- Dank erhalten: 34
Anschluss Nebelschlussleuchte
- Gotthard
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
01 März 2020 15:07 #237293
von Gotthard
Besten Gruß!
Gotthard
Anschluss Nebelschlussleuchte wurde erstellt von Gotthard
Hallo Freunde,
Mein Auto ist durch die Jahre durch so viele Hände gegangen und jede Hand hat daran etwas offenbar verschandelt.
Mein Problem: die Nebelschlussleuchte lässt sich durch den Drehschalter (herausgezogen, siehe Bild)
nur auf der Stellung des Tagfahrlichts anstellen. Drehe ich den Drehschalter eine Stufe weiter, geht die Nebelschlussleuchte wieder aus. Das macht doch keinen Sinn! Wenn Nebel ist, fahre ich bestimmt nicht nur mit Tagfahrlicht sondern mit voller Beleuchtung.
Meine Frage: Muss ich an dem Drehschalter oder an den Rückleuchten etwas an der Kabelbelegung ändern, damit die Nebelschlussleuchte bei eingeschaltetem Scheinwerfer angeht?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Mein Auto ist durch die Jahre durch so viele Hände gegangen und jede Hand hat daran etwas offenbar verschandelt.
Mein Problem: die Nebelschlussleuchte lässt sich durch den Drehschalter (herausgezogen, siehe Bild)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
nur auf der Stellung des Tagfahrlichts anstellen. Drehe ich den Drehschalter eine Stufe weiter, geht die Nebelschlussleuchte wieder aus. Das macht doch keinen Sinn! Wenn Nebel ist, fahre ich bestimmt nicht nur mit Tagfahrlicht sondern mit voller Beleuchtung.
Meine Frage: Muss ich an dem Drehschalter oder an den Rückleuchten etwas an der Kabelbelegung ändern, damit die Nebelschlussleuchte bei eingeschaltetem Scheinwerfer angeht?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Besten Gruß!
Gotthard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
01 März 2020 17:49 #237327
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dr-DJet antwortete auf Anschluss Nebelschlussleuchte
Hallo Gotthard,
das ist bei manchen Exportfahrzeugen ganz normal und gewollt so. Meiner hat das auch. Steht alles im Werkstatthandbuch.
das ist bei manchen Exportfahrzeugen ganz normal und gewollt so. Meiner hat das auch. Steht alles im Werkstatthandbuch.
- Gotthard
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
01 März 2020 21:05 #237362
von Gotthard
Besten Gruß!
Gotthard
Gotthard antwortete auf Anschluss Nebelschlussleuchte
Danke für die Antwort!
Soll das heißen, das kann so bleiben und ich bekomme keinen Ärger mit dem Tüv?
Soll das heißen, das kann so bleiben und ich bekomme keinen Ärger mit dem Tüv?
Besten Gruß!
Gotthard
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
01 März 2020 21:09 #237366
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Anschluss Nebelschlussleuchte
Gotthard, das solltest du nicht. Nur fuhr Fahrzeuge die am oder nach dem 01/01/1991 zugelassenen wurden.
Rudiger
Rudiger
- Gotthard
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
02 März 2020 06:16 #237380
von Gotthard
Hallo Rüdiger,
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wo im WIS/Werkstatthandbuch ich etwas dazu finde?
Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich doch eigentlich nur die Kabelbelegung am Verbindungsstecker für den Lichtschalter ändern, oder? Aber wie?
Besten Gruß!
Gotthard
Gotthard antwortete auf Anschluss Nebelschlussleuchte
Rudiger schrieb: Gotthard, das solltest du nicht. Nur fuhr Fahrzeuge die am oder nach dem 01/01/1991 zugelassenen wurden.
Rudiger
Hallo Rüdiger,
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wo im WIS/Werkstatthandbuch ich etwas dazu finde?
Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich doch eigentlich nur die Kabelbelegung am Verbindungsstecker für den Lichtschalter ändern, oder? Aber wie?
Besten Gruß!
Gotthard
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
02 März 2020 14:58 - 02 März 2020 15:00 #237432
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Anschluss Nebelschlussleuchte
Gotthard,
Ich glaube die Italiener hatte so eine Schaltung, ich glaube das kann durch umstecken der Kabel Geandert werden. Sicherungskasten?
Vom Gesetz brauchst Du die Nebelshlussleuchte NICHT.
Einsatz in Deutschland
In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. Bei Importen von Autos aus Ländern, in denen normalerweise keine Nebelschlussleuchte eingebaut wird, ist eine Nachrüstung im Rahmen einer sogenannten Homologation erforderlich.[2]
de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte
Rudiger
Ich glaube die Italiener hatte so eine Schaltung, ich glaube das kann durch umstecken der Kabel Geandert werden. Sicherungskasten?
Vom Gesetz brauchst Du die Nebelshlussleuchte NICHT.
Einsatz in Deutschland
In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. Bei Importen von Autos aus Ländern, in denen normalerweise keine Nebelschlussleuchte eingebaut wird, ist eine Nachrüstung im Rahmen einer sogenannten Homologation erforderlich.[2]
de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte
Rudiger
Letzte Änderung: 02 März 2020 15:00 von Rudiger.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
02 März 2020 17:03 #237444
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Anschluss Nebelschlussleuchte
Hallo Rudiger,
es sind die Schweizer Fahrzeuge und es steht alles im Kapitel 54-350 des Werkstatthandbuchs.
es sind die Schweizer Fahrzeuge und es steht alles im Kapitel 54-350 des Werkstatthandbuchs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gotthard, Rudiger
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden