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Zündung nach Motorwechsel
- Gotthard
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Mit meinem 280 SLC habe ich inzwischen ein kleines Martyrium durchlebt. Die Pleuellager meines alten M110 waren offenbar komplett durch. Ergebnis: Kurbelwellen Schaden.
Lösung: Einbau eines Ersatzmotors aus einem Spender Fahrzeug.
Soweit so gut. Der Motor ist eingebaut und läuft sogar besser als der alte.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Werkstatt den neuen Motor anders angeschlossen hat. Bei dem alten Motor war der Zündverteiler noch an ein kleines Gerät angeschlossen, das unter dem Kühlwasserbehälter sitzt. (Siehe Bild von vor dem Einbau de Ersatzmotors)
Der neue Motor ist daran nicht angeschlossen. Die beiden Vakuum Anschlüsse an dem benannten kleinen Gerät sind leer und unbenutzt.
Kann/darf das so sein?
Wozu ist dieses Bauteil überhaupt da?
Danke für eure Hilfe!
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Besten Gruß!
Gotthard
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- micha77
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das was Du da eingekreist hast, hat mit der Zündung nichts zu tun, ist ein Unterdruckelement von Deiner Klimaanlage. Das sitzt normalerweise an der Schottwand zum Fahrerraum. Die Teile der Zündanlage sitzen auf der anderen Seite im Motorraum.
Gruß
Michael
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- Gotthard
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Danke für die Hilfe! Ich werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen, warum das nicht angeschlossen ist und wo das genau angeschlossen werden sollte.
Besten Gruß!
Gotthard
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Christian
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- Gotthard
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Das könnte auch erklären, warum die Kiste nun mit dem neuen Motor so viel runder läuft
Besten Gruß!
Gotthard
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- micha77
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wieder was gelernt - Gotthard hat eine Klimaautomatik
Gruß
Michael
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Christian
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- micha77
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Gruß
Michael
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- Gotthard
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micha77 schrieb: ... zumindest physisch
Gruß
Michael
Ja ja… Hack nur auf mir rum.
Besten Gruß!
Gotthard
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- micha77
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Gruß
Michael
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- Gotthard
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Keine Sorge, ich kann damit umgehen , die Steilvorlage biete ich ja selbst mit meinen dämlichen Fragen.micha77 schrieb: Sorry, hab nur die Steilvorlage von Christian genutzt.
Gruß
Michael
Was mich nur etwas überrascht ist, dass ich keine Losen Vakuumleitungen im Motor Raum finden konnte, die dort hinein gehören.
So oder so, am Donnerstag geht’s wieder in die Werkstatt, dann müssen die mir das mal erklären warum das Element nicht mit angeschlossen worden ist. Vielleicht kann das daran liegen, dass mein Klimakompressor nicht mit einem Keilriemen angeschlossen ist und deshalb ohne hin nicht laufen kann.
Besten Gruß!
Gotthard
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- Ewald
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Viele Grüße
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- Gotthard
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Nein, wir haben keine neuen Kurbelwellenlager eingebaut (BZ W. Ich habe keine einbauen lassen) weil man mir gesagt hat, dass das eben gerade nicht schnell gemacht werden kann sondern gleich wieder einen Riesenstange mehr Geld kostet, die ich nicht habe.
Da der Ersatz-Motor allerdings auch Erst unter 100.000 KM gelaufen ist denke ich, dass das wohl auch nicht unbedingt nötig sein dürfte, oder?
Besten Gruß!
Gotthard
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- terrier
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Gruß Ralf
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- Gotthard
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Besten Gruß!
Gotthard
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- Gotthard
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Der Austausch Motor hatte per se keine Klimaautomatik verbaut, deshalb auch keinen Klimakompressor, Deshalb auch andere Zündung. Das Teil, was die Zündung bei zu Schaltung des Klimakompressor anhebt wird es auch bei mir nicht benötigt und wurde deshalb nicht mit Unterdruckschläuchen verbunden.
Den alten Zündverteiler und natürlich auch den Klimakompressor habe ich behalten für den Fall, dass ich mich doch mal in Ewigkeiten traue, meine Klimaanlage gangbar zu machen. Den Klimakompressor haben sie mich auch ordentlich angeschlossen, nur halt ohne die Antriebsriemen und ohne den Magnetschalter. und ohne den Magnetschalter. Dabei mir die um Lenkrolle für die dabei mir die Umlenkrolle für den Klima-Antriebsriemen sowieso fehlt, Und mein Auto auch nie ein Upgrade der Kühlflüssigkeit bekommen hat lass mich dochund mein Auto auch nie ein Upgrade der Kühlflüssigkeit bekommen hat, lass ich da erst mal die Finger von. Ich mag offenes Fenster sowieso lieber als Klimaluft.
Hoffe es schadet meinem Auto nicht.
Besten Gruß!
Gotthard
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