Sprache auswählen

Velourpolster reinigen

Mehr
21 Nov. 2019 12:04 #227969 von Minomann
Velourpolster reinigen wurde erstellt von Minomann
Servus ins Forum,
möchte meinen kürzlich erworbenen C107 350 SLC etwas aufhübschen und habe zwei Fragen dazu:

Die Veloursitze (tabakbraun) sind stark mit Staubpartikeln zugesetzt. Die Sitze sind zwar in sehr gutem Zustand aber wurden über die Jahrzehnte wahrscheinlich selten gereinigt. Reinigung mit einem Sauger bringt nichts. Die Partikel im Velour lassen sich nicht entfernen. Reiben mit einem scharfen Reiniger möchte ich nicht, um die Farbe nicht aufzuhellen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man die MB Veloursitze am besten reinigt ohne den Farbton zu verändern?

Und...Der Wagen fuhr wahrscheinlich über Jahre "zu fett", sodass sich Ölablagerungen auf/im Lack der Heckschürze um den Auspuff herum gebildet haben. Die Lackfarbe ist Champagner, um den Auspuff herum ist er braun/gold. Sieht nicht schön aus. Bekommt man diese Ablagerungen mit Polieren/Schleifen ohne zu Lackieren wieder hin?
Hat jemand eine Idee oder persönliche Erfahrung?

Vielen Dank schon mal im voraus!

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2019 12:43 #227971 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Velourpolster reinigen
Ich würde es mit einem Dampfsauger probieren. Ich reinige damit alle meine Polster.
Das belastet den Stoff nicht.

Ich leihe mir da immer ein Gerät in der Arbeit, ist aber ein Profi Gerät für Grossküchen das

Was auch geht sind Spezielle Nasssauger für Teppiche, die gibt's für unter 200€ bei Amazon und Co.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
21 Nov. 2019 13:02 #227972 von terrier
terrier antwortete auf Velourpolster reinigen
Hallo
(. Dein Name. ?? )
Bringe dein Auto zum Aufbereiter bzw. KFZ-Kosmetik.
Dann musst du nichts kaufen und der SLC sieht danach gut aus.
Suche dir einen Profi der nachweisen kann was er drauf hat.
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2019 15:05 #227986 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Velourpolster reinigen
Ich schliesse mich Claus an,
Nass-Trockensauger, viel Wasser und ein geruchsneutrales Reinigungsmittel. Ausprobieren ob eine Bürste oder ein Microfasertuch besser funktioniert.
Danach absaugen und am Ende mit einer Sprühflasche nochmal klares Wasser drauf und gleich wieder absaugen. Ganz zum Schluss nochmal Microfasertuch.
Mit bisschen Geduld kriegt man da super Ergebnisse hin.
Wichtig ist, dass am Ende die Seife wieder raus ist, sonst kleben die Fasern so zu Bündeln zusammen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2019 16:19 #228006 von OliverT
OliverT antwortete auf Velourpolster reinigen
....habe bei GRIP gesehen, dass es mit Backofenreiniger gut gehen soll....

Übernehme aber keine Haftung fürs Ergebnis ;-)

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2019 16:19 #228007 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Velourpolster reinigen
Nimm zum spülen destilliertes Wasser. Dann hast du keine Mineral Rückstandes im Polster.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2019 07:24 #228085 von Red380SL
Red380SL antwortete auf Velourpolster reinigen
Hallo,

in einer Oldtimerzeitschrift war mal ein Tipp mit Rasierschaum aus der Dose . Gute Erfahrungen damit wurden mir auch von einem Mädel bestätigt, die einen Golf 1 restaurierte. Hab ich an meinen Teppichen ausprobiert und hat gut geklappt, Ergebnis zufriedenstellen.
Vorteil dabei ist , das das zu reinigend Teil nicht völlig durchnässt. Schaum draufsprühen, mit Schwamm einmassieren und mit feuchtem Tuch , Schwamm auswaschen.

Gruß
Bert

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2019 09:03 #228090 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Velourpolster reinigen
Bevor Nass-Trockensauger allgemein verfügbar waren, wurde für den Zweck mal Teppichschaum erfunden.
Wenn man sieht welche Suppe der Sauger zusammen mit dem Wasser rausholt, ist aber klar welcher Vorteil das ist.
Am Ende müsste man trotzdem nochmal Spülen, um den Schaum wieder raus zu kriegen.
Wer einen Sauger hat, kann sich die Schaumsprüherei sparen. Ganz normaler Haushaltsreiniger ist völlig ausreichend.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2019 11:02 #228107 von Minomann
Minomann antwortete auf Velourpolster reinigen
Vielen Dank an auch alle!

Werde es mal mit einem Nass-Trockensauger versuchen. Reiben mit Teppichreiniger möchte ich eben nicht. Da wäre mir das Risiko zu groß, die Farbe zu verändern. Verlour ist schon problematisch.
Falls das nicht klappt, wende ich mich an einen professionellen Aufbereiter.

Kann jemand zufällig etwas zu der Problematik der Ölablagerungen an der Heckschürze rund um den Endtopf sagen? Bekommt man die rauspoliert/geschliffen, oder sind diese Ablagerungen über die Jahrzehnte in den Lack eingedrungen?
Vielen Dank und Gruß
CHRIS

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2019 11:14 #228111 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Velourpolster reinigen
das mit dem Nasssauger ist der beste Weg - wir nutzen zusätzlich einen Tornador der mit Druckluft-Verwibelung den Dreck löst und dann mit dem Nassauger nacharbeiten. Der Tornado - Effekt reinigt auch sehr gut Lüftungsdüsen (dort ohne Wasser/ Chemie) Einstiegsleisten - alles wo man die berühmte Zahnbürse benötigen würde. In der Bucht sind diverse zu finden, von kleinem Geld bis Prifi Equipment.

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.