Sprache auswählen

Sitzlehnenmechanik erneuern

Mehr
10 Jan. 2020 17:32 #231944 von eglidecascais
Sitzlehnenmechanik erneuern wurde erstellt von eglidecascais
Hallo,
ich will meine Sitzlehnenmechanik erneuern und gem. den Vorgaben von Martin vorgehen.
Beifahrersitz ausgebaut, Rückpappe entfernt, mich gefreut wie gut das alles aussieht und ab dann gehts nicht weiter und bevor ich etwas zerstöre benötige ich kurz euer Wissen.
Ich will die Lehnenverstellung abbauen, kriege das Scheixxteil aber nicht gem WIS runter:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier scheitere ich - das Teil bewegt sich einfach nicht und entweder stelle ich mich zu dämlich an (kann passieren) oder es gibt einen Kniff (hoffe ich) den ich nicht kenne:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich bitte um weitere Infos :)

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 17:42 #231945 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Reinhard, das teil ist nur "clipped in" du kannst es von aussen abziehen. Es sitzt fest.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 17:44 #231946 von HH560
HH560 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo Reinhard, mit diesen breiten Kunststoffhebeln, die es im 5er oder 10er Set gibt, von 2 Seiten gleichzeitg absprengen.
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 18:05 #231948 von 107_SL
107_SL antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Keine "Werkzeug" oder Gewalt anwenden!

Wie Rüdiger schon sagte, es ist geclipt.
Was ordentliches mampfen und dann mal kräftig nach vorne herausziehen.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 18:05 #231949 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo Reinhard
Habs erst gemacht
Siehe Bilder
Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 18:09 #231950 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hannes, Reinhard hat die einteilige version. PITA, schon umgreifen und stetig ziehen.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Hannes68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 18:09 #231951 von Marcel
Marcel antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Moin Hannes,

die Fahrzeuge ab 8/85 haben andere Drehräder, die gehen komplett runter, da ist kein Deckel drauf.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jama, Hannes68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 18:10 #231952 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo Rüdiger
Alles klar,
Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 18:15 #231954 von merc450
merc450 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Moin Moin
2 verschiedene Serien ,, Serie 1 ist auf den Bildern von Reinhard , in der Beschreibung
und auf den Bildern von Hannes . Dort auch das Handrad rechts und links verbaut .
Bei der Serie 2 ist das Handrad immert links verbaut am Sitz .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 19:42 #231958 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo Reinhard,

keinen Deckel suchen, den gibt's beim 560er nicht, Beweisfotos siehe unten. Einfach rechts und links dahinter fassen und abziehen.
Nur Mut :-)

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HH560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 21:13 #231978 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Besten Danke die Herren,
Martins Fotos haben es erklärt - jetzt weiß ich wie es geht und es kann weiter gehen!
Das Ding saß so erbärmlich fest - dauerte eine Weile :)

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2020 22:48 #231991 von Chromix
Chromix antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo Reinhard,

da bin ich auch gerade dabei. Ein Sitz fertig, der andere in Arbeit.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Schrauben, 2 Kreuzschlitz am Lehnenteil, 1 Inbus am Unterteil. Das sind alles mikroverkapselte Schrauben, d.h. die gehen schwer raus. Die Inbusschraube ist ohnehin kein Problem, bei den Kreuzschlitzschrauben wurde verschiedentlich zur Anwendung eines Brenners geraten.
Finde ich am Sitz und dessen Lederbezug nicht so prickelnd. Wichtig ist das richtige Bit. PH 4 ist das passende, ein 5/16 Kraftbit wäre ratsam. Damit, einem entsprechenden 1/2 Zoll Bithalter, einer 1/2 Zoll Knarre und mit ein wenig (zur Sicherheit) aufgebrachtem Screwgrab war das Lösen der Kreuzschlitzschrauben überhaupt kein Problem.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 10:44 #245872 von kosimo1111
kosimo1111 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo,

ich bin jetzt auch dabei, die Sitze auszubauen und mir einen Komfortsitz zu besorgen...ich lese beim Ausbau gibt es vieles zu beachten...:yes:

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Schrauben, 2 Kreuzschlitz am Lehnenteil, 1 Inbus am Unterteil. Das sind alles mikroverkapselte Schrauben, d.h. die gehen schwer raus. Die Inbusschraube ist ohnehin kein Problem, bei den Kreuzschlitzschrauben wurde verschiedentlich zur Anwendung eines Brenners geraten.


Kann mir bitte jemand etwas zu den benötigten Werkzeugen(Größe des Imbus,etc….) sagen...und ob ich mit dem Bunsenbrenner an allen Schrauben(Kreuz- und Imbus) vorglühen sollte, oder ob diese so gelockert werden können...:help:

Kann man die vorhandenen Schrauben/Scheiben wiederverwenden, oder braucht es neue...?
Sichere ich die Schrauben dann mit Loctide, oder nicht...?

Mein Plan ist es, dass ich nur die Imbusschrauben löse und damit das Sitzunterteil separat bearbeiten kann...

Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 11:13 #245878 von merc450
merc450 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Moin Moin
falls noch verwertbare Teile am Fahrzeug sind , würde ich die , bevor der Bunsenbrenner zum Einsatz kommt , weiträumig in Sicherheit bringen . Mit offener Flamme arbeitet keiner am Sitz .Mit geeignetem Werkzeug in 1/2 Zoll schon eher .
Gruß
Günter Trunz
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 11:17 #245880 von kosimo1111
kosimo1111 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern

bevor der Bunsenbrenner zum Einsatz kommt


Bunsenbrenner war nur ein Synonym für einen Heissluftfön...wenn ich die Imbusschraube aber nicht warmmachen muss, um so besser...dann gehe ich mal davon aus, dass ein vernünftiger Imbusbit an einer vernünftige Knarre ausreichend ist...

Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 11:29 - 13 Mai 2020 11:32 #245885 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Moin Karsten
Für die grosse kreuzschlitz schraube benooetigst du ein bit mit der Nummer "4" und vorher von Innen gut warm machen.

Edith: Uups steht ja schon oben!


Letzte Änderung: 13 Mai 2020 11:32 von texasdriver560.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 13:09 #245894 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo Karsten,
Möchte dir raten, beim wieder zusammenbauen, statt den Kreuzschlitzschrauben Torxschrauben zu verwenden.

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 14:26 #245918 von kosimo1111
kosimo1111 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern

Möchte dir raten, beim wieder zusammenbauen, statt den Kreuzschlitzschrauben Torxschrauben zu verwenden.


Hallo,

meine Frage ist eher in Richtung Imbusschrauben zu sehen...meiner Meinung nach brauche ich doch nur diese zu lösen, oder...? ich will an der Rückenlehne nichts machen...

Deshalb auch die Fragen dazu...muss ich die Imbusschrauben warm machen...? Reicht ein handelsüblicher Imbusschlüssel aus...? Kann ich später die Imbusschrauben wiederverwenden...? Müssen diese dann mit Loctide gesichert werden...?

Sollte ich da falsch liegen und doch alles ausbauen müssen...wäre schade...:cry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 14:53 #245925 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Ich habe die Imbusschrauben mit einen handelsüblichen Imbusschlüssl gelöst.
Habe aber ein Verlängerungsrohr zur besseren Kraftübertragung darüber gesteckt.
Denn die geht sehr schwer auf.
Beim Zusammenbau habe ich das Gewinde mit einer Drahtbürste gereinigt , denn auf der Schraube war Gewindekleber, danach habe ich die Schrauben mit wiederlösbaren loctide eingeklebt.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, was du machen willst?
Den ganzen Sitz ausbauen?
Untere Sitzfläche ausbauen?

Grüße Hannes

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 16:08 #245939 von kosimo1111
kosimo1111 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern

Ich verstehe aber trotzdem nicht, was du machen willst?
Den ganzen Sitz ausbauen?
Untere Sitzfläche ausbauen?


kompletten Sitz ausbauen
auseinander schrauben
Leder von der Sitzfläche entfernen
Federkorb und ggf. Auflage tauschen
Leder aufziehen
Rückenlehne bleibt unangetastet
Sitz zusammenbauen
Sitz wieder einbauen...:yes:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 16:34 #245943 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Ok, verstehe
Hab ich auch alles gemacht.

Grüße Hannes

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 16:43 #245946 von Chromix
Chromix antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo Karsten,

wenn Du nur das Leder der Sitzfläche erneuern willst, sollte das so gehen, ohne die Kreuzschlitzschrauben an der Lehne zu entfernen.
Meinst Du, daß das gut aussieht, wenn Du auf der Sitzfläche neues und an der Lehne altes Leder hast (Farbe, Patina)?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 16:45 #245947 von kosimo1111
kosimo1111 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern

Meinst Du, daß das gut aussieht, wenn Du auf der Sitzfläche neues und an der Lehne altes Leder hast (Farbe, Patina)?


ja, ist alles erst im Dezember erneuert worden...leider ist die Sitzfläche, trotz Sattler, nicht besser...deshalb muss ich jetzt nacharbeiten...:cry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 11:39 #246032 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo in die Runde,
an der Sitzrückseite (also hinten) ist eine Tafel/Platte mit einer Schraube unten befestigt bzw. fixiert. Nach lösen der Schraube bekomme ich das Teil aber nicht nach unten abgezogen. Auch mit viel Kraft nicht. Gibt´s hier einen Trick zum Abnehmen? Danke.
VG David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 11:49 #246033 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Moin David
Der deckel ist wie der Boden einer Schublade an den seiten und oben in einer Nut eingeschoben.
Der hat sich wenn er noch nicht ab war über die jahre festgelegt, ist aber flexibel weil Pappe.
Am unteren Ende auf einer seite anfangen und dann mit einer hand hinter also innen die Pappe nach aussen wölben und langsam aus der Nut drücken.


Folgende Benutzer bedankten sich: SL560forlive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 11:53 #246035 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hi Ralf, ah ok. Also die Pappe wie ein U wölben? VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 12:35 #246042 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Yep du schaffst das!


Folgende Benutzer bedankten sich: SL560forlive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 16:31 #246085 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern

SL560forlive schrieb: Hi Ralf, ah ok. Also die Pappe wie ein U wölben? VG


grundsätzlich ist das so richtig, du musst nur aufpassen, dass du auf diese Weise nicht die ober Kannte der Pappe, die ja auch in einer Quernut steckt, kaputt brichst. Das Material ist alt und verzeiht nicht viel rumgebiege. Wenn die Sitze ausgebaut sind, solltest du lieber versuchen, die Rückwand tatsächlich mit aller Kraft nach unten zu ziehen, eben wie eine Schublade. Im eingebauten Zustand wirst du dafür nicht genug Kraft aufwenden können. Auch wenn die Pappe nur 2-3 cm runter muss um dann weiter wie von texasdriver beschrieben, vor zu gehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: SL560forlive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 20:13 #246129 von Chromix
Chromix antwortete auf Sitzlehnenmechanik erneuern
Hallo David,

leider wird die Pappe in der oberen Nut auch durch 2 Klammern mit Widerhaken gehalten. Da musst Du sie erst einmal raus bekommen, danach geht es leichter. Ich habe sie unten etwas gewölbt, damit ich sie überhaupt richtig greifen und die erforderliche Kraft einbringen kann.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: SL560forlive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.