× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Scheibenwischer läuft nur in einer Position

Mehr
06 Nov 2019 15:07 #226896
Scheibenwischer läuft nur in einer Position wurde erstellt von Knuths450er
Hallo von der Ostsee!
Ich habe folgendes Problem.Mein Scheibenwischer läuft nur in der schnellsten Position.Wenn ich Ihn ausmache hält er
willkürlich , nicht in der untersten Stellung.
Ich vermute es ist das Relais ?!? Kann mir jemand was dazu sagen? Wo sitzt dieses Relais beim 560er SL?
Vielen Dank im voraus.... Gruß Knuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2019 19:30 #226928
Hallo Knuth,

eventuell hat Dein Fahrzeug bezüglich der Scheibenwischer mehrere Probleme. Beim 560er sitzt das Intervallrelais im Fahrerfußraum an der Spritzwand, ungefähr dort, wo die Lenksäule ist. Das kann man da sehr zuverlässig finden und erkennen.
Seite 215 (im PDF die 3. Seite), Bild 3.
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...M/ETM/86etmComp2.pdf

Meine Kenntnisse von Wischermotoren sind jetzt ein paar Jahrzehnte alt, daher will ich hier nicht rumthesen, aber ich habe neulich in den WIS-Unterlagen das Kapitel 82-685 "Impulsschalter am Wischermotor erneuern" gefunden. Vielleicht kann ja einer von den Kollegen hier dazu was erklären, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort bzw. am Wischermotor selber noch Hand angelegt werden muss. Dass das Ding einfach so stehenbleibt, hat in jedem Fall seine Ursache dort und nicht im Intervallrelais.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2019 20:30 #226937
Hallo Martin! Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Ich werde mal sehen wie es weitergeht ,vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Tipps… beste Grüße von der Ostsee Knuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 22:48 #300925
Hallo, ich bin neu hier mit meinen 280er aus `82 ... ;-)
Und ich habe - denke ich zumindest - ein ähnliches Problem: Mein Wischer läuft nur wenn ich die Waschanlage der Frontscheibe am Blinker-Quirl drücke. Alle anderen Positionen sind plötzlich ausgefallen. Nun habe ich mir ein neues Relais (Intervallschalter/ Impulsgeber/ etc es gibt so viele Namen dafür.) besorgt und frage mich wo es sich befindet... Wer kann helfen? Hat jemand einen Plan / Skizze / PDF ? Der hier angegebene Link funktioniert nicht mehr... ;-( Lieben Gruß an alle!

Ondrej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 22:57 #300928

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 23:07 #300929
Herr Dr. Grau antwortete auf Scheibenwischer läuft nur in einer Position
Hallo und lieben Dank für die Schnelle Antwort... interessante sache ...auf jeden Fall... Aber ob das bei der Suche nach der Position des Wischerrelais hilft ... hmmm .... oder habe ich da etwas missverstanden... ;-)

Ondrej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 23:13 #300930
Herr Dr. Grau antwortete auf Scheibenwischer läuft nur in einer Position
und ein schönes Foto der Katze... so einen Panther hatte ich auch mal... vor vielen Jahren- .... herrliche Tiere.

Ondrej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 23:38 #300932
Der Kater heißt Ragetti und ist schon sehr alt . Aber mit einer Suchfunktion ist er sehr betraut.
mbrc107club.nl/techn/Elektrische%20schem...20plaatsbepaling.pdf
Suchen hilft

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 23:54 - 02 Aug 2022 23:55 #300934
Herr Dr. Grau antwortete auf Scheibenwischer läuft nur in einer Position
Lieben Dank Rolf und lieben Gruß an Ragtetti ;-) das wird eine gute Lektüre zur späten Stunde...

Ondrej
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 23:55 von Herr Dr. Grau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2022 18:36 #300976
Hallo,
das Relais sitzt im Fahrerfußraum neben der Lenksäule.
Eine Anleitung hier im Forum zur Reparatur gibt es auch. Bei mir hat es nach dem Ausfall der Intervallfunktion geholfen.
VG. Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2022 23:01 #300989
Herr Dr. Grau antwortete auf Scheibenwischer läuft nur in einer Position
Lieben Dank werde ich am Wochenende Ausprobieren !

Ondrej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2022 23:04 #300991
Herr Dr. Grau antwortete auf Scheibenwischer läuft nur in einer Position
Sorry, "Ragetti" natürlich, diese Autokorrektur ist mir nicht aufgefallen.....

Ondrej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2022 14:55 #301174
Hallo zusammen,
hab zu  dem Thema eine kleine Frage:

Bei meinen Wischer läuft die Intervallstellung nicht. 
Das ist sehr lästig.
Verbaut ist Wischerrelais A 0008210863 
Als erstes hab ich den Lenkstock und dieses Relais erneuert
Hat nichts gebracht
Der im Beitrag angezeigte Impulsgeber A 1238200063 ist nicht vorhanden 
Frage : brauche ich das Relais A 1238200063 bei Wischerrelais A 0008210863 überhaupt noch ?

Würde mich freuen eine Info zu bekommen
Beste Grüße
Willi





 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2022 15:03 #301285
Hallo

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2022 16:37 #301297
nein das Teil ist für den 380er nicht gültig, die Teilenummer müsste auch 821 anstatt 820 lauten.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2022 17:51 #301536
Hallo,
hab jetzt mal alles Durchgemessen
Ergebnis der Motor ist defekt.
Frage : hat evtl. einer Erfahrung mit der Instandsetzung?
Der Motor läuft auf Normalstellung Daher gehe ich davon aus , dass er reparierbar ist.
Beste Grüße
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 17:31 #303542
Herr Dr. Grau antwortete auf Scheibenwischer läuft nur in einer Position
Hallo in die Runde, ich bin kein Elektriker, aber habe einen Freund der da etwas von versteht, nur um ihn für diese Hilfe zu begeistern reicht nicht nur die Grillwurst und Bier , sondern ein Schaltplan oder elektroplan für den 107er wäre da sehr hilfreich... Hat da jemand eine Quelle, einen Link oder vielleicht eine PDF? Da ich dann gerne nicht nur die Scheibenwischer sondern auch die Scheinwerferreinigung durchmessen würde.... ;-) Wenn ich die Pumpe (Neuteil) anschliesse läuft sie pausenlos.... zur Zeit habe ich den Stecker der Pumpe abgezogen.

Ondrej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 17:54 #303544
oben in der SLPedia findest du alles
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 17:57 #303546
Herr Dr. Grau antwortete auf Scheibenwischer läuft nur in einer Position
lieben Dank, hab mich da auch gerade durchgelesen, so langsam lerne ich die Möglichkeiten des Forums... sorry, hätte ich lieber mal alles vorher ausprobieren sollen ;-) Aber danke für die Geduld mit mir ;-)

Ondrej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum