Sprache auswählen

Verkaufsmodalitäten

Mehr
04 Jan. 2020 08:27 #231243 von munniundmicki
Verkaufsmodalitäten wurde erstellt von munniundmicki
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit folgenden Modalitätn?
Habe einen Wagen ins Netz gestellt. Meiner Ansicht nicht zu einem Schnäppchenpreis. Nach noch mal einer Stunde hat sich ein Interessent gemeldet.
Belanglose Fragen! Nach meiner Antwort kam ein Mail das er mit den Bedingungen einverstanden sei. Ohne Verhandlung bzw. Nachlass! Ich sollte ihm meine Konto-Nr schicken und danach würde er den Wagen per Spedition abholen lassen.
Für mich sehr mysteriös! Wäsche?
Wenn ich nun einen Kaufvertrag schicke und diesen mit der Unterschrift und gleichzeitig Kopie des Ausweises verlange? Wenn das Geld auf meinem Konto ist würde ich den Wagen erst abmelden.
Aber jemand von Euch schon mal solch einen Fall abgewickelt?
Ich bin mir unsicher!

Gruß Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 08:49 #231245 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Moin Theo
Lass die Finger davon, und gib erst recht nicht deine Kontonummer raus!


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 08:59 #231246 von topi
topi antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Hallo Theo,

ich weiß nicht, welche Masche dahintersteckt, aber lass die Finger davon - das riecht nach Betrug.
Am 2. Weihnachtstag bin ich in ebay einem Betrüger, trotz größter Vorsicht, aufgesessen. Alles war so perfekt eingefädelt und der Preis war verlockend, aber auch nicht übertrieben günstig. Gott sei Dank fiel mir ein paar Stunden später auf, dass der Verkäufer plötzlich alle Anzeigen gelöscht hatte. Die Hausnummer gab es nicht und kurze Zeit später hat er den Namen gewechselt. Die Bank konnte am folgenden Werktag das Geld noch in letzter Minute zurückbuchen. Somit habe ich keinen finanziellen Schaden erlitten, bin aber eine Erfahrung reicher.

Eine Masche beim Verkauf von Luxusgütern ist folgende: Du möchtest ein Handy verkaufen, ein Betrüger meldet sich und möchte es erwerben. Du teilst ihm daraufhin Deine Bankverbindung mit. Gleichzeitig stellt der Betrüger „Dein“ Handy ins Verkaufsportal und wartet auf einen seriösen Käufer. Dem gibt er nun Deine Kontonummer, der daraufhin auch das Geld an Dich überweist. Du versendest das Handy nun, aber nicht an den seriösen Käufer (den kennst Du ja nicht), sondern an den Betrüger. Wenn dann der seriöse Käufer irgendwann nicht das Handy erhält, lässt er das Geld (meist über Paypal) zurückbuchen und Du bist Handy und Geld los. Vielleicht gibt es ähnliche Maschen auch beim Autokauf.

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: ernstl, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 09:01 #231247 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Moin Theo
Würde niemals meine Kontodaten rausgeben
Barzahlung bei Abholung
Gruss Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 09:22 #231250 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
.......ja die Welt ist schlecht! ;)


Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 09:25 #231251 von topi
topi antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Ich nutze diesen Thread, weil es hier gut passt, für eine eigene Frage, die mich seit ein paar Wochen beschäftigt:

Wenn Ihr euren SL verkaufen möchtet, wo und wie würdet ihr ihn anbieten?

Ein paar Abwägungen:
- in Verkaufsportalen, mit dem Risiko sich mit Betrügern, Probefahrttouristen, dummen Kommentaren u.ä. herumärgern zu müssen.

- hier im Forum, mit der Gefahr, dass der Wagen von Experten und Wahrsagern zerrissen wird, ohne ihn gesehen zu haben und damit quasi (zumindest hier) unverkäuflich wird.

- in Verkaufsanzeigen in Oldtimer-Zeitschriften, bei denen ich aber das gleiche Risiko habe, wie in online-Portalen

- in der regionalen Presse, aber auch mit kleiner Zielgruppe

- an einen Händler verkaufen, den man aber erst einmal finden muss, der bereit ist, die Gewährleistung beim späteren Wiederverkauf zu übernehmen und bei dem man vermutlich weniger als beim Privatverkauf erzielt

- ein Verkaufsschild in den Wagen hängen und auf die/den Richtige/n hoffen?

Mir geht es da irgendwie wie Willy (von dem ich hier lange nichts mehr gelesen habe). Ich scheue mich vor dem Aufwand, der mit einem Verkauf und der finanziellen Schmerzgrenze verbunden ist.

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 09:36 #231252 von Romeo
Romeo antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Zu Theo:
Die Sache stinkt so sehr, das rieche ich sogar hier in Berlin. Würde ein seriöser Käufer - oder man selbst - so handeln? Nein, also abhaken.

Zu Thomas:
Von mir ausgehend würde ich ihn wohl eher mal in die eBay Kleinanzeigen stellen, ich habe das Gefühl, dass dies von privat bei alten Fahrzeugen durchaus üblich ist. Ich gucke aus Spaß dort öfter mal nach 123, 116 und auch 107 und finde dort die ganze Bandbreite von Grotte bis sehr gut. Meinen SL habe ich über Mobile gefunden, hier scheinen mir aber überwiegend - so wie bei mir - Händler zu annoncieren.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 09:49 #231253 von merc450
merc450 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Moin Moin
Ich habe Erfahrungen in beide Richtungen ,warum nur vom Schlechten ausgehen .
Thomas ,schreibt an Punkt 2 etwas , und wer hinterfragt mal , warum immer etwas schlecht gemacht werden muß . Ein Händler , bei dem ich vielleicht als Kommission mein Fahrzeug stellen möchte , der hier im Forum , einer Art bashing unterzogen wird , hat bestimmt kein Interesse . Macht es da Sinn ,sich 2 Optionen zu nehmen .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 09:50 #231254 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Moin Thomas
Ich gehe jetzt mal von mir als Käufer aus. Ich würde zuerst mal bei mobile suchen und selektieren. Eine größere Anzahl an Fahrzeugen wird man wohl so nicht finden. Hier ein Fahrzeug zum verkauf einzustellen macht wenig sinn da die meisten ja schon einen haben zudem der von dir ausgeführte grund!
Ob andere Plattformen geeignet sind stelle ich mal in Frage da sie für mich nur zufallsvarianten wären.
Also ich würde ein Fahrzeug bei mobile einstellen und warten was da kommt.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 10:32 #231264 von Stefan1
Stefan1 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Da ich öfters Autos und Motorräder verkaufe, kann ich nur bestätigen, das man vorsichtig sein soll.
Allerdings werden die Leute auch immer bequemer und es ist bereits an der Tagesordnung Fahrzeuge blind zu kaufen und per Spedition abholen zu lassen.
Im letzten Monat waren es zwei Fahrzeuge die so abgeholt worden sind.
Allerdings waren sie preiswert !
Eine Abholung per Spedition ohne vorige persönliche Besichtigung ( auch durch einen Bevollmächtigten ) bei Fahrzeugen jenseits der 10000 Euro Marke kenn ich nicht.
Da wäre ich auch vorsichtig !
Was ihr nie machen dürft : ihr bekommt einen Kaufvertrag per Fax unterschrieben ( alle Daten vollständig und richtig ) und faxt ihn unterschrieben zurück.
Das Fahrzeug wird jetzt persönlich ein paar Tage später abgeholt, dabei bemängelt der Käufer verschiedene Sachen ( übliche Gebrauchsspuren ) und sagt er zahlt nur die Hälfte.
Dann lasst ihr ihn wieder nach Hause fahren ( das habe ich so gemacht ), ein paar Tage später kommt ein Brief von seinem Rechtsanwalt, ich solle sämtliche Gebrauchsspuren beseitigen und die angefallenen Reisekosten ersetzen.
Das Schlimme, ihr könnt das Fahrzeug nicht weiterverkaufen, da ihr einen gültigen Kaufvertrag mit dem Typ habt.........
Da meine Tochter Rechtswissenschaften studiert hat und ich eine gute Rechtsschutz habe, kam ich mit Null daraus.
Hat aber ein paar Wochen gedauert und Nerven gekostet.
Also immer schön aufpassen !
Schönen Samstag !
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: ernstl, UweL53, Manni D, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 12:05 #231271 von munniundmicki
munniundmicki antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Hallo zusammen,
da waren aber wieder einige recht fleissig! Vielen Dank dafür.
Resümee = Finger davon lassen!
Das werde ich nun auch so machen.

Euch Allen ein schönes Wochenende!
Gruß Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 12:19 #231274 von Scenic
Scenic antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Ich hab mein Auto aus ebay Kleinanzeigen. Von Privat an Privat. Warum soll ich zu einem Händler, der dann weil Kommission, die Garantie ausschließt. Nicht falsch verstehen, ich würde auf ein altes Auto auch keine Garantie geben. Die Händlerspanne kann ich dann schon in Reparaturen stecken, die sowieso kommen. Aber! Das ist eine Typ Frage, für mich war das der richtige Weg.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
04 Jan. 2020 13:18 #231280 von RDele
RDele antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Ich lasse mir in solchen Situationen schon mal Fotos vom Perso per WhattsApp schicken. Und halt ziemlich altmodisch... Ware gegen Bargeld... auch bei höheren Summen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 13:52 #231282 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Moin,

ich habe schon einige Oldtimer über mobile und E-Bay Kleinanzeigen verkauft. Die die suchen, schauen dort rein. Bei Autoscout gab es noch nie irgend eine Resonanz. Oldtimerzeitschriften, Messen, Tageszeitungen etc. kann man sich m.E. sparen. Wenn ein Auto nicht verkauft wird, dann liegt es daran, dass Zustand, Farbe, Ausstattung und Preis nicht zusammen passen.

Wenn eine Anzeige geschaltet ist, reagieren zuerst die Betrüger, Nutten und die mit unverschämten Angeboten. Diese lassen sich aber relativ einfach von seriösen Interessenten unterscheiden. Mit Probefahrttouristen, Reifenkickern und Dummschwätzern hatte ich noch keine Probleme.

Ich habe auch schon Autos verkauft, ohne den Käufer vorher gesehen zu haben - ohne Probleme. In den Vertrag sollte man u.a. die Mängel aufnehmen, eine Verpflichtung zur Abnahme und Bezahlung inh. einer Frist sowie einen Satz, dass der Käufer das Auto besichtigt hat. Wer sich nicht darauf einläßt, soll kommen oder es lassen. Ich recherchiere auch die Käufer, im Netz lässt sich immer was finden. Im Zweifel bin ich nicht alleine, wenn Geld/Papiere übergeben werden.

Dass man von Händlern unbedingt weniger bekommt als von Privaten, kann ich nicht bestätigen.


Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 14:06 #231283 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Theo,

schau mal hier rein, da steht das was Dir bevorsteht, wenn Du diesen Deal eingehst:

www.spiegel.de/auto/aktuell/autohandel-i...ueger-a-1010969.html

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 15:26 #231288 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Hatte vor einigen Jahren gleiche Aktion als ich ein Auto um 40000 verkaufen wollte. Ein Typ mit afrikanischer Phonetik seiner Stimme rief bei mir an und sagte dass er den Wagen nicht persönlich abholen könne da er auf einer Bohrinsel arbeite, er lasse ihn von einer Spedition abholen. Er überweise mir das Geld prompt inclusive den 5000 Euro für den Transport den ich so schnell wie möglich an die von ihm genannte Spedition senden solle.
Ich sagte ihm nur „fuck you“. Gab nicht auf versuchte es auch noch mit Mail. Denke dass es ein einträgliches Geschäft ist.

Auto interessiert niemanden nur der Betrag für den Transport.

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 15:57 #231290 von Romeo
Romeo antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Was ist denn bitte eine afrikanische Phonetik ...?

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 16:03 #231291 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Wenn dein Fahrzeug “ehrlich” ist, wird es im Forum nicht zerrissen. Oft bekommst du gute Ratschläge um es besser zu verkaufen. Selbstverständlich kannst du die bekannten Platform verwenden. Mach es jedoch klar das nur eines zahlt.

BAT = Bar Auf Tatze.

Cash talks, BS walks
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 16:12 #231293 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Ich bin beruflich Weltweit unterwegs, erkenne Afrikaner am Klang seiner Stimme so wie ich VW Käfer oder Ente am Klang erkenne

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 16:14 - 04 Jan. 2020 16:51 #231294 von Marcel
Marcel antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Moin,

ich habe neulich meinen Kumpel beim Verkauf eines Oldies unterstützt.
Hier galt auch nur, Bares zählt. Um sicher zu sein, dass die Barschaft auch echt ist, haben wir den Übergabe-Deal in der Woche gelegt.
Mit dem Käufer zur Bank und er hat das Geld auf das Konto eingezahlt; die Bank hat die Kohle geprüft.

Noch ein Tipp: Wenn man ein Auto gekauft und auch schon angemeldet hat, steht meist die Abholung auf dem Programm.
Bitte nicht mit den sichtbaren Kennzeichen unter´m Arm in die Bahn etc. steigen.
Böse Buben denken dann, oh der Typ da geht ein Auto holen; vielleicht hat er auch die Kohle am Mann! Wer böses dabei denkt.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan. 2020 16:51 von Marcel. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, 107_SL, merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 16:16 #231295 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Verkaufsmodalitäten

Romeo schrieb: Was ist denn bitte eine afrikanische Phonetik ...?

VG Michael


Moin,

weißt du das nicht? In afrikanischen Sprachen dominieren große Vokalinventare, wahrscheinlich aufgrund der Präferenz zur Vokalharmonie in den Niger-Kongo-, nilosaharanischen und den afroasiatischen Sprachen zusammenzuhängen. Aber auch die deutsche Sprache hat relativ viele Vokale.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 17:25 #231310 von Romeo
Romeo antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Danke.

Ich wäre mit solchen Äußerungen eher zurückhaltend.

VG Michael

P.S.: Erkennt man Deutsche daran, dass sie blond und blauäugig sind?

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
04 Jan. 2020 19:01 #231326 von terrier
terrier antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Hi Theo,
gib das Fahrzeug doch einem Vermittler/Kommissionshändler
Preis wird festgelegt und du kannst dich um wichtigere Sachen kümmern.
Machen einige Leute mit Ihren Immobilien auch so.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 19:53 #231332 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Hallo Leute,

bitte hier keine Entgleisungen im neuen Jahr einbauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 20:15 #231334 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Hallo,

da bin ich völlig bei dir. Ich habe nicht beabsichtigt irgend jemanden zu diskriminieren, weshalb ich auch einen Bezug zur deutschen Sprache hergestellt habe. Ich habe lediglich aus einem völlig unpolitischen Artikel zum Phoneminventar aus Wikipedia zitiert link .

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 20:30 #231336 von ernstl
ernstl antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Schönen Abend zusammen!
Ich und jeder andere Weltenbürger darf doch auch kundtun wenn er so wie ich einen Burgenländer,Kärntner oder Vorarlberger an seinem Dialekt mit seiner speziellen Phonetik
erkennt. Da ist nichts diskriminierendes dabei.Nur weil jemand schwarze, dunkle oder maximalpigmentierte Haut hat sollte man das nicht dürfen?
Tiefenentspannte Grüße aus Wien
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
04 Jan. 2020 21:16 #231337 von terrier
terrier antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Zurück zum Artikel bitte

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 22:42 #231340 von merc450
merc450 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Moin Moin
Verstehe die siebte komplette Zeile von Theo nicht . Wer möchte da was .
Wer bietet da wem was an .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2020 23:02 #231342 von merc450
merc450 antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Moin Moin
Ich lese das so, Theo möchte auf eigenem Wunsch , dem Käufer , einen nicht von diesem geforderten Kaufvertrag schicken , den dieser unterschreiben soll . Ferner die Kopie des Perso . Das noch angemeldete Fahrzeug wird erst bei Geldeingang abgemeldet .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
04 Jan. 2020 23:07 #231343 von terrier
terrier antwortete auf Verkaufsmodalitäten
Günther ist ganz einfach:
Theo bietet sein KFZ zum Verkauf an.
Bekommt von einem Interessenten eine Kaufabsicht mitgeteilt.
Diese ist wahrscheinlich ein Versuch Theo zu geschunden.
Uralter Trick der seit Jahren durchs Internet geht.
Theo ist aber sehr schlau und hört auf die Alten Hasen hier im Forum.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.