Sprache auswählen

Zukunft und Wert unserer R107 wegen Elektrofahrzeuge

Mehr
02 Nov. 2019 11:39 #226338 von pazi
Moin
Wie seht Ihr die Zukunft unserer Oltimer R107
Wie sieht es in 15 Jahren aus
Fällt der Wert wieder extrem,weil wir kein Benzin mehr bekommen und nur noch Elektro oder Wasserstoffautos unterwegs sind?
Oder denkt Ihr wenn es mal soweit ist kaufen reiche Leute unseren SL fals wir den verkaufen möchte trotzdem für viel Geld, um aus dem ein Elektrofahrzeug umzurüsten und wieder mit einem klassischem stylvolem Benz als Sl mit Elektroumbau zu glänzen und die Formschönheit des Fahrzeug als Elektroauto auf den Strassen zu betreiben
Die Menschen also doch dazu treibt noch viel für unseren Benz zu bezahlen und unsere SL in Zukunft als Elektroumbauten glänzen und lafuen zu lassen
Man macht sich ja gedanken wie unser Sl in Zukunft da stehen wird
Was sind Eure Meinungen dazu
Oder wir können wenn es mehr elektroumbau Firmen gibt für einen bezahlebaren Preis selber unsere Schmuckstüke umbauen lassen um diese noch zu betreiben??
LG Andreas

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 11:44 #226340 von 107_SL
Mahlzeit Andreas,

nimm meinen Kommentar nicht persönlich, bitte!!!

Mir geht das alles am A..... vorbei!!!
Weder möchte ich den SL je veräußern noch mache ich mir Gedanken um den Sprit :)
Ob er laut "irgendeiner Liste" 10.000€ an Wert hat oder gar 60, 70.000, .......€, interessiert mich = 0

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus, Gerlie, eglidecascais, Aisbear, GeneralGonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 11:53 #226342 von Rudiger
Pazi, das es kein Benzin gibt, werden selbst die jüngeren hier im Forum nicht erleben.
Das die Masse Transporte mit Wasserstoff angetriebener Motoren stattfindet ist wahrscheinlich. Batterien haben nicht die Reichweite und benötigen zuviel Energie in der Herstellung, abgesehen von der Umweltbelastung.

Du kannst ganz beruhigt deinen 560 uber die Straße jagen.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear, texasdriver560, conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 12:03 #226346 von pazi
Moin Marinko
Ich möchte meinen eigentlich auch nie verkaufen,aber wenn ich den nicht mehr fahren könnte wegen Sprit Notstand würde ich persönlich über Alternativen nachdenken
mein Post gilt dem Gedanken was ist wenn
LG
Andreas

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 12:31 #226349 von TraveSL

pazi schrieb: Moin Marinko

mein Post gilt dem Gedanken was ist wenn


Moin,
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär......
mir is das auch wurscht! Kann sich meine Tochter irgendwann mit beschäftigen ;)

Gruß Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 12:39 #226350 von texasdriver560
Moin
Anfang der 70 iger ( wenn ich mich recht erinnere 73 oder 74) gab's einmal ein Sonntags Fahrverbot weil der sprit ausging.
Heute fahren wir immer noch, und mit den alternativen bin ich der gleichen Meinung wie Rüdiger!
Wenn man sich dann noch überlegt dass alleine mercedes mit der classic sparte Millionen macht, müsste schon der Lobbyismus Aussterben als das sich was ändern sollte,
Und wenn doch dann stelle ich meinen in den Garten und mache meiner Frau ein hochbeet daraus ;)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 12:41 #226353 von driver
Selbst wenn jetzt jedes Jahr 1 000 000 neue Elekrokarren bei uns verkauft würden dauert es ja ewig bis die Benziner von der Straße sind.
Im Moment gibt es 200000 reine E- Fahrzeuge bei ca. 43 Millionen Bestand an PKW in Deutschland .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: peter55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 12:53 - 02 Nov. 2019 12:54 #226355 von Nichtschwimmer
Moin,

in 2035 werden Neufahrzeuge fast ausschließlich elektrisch und autonom fahren. Das ist die Strategie der Automobilhersteller. Auch das Wasserstoffauto ist ein Elektroauto, der Strom kommt nur aus einer Brennstoffzelle, statt einer Batterie.

Aufgrund des hohen Bestandes an Verbrennern, wird man den Treibstoff noch an Tankstellen kaufen können, allerdings zu wesentlich höheren Preisen.

Das Interesse an Oldimern sinkt heute schon und wird noch geringer sein. Privilegien wie Steuerbegünstigung und freie Fahrt in Umweltzonen werden möglicherweise nicht mehr exisitieren. Die Preis werden sinken. Auch beim 107er. Ausnahme vielleicht besondere Sammlerfahrzeuge.

Mit dem Umbau des 107ers auf Elektro habe ich mich intensiv beschäftigt. Man kann es heute schon selbst machen. Es gibt entsprechende Kits. Allerdings ist das was angeboten wird meist technisch veraltet und nicht (dauer-)leistungsfähig. Wenn man halbwegs die Leistungfähigkeit moderner Elektroautos erreichen will, wird´s richtig komplex und teuer. Wenn der Elektro-107er Spass machen soll, kostet der Umbau schnell mal EUR 50.000,- Ich habe vom Thema Elektro-Umbau verabschiedet - bringt´s nicht. Auch geht der Charakter des 107er verloren.

Grüße Udo
Letzte Änderung: 02 Nov. 2019 12:54 von Nichtschwimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 13:23 #226358 von Nichtraucher
Im Augenblick würde ich mir eher Gedanken um den Wert eines gebrauchten Elektrofahrzeuges machen.
Ist wie bei Handys und Computern in der Anfangszeit, heute hochmodern, morgen von vorgestern und nix mehr wert.

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, peter55, TraveSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 13:32 #226360 von TraveSL
Ne Gasanlage wäre vielleicht was, wenn man denn was verändern möchte....
Ein bekannter hat sich eine im 70er Mustang eingebaut. Das H Kennzeichen ist geblieben....

Gruß Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 13:54 #226364 von texasdriver560
.....das soll es auch im 107 er geben ;)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 14:14 - 02 Nov. 2019 14:15 #226368 von Hannesmann
Ab 2020 kaufen verschiedene Städte nur noch Elektrobusse. Die ganze Geschichte wird jetzt schneller über uns kommen als gedacht... was man auch immer man für eine Meinung dazu hat. Diesel bzw. Heizöl wird es noch lange geben, Benzin könnte irgendwann überflüssig werden.
Wir sollten also einfach mehr fahren solange es noch geht ... immer rein mit SuperPlus !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 02 Nov. 2019 14:15 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 14:45 #226376 von pazi
Ja mal sehen ich denke im Allgemeinen auch das der Umbruch gezwungermaßen schneller fortschreitet als wir uns das zur Zeit noch denken
Elektroumbau wäre dann eine Alternative allerdings noch zu teuer
Ich habe mal angefragt da lag der Preis mit Bausatz bei 24.000€
Wenn man selber einbauen möchte darunter,aber es ist auch dann viel Arbeit
Oder es bietet sich später je nachdem was sich am deutlichsten durchsetzt und etabliert der Elektroumbau oder Wasserstoff Brennzellen Umbau an
Sicher will der Oldtimermarkt auch daran verdienen wie bisher und das ist keine geringe Summe die in Deutschland durch den Oldtimer Service und Verkauf über den Tisch an Steuern reinkommen

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 14:46 #226377 von Dr-DJet
Hallo,

die FIVA hat auch schon Stellung genommen zum Thema Umbau von Oldtimern auf Elektroantrieb: www.zwischengas.com/de/news/Elektrifizie...-keine-Oldtimer.html

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: peter55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 14:52 #226380 von 107_SL

pazi schrieb: Ich habe mal angefragt da lag der Preis mit Bausatz bei 24.000€



Da kann ich mich nur :laugh:

Ich "vertanke" dieses Geld lieber als es für diesen "Zweck" in den 107er zu pumpen.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 14:53 #226381 von pazi
Danke für den Link

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Abwesend
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
02 Nov. 2019 14:58 #226382 von RDele
Das sehe ich genau so. Ich bin jetzt 54 und habe mit Elektroautos nichts am Hut. Habe drei V8 im Fuhrpark. Vielleicht kaufe ich meiner Frau dann irgendwann einen Elektrowagen für die Kurzstrecke und zum Einkaufen.
Meinen AMG und den SL fahre ich, so lange ich fahren kann (gesundheitlich gesehen) auch wenn ich mir das Benzin in der Apotheke kaufen müsste.
Und was die Autos dann noch wert sind, ist mir auch völlig egal. Die sind nicht im Bestand der Alterssicherung eingerechnet... :laugh:


107_SL schrieb:

pazi schrieb: Ich habe mal angefragt da lag der Preis mit Bausatz bei 24.000€



Da kann ich mich nur :laugh:

Ich "vertanke" dieses Geld lieber als es für diesen "Zweck" in den 107er zu pumpen.


Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Gerlie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 15:28 #226388 von Johnny-1951

Hannemann schrieb: Ab 2020 kaufen verschiedene Städte nur noch Elektrobusse. Die ganze Geschichte wird jetzt schneller über uns kommen als gedacht... was man auch immer man für eine Meinung dazu hat. Diesel bzw. Heizöl wird es noch lange geben, Benzin könnte irgendwann überflüssig werden.
Wir sollten also einfach mehr fahren solange es noch geht ... immer rein mit SuperPlus !
Gruss
Achim

Das in den Städten mit Elektro gefahren wurde ist ja gar nicht so lange her, ich komme aus einer Stadt die das größte Straßenbahnnetz hatte in Europa, heute fahren da nur Dieselbusse. In Salzburg allerdings fahren heute noch alle Busse mit Oberleitungen.
Dennoch muss der Strom irgendwo herkommen, somit wird die Umwelt nicht sauberer.
Dat liebe Merkel war jetzt in Indien, da hat man den blauen Himmel vor lauter Smoke nicht gesehen, aber Deutschland muss mal wieder eine Vorreiterrolle spielen n Bezug auf Sauberkeit.
Willy hats geschrieben mit Handy und deren Werten, 1973 war die sogenannte Öl Kriese, heute weiß man genau, Öl war gar nicht knapp.
Ne Benzin wird es noch in 100 Jahren geben, davon bin ich überzeugt, dass werden die Amerikaner gar nicht zulassen, die haben ganz andere Weiten zu überbrücken.
Was den SL betrifft ist mir das so Latte wie Marinko.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 15:43 #226392 von pazi
Fridays for Future und alle Bewegungen der Umwelt wegen üben ordentlich Druck aus und da wird der Verbrennungsmotor vebannt
Ich werde auch so lange fahren bis es aus ist und dann sehen was man machen kann

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 15:59 #226393 von Rudiger
Pazi, Friday for future, das Zeug gibt es nicht auf der anderen Seite vom Teich.
Das ganze Alternative Zeug hohrt in dem Moment auf, sobald es unbequeme ist.
Das die Benzin / Auto Lobby sich freiwillig meldet alles mit alternativen Energien zu betreiben, wird nicht passieren. $$$$$
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Johnny-1951, terrier, texasdriver560, conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 16:18 #226397 von conte500
Wer war es noch ? Albert Einstein, der sagte “Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.”
Deshalb liebe Freunde wird es ganz anders kommen als man denkt!
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, harbus, Nichtschwimmer, Aisbear, texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
02 Nov. 2019 16:56 #226413 von terrier
Moin Pazi,
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen.
Elektro Mobilität ist doch gar nicht flächendeckend verfügbar bzw.
die Versorger könnten nicht mal den Strom dafür erzeugen.
Dafür müssen neue Kraftwerke gebaut werden, zusätzlich !!
Oder man kauft im Ausland Atomstrom.
Also genieße deinen SL
Gruß Ralf

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus68, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 17:29 #226425 von haror0
Leute, keine Panik !
Das ganze ist zur Zeit ein Hype, alle springen drauf weil es um sehr viel Geld geht.
Der rein elektrische Antrieb über Akkus ist nicht Zukunftsfähig, woher sollen die Rohstoffe kommen ?? Woher soll der Strom kommen ? Wer soll die Infrastruktur dafür bezahlen ? Welche Länder machen mit ??? Wir schalten gerade alle unsere sicheren Energielieferanten ab (Kohle, AKK, bin ich zwar auch kein Fan aber lieber deutsche AKK als Tschechische !) und nur wirklich sehr naive die sich noch nie mit den Details beschäftigt haben glaube an Solar und Wind (Stichwort Dunkelflaute) (Empfehlung Vortrag von Dr. Sinn vom IFO , Zappelstrom). Wenn überhaupt sehe ich den Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle also Option für den ÖPNV denn auch der Wasserstoff muss produziert und transportiert werden was zur Zeit noch sehr teuer ist (auch hier liegt der Teufel im Detail !). Ich könnte hier jetzt Seiten über den ganzen quatsch schreiben, dafür ist dieses Forum jedoch nicht gedacht daher lasse ich es !
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, terrier, texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 17:44 #226431 von 107_SL
AMEN

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
02 Nov. 2019 17:48 #226432 von terrier
Pazi,
Winsen/Luhe. Ecap- mobility bauen deinen SL zum Stromer um.
Musst Mal im WWW selber auf deren Seite schauen.
Dann bist du immer noch Werterhaltend, und fährst deinen 107er solange
bis der Meteoriten Einschlag deine Einfahrt zur Garage blockiert.
Spaßmodus aus.
Gruß Ralf

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 18:21 #226445 von thoelz
Wegen des Elektrohypes mache ich mir gar keine Gedanken.

Für die angesprochenen Stadtbusse macht es Sinn. Die beschleunigen und bremsen laufend. Da kommt der Vorteil der Rekuperation zum Tragen.
Für den Ottonormalverbraucher, der meistens gar keine Garage hat, kommt ein Elektroauto schon wegen mangelnder Lademöglichkeit nicht in Frage.

Schon möglich, daß irgendwann nur noch E-Autos in die Innenstädte dürfen. Mir egal. Die überall umsichgreifenden Ramschläden, Dönerbuden, Spielhallen und Shisha-Bars muß ich nicht besuchen.

Wer sich um den langfristigen Wert des 107 Gedanken macht kommt die Gefahr vielleicht aus einer anderen Ecke: es rücken Generationen nach, die mit dem 107 nichts mehr anfangen können, weil vor deren Zeit. Dann könnte es preislich abwärts gehen, so wie bei Vorkriegsoldies.

Aber mir völlig wurscht. Ich habe ihn zum Fahren und Genießen.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 18:23 #226446 von thoelz
Ach so: E-Umbau würde ich für geschenkt nicht machen. Ich möchte den Motor hören und keine Straßenbahn.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 18:34 #226449 von Besys
jemand hier im Forum schrieb einmal:
„Elektrisch fahren wir auf der Kirmes“
dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen...

Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1982

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, peter55, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 19:02 #226457 von Nichtraucher
Wenn ich mir die vorhergesagt Wanderung unserer Küsten ansehe, werde ich unser Boot gut pflegen. Für den 107 bau ich eine Rampe und parke ihn dann auf statt in der Garage,

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerlie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 19:26 #226460 von thomas 1971
Hallo
Keine Panik Leute!! Wenn unsere Schätzchen hier verboten werden
dann kann man doch schnell in eines unserer Nachbarländer auswandern
oder in die USA,denn da gibt es den Klimawandel gar nicht
Also alles paletti
Wenn ich irgendwann mal im Ruhestand sei sollte wandere ich sowieso
aus und die alten Benze nehme ich mit.Und wenn ich nur noch drinsitzen kann is ja
auch gut
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: haror0, oliver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.