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Differential 560 SL Bj 1987 - Hilfe
- northon
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bei meinem 560 SL Baujahr 1987 habe ich bei längeren Standzeiten immer wieder eine kleine Öllache im Bereich der Hinterachse wahrgenommen. Der Ausbau des Differentialgetriebes brachte einen kleinen Riss auf der Oberseite des Gussgehäuses zu Tage aus dem das Öl einen Weg nach draußen findet. Also werde ich mich damit abfinden müssen das Differential gegen ein unbeschädigtes austauschen zu müssen. Was mir bisher meine Suche Online so gezeigt hat, sind A diese Differentiale nicht so einfach zu finden und B gibt es da auch wieder Unterschiede. Bei gleicher Teilenummer 12635112 01 gibt es hier anscheinend passende Getriebe die aber eine groß eingestanzte Nummer 28 tragen, während bei mir groß die Nummer 15 gestanzt wurde. Das ist zum Beispiel schon eine Sache die ich nicht verstehe.
Ich wäre sehr glücklich darüber wenn ich den ein oder anderen Rat bekommen könnte, damit ich keine Fehler beim Kauf mache. Denn die Dinger sind ja auch noch recht teuer.
In Anlage zwei Fotos meines Differentials zum besseren Verständnis meiner Ausführungen.
Vielen Dank im Voraus
Jochen
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- Rudiger
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www.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/k...dig-bis-300-grad.htm
Eine andere moglichkeit von Loctite (Henkel)
Henkel Loctite® Epoxy Metal / Concrete
www.loctiteproducts.com/en/products/buil...y_metalconcrete.html
Achte bitte auch darauf das die Entluftung von dem Differenzial nicht verstopft ist.
Rudiger
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- northon
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Ist schon ein etwas größerer Haarriss. So wie von Dir geraten waren wir schon vorgegangen. Schön in den Riss, dann ausreichend obendrauf und alles unter Hitzezufuhr gehärtet. Sieht auch sehr gut aus. Wichtig Deine Information bezüglich der Entlüftung, denn ich glaube nicht, dass es an der Reparatur liegt. Entweder sind da noch weitere Haarrisse die wir trotz genauem Hinsehen nicht wahrgenommen haben, oder aber es könnte an der Entlüftung liegen. Ich freue mich ja über jeden Tipp um einem Austausch aus dem Wege zu gehen. Mein Differential hat ja sonst keinerlei Probleme und weiß man was man da an Austauschware wirklich bekommt ?
Danke nochmals
Jochen
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- Rudiger
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Das Zeug ist gut, Vorbereitung ist alles.
Rudiger
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Gruß
Martin
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War mal gerade bei meinem schauen, da ist auch die 15 eingestanzt.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Rudiger
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Man kann es versuchen mit TIG / WIG oder Argon MAG schweißen. Ich habe zuwenig Alu Guss geschweißt um mir darüber ein Urteil abzugeben.
Rudiger
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- Rudiger
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northon schrieb: Meinst Du das hier ? JB Weld 8281 J-B Weld 8281 Bei Amazon gibt es eine Masse an Weld Produkten.
Dieses Product.
www.jbweld.com/product/j-b-weld-professional-size
Rudiger
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Risse in Gehäusen sollten immer abgebohrt werden, so dass der Riss nicht weiter laufen kann.
Entsprechend die beiden Enden des Risses ausmachen und dann mit einem kleinen Bohrer am Ende des Risses jeweils ein Loch bohren.
Der Riss ist ja durch irgendwelche Spannungen entstanden und die Spannungen, wenn sie denn noch vorhanden sind, lassen den Riss evtl. sonst weiter laufen.
Die Frage ist ja, woher kommt der Riss im Differentialgehauese?
Sieht man an der Stelle Spuren vom falschen Anheben?
Falls Du den Riss abbohrst, kannst Du die Wandstärke messen, das wäre auch interessant ob es hier eine "dünne" Wand gibt.
Ansonsten wuerde ich das erstmal mit Sikaflex abdichten, dichtet alles ab und kostet nicht viel.
Schweissen kann man auch, muss aber vorgewaermt werden ( GGG40) und dann die Schweissnaht ausklopfen/ längen damit von dort nicht neue Spannungen auftreten.
Ausserdem waere es sinnvoll dazu das Diff. zu zerlegen, viel Arbeit fuer ein Bauteil das es gut gebraucht su kaufen gibt.
Mit freundlichen Grüßen
JP
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ich habe bei mir vor 3 Jahren einen Riss in der Ölwanne mit ultrametal Aluminium P der Firma Diamant Metallplastic repariert. Bis jetzt hält das.
Schau mal unter Download --> Anwendungsbeispiele, wo deren Produkte Anwendung finden, die sind für den industriellen Einsatz gedacht.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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DIesen Aufwand würde ich nur bei Teilen betreiben die es definitiv nicht mehr gibt. Vor der Wende waren in der DDR Reparaturschweißungen oft die einzige Möglichkeit die es gab Maschinen und Teile wieder funktionstüchtig zu kriegen. Ich habe immer noch Narben von durchgefallenem Schweißgut und heißen Schlackestücken. Wer mal geschweißt hat kennt das wenn so ein Stück oben in den Jackenkragen kriecht.

Gruß Detlef vom Harzrand
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- Ragetti
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Und die 126er Nummer ist eine Rohteilnummer des Gussteils also NICHT die des Getriebe-ZB, das HAG hat immer eine 0 als 6te Stelle weil es ein ZB ist!!!!
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- PanTau
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Ragetti schrieb: Die mehrfach genannte „15“ ist nicht eingeschlagen sondern eingegossen und dann hat sie nichts mit der Variante zu tun , sondern es dürfte die Nummer der Sandform sein. Material ist Grauguss, also tatsächlich Schweißen oder mit einem Polyesterharz abdichten.
Und die 126er Nummer ist eine Rohteilnummer des Gussteils also NICHT die des Getriebe-ZB, das HAG hat immer eine 0 als 6te Stelle weil es ein ZB ist!!!!
Hallo Rolf,
was bedeutet denn ZB?
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Ragetti
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Sobald 2 Einzelteile zusammengebaut werden, passiert mit den Nummern das was ich beschrieben habe.
Und HAG heißt Hinterachsgetriebe
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- PanTau
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Du hast das Differenzial i=2,47 mit ABS und Sperre, späte Ausführung mit außermittiger hinterer Befestigung
Das ist gebraucht sehr gut verfügbar, da würde ich doch keine Kompromisse mit reparierten Gehäusen machen.
Und ich würde mich auch nicht im Gussnummern-vergleichen verrennen.
Weil 560SL in der Regel hierzulande nicht geschlachtet werden, stammt das Spenderorgan dann halt vom W126.
Schau mal hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-88-W126-420-SE-...1:g:lmsAAOSwlTFeHzqi
Falls es keine Sperre hat - was soll´s?
Gruß
Frank
VG
Frank
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Viele Grüße
Jochen
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da es das Gehäuse oder das komplette Diff. beim Freundlichen nicht mehr gibt. Musst du auf ein gebrauchtes zurückgreifen. Da hängt es natürlich davon ab, ob du sofort auf ebay oder ähnlichen sofort kauft. oder ob du mit dem Ölverlust noch leben kannst. Da dein Diff schon ausgebaut ist, geht der Weg wahrscheinlich eher zum Sofortkauf.
Ich würde mir die Mühe machen, das Entlüftungsventil (ist auch NML) so reinigen, damit darüber wieder ein Druckausgleich stattfinden kann. Anschließend da Gehäuse am Riss richtig reinigen und mit 2K-Kleber abdichten, eventuell sogar ein Blech mit drauf kleben (wie ein Pflaster). Das hat auf einigen Offroad-Abenteuern bis jetzt meistens funktioniert und da waren die Arbeitsbedingungen oft miserabel.
Damit kannst du sicher rumfahren bis du ein für dich perfektes Ersatzexemplar findest.
Grüße
Hans
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- Ragetti
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Rolf
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Gruss
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- mfboldor
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Bin am Samstag in Belgien für meinen 560er ein paar Teile holen und der hat noch so ein Teil. Der sprach von ca. 900,00 Euro falls es für dich ok ist.
Gruß Mario
Viele Grüße
Mario
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- SCHORSCH13
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frag doch mal beo Oliver Stork in Neu-Isenburg nach, 0177-5953400
LG Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- northon
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Gruss
Jochen
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das Entluefungsventil sitz wo am Differntial ? Gehe ich richtig in der Annahme es ist dieser senkrechtstehende Pin den man auf meinem Foto sieht ?
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- PanTau
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Du scheinst gar nicht zu lesen, was ich Dir schreibe!
Du musst Dein Diff nicht in den USA bestellen, und Du kannst eines vom W126 nehmen, sofern es die folgenden Eigenschaften aufweist:
1. Außermittige Aufhängung (also späte Ausführung)
2. Untersetzung 2,47
3. ABS-Ausführung (haben die meisten mit i=2,47)
4. Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf (=Differenzialsperre, haben die meisten mit i=2,47)
Da finde ich bei Ebay sofort 5 Stück für unter 500,-€
Eines davon hatte ich Dir sogar verlinkt.
Und Du schreibst Du müsstest Dich wohl in den USA umsehen? Tut mir Leid, verstehe ich nicht!
Gruß
Frank
VG
Frank
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- northon
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Deinen Link hatte ich auch sofort angeklickt. Ehrlich gesagt gefiel mir der optische Zustand gar nicht. Der war alles andere als vertrauenserweckend. Die anderen vier habe ich bis heute nicht gefunden. Würden die Anbieter bessere Fotos einstellen oder entsprechend beschreiben, wäre es sicherlich einfacher.
Danke für Deine dennoch sehr wertvolle Hilfe. Ich hoffe ja immer noch meines irgendwie wieder hin zu bekommen.
Gruss
Jochen
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- PanTau
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lass Dich nicht von Äußerlichkeiten abschrecken.
Ein aufgehübschtes Differenzial kann innen mausetot sein und umgekehrt.
Ich würde mein Geld nicht jemandem geben, der nur eine Stunde Arbeit mit Drahtbürste und Pinsel investiert hat, denn niemand überholt auf Vorrat oder für den Wiederverkauf ein Differenzial.
Woher sollte also ein generalüberholtes Diff wie Du es suchst herkommen?
Ein preisgünstiges Diff wie ich es empfohlen habe könnte auch der Spender eines guten Gehäuses sein, das ja bei Dir defekt ist, falls sich die Mechanik als verschlissen erweisen sollte.
Ich würde es wagen mir so eines zu kaufen, und die Schönheitskur selbst durchführen: es reinigen, lackieren, öffnen, neue Wellendichtringe montieren und es dann mit frischem Öl einsetzen.
Gruß
Frank
siehe hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-W126-420se...1:g:erEAAOSwOsFb0rxR
oder hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-88-W126-420-SE-...1:g:lmsAAOSwlTFeHzqi
oder hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-W126-420-SEL-Di...b:g:CskAAOSwt4xaaZ4N
oder hier:
www.ebay.de/itm/Mercedes-W126-420-SE-Dif...e:g:sekAAOSwDEBb7FbR
VG
Frank
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