Sprache auswählen

Rauchwolke bei Bergabfahrt

Mehr
13 Jan. 2020 23:24 #232371 von Roter Flitzer
Rauchwolke bei Bergabfahrt wurde erstellt von Roter Flitzer
Hallo zusammen,

zum Thema Rauchwolke waren schon einige Beiträge da, hab aber keine Paralelen zu meinem Fall gefunden.
Bei meinem 107er kommt es manchmal vor, daß bei Bergabfarhten, meist in Linkskurven, bei angeforderter Leistung eine graue Rauchwolke hinter dem Wagen steht. Ist auch schon beim rückwärts den Hof (Steigung) rauffahren passiert. Am Motor, bezüglich Leistung, Geräusch oder Drehzahl merkt man nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ölverbrauch ist nicht auffällig. Hab allerdings Öl bis max aufgefüllt, ist aber bei niedrigerem Stand auch schon vorgekommen. Motortemperatur spielt keine Rolle.

Grüsse Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 23:30 #232372 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Rauchwolke bei Bergabfahrt
Ventilschaftdichtung.

Rudiger

Mehr
13 Jan. 2020 23:31 #232373 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Rauchwolke bei Bergabfahrt
Moin Hans,
Du sagst, Temperatur spielt keine Rolle?
Tritt also auch kurz nach dem Kaltstart auf? Hm, das ist dann wirklich anders, als bei mir. Ich habe blaue Wolken beim Anfahren, nur bei warmem Motor!
Werde wohl mit VSD Wechsel anfangen müssen. Suche aber noch nach der passenden Werkstatt hier in der Region.
Gruß und viel Erfolg
Thomas aus Telgte

Mehr
13 Jan. 2020 23:37 #232374 von Roter Flitzer
Roter Flitzer antwortete auf Rauchwolke bei Bergabfahrt
Hallo Thomas,

tritt auch bei Betriebstemperatur auf wenn ich schon länger am fahren bin, aber eben nur manchmal und danach ist alles gut, wie wenn nichts gewesen wäre.

Gruß Hans

Mehr
14 Jan. 2020 07:46 #232384 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Rauchwolke bei Bergabfahrt
Hallo Hans,

was bedeutet "Ölverbrauch ist nicht auffällig", über wie viele Kilometer hast Du das kontrolliert? Bei mir gingen gute 2 Liter/1000km durch und die Wolke kam immer nach einer Schubphase bei halbwarmem Motor oder wenn ich ihn richtig warm mal etwas auf Drehzahl hatte und bei dieser höherer Drehzahl länger in den Schub gegangen bin.
Letztendlich waren es die Ventilführungen die völlig ausgenudelt waren.
Die Wolke war auch eher blau und stank übel nach verbranntem Öl.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
16 Jan. 2020 11:09 #232610 von Roter Flitzer
Hallo Martin,

ist das bei Dir bei Bergabfahrt und in Kurven, oder auf relativ ebener Fahrbahn aufgetreten.

Gruß Hans

Mehr
16 Jan. 2020 11:24 - 16 Jan. 2020 11:26 #232611 von Romeo
Romeo antwortete auf Rauchwolke bei Bergabfahrt
Hallo Hans,

laut der Schraubenfee verbrennst Du Automatiköl. Sie hatte mir erst gestern Abend erzählt, dass sie Dein Problem gelesen hat. Ich bekomme das jetzt nicht mehr ganz zusammen, aber von der Unterdruckdose des Getriebes geht ein heller Schlauch zum Saugrohr. Den mal dort abziehen und gucken, ob rotes Öl drin steht, ev. feinflorigen hellen Lederstreifen einführen und so prüfen. Deswegen ist es auch Temperatur unabhängig und auch in Linkskurven - auf der Seite befindet sich die Unterdruckdose am Getriebe (Fliehkraft). Und dass Du so keinen Motorölverlust hast, ist dann auch klar. Musst wohl die tauschen und gut.

VG Michael i.A. von der Schraubenfee

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Letzte Änderung: 16 Jan. 2020 11:26 von Romeo.

Mehr
16 Jan. 2020 11:53 #232617 von Romeo
Im Detail:

Von dem Automatikgetriebe geht von der Membrane der roten Dose an der Fahrerseite vom Getriebe eine helle Unterdruckleitung zu einem Anschlussstutzen hinten am Saugrohr
Und wenn das Ventil undicht ist kann Ölnebel über diese Leitung in das Saugrohr gelangen

Einfach mal den Luftfilter abbauen und den Schlauch bzw Anschluss kontrollieren. Der ist Ggf innen leicht ölig Wenn da leicht rotes Öl ist - Dose erneuern und einstellen.

VG Schraubenfee

Mehr
16 Jan. 2020 17:34 #232677 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Rauchwolke bei Bergabfahrt
Das mit der Modulierdruckdose ist ein sehr guter Fehlerpfad. Allerdings wäre es gut die Art der Wolke und den Geruch zu noch mal näher zu beschreiben sowie den Ölverbrauch anzugeben, sonst raten wir uns hier einen Wolf.
Bei meinem Fahrzeug reichte Schub - genau wie beschrieben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
17 Jan. 2020 11:26 #232739 von Roter Flitzer
Hallo zusammen,

werde das mit der Unterdruckdose mal checken. Wie groß ist denn die Dose am Getriebe ? Muß ich zum Luftfilter abbauen die sechser Mutter lösen und dann das Gehäuse abziehen? Besten Dank an alle.

Gruß Hans

Mehr
17 Jan. 2020 12:51 #232753 von Marcel
Marcel antwortete auf Rauchwolke bei Bergabfahrt
Moin Hans,

die Unterdruckdose am Getriebe ist ganz unten im Triebwerkschacht, also nur von unten zu sehen; Bühne oder drunter legen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jan. 2020 12:58 #232757 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Rauchwolke bei Bergabfahrt
Das ist die einzige Dose mit einem vacuum Schlauch.
www.autohausaz.com/pn/1262702579
Selbstverständlich siehst du nur das rote Teil.
Rudiger

Mehr
18 Jan. 2020 12:13 #232854 von Roter Flitzer
Hallo Schrauberfee,

ist der Anschlußstutzen, an dem der Schlauch mündet, in Fahrtrichtung hinten rechts am Saugrohr? Wenn ja, dann hab ich ihn gefunden. Ist aber ein bisschen eng für große Pratzen um ranzukommen.

Gruß Hans

Mehr
18 Jan. 2020 12:15 #232855 von Roter Flitzer
Hallo Rudiger,

besten Dank. Fahr dann beim nächsten trockenem Wetter auf die Bühne, damit mein Schätzchen kein Salz an sein Bäuchlein bekommt.

Gruß Hans

Mehr
18 Jan. 2020 16:33 #232886 von Romeo
Hallo Hans,

Hat einen Moment gedauert, die Schraubenfee schrieb mir gerade:

„Der Anschluss befindet sich am hinteren Teil vom Saugrohr ( Beifahrerseite) ca 120 mm nach unten Richtung Motorblock - Maß von der OK des linken Ventildeckels. Zwischen dem Zylinderkopf und den Kulissen Hebeln vom Gasgestänge ist ein Anschluss mit dem Schlauchanschluss nach unten!
Ggf gibt es in der Hohlschraube im Saugrohr noch einen Anschluss waagerecht, dieser Schlauch geht aber nicht nach unten - wenn es noch Org gesteckt ist.
Ggf nur den kurzen (40mm) schwarzen Gummischlauch von der hellen Kunststoff Leitung ausbauen und mit einem Wattestab säubern.
Wenn die Watte rötlich ist ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der helle Schlauch Im Bild nach unten geht zur Modulierdruckdose (für das Bild ist der anderen Schlauch von dem waagerechten Stutzen abgezogen ). Die graue ,,Leitung“ rechts ist die Hülle Seilzug vom Steuerdruckzug und geht zum Getriebe an der rechten Seite.“

Soweit die Fee.

VG Michael

Mehr
19 Jan. 2020 10:38 #232927 von Roter Flitzer
Hallo Michael,

vielen Dank für das super Foto. Das ist der Anschluß, den ich auch gesehen hab. Bei meinem Motor ist die Leitung auch unten angesteckt. Liebe Grüße auch an die Schrauberfee.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden