× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Zuordnung Verteiler D- Jetronic

  • kolli
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1975
Mehr
05 Feb 2020 14:00 #234818 von kolli 280 SL 107.042 1975
Zuordnung Verteiler D- Jetronic wurde erstellt von kolli
Hallo liebe Schraubergemeinde,

bin neu hier und hoffe mit meiner ersten Frage da ich das Forum und seine Regeln noch nicht kenne nichts falsch gemacht zu haben.

Zu erst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der kolli mit bürgerlichem Namen Dieter Kollmann werde im Oktober 62 Jahre alt, gelernter Energieanlagenelektroniker (schweres Word damals hieß der Beruf halt so) und Elektromeister. Wohne im schönen Saarland (nähe Grenze Frankreich) verheiratet und habe eine 25 jährige Tochter. Wie könnte es anders sein habe auch den sogenannten Oldi SL Virus.
Das Fahrzeug SL 280 D- Jetronic Baujahr 1975 habe ich 1980 mit 52000 km gekauft.
mittlerweile hat er 116000 km und was soll ich sagen ich habe ihn nach 40 Jahren immer noch.

Man möge mir verzeihen erst jetzt habe ich mal nach den Kontakten (und Nocken) im sogenannten Gebiss geschaut. Bei allen Inspektionen (regelmäßig) hat danach kein Mensch geguggt (saarländisch für nachgesehen)

die (Nocken) sind wie könnte es auch anders sein nicht mehr die besten. Mit Volker (Dr-DJet) habe ich schon Kontakt aufgenommen zwecks Ersatz.

so nun zu meiner Frage: Der in meinem Auto verbaute Verteiler hat die Bosch Nr. 0231306004
ich habe einen anderen incl. Gebiss bekommen mit der Nr. 0231306002 kann ich den als Ersatz verwenden ?? und wo ist der her ?
Danke im Voraus
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2020 15:24 #234823 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Zuordnung Verteiler D- Jetronic
...sind beide für den M 110 D-Jet !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: kolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kolli
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1975
Mehr
05 Feb 2020 16:05 #234827 von kolli 280 SL 107.042 1975
kolli antwortete auf Zuordnung Verteiler D- Jetronic
Super,

Danke für die schnelle Antwort.

Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2020 16:24 #234828 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Zuordnung Verteiler D- Jetronic
Moment!!

Hallo,

es gab wie auch für die 8 Zyl. zwei verschiedene Ausführungen von Gebissen. Die erste Ausführung hat eine Steckerbuchse wo das Kabel für das Gebiss eingesteckt wird. Bei der zweiten Ausführung hat das Gebiss ein "Kabelschwanz" mit Stecker. Die Verteiler sind zwar untereinander austauschbar aber bei den Gebissen ist das Schon schwieriger wegen den unterschiedlichen Anschlüssen.

Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: kolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
05 Feb 2020 16:27 #234829 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Zuordnung Verteiler D- Jetronic
Hallo,

ohne die Verstellkurven angesehen zu haben: Sie unterscheiden sich nur in der Länge der grünen Primärleitung, das ist aber unerheblich. Beide sind für den 280 Mercedes-Benz.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Folgende Benutzer bedankten sich: kolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kolli
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1975
Mehr
05 Feb 2020 16:51 #234833 von kolli 280 SL 107.042 1975
kolli antwortete auf Zuordnung Verteiler D- Jetronic
Hi und nochmal Hallo,

für mich ist nur wichtig, daß ich den Verteiler als Ersatzteil (das wahrscheinlich nie gebraucht wird ) verwenden kann.
Ich mach mal alles sauber, versehe ihn mit Neuteilen ( Kontakt
Läufer, Kondensator etc.)
Natürlich auch Gebiss-Überholung)
Die Anschlüße beider Gebisse sind übrigens alle 3 Polige Stecker
Sollte ich beim zerlegen Probleme bekommen melde ich mich
Nochmals
Allen Danke und noch einen schönen Tag
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2020 22:08 #234861 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Zuordnung Verteiler D- Jetronic

Thorsten560SE schrieb: Moment!!
...
es gab wie auch für die 8 Zyl. zwei verschiedene Ausführungen von Gebissen. Die erste Ausführung hat eine Steckerbuchse wo das Kabel für das Gebiss eingesteckt wird. Bei der zweiten Ausführung hat das Gebiss ein "Kabelschwanz" mit Stecker. Die Verteiler sind zwar untereinander austauschbar aber bei den Gebissen ist das Schon schwieriger wegen den unterschiedlichen Anschlüssen.
...

Hallo,
ich habe mit ziemlicher Sicherheit inzwischen schon alle Varianten von 'Gebissen' in der Hand gehabt - aber sowas noch nie.

Bei den V8 gibt's das natürlich, aber doch nicht bei Vier- und Sechszylindern!

Es gibt zwar verschiedene Ausführungen des beim M110 passenden Gebisstyps - die sind aber alle ausnahmslos kompatibel.
Es gibt lediglich eine Variante mit schmalerer Steckerbuchse <für Stecker ohne 'Rastnasen'>, wo man dann den Stecker am Kabel tauschen oder die Rastnasen wegschneiden müsste.
Diese Variante ist bei sehr frühen Fahrzeugen verschiedener Hersteller (auch beim frühen M114) sowie durchgängig bei Citroen verbaut.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
05 Feb 2020 23:35 #234865 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Zuordnung Verteiler D- Jetronic
Hallo Thorsten,

das habe ich auch noch nie gesehen. Die kleinen Gebisse gibt es nur mit Stecker in der VW und der Standard Ausführung. Dabei gibt es unterschiedliche gewinkelte Stecker und manche haben noch 2 kleine Lücken für Rastnasen am Stecker. Dann gibt es noch Varianten mit und ohne Schmierfilz sowie mit und ohne transparenter Schutzhauben. Aber den Kabelschwanz gibt es nur am großen 8-Zylinder Gebiss wie in meinem 450 SL. Es sei denn, dass Du uns nun ein Bild einstellst und staunen lässt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2020 09:35 #234878 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Zuordnung Verteiler D- Jetronic
Moin,

ich habe das Ding irgendwo im Internet gesehen. Es war für einen 6 Zyl. und hat das Stück Kabel dran und den großen Mercedes Stecker. Vielleicht hat das auch mal jemand umgebaut sah aber eigentlich nicht danach auch. Wenn ich das noch finde stelle ich den Link ein.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum