- Dank erhalten: 370
V8 Blubbern
- gelberbenz
- Premium
-
oder über Lautsprecher wie es Audi und Co macht. Da ist auch beim 6 Zyl. ein V8 Bubbern machbar . Sogar beim Diesel.
Aber ohne Datenbus nicht machbar.
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
Mit leichtem Luftfilterkastentuning allerdings hat man innen mehr davon als außen und es lässt sich gut dosieren. Nur wenn man flutet, dann hat man auch was davon, sonst klingt der Motor ganz normal und zivil.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- sprinter1122
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 2
Eine Zylinderbank vor dem Schalldämper offen bzw teiloffen über einen Schieber.
Betätigt war das ganze über einen Seilzug.Die Öffnung lies sich Stufenlos verändern.
Das hörte sich schon sehr geil an ( blubber blubber......)
Man sollte doch hören das der Wagen aus der USA kommt.
Für den TÜV muste ich rückbauen

Jetzt ist der Plan ein fernbediente Motor Klappe ein zubauen!
Das kommt bestimmt noch besser.....
lG Ludger
- kaiser_thom
-
- Junior
-
Hannesmann schrieb: Das klassische Ami V8 Geräusch kommt ja in der Regel nicht nur von einem betriebserlaubniserlischenden Auspuff, sondern auch von einem komplett offenen Ansaugtrakt, der dieses brutale Atemgeräusch macht.
Da kann man auch beim nem 350er viel erreichen. Seitdem ich den Luftfilterkasten optimiert habe, macht mir das Fahren viel mehr Spass.
Gruss
Achim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nice

Du hast nicht zufällig Ton- oder Videoaufnahmen vorher/nachher davon? Würde mich mal interessieren, was das bringt.
VG
Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
das kannst du am besten ausprobieren wenn du mal ein kleines Stück ohne Luftfilterkasten fährst (in der Morgen- oder Abendfeuchte, wo nicht mit Staub zu rechnen ist).
Wenn dir das gefällt, gefällt dir auch das mit den Löchern.
Wie Willy schon betont hat, hängt dann die Lautstärke davon ab wie doll man das Pedal runtertritt.
Das kann man per Tondokument nicht transportieren, anders als ein Auspuffgeräusch. Frei nach Werner "...das muss drücken in Gesicht " .
www.youtube.com/watch?v=IVIMt9-pMLE
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
ich kann dir da recht gute Infos geben..
habe bei meinem SEC diverse Konstellationen getestet, da ich die komplette Anlage selbst gebaut habe.
also dieses Blubbern bekommst du so nicht hin.. die Kollegen haben ja auch schon viel dazu geschrieben, aber dieses schöne rythmische V8.Wabern bekommst du super hin..
ohne Töpfe ist der M117 natürlich hölle laut, und/aber deutlich V8 ( tief, brummig, ein ryhtmisches Wabern stellt sich ein... und wenn du auf Drehzahl gehts... ein Traum von V8)...
einen guten Endtopf drauf, der wirklich die DBs reduziert und den Sound erhält...
war mir beim SEC aber immer noch zu laut, deshalb noch einen kleinen,schlanken Mitteltopf rein, nun ist er perfekt...
mein SL hat nur den MF Endtopf 2,5inch cross , sowie eben den MF kat...
sehr wuchtig das Ganze... bin mir nicht ganz sicher was lauter ist .. der motor oder der Viscolüfter

ich kann dir gerne mal ein paar soundfiles vom sec senden über email... dann kannst mal hören...
yours rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- 338cci
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
mit der Zündfolge hat das Blubbern nichts zu tun. Die moderneren Mercedes V8 Motoren ab M113 haben auch die alternative Zündfolge 1-5-4-2-6-3-7-8. Wir haben damals die verschiedenen Zündfolgen bewertet, indem wir identische Motoren mit den unterschiedlichen Zündfolgen aufgebaut haben (Zündkabel umstecken reicht nicht, man muss auch die entsprechenden Nockenwellen dazu anfertigen). Das Blubbern kommt einzig über die Lage der Zusammenführung der beiden Bänke (und wird natürlich durch Schalldämpfer gedämpft).
Gruß
Kay
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
darüber wüsste ich gerne mehr. Kannst/darft/magst Du noch ein paar Details preisgeben? Z. B. welche Lauflängen muss man beachten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- 338cci
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
wir haben damals nicht das Blubbern hervorbringen wollen, es ging uns im Gegenteil darum, ob der Motor leiser wird. Wir haben, um die Vergleichbarkeit zu erhalten, auch die gleiche Abgasanlage verwendet.
Im Grundsatz geht es darum, Unsymmetrie zu erzeugen. Zum Einen geschieht das durch die unsymmetrische Zündfolge schon automatisch (und alle Zündfolgen sind mit 90° Kurbelwelle zwangsläufig unsymmetrisch), zum Anderen durch ungleiche Längen der Abgasanlage bis zur Zusammenführung bzw. Übersprechstelle. Ami Anlagen werden häufig auf einer Seite zusammengeführt, deshalb hat eine Bank einen längeren Weg.
Im übrigen bollern aktuelle AMG 63er Modelle ganz gehörig, da wird halt wenig gedämpft.
Gruß
Kay
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
- Dank erhalten: 119
d.h. der Wechsel auf Metall-Kat bringt den Sound auf alle Fälle "nach hinten" ? Mit dem Original Kat, kann man ja an Abgasanlage fast alles dran bauen, da sich
der Sound nicht extrem ändert.
Hier mal ein nettes Video vom Bloch: Bloch erklärt V8
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Uwe560 schrieb: Mit dem Original Kat, kann man ja an Abgasanlage fast alles dran bauen, da sich
der Sound nicht extrem ändert.
Servus,
das kann ich nur bestätigen.
Diesen Test hab ich 1998 an meinem 300er durchgeführt.
Lorinser-ESD mit Serienkat davor und ohne Kat davor. Mit Kat davor hat es nahezu keinen Unterschied gemacht.
Gruß
Marinko
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
ist ja auch ein riesen Ding !...
ohne ihn, oder mit einem aktuellen Modell.. kannst du richtig spass haben

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Roter Flitzer
- Junior
-
- Dank erhalten: 5
hab bei meinem 560er ebenfalls festgestellt, daß man den Motor kaum hört. Da beim 560 mit Kat der Mitteltopf und der Kat eine Einheit sind wurde der Endtopf bearbeitet. Um den guterhaltenen original Daimler Benz- Endtopf nicht zerstören zu müssen, und falls das Experiment fehlschlägt, hab mir dann einen günstiges Zubehörteil um 150 Mäuse besorgt. Ich habe dann das Blech des Schalldämpfers auf der oberen Seite (damit man das von unten nicht sieht) vorsichtig, wie bei einer Sardienenbüchse," geöffnet". Hernach entfernte ich alle "überflüssigen Teile aus der "Büchse, also Dämmaterial , einen Teil der zwei Blechwände die drin sind und die vier gelochten Rohrenden, die von beiden Seiten hineinragen. Dann habe ich die beiden Eingangs und Ausgangsrohre mit je einem kurzen Edelstahlrohr (war halt grad da) verbunden und festgeschweißt. Da wo ich mit der Schutzgaspistole nicht hinkam dichtete ich mit Auspuffdíchtmasse ab. Jetzt nur noch das hochgebogene Blech wieder zuschweißen und mit Zinkspray alle blanken Stellen behandelt. Beim Soudcheck musste ich feststellen, daß sich der Aufwand gelohnt hat. Der 560er brummt jetzt richtig kernig, Trotzdem klingt das ganze nicht aufdringlich und auch nicht zu laut.
Schöne Grüße Hans
- thomas 1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 223
Bevor ich einen neuen Endtopf bekommen habe hab ich das auch
gemacht Hat irre Spaß gemacht und ìch habe mich gefühlt
wie ein 16 jähriger der seine Mofa frisiert hat ......
Grüsse Thomas
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
Dein Beitrag bestätigt, dass man mehr und vor allem schönen Ton ganz ohne Luden-Faktor machen kann, hatte damals denselben Weg gewählt:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1965...uern?start=30#209072
Aber: Das Dämmmaterial zu entfernen ist nicht optimal. Es hat ja bei dieser Modifikation sowieso keinen Einfluss mehr auf den Sound, aber es hilft die Außentemperatur des Topfes im Zaum zu halten. Wenn man länger fährt, wird der ohne das Zeug nämlich gewaltig heiß!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte