Sprache auswählen

Kaufberatung 500er oder 560er

Mehr
07 Jan. 2020 11:00 #231566 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Wenn man hier so mitliest, kommt einem das Grauen.

Der Markt ist flau? Wer einen guten 107er sucht, der muss immer noch 25k+ ausgeben, darunter gibt es nichts Vernünftiges.
Die Preise für den 107er stteigen immer noch stetig, da auch die Nachfrage nach wie vor da ist. Nur steigen sie nnicht mehr so steil wie noch vor einigen Jahren.

Und oldtimer sind uncool ? Wo hat man das denn nunb wieder her - selten so ein Schmarn gelesen. Alle jungen Lwute, die mein Auto sehen, finden es eher cool als uncool!

Gruß, Gonzo

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2020 11:43 #231568 von Bernd R.
Bernd R. antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Hallo,
da kann ich auch etwas zu beitragen:
Ich habe in den letzten 14 Tagen diverse Autos im Internet zwischen 20000 und 30000€ näher betrachtet. Völlig frei von Farbwünschen oder Modell, Zustand sollte möglichst um die 3 liegen.
Von etwa 20 Autos wurde in der Zeit nur eines verkauft und einige Händler gaben offen zu, daß sie kaum noch Interessenten für ihre teilweise seit Monaten inserierten Fahrzeuge haben.
Warum das so ist wißt ihr sicherlich besser.
Offensichtlich gibt es zumindest in dieser Preisklasse zur Zeit zu wenig Käufer.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Mehr
07 Jan. 2020 12:01 #231569 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
...vielleicht die Angst vor den Gretas von heute und der Sorge, Oldies bald nicht mehr/nur noch bedingt fahren zu dürfen ?

Gruß, Gonzo

Mehr
07 Jan. 2020 12:05 - 07 Jan. 2020 12:05 #231570 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
"Uncool" ist ein Oldtimer immer noch nicht, aber der Oldtimer-Hype nähert sich - Gott sei Dank - dem Ende.

Es war ja ähnlich wie Anfang der 2000er mit dem Aktien-Boom. Jeder, auch wenn er keine Ahnung hatte, kaufte Aktien auf Teufel komm heraus.
Die Realität hat dann die meisten schnell eingeholt.
Beim "nicht selbst schraubenden" Oldtimer Besitzer ist das ähnlich. Man wollte mit dabei sein und der seriöse Händler hat versichert, daß man
sowieso nichts falsch machen kann, da die Preise sich in den nächsten Jahren mindestens verdoppeln.
Nach der ersten Inspektion und den ersten technischen Problemchen kommt dann das große Erwachen - ein Fass ohne Boden.
Wenn man auch noch eine Garage zu mieten hat und die laufenden Kosten betrachtet, kommt die große Ernüchterung.
Dann stellt man den Boliden, den man überteuert gekauft hat, mal mit 5000 über den Einkaufspreis ins Netz. Er sollte ja zumindest etwas Gewinn abwerfen.
Da steht er dann monatelang und wenn man Glück hat, geht er mit 10000 Verlust weg.
Die Händler, die auf den Oldtimerzug aufgesprungen sind, warten natürlich auf den einen B...... der aufsteht und zu ihnen kommt.

Der angekündigte Kaufboom Richtung China ist auch ausgeblieben. Wer da Geld hat kauft sich wirklich einen raren Oldtimer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die richtigen Liebhaber in den nächsten Jahren wieder richtige Schnäppchen geben wird.

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Letzte Änderung: 07 Jan. 2020 12:05 von Uwe560.
Folgende Benutzer bedankten sich: michaelburn

Mehr
07 Jan. 2020 12:38 #231573 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Hallo Udo,

ja, genauso schätze ich den Verkäufer auch ein!

Vielen Dank und Grüße
Michael

Mehr
07 Jan. 2020 12:44 #231574 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Moin
Ob der Verkäufer schwierig ist oder nicht ist eigentlich wurscht.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!
Entweder man wird sich einig oder eben nicht.

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Jan. 2020 12:48 #231575 von micha77
micha77 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Wenn man etwas genauer schaut, ist der blaue 560er auch nur teilweise aufgehübscht worden. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, Teile neu zu machen, dann ersetze ich nicht nur die Hälfte z.B. eines Schlauches im Motorraum. Für mich ist der Verkäufer ein Traumtänzer. Klarer Fall von Fingerwegmodus.

Gruss
Michael

Mehr
07 Jan. 2020 12:56 #231576 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Das sind doch schonmal gute Argumente um den Preis zu drücken. Hinfahren, anschauen, wenn er gefällt verhandeln. Es ist Winter, so schnell geht der eh nicht weg!

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
07 Jan. 2020 13:07 - 07 Jan. 2020 13:08 #231577 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er

GeneralGonzo schrieb: Wenn man hier so mitliest, kommt einem das Grauen.

Der Markt ist flau? Wer einen guten 107er sucht, der muss immer noch 25k+ ausgeben, darunter gibt es nichts Vernünftiges.
Die Preise für den 107er stteigen immer noch stetig, da auch die Nachfrage nach wie vor da ist. Nur steigen sie nnicht mehr so steil wie noch vor einigen Jahren.

Und oldtimer sind uncool ? Wo hat man das denn nunb wieder her - selten so ein Schmarn gelesen. Alle jungen Lwute, die mein Auto sehen, finden es eher cool als uncool!

Moin,

der Hype ist seit 2017 vorbei. Das Angebot ist größer als die Nachfrage. Die Preise steigen nicht.

Dass das Interesse an und die Wertschätzung von Oldtimern in der Bevölkerung rückläufig ist, habe ich mir nicht ausgedacht. Das war schon in der Allensbach-Studie von 2017 erkennbar link .

Jetzt schreiben wir das Jahr 2020 und haben die Klima-Feinstaub-Umwelt-Diskussion. Die Jugend interessiert sich immer weniger für Autos und "Altes" sondern für Smartphone, What´s App etc. Der Nachwuchs stirbt aus. Viele Oldtimer werden aus Altersgründen verkauft. Auch wenn es immer noch viele Oldtimer- und 107er-Fans gibt, zu denen ich mich auch zähle, sind diese Entwicklungen Fakt.

Grüße Udo
Letzte Änderung: 07 Jan. 2020 13:08 von Nichtschwimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: michaelburn, SchwagerB

Mehr
07 Jan. 2020 13:13 #231578 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Moin,
Finde den blauen auch ganz interessant. Wenn man den einen 560er möchte.
Nur die Verkaufsanzeige....wenn ich lese eBay Dreckmist.....
Bin auch immer gerade aus und sehr direkt, aber "kraftausdrücke" gehören meiner Meinung nach nicht in eine Verkaufsanzeige. Was natürlich nicht heißt das der Wagen nix ist.

Gruß Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, michaelburn

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Jan. 2020 18:24 #231595 von micha77
Hallo,

habe vor Kurzem eine interessante Entscheidungshilfe gesehen, ob es überhaupt lohnt, ein Fahrzeug anzuschauen:

1. Frage an den Verkäufer - Auf einer Skala von 1 - 10 (10=Neuwagen), wie ordnen Sie den Zustand des Lackes und der Karosserie ein? Wenn die Antwort zu lange dauert, ist der Wahrheitsgehalt der Antwort fraglich.
Wenn die Antwort nicht eindeutig ausfällt z.B. möglicherweise eine 7, dann Fragen, was muss gemacht werden, um den Zustand in ein 10 zu verwandeln? Vielleicht gibt es als Antwort, dort ist ein Kratzer, ein minimaler Rostansatz da usw.
2. Frage an den Verkäufer - Auf einer Skala von 1 - 10 (10=Neuwagen), wie beurteilen Sie den Zustand der Innenausstattung?
3. Frage an den Verkäufer - Auf einer Skala von 1 - 10 (10=Neuwagen), wie bewerten Sie den Zustand des Motors, der Technik ggf. Sonderausstattungen? Wenn eine z.B. eine 7 als Antwort kommt, dann den Verkäufer fragen, was seiner Einschätzung nach gemacht werden muss, um den Wagen auf eine 10 zu bekommen? Vielleicht kommen Antworten wie, die Bremsen sollten vielleicht mal gemacht werden oder die Stossdämpfer sollten mal überprüft werden.

Diese Fragen sollte man stellen, neben dem, was man persönlich sonst noch wissen möchte, was nicht in einer Verkaufsanzeige steht.

Gruß
Michael

Mehr
07 Jan. 2020 19:01 - 07 Jan. 2020 19:02 #231603 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Da wäre mein Verkaufsgespräch schon zu ende, weil ich nicht beurteilen kann, wie er den Zustand sieht. In der Regel sehe ich meine Brocken viel kritischer als andere Leute. Die letzten Fahrzeuge die ich verkauft habe, sahen immer nur einen Interessenten, dann waren sie weg. (Autos und Motorräder)

Ich schreibe schon im Inserat dass es kein Ausstellungsstück ist, was man ja am Preis auch unschwer erkennen kann.
Wer dann noch Interesse hat, soll sich den Schlitten ansehen und sich ein eigenes Bild machen. Auseinander geschraubt wird nix, mit einer Vollgasfahrt über die Autobahn, hat mir tatsächlich mal einer gesagt dass er sie durchführen will, is auch nix.
Sollte man sich einig sein, stünde einer Fahrt zur örtlichen GTÜ nichts im Wege, dort ließe ich eine normale HU durchführen, finden sich keine Mängel, zahlt er, finden sich Mängel, zahle ich und wir trennen uns nach einer Tasse Kaffee, so er den Wagen dann nicht will.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 07 Jan. 2020 19:02 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger, wusel-53

Mehr
07 Jan. 2020 20:12 #231617 von Chromix
Chromix antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
07 Jan. 2020 20:22 #231619 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er

micha77 schrieb: Hallo,

habe vor Kurzem eine interessante Entscheidungshilfe gesehen, ob es überhaupt lohnt, ein Fahrzeug anzuschauen:

.......

Diese Fragen sollte man stellen, neben dem, was man persönlich sonst noch wissen möchte, was nicht in einer Verkaufsanzeige steht.

Gruß
Michael

Schon mal ausprobiert? Grau ist alle Theorie.

Grüße Udo

Mehr
07 Jan. 2020 21:41 #231634 von michaelburn
Hallo,

mir ist diese Fahrzeug aufgefallen. Es wurde restauriert und hat eine tolle Farbkombination wie ich finde:

m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=28...board&utm_medium=ios

Es soll eine 1– sein. Auf den Fotos fällt mir folgendes negativ auf:
– Das SL Emblem am Kofferraumdeckel ist auf der falschen Seite, oder?
– Der Tacho steht auf 0 Km
– Die Mittelarmlehne ist irgendwie schief?

Falls ich mich bei den Fehlern nicht irre, hinterläßt das bei mir immer einen negativen Beigeschmack. Leider steht der Wagen etwas weiter entfernt von mir und der Aufwand für eine Besichtigung steigt.

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciccocgn

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Jan. 2020 21:59 - 07 Jan. 2020 22:11 #231636 von micha77
Hallo Michael,

Das ist leider auch ein Blender. Dort war ich letztes Jahr persönlich vor Ort. Das Fahrzeug, welches ich mir anschaute wirkte auf den Bildern top, vor Ort - aus 2 mach 1. Kann ich nicht empfehlen.
Das angebotene Fahrzeug ist leider auch nur auf dem Papier eine 1-
Der Innenraum wurde alles, aber nicht orginalgetreu wiederhergestellt, falsche Sonnenblenden, mit Leder bezogene Lautsprecherabdeckung, billigste Fussmatten...

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 07 Jan. 2020 22:11 von micha77. Begründung: Ergänzung

Mehr
07 Jan. 2020 22:10 #231638 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Frag mich gerade wie der ne 1- bekommen hat.
Wenn die Bodengruppe neu verschweißt wurde?
Naja der Händler bräuchte wohl ein Highlight für die Verkaufs Annonce....

Gruß Roger

Mehr
07 Jan. 2020 22:14 #231639 von chund
chund antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Moin,

auch Du orientierst Dich offensichtlich erstmal am Look so eines Hobels, schön schwarz glänzend...

Bei der Menge an 107er, die auf dem Markt sind,ist ein Auto, bei dem " die Bodengruppe komplett erneuert" wurde kein Thema mehr.
Die wurde doch nicht erneuert, weil da ein Beulchen drin war, sondern wegen massivem Rostbefall, sonst macht man so etwas nicht.

Wie auch der blaue, hat´s hier für die originalen Sonnenblenden, mit Beleuchtung, nicht mehr gereicht...und wer das Typenschild auf die falsche Seite vom Heckdeckel pappt, na denn.

Noch mal, Händler handeln mit Autos, sie sind keine Gutmenschen von der Heilsarmee...

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500, TraveSL, schwälmer

Mehr
07 Jan. 2020 22:15 #231640 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Falsche sonnenblenden beide seiten mit Spiegel und klappe. Falsches radio.
Ich habe die gleiche combination schwarz grau.
Wenn es hochkommt eine 2--
Rudiger

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Jan. 2020 22:18 #231641 von micha77
Eher 3+ :fight:

Gruß
Michael

Mehr
07 Jan. 2020 22:25 #231642 von michaelburn
Danke für Eure Einschätzung!

Ich bin mir immer unsicher, ob etwas „neu gemachtes“ wie die Bodengruppe ein Vor- oder Nachteil ist ... Deshalb ist mir Eure Meinung wichtig.
Natürlich spricht mich die Farbe und der Zustand von Lack und Innenraum immer zuerst ins Auge, aber mir ist klar, dass die Technik und Substanz natürlich die Grundvoraussetzung sind!
Da Ihr mir abratet, werde ich keine Zeit in eine Besichtigung verschwenden. Danke!

Viele Grüße
Michael

Mehr
08 Jan. 2020 07:51 #231652 von merc450
merc450 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Moin Moin
ich persönlich sehe auf eine Stoßstange ,die Vordere, hat die Spritzdüsen
oder die Blindstopfen und ist er im 20000€ + Bereich , sollte sie gut sein und original .
die meisten 560 haben eine Repro und da fängt die Entscheidung des Händler an ,
was er mit dem Fahrzeug machen will .Originalität und Qualität oder Quantität . Es geht mir nicht darum , einen 560 schlecht zu machen und jeder macht das , was er für Richtig hält . Aber als Top Modell , mit Repro Teile aufgehübscht zu werden , wird in meinen Augen , dem Namen , Top Modell , nicht gerecht .
Gruß Günter

Mehr
08 Jan. 2020 11:21 - 08 Jan. 2020 12:33 #231661 von Daniel86
Daniel86 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Hallo,

dazu kann ich ein Lied singen, bin selber auch auf der suche und hier gibt es wirklich viele gute Tips.
(bei mir ist es etwas schwieriger weil ich gerne ein Schwarz / Schwarz hätte)
Ob ein 500er, 300er oder 560er ist mir im prinzip egal aber ich persönlich würde keine 35000-40000 für ein 560 ausgeben. Für den Passenden 500er schon eher.

Meine Erfahrung ist das man sich jede Menge Autos ansehen wird und muss weil wirklich viel schlechtes dabei ist auch im hochpreisigen Bereich.

zu Jürgen Wollny kann ich nur sagen das er sehr freundlich war und bemüht er hat sich viel Zeit genommen und er war ehrlich was nachlackierung usw angeht die Fahrzege waren Technisch alle gut in Schuss (natürlich Pries und Fahrzeug abhängig) finde schon das es sich lohnt da ein Wagen zu besichtigen.

Meine letzte erfahrung mit einem Händler in Holland (Geevers) war gar nicht gut.
Das Fahrzeug sollte im Erstlack sein. (War hinten komplet nachlackiert)
Das Fahrzeug sollte kein Rost haben. ( am Kotflügel / Tür waren daumendicke Blasen)
Technisch musste für den TÜV noch einiges gemacht werden und unter dem Fahrzeug war nach kurzer Zeit schon eine Öl "See"

Natürlich hat hier auch jeder andere Ansichten was ein guter Zustand oder ein schlechter Zustand ist darum sollte man sich auch nicht zu verrückt machen lassen an jedem Auto ist irgendwas :-)

Bin oft genug los gefahren weil im Internet alles gut aussah und sich gut anhörte und vor Ort waren die Fahrzeuge dann gar nichts.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...75-c6d1-738f3edfb3e7

bei dem Händler war ich auch schon der hat auch noch mehr Fahrzeuge die gerade nicht im netz sind.
Vorteil ist um die Ecke und recht günstig klar muss da auch noch was gemacht werden aber das muss man dann selbst entscheiden.

der ist noch silber . Kennt jemand den Händler?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...6b-bc1e-94fdf1ef2619

Gruß aus der Nähe von Paderborn ;)
Letzte Änderung: 08 Jan. 2020 12:33 von Daniel86.

Mehr
08 Jan. 2020 12:34 #231684 von merc450
merc450 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Moin Moin
Hallo Daniel
Was müsste an dem Fahrzeug ,deines Erachtens gemacht werden .
Gruß Günter

Mehr
08 Jan. 2020 13:25 - 08 Jan. 2020 13:28 #231694 von Daniel86
Hallo,
meinst du jetzt bei dem blauen ?

Die Bremsen kann man überlegen ob man die einmal neu macht scheiben und beläge und Rep. Sätze für die Bremssättel und die Bremssättel Sandstrahlen dann wären die wieder Top in Schuss.
Dann ein Paar Unterdruckschläuche tauschen die etwas angeschlagen sind.
Die türpappen würde ich nochmal reinigen und bearbeiten (lederzentrum hat da ganz gute produkte)
Den Lack einmal Richtig aufbereiten ( ist vom Zustand aber ganz gut nur wenige gebrauchsspuren )
Das Leder auf dem Verdeckkasten hat gebrauchsspuren könnte man neu machen.
Spurstangenkopf könnte man machen ist aber nicht zwingend notwendig.
und ich Persönlich würde EU Stoßstangen und Scheinwerfer verbauen.

Gruß
Daniel
Letzte Änderung: 08 Jan. 2020 13:28 von Daniel86.

Mehr
08 Jan. 2020 13:33 #231695 von Bernd500
Bernd500 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Daniel,

Der Händler mit dem Silbernen in Bochum hat auch noch ganz neu einen Triple Black 560er.

viele Grüße,
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel86

Mehr
08 Jan. 2020 13:43 #231696 von Daniel86
Was? :admire:
dann ist mir der durch die lappen gegangen dann guck ich mal gerade nach .

Vielen Dank Bernd

Mehr
08 Jan. 2020 16:33 #231699 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Hallo,

hab auch noch was bei zu tragen, grundsätzlich finde ich das Auto schick, aber eben auch zu teuer, das SL-Emblem ist wahrscheinlich auf der falschen Seite, weil der ganze Deckel neu gekommen oder lackiert wurde, ist ja auch keine 3. Bremsleuchte mehr da. Die Inneneinrichtung (Armaturenbrett und Mittelkonsole) wurden mit Lederbezogen, allerdings schlecht. Siehe Lautsprecherabdeckungen aber vor allem am Daschboard. Dort bilden sich schon viele Blasen. Und dann der Unterboden geschweißt?
Dann lieber einen billigen nahezu rostfrei und selber Geld in die Hand nehmen. Dann weiß man was man hat.

Viele Grüße
Thorsten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Mehr
08 Jan. 2020 17:10 #231701 von Daniel86
Hallo Michael,
Also ich fahre Samstag zu dem Händler hin soll ich irgendwas wegen dem Silbernen fragen?

Gruß
Daniel

Mehr
08 Jan. 2020 17:27 #231703 von Scenic
Scenic antwortete auf Kaufberatung 500er oder 560er
Kann jemand sagen, was für Knöpfe das am schwarzen 560er sind, die unter dem Knopf für die Umluft Stellung in der Mitte sind? Die hab ich noch nie gesehen.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden