Zweite Auflage 560 SL Anleitung in Deutsch kommt!
- eglidecascais
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besten Dank an Dich und Deine Mitstreiter. Ich habe die Entwicklung hin zum Vdh gelesen und bin beeindruckt von eurem Engagement, uns 560SL Fahrern deutsche BA für 10€ anzubieten - chapeau!
Ich erinnere mich auch noch daran, wie schwer es für euch war die Billigung vom Daimler zu erhalten und das ihr heute dort im Wort steht - wenn man eine Zusage macht, dann steht man auch dazu!
Ich habe zwar bereits den „teureren“ ersten BA Druck, sehe aber auch schon viele 560er Besitzer bei uns im Regionaltreff Kassel, die sich auf die 10€ Neuauflage vom Vdh freuen.
mit vorweihnachtlichen Grüßen
Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
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- Scenic
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der damalige Preis wird absolut gerechtfertigt gewesen sein, sonst hätte Volker sicherlich das damalige Projekt nicht mit aller Kraft unterstützt. Das die aktuelle deutsche Sternzeit 560SL Anleitung nun so "schlecht" geredet wird verwundert mich ein wenig. Oder waren die Reparaturen an euren Autos so teuer dieses Jahr, dass Ihr alle sparen müsst?
Wie gesagt, Volker, ich bin Sammler und möchte alle haben. Bevor die ganzen VDH Fahrer sie mir vor der Nase weg schnappen. Die Sternzeit Zahlen sind ja hier zu lesen, wie viele der 8000 VDH Mitglieder fahren eigentlich einen 560SL? Ich bin im 107er Club, nicht im VDH.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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- Bernd R.
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im VDH gibt es nur 95 Fahrzeuge vom Typ 560SL. Vermutlich werden einige der Besitzer wie z.B. Winfried auch hier aktiv sein und bereits eine Betriebsanleitung der ersten Version gekauft haben.
Es ist also unwahrscheinlich, daß Dir bei der von Volker angekündigten hohen Auflage die VDH-Mitglieder die gesamte Ausgabe vor der Nase wegkaufen.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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- Dr-DJet
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es liegt mir ganz fern, die 1. Version der Betriebsanleitung schlecht zu reden - warum auch? Ich hatte die Idee dazu, war an deren Erstellung beteiligt, habe den Druck beauftragt und die Exemplare verteilt. Ja ich bin stolz auf diese 1. Variante! Ich habe nur den Bedarf damals unterschätzt. Stückzahl ist bei Druck entscheidend für den Einzelpreis. Glücklicherweise habe ich dann gesehen, dass der Druck von ein mehr Exemplaren nur noch das Papier kostet. Das habe ich dann als Risiko des Wohnzimmer-Ladenhüters auf mich genommen und durch die unerwartet große Nachfrage habt Ihr mir dann zu einem neuen Notebook (meines war 7 Jahre alt) und zu Jetronic Teilen, Tachos, Heizungsreglungen zum Forschen verholfen.
Dass Ihr jetzt alle wieder eine BA zu einem super günstigen Preis über die Sternzeit ohne Club Mitgliedschaft bekommen könnt, das stelle ich gerade ehrenamtlich zusammen mit Winfried sicher. Winfried habe ich übrigens eines der letzten Exemplare der Betriebsanleitung zu seinem 560 SL Erwerb geschenkt. Jetzt revanchiert er sich mit seiner ehrenamtlichen Unterstützung. So soll es sein.
Ein paar Verbesserungsideen hat man immer und meine fließen gerade mit ein. Das ist aber beileibe kein Schlechtreden der alten Variante. Ich habe mich nur dagegen verwahrt, die BA in einer externen Firma zu "Marktpreisen" zu vermarkten. Das ist nicht der Sinn eines Mitgliederprojekts. Deshalb bin ich so froh, dass der vdh dieses Projekt mit Winfried und Jürgen personell unterstützt und dass wir die dann dort extrem günstig beziehen dürfen. Keine Selbstverständlichkeit, wie ich finde. Und nein ich habe mich nicht für die Kalkulation des vdh oder dessen geplante Stückzahlen interessiert. Ich weiß, dass da genügend gedruckt werden. Im ersten Vorschlag wollte der vdh die seiner nächsten Clubzeitung "Benzheimer Flosskeln" kostenlos beilegen. Das macht der vdh öfters, jetzt lag gerade ein W116 Prospekt bei. Damit wäre aber nur den wenigsten 560 SL Fahrer:Innen geholfen. Auch wenn die Statistik des vdh zu Clubfahrzeugen meistens nur den Stand bei Eintritt in den vdh und für den 560 SL vermutlich viel zu niedrig ist, so sind doch unbestritten die allermeisten 560 SL Fahrer weder im vdh noch im R/C 107 Club sondern hier in der Sternzeit 107. An die muss ich also immer denken.
Jede/r 560 SL Fahrer:In kann sich in der SLpedia Sternzeit 107 anmelden und kann bald wieder ihr/sein Exemplar bestellen. Ob die jetzt von mir oder vom vdh versendet werden, ist für Euch doch wirklich egal.
Wem sie zu billig sind, darf gerne eine Spende an die Sternzeit senden. Das können auch gerne Jetronic, Zündungs, 107er Teile sein.
Herz was willst Du mehr?
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- Scenic
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na dann freue ich mich ja auf die neue Variante, die dann neben der alten liegen darf, Sammler halt. Da ich damals aufgrund eines verloren gegangenen Paketes meine zwei Exemplare freiwillig doppelt bezahlt habe, ist meine Spende für die SLpedia schon da. : -)
Schönen 4. Advent und frohes Fest alle zusammen.
Viele Grüße Marco
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- Dr-DJet
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ah Du warst das? Danke, denn normalerweise habe ich die dann einfach unkommentiert ein 2. Mal gesendet.
Übrigens: Wer Verbesserungsvorschläge hat, darf die gerne noch einreichen. Noch sind wir in der Übersetzung und beim Setzen des Textes und es ist möglich, das einzubauen. Ab Weihnachten ist das dann zu spät.
Dir auch einen schönen 4. Advent !
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- Dr-DJet
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so jetzt ist es zu spät für Verbesserungsvorschläge, Redaktionsschluss sozusagen. Denn Winfried und ich haben Aufarbeitung der Bilder, Übersetzung und Satz von Bild und Text fertig. Das klappte auch ganz gut, da wir durch die unterschiedlichen Zeitzonen Frankfurt und München der eine nachts bis 3:00h arbeitete und der andere ab 4:00h das Ganze zusammen baute.
Jetzt werden wir mit Lutz (Chromix) Hilfe die Tippfehler, die hölzernen Übersetzungen, die Bildfehler etc. ausmerzen. Ihr könnt also schon mal Euer Weihnachtsgeschenkegeld gedanklich für Betriebsanleitungen beiseite legen.
Am Ende ist eine komplett neue Version der Betriebsanleitung in Deutsch für 560 SL Fahrzeuge im Reimport aus USA/CAN/J/AUS fertig. Eine zusätzliche Überraschung gibt es auch noch. Die wird aber noch nicht verraten.
Sternzeit 107 und vdh - WIr geben Gas !
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- thoelz
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Und ich kaufe dann wieder ein Exemplar, wie von der ersten Auflage, obwohl ich gar keinen 560er habe.
----
Gruß, Thomas
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- KalliSL
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ich brauche ja keine - aber ich habe sehr, sehr großen Respekt für alle Macher ! Soviel Engagement, sagenhaft !!!
Gruss und schöne Feiertage !
Zuviele Ausrufezeichen - ich weiß, aber das musste sein....
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Cabriofan87
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danke für eure mühe
Jörg
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- RDele
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Gruß Richard
1989er 560 SL
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- Dr-DJet
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natürlich bekommt Ihr die neue Anleitung, keine Sorge! Seit 3 Wochen arbeiten 4 Musketiere rund um die Uhr daran und sind an den letzten Korrekturen. Wir haben alles neu gemacht:
- Neue Übersetzung aller Texte ins Deutsche mit der alten deutschen Rechtschreibung - also viel "ß", Trennungen wie "klik-ken" etc.
- Alle Bilder wurden neu aus dem Englischen genommen und bearbeitet. Hintergrund ist, dass man die aus den PDFs nicht so übernehmen und drucken kann. Es kamen auch neue dazu.
- Komplett neuer Satz aller Seiten
- Weitgehendes Einbeziehen des Japan Modells mit Leuchten wie z.B. "EXH Temp"
- 5 Korrekturrunden liegen hinter uns. Wir werden es nie fehlerfrei bekommen, aber wollen doch so viel als möglich Fehler und hölzerne Formulierungen ausmerzen.
- Inhalts- und Stichwortverzeichnisse
- Hinterfragen jeder Sicherung, jeder Glühlampe, jedes Warnhinweises
Jetzt habe ich eine Frage an Euch, da ich selbst keinen 560 SL fahre und wir das im Team nicht klären konnten: Bei einem US 560 SL würde mich interessieren, ob Zigarrenanzünder, Radio, Sitzheizung in Lenkschlossstellung 1 oder erst in 2 - wenn alle Lampen im Kombiinstrument leuchten - funktionieren.
Laut Schaltplan soll es "1" sein, bei einem unserer Fahrzeuge aus Kanada ist es aber erst in "2". Deshalb die Bitte um Euer Feedback von US 560 SL Fahrzeugen. Ist auch schnell kontrolliert. Einfach mal raus gehen, Batterie dran und prüfen, in welcher Zündschlossstellung diese Verbraucher funktionieren.
Hier noch das Team in alphabetischer Reihenfolge, das das alles bearbeitet:
- Lutz alias Chromix war schon beim ersten Projekt 2019 dabei. Er liest Korrektur und findet auch die letzten Technikfehler.
- Rolf alias Ragetti liest Korrektur und hilft uns mit seinem Japaner 560 SL
- Volker alias Dr-DJet übersetzt und liest Korrektur, hat gar keinen 560 SL. Ich gehe den anderen Weg: Erst die Betriebsanleitung und dann läuft mir hoffentlich der passende Wagen zu.
- Winfried (Klugscheisser) ist der Meister der Flipbooks beim vdh und ist für Satz und die Bilder verantwortlich. Er fährt seit einem Jahr einen 560 SL und bekam von mir als Geschenk eine der letzten 3 alten Betriebsanleitungen. Hat sich doch gelohnt!
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- Teppich58
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Gruß Detlef vom Harzrand
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- Roadsterman
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Normalerweise hat ein US 560er keine Sitzheizungen, es sei denn, sie wurden als Option geordert oder wie bei mir nachgerüstet. Ansonsten sind Zigarrettenanzünder und Radio in Stellung 1 betriebsbereit. Ab wann können die neuen BA's denn bestellt werden ?
Gruß
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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- Dr-DJet
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danke für die Bestätigung. Die Betriebsanleitung ist jetzt fertig korrigiert und gesetzt. Irgendwann dreht sich das alles vor den Augen und man erkennt sowieso keine Fehler mehr. Am Schluss haben wir Wolf Bonitz vom vdh gebeten, diese Anleitung als Unbeteiligter zu lesen. Der fand das ungeheuerlich, dass eine Sitzheizung als starker Stromverbraucher in Lenkschlossstellung (Meine Güte jetzt muss ich mich wieder von "Lenkschloßstellung" umgewöhnen) 1 schon arbeiten soll. Dann hatten wir ein Fahrzeug aus Kanada, das diese Verbraucher erst in Stellung 2 aktiviert. Das passte dann aber nicht zu den deutschen und englischen 560 SL Schaltplänen. Also habe ich das Forum gefragt und jetzt wissen wir es.
Was sind die nächsten Schritte?
Überführung in eine Druckvorlage durch Winfried und Jürgen vom vdh. Das beinhaltet dann Schnittmarken, Farbkennzeichnungen etc. Beauftragung des Drucks, Drucken und anschließender Schnitt. Dann Versand an den vdh. Wie lange das genau dauert, hängt von Jürgen und der Druckerei ab. Ihr bekommt die aber rechtzeitig zur neuen Saison. Und ich stelle dann hier ein Bestellformular ein, das ihr nutzen könnt.
Ich zitiere mal den alten Spruch: Alles neu macht der Mai ! Sprich für unser Hockenheim Event sind sie bestimmt versandt.
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- Dr-DJet
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und noch eine Frage zur Sicherheit, bevor wir in Druck gehen zur Einbruch-Diebstahl-Warnanlage und Schlüsseln:
Wenn Ihr eine EDW habt, welche ORIGINAL Schlüssel habt Ihr?
- Hauptschlüssel mit rotem Punkt, der alle Türen, Kofferraum und Handschuhfach schließt sowie die EDW scharf schaltet / abschaltet.
- Nebenschlüssel für Türen ohne Kofferraum / Handschuhfach
- Mit oder ohne roten Punkt
- Kann damit das Fahrertürschloss geöffnet und EDW geschaltet werden?
- Flachschlüssel fürs Portemonaise ist wie Hauptschlüssel?
- Baujahr und Markt Eures 560 SL?
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- Quickbiker2012
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560 SL BJ 11/86
ich habe 2 Schlüssel mit rotem Punkt die alle Türen schliessen und die EDW aktivieren/deaktivieren. Zusätzlich einen Werkstattschlüssel ohne Punkt (mit kleinem ovalen Kopf) der nicht das Handschuhfach schließt und die EDW nicht aktiviert/deaktiviert. D.h. wenn ich mit einem Hauptschlüssel mit Punkt abgeschlossen habe und dann mit dem Werkstattschlüssel öffne geht beim Öffnen der Tür die Alarmanlage los. Hab damit schon die Nachbarn aufgeweckt ob der Werkstattschlüssel den Kofferraum schliesst weiss ich nicht, da der bei mir immer über die ZV schliesst.
Zur Motorhaube: wenn diese geöffnet ist und die EDW aktiviert wird, ist die Türüberwachung aktiv. Die Motorhaube wird automatisch aktiviert wenn diese geschlossen wird. Auch das hab ich schon in der geschlossenen Garage getestet und hatte hinterher Ohrenklingeln
Das mit Kofferraum und Werkstattschlüssel kann ich nochmal testen wenn Du willst, komme aber erst Mitte der Woche wieder zum Auto.
Gruss,
Ralf
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- Bobbycar
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Hallo Ralf,
ich habe leider nur die beiden Schlüssel mit rotem Knubbel.
kann Ralf Erfahrungen mit dem EDW voll bestätigen. Ist bei meinem 88er 560SL genauso.
schon mal vielen Dank für Eure Mühe beim Umsetzen der neuen Betriebsanleitung.
freue mich schon darauf !
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- tuensi
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Bei meinem 87er waren 2 Schlüssel ohne, 1 Schlüssel mit rotem Punkt und einer mit ovalem Kopf dabei. Die drei erstgenannten funktionieren da allesamt gleich - nur der Ovale hat die eingeschränkte Funktionalität. Vielleicht weiterhin interessant: gerade vor ein paar Tagen hab ich bei meinem "freundlichen" einen originalen Haupt-Schlüssel nachbestellt, da die 35 Jahre alten doch schon etwas abgenutzt sind... gekommen ist dann ein Schlüssel ohne roten Punkt! Aussage des "freundlichen": 'es gibt da auch keine Auswahl-Möglichkeit (mit/ohne Punkt) beim bestellen'! Mittlerweile kann ich bestätigen das der nachbestellte Haupt-Schlüssel auch ohne Punkt die volle Funktion hat... kreuz und quer auf- und zuschließen mit dem alten 'gepunkteten' und dem neuen Schlüssel ist kein Problem und löst keinen Alarm aus! Auch im Zündschloss funktioniert der neue einwandfrei...
Grüßle, Christoph
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
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- Dr-DJet
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ich danke Euch für die Info. Es ist für mich zwar unlogisch. wie denn eine Werkstatt arbeiten soll, der ständig die EDW was um die Ohren hupt, aber wir nehmen das dann so auf:
- Hauptschlüssel mit rotem Punkt, der alles öffnet und die EDW scharf schaltet und dekativiert
- Nebenschlüssel mit ovalem Kopf ohne roten Punkt, der Kofferraum und Handschuhfach nicht öffnen kann und der auch die EDW nicht abschalten kann
- Flachschlüssel fürs Portemonaise, der wie der Hautpschlüssel ist
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- Dr-DJet
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Nebenschlüssel mit abgerunde-
tem Griff - paßt nur zu den Schlös-
sern der Fahrer- und Beifahrertür und
zum Lenkschloß. Er kann die
Einbruch-Diebstahl-Warnanlage
nicht scharf schalten oder deaktivieren. Der Neben-
schlüssel paßt nicht zu den Schlös-
sern des Kofferraumes und des
Handschuhkastens.
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- Quickbiker2012
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die Denke war wahrscheinlich, dass man gleich mit dem Werkstattschlüssel hinfährt, dann kann das Problem mit der EDW nicht auftreten. Wahrscheinlich hatte man dabei Szenarien im Kopf die in der Werkstatt den Alarm auslösen können. Teilweise ist ja auch ein Abschleppschutz vorhanden der die EDW bei Erschütterungen / Lageänderungen auslöst.
Anbei ein Bild der beiden Schlüssel. Ich würde annehmen, dass die fehlenden Zacken verhindern dass Kofferraum und Handschuhfach geschlossen werden können, die fehlende Mittelrille das die EDW aktiviert/deaktiviert wird.
Es sind definitiv beides Originalschlüssel. Gravur ist in beiden Schlüsseln identisch
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Gruss,
Ralf
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- Hans_G
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in der Bedienungsanleitung des 560SL von 89, welche auf der WIS-DVD enthalten ist, steht aber auf Seite 27, das auch der Nebenschlüssel die Alarmanlage aktiviert und deaktivert. Was auch auch durchaus Sinn ergibt: Sonst würden halt alle Mercedes-Diebe bei den Hotels oder Werkstätten ihre Beute abgreifen.
Grüße
Hans
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- Quickbiker2012
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das hatte Volker ja schon geschrieben dass sie BA von der tatsächlichen Funktion abweicht. Aber bei mir es es neunmal so.
Möglicherweise ist das auch ab MJ88 geändert worden. Ab da gab es nochmal kleinere Änderungen z.B am SRS System - erst ab da ist das Gurtschloss ja auch an das SRS angeschlossen.
Meiner ist ja MJ 87 - Originale, gedruckte Anleitung liegt leider gerade 20 Km entfern
Gruss,
Ralf
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- Quickbiker2012
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Es scheint so, dass es wahrscheinlich mit MJ88 eine Änderung gab und der Valet Key auch die Alarmanlage deaktivieren kann. Im MJ87 war das definitiv nicht so (habs gleich nochmal probiert) und es ist auch so in der Anleitung beschrieben.
@Volker, wenn Euch das noch hilft kann ich gerne die 87'er gedruckte Version mit der 89'er PDF Version mal abgleichen und Euch Abweichungen mitteilen.
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Gruß,
Ralf
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- caddy6
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muß dich leider enttäuschen, dass war bereits bei meinem mit MJ85 schon so. Vielleicht handelt es sich bei deinen Schlüsseln nicht um die Originale.
Meine Schlüssel haben alle den gleichen Schlüsselbart, nur die Mittelrille beim Werkstattschlüssel fehlt.
Gruß
Ronny
Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.
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- Quickbiker2012
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falls Du deine originale Betriebsanleitung hast, kannst Du mal schauen was da zu den Schlüsseln steht? Du schreibst auch MJ85 - den 560 gabs doch aber erst ab September/Oktober 85 also mit MJ86.
Meine Schlüssel entsprechen auf jeden Fall der Bedienungsanleitung die zum Auto gehört (deswegen ja auch der Auszug aus der Anleitung). Nach Versionsinformationen ist das die Ausgabe "B - 1987" - möglicherweise war die Funktion im MJ 86 anders, wahrscheinlich gab es auch noch eine Ausgabe A - 1986 - die Version steht auf der Rückseite der Anleitung.
@Volker,
ich habe mir weil es mich selber interessiert schon die Arbeit gemacht die Version B-1987 und E-1989 zu vergleichen. Letztere ist wahrscheinlich ja Eure Basis. Ergebnis findest Du in der Excel im Anhang. Ihr könnt ja selber entscheiden ob/was und wie Ihr das noch einarbeiten könnt. Das sind nur die Stellen bei der inhaltlich auch was anderes drinsteht und nicht die wo es einfach nur anders oder ausführlicher formuliert ist. Wenn Ihr Kopien der Seiten aus der B-1987 braucht sag Bescheid.
Gruß,
Ralf
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- Chromix
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danke für die Mühe, interessant, daß es Abweichungen gibt und welche.
Kann es sein, daß Du bezüglich der Schlüssel was verwechselt hast? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist doch das oben gepostete Bild aus einer 87er Anleitung und da steht, daß der Valet Key die Alarmanlage NICHT deaktiviert.
In Deiner Excel-Datei hast Du aber geschrieben, daß die Alarmanlage aktiviert wird, wenn mit dem Valet Key geöffnet wird. Gerade fällt mir auf, daß das ohnehin nicht richtig passt, die Alarmanlage wird doch beim Schließen aktiviert und nicht beim Öffnen.
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Quickbiker2012
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danke für den Hinweis, eigentlich wollte ich schreiben dass die Alarmanlage auslöst wenn mit dem Valet-Key geöffnet wird. Ich hab das jetzt korrigiert und zur Vollständigkeit auch die Seite 27 (Schlüssel) mit aufgenommen (die hatte ich vergessen) und die Spalten nach den Versionen der Bedienungsanleitung benannt.
Gruß,
Ralf
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- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
kann mal bitte jemand mit einem USA 560 SL aus Bj. 88 oder 89 mit dem Nebenschlüssel nachsehen, ob der die Alarmanlage scharf schaltet und wieder deaktiviert? Es eilt, denn wir wollen die Druckvorlage erstellen.
Unsere Vorlage ist die 88er Betriebsanleitung von der WIS DVD.
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