicht im Gussnummern-vergleichen verrennen.

Weil 560SL in der Regel hierzulande nicht geschlachtet werden, stammt das Spenderorgan dann halt vom W126.

Schau mal hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-88-W126-420-SE-...1:g:lmsAAOSwlTFeHzqi

Falls es keine Sperre hat - was soll´s?

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
06 März 2020 10:27 #237806 von northon
Erst einmal herzlichen Dank für die wertvolle Hilfestellung. Nach eingehendem Studium Eurer Kommentare bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass eine Reparatur wenig Sinn macht und ich sollte mich nach einem vernünftigen gebrauchten Austauschteil umsehen. Zweifel habe ich nur bei der Teilenummer. Übersetzung ist ja klar und die von mir fotografierte Nummer betrifft ja auch laut MB Teilekatalog zur das Gehäuse. Auch die Sache mit der gegossenen Nummer 15 bzw. 28 ist mir jetzt klar. Danke auch hierfür. Wo aber finde ich ein vernünftiges Differenzial, das auch optisch schon mal den Eindruck erweckt, sich auf den technischen Zustand verlassen zu können. Original sollte es wenn eben möglich ebenfalls sein. Das versuche ich jetzt zu finden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo man das im europäischen Raum in einem entsprechend guten Zustand finden kann.

Viele Grüße
Jochen

Mehr
06 März 2020 12:03 #237815 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Hallo Jochen,

da es das Gehäuse oder das komplette Diff. beim Freundlichen nicht mehr gibt. Musst du auf ein gebrauchtes zurückgreifen. Da hängt es natürlich davon ab, ob du sofort auf ebay oder ähnlichen sofort kauft. oder ob du mit dem Ölverlust noch leben kannst. Da dein Diff schon ausgebaut ist, geht der Weg wahrscheinlich eher zum Sofortkauf.

Ich würde mir die Mühe machen, das Entlüftungsventil (ist auch NML) so reinigen, damit darüber wieder ein Druckausgleich stattfinden kann. Anschließend da Gehäuse am Riss richtig reinigen und mit 2K-Kleber abdichten, eventuell sogar ein Blech mit drauf kleben (wie ein Pflaster). Das hat auf einigen Offroad-Abenteuern bis jetzt meistens funktioniert und da waren die Arbeitsbedingungen oft miserabel.

Damit kannst du sicher rumfahren bis du ein für dich perfektes Ersatzexemplar findest.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
07 März 2020 04:43 #237857 von Ragetti
Schon mal bei Mercedes nachgefragt ob es Tauschgetriebe gibt, die Tauschgetriebeabteilung existiert zumindest für das Getriebe auf jedennFall noch

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
09 März 2020 14:28 #238074 von northon
So Getriebe ist wieder raus. Morgen fahre ich dann mal in die Werkstatt und bringe mich auf den neusten Stand. Der Ölverlust war nun leider so groß, dass ich damit keinesfalls mehr leben kann. Es waren nicht nur ein paar Tropfen, sondern schon jedes Mal eine schöne Pfütze. Ein gebrauchtes Getriebe zu finden gestaltet sich doch schwerer als gedacht. Alles das was passend und optisch akzeptabel aussieht findet sich anscheinend nur in den USA. Und von dort hat man leider das leidige Problem mit dem Versand.

Gruss
Jochen

Mehr
09 März 2020 14:49 #238075 von mfboldor
mfboldor antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Hi, ohne das ich mich groß durch die Beiträge lese, sind die beim 560er immer gleich?
Bin am Samstag in Belgien für meinen 560er ein paar Teile holen und der hat noch so ein Teil. Der sprach von ca. 900,00 Euro falls es für dich ok ist.

Gruß Mario

Viele Grüße

Mario

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
09 März 2020 14:50 #238076 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
Hallo Jochen,

frag doch mal beo Oliver Stork in Neu-Isenburg nach, 0177-5953400

LG Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
09 März 2020 15:06 #238079 von northon
Danke Mario für Dein Angebot. Ich will morgen erst einmal sehen was da Sache ist. Speziell in Richtung " Entlüftung " . Du weißt: Die Hoffnung stirbt zu Letzt und ich hoffe das Getriebe ist irgendwie doch noch zu gebrauchen. Sollte dem dann doch nicht so sein, muss ich sehen wie und wo ich weiterkomme. Melde mich auf jeden Fall vor Samstag.

Gruss
Jochen

Mehr
09 März 2020 15:07 #238080 von northon
Danke Schorsch. Behalte ich im Hinterkopf. Morgen weiss ich mehr

Mehr
09 März 2020 15:11 #238081 von northon
Ciao Hans,
das Entluefungsventil sitz wo am Differntial ? Gehe ich richtig in der Annahme es ist dieser senkrechtstehende Pin den man auf meinem Foto sieht ?

Mehr
09 März 2020 15:15 #238083 von PanTau
Hallo Jochen,
Du scheinst gar nicht zu lesen, was ich Dir schreibe!

Du musst Dein Diff nicht in den USA bestellen, und Du kannst eines vom W126 nehmen, sofern es die folgenden Eigenschaften aufweist:
1. Außermittige Aufhängung (also späte Ausführung)
2. Untersetzung 2,47
3. ABS-Ausführung (haben die meisten mit i=2,47)
4. Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf (=Differenzialsperre, haben die meisten mit i=2,47)

Da finde ich bei Ebay sofort 5 Stück für unter 500,-€

Eines davon hatte ich Dir sogar verlinkt.
Und Du schreibst Du müsstest Dich wohl in den USA umsehen? Tut mir Leid, verstehe ich nicht!

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
09 März 2020 15:54 #238089 von northon
Hallo Frank,

Deinen Link hatte ich auch sofort angeklickt. Ehrlich gesagt gefiel mir der optische Zustand gar nicht. Der war alles andere als vertrauenserweckend. Die anderen vier habe ich bis heute nicht gefunden. Würden die Anbieter bessere Fotos einstellen oder entsprechend beschreiben, wäre es sicherlich einfacher.

Danke für Deine dennoch sehr wertvolle Hilfe. Ich hoffe ja immer noch meines irgendwie wieder hin zu bekommen.

Gruss
Jochen

Mehr
09 März 2020 16:24 #238093 von PanTau
Hallo Jochen,
lass Dich nicht von Äußerlichkeiten abschrecken.
Ein aufgehübschtes Differenzial kann innen mausetot sein und umgekehrt.
Ich würde mein Geld nicht jemandem geben, der nur eine Stunde Arbeit mit Drahtbürste und Pinsel investiert hat, denn niemand überholt auf Vorrat oder für den Wiederverkauf ein Differenzial.
Woher sollte also ein generalüberholtes Diff wie Du es suchst herkommen?

Ein preisgünstiges Diff wie ich es empfohlen habe könnte auch der Spender eines guten Gehäuses sein, das ja bei Dir defekt ist, falls sich die Mechanik als verschlissen erweisen sollte.
Ich würde es wagen mir so eines zu kaufen, und die Schönheitskur selbst durchführen: es reinigen, lackieren, öffnen, neue Wellendichtringe montieren und es dann mit frischem Öl einsetzen.

Gruß
Frank

siehe hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-W126-420se...1:g:erEAAOSwOsFb0rxR
oder hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-88-W126-420-SE-...1:g:lmsAAOSwlTFeHzqi
oder hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-W126-420-SEL-Di...b:g:CskAAOSwt4xaaZ4N
oder hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-W126-420-SE-Dif...e:g:sekAAOSwDEBb7FbR

VG
Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden