Sprache auswählen

Frage zu 126 Kabelbaum Sitzhzg. bei Nachrüstung

Mehr
06 Jan. 2020 09:28 #231453 von Romeo
Hallo zusammen,

ich beabsichtige die Sitzheizung nachzurüsten und will dafür einen 126 Kabelbaum besorgen. Zu dem habe ich ein, zwei Fragen:

Im 126 liegt der Kabelbaum links an der SA-Leiste im Fahrerfußraum an, soweit ich weiß. Im 107 ist der Sicherungskasten bekanntlich rechts im Beifahrerfußraum.

- Muss ich den Kabelbaum verlängern? Um ca. wieviel wenn ja? Irgendwie "spiegeln" notwendig (wg. li/re)?
- Gibt es noch etwas zu beachten - außer dem Umbau auf 4er Hülsen, damit die Schalter/Taster passen?

Hierzu habe ich leider nichts in der Suche gefunden -. immer wurde nur "lapidar" 126 (bzw. 124) Kabelbaum erwähnt. Kann mir gar nicht vorstellen, den ohne Umbau (wenn man von den Hülsen einmal absieht) plug and play nutzen zu können.

Vielen Dank und VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2020 11:03 - 06 Jan. 2020 11:07 #231459 von PanTau
Hallo Michael,
es gibt mehrere Ausführung der Sitzheizung:
1. Orange Schalter, ohne Steuergerät
2. Schwarze Tastschalter mit Kontrolleuchten mit getrennten Steuergeräten für links und rechts (Teilenummer A000....)
3. Schwarze Tastschalter mit Kontrolleuchten mit einem gemeinsamen Steuergerät für beide Seiten. (Teilenummer A126.... oder A124...)

Achtung: die Tastschalter gibt es bei gleicher Optik mit 4mm und mit 2,5mm Pins. Die 2.5mm Lötpins sind NML!

Ich empfehle Dir in die WIS zu schauen, denn dort gibt es neben den Schaltplänen auch Strukturbilder der Kabelbäume. Jede Variante hat einen anderen Kabelbaum.
Lege Dich auf ein System fest, bei Deinem Baujahr wohl Variante 2 oder 3 und beginne mit dem Kauf des Steuergeräts. Stecker am besten gebraucht aus dem Netz und Leitungen zum Beispiel von Kabel Schmidt. Die Heizmatten in Streifenform gibt es für ganz kleines Geld beim Freundlichen am Teiletresen.
Ich habe eine separate 2-fach Sicherungsdose in den Motorraum gesetzt. Beachte unbedingt die richtigen Kabelquerschnitte.
Viel Erfolg!

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 06 Jan. 2020 11:07 von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2020 11:43 - 06 Jan. 2020 11:48 #231471 von Romeo
Hallo Frank,

jetzt bringst Du mich noch total durcheinander ;-)

passende Taster habe ich mir bereits besorgt und zwar welche mit 4mm Pins 1268203610 bzw 3810, nicht abgegribbelt und mit gegensinnigen Piktos. Orange sind ja früh inkl. SLC (oder auch 123 früh und 116), die habe ich nie gesucht, da unpassend für meinen Vormopf BJ 85. Matten bekomme ich bei MB, alles auch bereits gecheckt, sind wie Du schreibst gar nicht mal teuer.

Kabelbaum: Man bekommt über Ebay eigentlich relativ easy 126 Kabelbäume inkl. Steuergeräten aus Schlachtern, so einen will ich. 4mm Hülsen kriege ich auch von Freunden.

Edit: Muss ich bei meinen Tastern (126820...) nun einen 124 Kabelbaum mit EINEM Steuergerät nehmen ...?

Nun interessiert mich eben was man am Kabelbaum umfummeln muss - ich habe Dich so verstanden, dass Du ihn komplett selbst bauen würdest - Elektro ist nur nicht mein Ding, habe einen lieben Freund, der mir den Kabelbaum umstrickt, er muss nur wissen, wie bzw wie weit verlängern. Ich würde ihn an die Sicherung anklemmen, an der beim 107 die Sitzheizung vorgesehen ist.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Letzte Änderung: 06 Jan. 2020 11:48 von Romeo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2020 12:10 - 06 Jan. 2020 12:14 #231477 von PanTau
Hallo Michael,
der Hinweis 2,5 oder 4mm war nur als Warnung, nicht die Falschen zu kaufen, gedacht.

Du hast mit den Schaltern mit den 4mm- Pins die richtigen.
Wenn Du einen W126 Leitungssatz bekommen kannst ist das natürlich einfacher.
Die Länge wird schon reichen.
Beim W126 kam nur recht früh schon die "Sonderausstattungs-Steckerleiste" Das ist eine standartisierte Steckerleiste, die Batterieplus, Zündungsplus, Masse und Beleuchtung (Klemme 58d) beinhaltete.
Das gabe es meines Wissend beim 107er nicht und Du musst das umarbeiten.
Wenn Du Dir den Kabelbaum selbst anfertigst, hat das den Vorteil, dass alles wie neu aussieht und genau die Längen und Abstände hat, wie Du sie brauchst.
Beachte noch: Schalterbeleuchtung elektrisch oder mit Lichtleiter.
Wenn mit Lichtleiter, die gibt es noch für kleines Geld am Teiletresen.

Kannst mir auch gern per PN schreiben, wenn Du noch Fragen hast. Ich kann auch mal gucke, was ich noch habe.

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 06 Jan. 2020 12:14 von PanTau. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2020 12:27 #231480 von PanTau
Hallo Michael,

Du brauchst entweder:

1x 126 820 18 26 (14-polig)
oder
2x 126 821 01 47 (8-polig)

am besten gleich mit beiliegendem Stecker kaufen

Gruß
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.