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Zuordnung Verteiler D- Jetronic
- kolli
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bin neu hier und hoffe mit meiner ersten Frage da ich das Forum und seine Regeln noch nicht kenne nichts falsch gemacht zu haben.
Zu erst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der kolli mit bürgerlichem Namen Dieter Kollmann werde im Oktober 62 Jahre alt, gelernter Energieanlagenelektroniker (schweres Word damals hieß der Beruf halt so) und Elektromeister. Wohne im schönen Saarland (nähe Grenze Frankreich) verheiratet und habe eine 25 jährige Tochter. Wie könnte es anders sein habe auch den sogenannten Oldi SL Virus.
Das Fahrzeug SL 280 D- Jetronic Baujahr 1975 habe ich 1980 mit 52000 km gekauft.
mittlerweile hat er 116000 km und was soll ich sagen ich habe ihn nach 40 Jahren immer noch.
Man möge mir verzeihen erst jetzt habe ich mal nach den Kontakten (und Nocken) im sogenannten Gebiss geschaut. Bei allen Inspektionen (regelmäßig) hat danach kein Mensch geguggt (saarländisch für nachgesehen)
die (Nocken) sind wie könnte es auch anders sein nicht mehr die besten. Mit Volker (Dr-DJet) habe ich schon Kontakt aufgenommen zwecks Ersatz.
so nun zu meiner Frage: Der in meinem Auto verbaute Verteiler hat die Bosch Nr. 0231306004
ich habe einen anderen incl. Gebiss bekommen mit der Nr. 0231306002 kann ich den als Ersatz verwenden ?? und wo ist der her ?
Danke im Voraus
Dieter
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Christian
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- kolli
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Danke für die schnelle Antwort.
Dieter
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- Thorsten560SE
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Hallo,
es gab wie auch für die 8 Zyl. zwei verschiedene Ausführungen von Gebissen. Die erste Ausführung hat eine Steckerbuchse wo das Kabel für das Gebiss eingesteckt wird. Bei der zweiten Ausführung hat das Gebiss ein "Kabelschwanz" mit Stecker. Die Verteiler sind zwar untereinander austauschbar aber bei den Gebissen ist das Schon schwieriger wegen den unterschiedlichen Anschlüssen.
Gruß Thorsten
tb560
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- Dr-DJet
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ohne die Verstellkurven angesehen zu haben: Sie unterscheiden sich nur in der Länge der grünen Primärleitung, das ist aber unerheblich. Beide sind für den 280 Mercedes-Benz.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- kolli
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für mich ist nur wichtig, daß ich den Verteiler als Ersatzteil (das wahrscheinlich nie gebraucht wird ) verwenden kann.
Ich mach mal alles sauber, versehe ihn mit Neuteilen ( Kontakt
Läufer, Kondensator etc.)
Natürlich auch Gebiss-Überholung)
Die Anschlüße beider Gebisse sind übrigens alle 3 Polige Stecker
Sollte ich beim zerlegen Probleme bekommen melde ich mich
Nochmals
Allen Danke und noch einen schönen Tag
Dieter
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- nordfisch
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Hallo,Thorsten560SE schrieb: Moment!!
...
es gab wie auch für die 8 Zyl. zwei verschiedene Ausführungen von Gebissen. Die erste Ausführung hat eine Steckerbuchse wo das Kabel für das Gebiss eingesteckt wird. Bei der zweiten Ausführung hat das Gebiss ein "Kabelschwanz" mit Stecker. Die Verteiler sind zwar untereinander austauschbar aber bei den Gebissen ist das Schon schwieriger wegen den unterschiedlichen Anschlüssen.
...
ich habe mit ziemlicher Sicherheit inzwischen schon alle Varianten von 'Gebissen' in der Hand gehabt - aber sowas noch nie.
Bei den V8 gibt's das natürlich, aber doch nicht bei Vier- und Sechszylindern!
Es gibt zwar verschiedene Ausführungen des beim M110 passenden Gebisstyps - die sind aber alle ausnahmslos kompatibel.
Es gibt lediglich eine Variante mit schmalerer Steckerbuchse <für Stecker ohne 'Rastnasen'>, wo man dann den Stecker am Kabel tauschen oder die Rastnasen wegschneiden müsste.
Diese Variante ist bei sehr frühen Fahrzeugen verschiedener Hersteller (auch beim frühen M114) sowie durchgängig bei Citroen verbaut.
Gruß
Norbert
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- Dr-DJet
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das habe ich auch noch nie gesehen. Die kleinen Gebisse gibt es nur mit Stecker in der VW und der Standard Ausführung. Dabei gibt es unterschiedliche gewinkelte Stecker und manche haben noch 2 kleine Lücken für Rastnasen am Stecker. Dann gibt es noch Varianten mit und ohne Schmierfilz sowie mit und ohne transparenter Schutzhauben. Aber den Kabelschwanz gibt es nur am großen 8-Zylinder Gebiss wie in meinem 450 SL. Es sei denn, dass Du uns nun ein Bild einstellst und staunen lässt.
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- Thorsten560SE
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ich habe das Ding irgendwo im Internet gesehen. Es war für einen 6 Zyl. und hat das Stück Kabel dran und den großen Mercedes Stecker. Vielleicht hat das auch mal jemand umgebaut sah aber eigentlich nicht danach auch. Wenn ich das noch finde stelle ich den Link ein.
Gruß Thorsten
tb560
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