Sprache auswählen

Rost an Tankklappe - wie beseitigen?

Mehr
12 Jan. 2020 15:00 #232121 von wrack
Rost an Tankklappe - wie beseitigen? wurde erstellt von wrack
Hallo zusammen,

ich wünsche allen einen schöne Sonntag.

Ich habe die Tage an meinem SLC, der lackiert werden soll, die Tankklappe ausgebaut. Abgesehen davon, dass es eine ziemlich Fuddelei war, weil sich immer ein Teil verklemmte und ich keine Ahnung habe, wie man das ganze nach dem Lackieren schadenfrei wieder einbaut, habe ich viel Rost festgestellt.

Für die SL-Fahrer: Die Tankklappe beim SLC ist eigentlich wie eine Tür aufgebaut. Es gibt einen Rahmen, über den das Außenblech gezogen wird. Direkte Durchrostungen konnte ich nicht erkennen, aber ziemlich viele Rostbläschen und Rost zwischen Rahmen und Außenblech.

Wie kann man das loswerden?

Meine Ideen:
1. Großes Kino wie bei einer Türsanierung, also die Außenhaut aufbiegen, entfernen, den Rost beseitigen und wieder zusammen bauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man das gerade wieder hinbekommt.
2. Tauchbadentlacken, entrosten und KTL-Beschichten. Die gängigen Anbieter reden immer nur von Karosserien. Geht das auch bei kleinen Teilen?
3. Im Säurebad entlacken und entrosten, danach verzinken.

2. und 3. finde ich charmant, weil man so den Rost komplett loswerden sollte und man bei 3. nur nach Kilogramm bezahlt (plus Vorbereitung).

Leider verschwindet dabei auch die nicht mehr so schöne Tanktabelle, die es nicht mehr als Ersatzteil gibt. Kann man ein Repro auf Silberfolie erzeugen?

Sorry für so viele Fragen für so ein kleines Teil 8)

Viele Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • C107026
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Mehr
12 Jan. 2020 15:20 #232127 von C107026
C107026 antwortete auf Rost an Tankklappe - wie beseitigen?
Hallo Alex,
versuche Dein Glück mal im Internet.
Wenn Du "Tankklappe SLC - C107" eingibst,findest du etliche zwischen 15-30 Euro
Beste Grüße
Manfred

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: wrack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2020 15:22 #232129 von merc450
merc450 antwortete auf Rost an Tankklappe - wie beseitigen?
Moin Moin
Hallo Alex
Ich gehöre der Zunft an , die ab 150€ die Stunde , so manches in Lack bekommen .
Da jeder Lacker gute Erhaltung erwartet z. B. ebay 254435764807 für 25€ incl Vers.
denken die bei Rost eher an einen Austausch .
Gruß Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: wrack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2020 15:57 #232142 von wrack
Danke für eure Tipps. Aber so viel besser ist die Klappe bei ebay auch nicht. Die Außenhaut ist bei mir ok. Nur zwischen Rahmen und Außenblech sitzt Rost. Wäre halt schade, wenn zwei, drei Jahre nach der Lackierung doch Rostbläschen auftreten. Ansonsten werde ich vielleicht alles Sichtbare wegschleifen und dann Hohlraumversiegelung nehmen.

Viele Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2020 20:58 #232214 von merc450
merc450 antwortete auf Rost an Tankklappe - wie beseitigen?
Moin Moin
Hallo Alex
Zu einer Vezinkung ,du gehst auf das Stahlgewicht als Grundlage für den Preis ein .
Somit kommt nur Feuerverzinkung und dort die Trommelverzinkung in Frage .
Dort muß aber der Lack vorher entfernt werden ,sandstrahlen .
Zu den Aufklebern die erhalten werden sollen ,so was wird abgedeckt .
Für die Insider auf dem Bild sind Tankklappen SL zu sehen mit den Aufklebern .
Es sind welche dabei SLC ,dann ein sehr früher für den SL und die späteren SL
Die SLC Klappe hatte keinen . Im Bild spiegelt es sich .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der SLC Aufkleber ist auch bei em Fahrzeug am Fenster zu erkennen .
Gruß günter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wrack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2020 21:08 #232216 von merc450
merc450 antwortete auf Rost an Tankklappe - wie beseitigen?
Bei der SLC Klappe die ich abbilde , meine ich , das die keinen Aufkleber hatte , sonst wäre der abgedeckt worden .
Gruß günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 20:35 #232350 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Rost an Tankklappe - wie beseitigen?
Meins war auch rostig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich habe es für ein paar Stunden in heiße Zitronensäure getaucht, es hatte keinen Einfluss auf das Etikett.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Rost wurde entfernt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es wurde dann geschliffen, ich habe Klebeband über das Etikett gelegt und es dann gestrichen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, wrack, Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 22:18 #232364 von wrack
Hallo Jim,

das ist ja mal ein cooler Trick mit der Zitronensäure. Ich hätte nicht gedacht, dass dies den Rost beseitigt, aber nicht das Etikett beschädigt. Und man kann die Zitronensäure wahrscheinlich auch ganz normal in den Kanal entsorgen, nachdem man sie etwas verdünnt hat.

Tolle Idee!

Wie hast du die Feder vor neuem Rost geschützt? Auch lackiert?

Viele Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 23:19 #232370 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Rost an Tankklappe - wie beseitigen?
Ja, erst Grundierung, dann Farbe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: wrack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.