Sprache auswählen

Blinker sind total ausgefallen

Mehr
11 Dez. 2019 08:41 #229673 von Ede-Neersen
Blinker sind total ausgefallen wurde erstellt von Ede-Neersen
Hallo,
da wollte ich mich doch mit dem Ein- und Umbau eines Radios beschäftigen, da fallen sämtliche Blinker aus. Klar, dass das Vorrang hat. Was kann das sein? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Blinkrelais sich verabschiedet hat?
Ich habe lange nicht mehr unterhalb der Armaturen gewerkelt. Wo liegt das Teil eigentlich; Fahrer- oder Beifahrerseite?
Grüße
Ede-Neersen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2019 09:30 #229676 von PanTau
PanTau antwortete auf Blinker sind total ausgefallen
Hallo Ede-Neersen,
bei Deinem Baujahr liegt das Blinkrelais hinter dem Kombiinstrument.
Hier wurde schon berichtet, dass es durch die Lautsprecheröffnung erreichbar sein soll.
Aber überlege doch mal, dass das schon ein sehr großer Zufall wäre, wenn es ausgerechnet dann kaputt geht, während Du an Deinem Radio herumfummelst.
Womöglich hast Du beim Werkeln die Spannungsführende Leitung an einer scharfen Kante zum Erdschluss gebracht. Ich empfehle, erstmal alle Sicherungen zu überprüfen und sie auch mal in ihrer Fassung ein bisschen hin- und herzudrehen.

Viel Erfolg!

Gruß
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Ede-Neersen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2019 10:30 - 11 Dez. 2019 11:42 #229678 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Blinker sind total ausgefallen
Hallo Ede
funktioniert noch was nicht ?
Betätige mal den den Warnblinkschälter ein paar mal hintereinander .
Funktioniert das Warnblinklicht , die Blinker aber bei Zündung an nicht ?
Prüfe die Sicherungen .
Grüsse Werni
Letzte Änderung: 11 Dez. 2019 11:42 von gelberbenz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ede-Neersen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2019 11:17 - 11 Dez. 2019 11:31 #229681 von Ede-Neersen
Ede-Neersen antwortete auf Blinker sind total ausgefallen
So mal ein kleiner Zwischenbericht. An dem Auto habe ich wegen der Radiogeschichte noch keine Hand angelegt. Also ist auszuschließen, dass durch eine eventuelle Radiobastelei der Fehler verursacht wurde. An der Elektrik habe ich seit über einem Jahr keine Hand mehr angelegt.
Gestern ist dieser Fehler aufgetaucht. Nachdem ich den ersten Beitrag heute zu dieser Sache eingesetzt habe, habe ich beim SL mal einen neuen Test gestartet. Und dann kommt es zu meinen "Lieblingsfehler"; es läuft alles einwandfrei. Das hasse ich! Lieber wäre mir ganz im Eimer gewesen. So weiß man nie, ob man den Defekt einwandfrei erwischt hat.
Wat nu? Ich tendiere dahin, den Blinkgeber zu wechseln. Der hat die Teile-Nr. A 0008211063.
Grüße
Ede-Neersen
Letzte Änderung: 11 Dez. 2019 11:31 von Ede-Neersen. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2019 11:24 - 11 Dez. 2019 11:26 #229682 von Marcel
Marcel antwortete auf Blinker sind total ausgefallen
Moin Ede,

das was Werni geschrieben hat scheint der Fehler zu sein.
Hatte ich im letzten Jahr auch mal. Den Warnblinkschalter mehrmals ein/aus geschaltet, danach alles wieder i.O.
Den hatte ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr eingeschaltet. Das ist einfach nur Staub im Schalter.
Jetzt bewege ich ihn bei jeder Fahrt mal!

PS: Die Fensterheber und Popoheizungsschalter sind da auch betroffen, vom Schmutz.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez. 2019 11:26 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ede-Neersen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2019 11:45 #229683 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Blinker sind total ausgefallen
Hallo
das braucht Du nicht. Wie gesagt betätige den Warnblinkschalter mehrmals hintereinander.
Schaue trotzdem mal nach den Sicherungen ,Die können oyidiert sein
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2019 17:36 #229718 von Ede-Neersen
Ede-Neersen antwortete auf Blinker sind total ausgefallen
Ich werde mal die Tage den Schalter ausbauen und mit Kontaktspray bearbeiten. Oder bestehen da bedenken? Könnte ich da was verschlimmbessern?
Grüße
Ede-Neersen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2019 17:57 #229720 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Blinker sind total ausgefallen
Putzen und Kontakte sauber machen reicht, die Kontaktsprays taugen nichts.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Ede-Neersen, eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb. 2020 00:25 - 29 Feb. 2020 00:27 #237155 von 107_SL
107_SL antwortete auf Blinker sind total ausgefallen
Moin,

kann Rolf hier nur bestätigen.
Ich hab zwar Kontaktspray hinzugezogen, bin mir aber nicht sicher ob es daran lag.

Hatte auch vor vielen Jahren diese Blinkprobleme und hab dann den WBS auch x-mal betätigt, wie hier im Forum schon öfter empfohlen wurde.
Gab ne Weile Ruhe und dann wieder diese Probleme.
Hab mir danach bei Motorform einen neuen WBS gekauft und hatte seid da keine Probleme mehr.
Den originalen WBS hatte ich zur Seite abgelegt.
Die Tage hab ich meine China-Fensterheberschalter erhalten und hab gesehen, dass alle Teile absolut zum Originalteil kompatibel sind.
Irgendwie kam mir dann der alte WBS wieder in den Kopf :)
Gestern Vormittag hab ich ihn komplett zerlegt (relativ einfach, dennoch vorsichtig angehen, damit das Kunststoff nicht abbricht) und alles penibel gereinigt (Kontaktspray).
Vorhin dann alles wieder zusammengebaut und sofort im SL getestet.
Was soll ich sagen, er funtz tip-top.

Ich würde mich da aus dem Fenster lehnen und sagen, in 99% der Fällen ist absolut nichts defekt, nur den WBS zerlegen und schön reinigen, dann hat man wahrscheinlich weitere 20-Jahre Ruhe.

P.S.
Das Teil von Motorform, eventuell auch China-Ware, war genau wie die Fensterschalter komplett kompatibel mit den Einzelteilen vom werksmäßig verbautem WBS. Einzelteile, wie Federn, Kontakte oder die Wippe, können gegenseitig eingesetzt werden.
Ich hab nämlich nach der Reinigung, den originalen WBS drinnen gelassen. Hab ihm nur die "frische" Wippe mit dem Dreieckssymbol vom Motorform-Schalter verpasst, weil das Symbol auf dem werksmäßigen WBS schon nicht mehr sichtbar war.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 29 Feb. 2020 00:27 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.