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Zündspule für 280 SL
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der 79er 280 SL hat eigentlich ein TSZ-4 und die Zündspule 0 221 122 001, die wir hier die ganze Zeit diskutieren. Die bei Dir verbaute Zündspule gehört zum 8-Zylinder ab 9/81 mit dem TSZ-8 . Die passt nicht zum TSZ-4 wie sie Dein 280 SL original hat.
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wenn Du ein TSZ-4 0 227 100 001 Zündschaltgerät hast, wird das dadurch überlastet. Wenn Du ein 0 227 100 023 hast, könnte es passen. Ich muss aber leider könnte schreiben, das Bosch Classic Wissen seit 7 Monaten tot ist. Dort hätte man sich die Kennlisten anschauen können. Meine Vermutung ist, dass die verbaute Zündspule bei einem TSZ-8 nicht die Gräthsce machen würde. Die hat ja eine höhere Funkenzahl als die des 6-Zylinders. Aber ohne Kennlisten kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
Nachfragen kannst Du bei Mail classic@bosch.com . Ich kann nur alle ermuntern, das zu tun, damit Bosch Classic endlich in die Strümpfe kommt. Letztes Nachfragen brachte die Antwort, dass es mindestens noch 1/2 Jahr dauern wird (nicht vor 6/2020 war die Aussage), bis Bosch Classic Wissen wieder läuft. Wenn denen bei Bosch Classic keiner aufs Dach steigt, passiert da eher nichts.
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rückrüsten würde ich nicht unbedingt. Wenn Du ein TSZ-8 hast, würde ich es lassen. Das TSZ-8 ist stabiler als das TSZ-4. da es eine Ruhestromabschaltung hat.
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dann hast Du auch das TSZ-8 für den 8-Zylinder. Jetzt muss man noch wissen, dass die TSZ-4 und TSZ-8 eine Schließwinkelsteuerung haben. Je höher die Drehzahl, desto länger der Schließwinkel, um die Zündspule noch laden zu können. Der maximale Schließwinkel am 8-Zylinder ist 45° ( 360°/8 ), am 6-Zylinder 60°.
Mit anderen Worten: Eigentlich hätte der 6-Zylinder mehr Zeit, die Zündspule zu laden. Glück ist, dass Du den 6-Zylinder mit den 8-Zylinder Komponenten hast. Das geht gut und die Zündspule passt auch zu diesem ZSG. Die Zündspule wird so auch genügend geladen. Deshalb denke ich, dass das gut gehen wird.
Wäre es anders herum (also 6-Zylinder Komponenten im 8-Zylinder, würde das nicht gut gehen.
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Bosch Classic hat heute geantwortet. Es bringt uns aber nicht wirklich weiter:
Ersatzteile gibt es bei diesen Zündspulen keine. Die historische Kennliste finden Sie anbei; diese gibt aber nur wenig Auskunft über die technischen Daten dieser Zündspulen.
Die 0 221 118 307 und ..329 teilen sich dasselbe Gehäuse, aber Primär- und Sekundärwicklungen unterscheiden sich.
Ich habe die Kennliste jetzt zwar, aber da steht nur der Durchmesser der Zündspule und die Anschlusschrauben drin. Zu Funkenzahl, Widerstand, Strom keine Aussagen. Ich denke aber, dass meine Analyse richtig war.
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