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V8 Blubbern
- Uwe560
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wie wir ja alle wissen, hören sich unsere V8 "sehr seriös" an

Das V8 Blubbern kommt ja von der "cross-plane" Kurbelwelle und deren Zündfolge.
Bei der "flat-plane" wird im Gegensatz dazu immer schön gleichmäßig linke und rechte Zylinderbank gezündet.
Das geheiligte "Blubb" aus dem Auspuff kommt von 2 aufeinanderfolgenden Zündungen in einer Zylinderbank, bzw. Krümmer.
Unsere Motoren haben das "cross-plane" Prinzip, klingen aber wie "flat-plane".
Beim 560er oder auch 500er wird es scheinbar durch die Schalldämpfer gut unterdrückt. Ausnahme 450er ?
Frage: Hat jemand aus der 500er, bzw. 560er Fraktion den 107er schon mal ohne Kat und Mittelschalldämpfer betrieben ?
(Ich habe gerade keine Zeit das zu testen).
Ist ohne der ganzen Dämpfung ein Blubbern zu hören ?
Gruß Uwe
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- Seewolf107
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Ich betreibe meinen 560er mit einem "Strömungsoptimierten" ESD, das bringt ein ganz dezentes Blubbern, aber wirklich ganz dezent.
Ich lasse mir in den nächsten Monaten eine Komplett Anlage ab Krümmer mit neuen Kats in komplett zweiflutig bauen.
Dann sollte er schön blubbern
So klingt er übrigens wenn gar kein ESD montiert ist, ziemlich genial für meinen Geschmack. Aber es dröhnt und ist nur für einen kurzen Test gewesen.
youtu.be/M0NYBNwOT_0
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- Haryaki
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kann der 350iger eigentlich auch blubbern? Da mein ESD sowieso neu muss bin ich auf der Suche nach einer Anlage mit etwas markanterem aber nicht nervigen V8 Klang. Sobkowiak wird ja empfohlen aber es gibt bisher keine beispiel Videos um sich ein Bild davon zu machen.
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Heinrich von Kleist
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auch wenn unsere V8s eine Cross-Plane Kurbelwelle haben liegt es an der anderen Zündreihenfolge dass man nicht das typische ausgeprägte Blubbern hört. Daher hilft eine andere Abgasanlage auch nur bedingt.
Wer mal hören will was man beim 107er alles so an Sound machen kann gibt es hier Hörbeispiele:
www.goeckel.de/auspuff_soundfile.htm
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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- Seewolf107
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Das blubbern entsteht doch durch zwei hintereinander zündende Zylinder auf einer Bank.
Beim M117 zünden 8 und 6 und 2 und 1 hintereinander auf einer Bank.
Bei einem Ford oder GM 8 und 7 und 4 und 2 auf einer Bank.
Beiden besitzen eine Crossplane Welle.
Die Auspuffanlagen unterscheiden sich halt stark, bei den Amis sind die viel simpler.
Grüsse Claus
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Da kann man auch beim nem 350er viel erreichen. Seitdem ich den Luftfilterkasten optimiert habe, macht mir das Fahren viel mehr Spass.
Gruss
Achim
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350 SLC Bj 78,
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Würde dir der Scan für dein CNC-Vorhaben was helfen ?
Ich hab auch noch einen kompletten Luftfilterkasten für einen K-Jet, den ich dir für einen Hunderter plus Versand überlassen würde.
Für den TÜVonkel brauchst du ja noch einen heilen Deckel

Gruss
Achim
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350 SLC Bj 78,
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Wenn ich in meinem alten Jeep fahre, dann habe ich, trotz schmächtiger 4000 Kubik und nur sechs Zylindern einen netten Klang, der SL ist einfach nur leise, und klingt, allerdings "volumiger", wie ein schneller laufender Vierzylinder.
Willy
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Hatte mal bei einem 500 SEC ohne Kat den Auspuff nach dem Krümmer durch so eine Fox Edelstahlvariante ersetzen lassen und dabei die "mittlere" Lautstärke gewählt. Der hörte sich da schon recht kernig an aber nicht wie ein Ami.
Am Ansauggeräusch würde ich ehrlich gesagt gar nicht basteln wollen, nervt auf langen Strecken doch eher ...
Gruß,
Jörg
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- Hannesmann
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Meine Mofa und meine 80er waren auch nicht für 12000 Umdrehungen, Rennauspuff und offenen Luftfilter gedacht ... ohne das wärs aber total langweilig gewesen.
Das ist aber natürlich auch alles Geschmackssache. SLC-Fahrer dürfen ja auch son bisschen asi sein

Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Uwe560
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deshalb eben meine Frage - trotz 2 aufeinander folgender Zündungen auf einer Bank, hört man beim 107er kein "Blubbern".
Liegt es also nur am ganzen Auspuffsystem ? Es geht mir aber primär um das Blubbern nicht um die Lautstärke.
Ansaugtrakt:
Den Luftfilter hier mit Öffnungen zu versehen macht Spass (danke Willy an deinen Tipp vor einigen Jahren). Ich habe mir
einen gebrauchten LF vom 126er besorgt und etwas experimeniert - schön wenn man das Einatmen hört.
Aber das hat nix mit dem Blubbern zu tun.
Gruß Uwe
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- Grenzländer
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- Schnell für TÜV o.ä. Anlässe getauscht
- Du bestimmst mit dem Gasfuß den Sound. Wenn nicht gewünscht kannst du ohne aufsehen durch die Stadt und über Land kommen, der Sound kommt erst ab ca. 30 - 40% Drosselkappe offen durch.
- Schnell gemacht
- mit etwas liebe sieht das richtig gut aus
Hier meine Lösung
Der Auspuffsound kommt auch dadurch (nicht) zustande, das unsere R107er ohne Kat entworfen wurden und daher noch einen Mittelschalldämpfer haben. Dann kam der G-Kat auch noch dazu und das bisschen Sound was uns DB gönnte war damit komplett weg...
so long, Andre
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Willy
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- Gotthard
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Oder gibt es da Auspufflösungen?
Besten Gruß!
Gotthard
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Entscheidend ist die Zündfolge:
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Grüße Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- thomas 1971
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Da gibts nur eins: Die Langweiligen 107er stehen lassen und sich einen
Mustang oder Dodge oder ähnliches besorgen. Oder ne app runterladen mit Motorsounds
drauf und ans Radio anschließen und dann Aufdrehen....
Thomas
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Gruß,
Jörg
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ja ne is klar. Und Bosch bietet dafür auch schon Zündverteilerdeckel mit der geänderten Nummerierung an.



Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Willy
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Ihr habt ganz schön einen an der Waffel, das gefällt mir, hier bleib ich





Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Grüße Udo
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er muss "bollern" und dazu auch noch schnell sein.
Auf dem Handschukastendeckel ist dann der folgende Aufkleber erforderlich.
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Gruß Marcel
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Nichtschwimmer schrieb: US-small block und side pipes einbauen.
Grüße Udo
Udo, keine side pipes, top dump durch die Haube oder bottom dump, straight down.
www.chevrolet.com/performance/crate-engines/ls7
Du benotigst zusatzlich den ECU und E-Gas pedal.
Wenn schon anderungen gemacht werden mussen im Vorderen Bereich , dann richtig.
zahm
www.chevrolet.com/performance/crate-engi...-block-zz-502-deluxe
going wild
teaguecustommarine.com/em0011/whipple-502-supercharger-kit.html
www.chevrolet.com/performance/crate-engi...g-block-zz-572-720-r
Hier sind die Getriebe die das Drehmoment aushalten. Manual und Automatic.
Get the blue tip wrench (Schweissbrenner) and make some room.

Rudiger
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Den Aufkleber finde ich mal richtig cool. Gibt´s den irgendwo zu kaufen?
Grüße, Günther
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www.mibotec.de/shop/product_info.php?products_id=179
Willy
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Ragetti schrieb: und wem das noch nicht genügt der verlängert die Auspuffrohre in einer dezenten Biegung bis zu den Kopfstützen bzw Hasenohren und dann geht der Sound und das Feeling erst richtig ab.
...
Für solche Fälle hatte Werner doch einen Motorradhelm, der über Schläuche direkt an die Auspuffrohre angeschlossen war

Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Ragetti
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