Sprache auswählen

festsitzende Luftklappen

Mehr
25 Okt. 2019 18:06 - 25 Okt. 2019 18:12 #225489 von wolfdo
festsitzende Luftklappen wurde erstellt von wolfdo
Liebe Sternzeitfreunde, da die Luftklappen meines 380 sl sich nicht mehr rühren, stehe ich jetzt vor folgendem Problem:
1stens: gynäkologisch unter dem Armaturenbrett zu werkeln (meine großen Hände sprechen dagegen) oder ueber den Motorraum mit Ausbau des Lüftermotors. Was sagen die Praktiker. Schon mal recht herzlichen Dank sagt Wolfgang

wolfdo
Letzte Änderung: 25 Okt. 2019 18:12 von wolfdo. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2019 18:34 #225495 von straight_six
straight_six antwortete auf festsitzende Luftklappen
Hallo Wolfgang,

bei meinem 1978er Auto musste ich sowohl an den Heizkasten unterhalb des Gebläses, als auch unter dem Armaturebrett die Dinge berichtigen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Bild zeigt die Heizklappen unterhalb des Gebläsesmotors. Die weisse Fläche habe ich ergänzt. Es ist ein aluminium-kaschierter Filz, den ich auf die Klappen und das Gehäuse geklebt habe.
Im Original ist das ein Schaumstoff. Der Schaumstoff bildet die gedämpfte Anschlagfäche und das Scharnier.
Leider löst sich der Schaumstoff im Laufe der Jahre gerne auf. Damit fehlt das Scharnier und die Lagefixierung der Klappen.
DIe Klappen verkanten sich. Sobald man versucht, die Klappen mit Nachdruck zu bewegen, verstellt sich das übertragende Gestänge. Das darf man dann unter dem Armaturernbrett neu justieren.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
25 Okt. 2019 18:43 #225498 von merc450
merc450 antwortete auf festsitzende Luftklappen
Moin Moin
Aber sind die Luftklappen eine links, eine rechts verbaut ,nicht unterseitig verbaut
und pneumatisch durch die Unterdruckdosen gesteuert ?
Gruß Günter

Mehr
25 Okt. 2019 18:56 #225501 von straight_six
straight_six antwortete auf festsitzende Luftklappen
Hallo Günter,

das kommt darauf an.
Bei meinem schlichten 78er Buchhalter muss ich die Klappen noch händisch mit Schiebereglern bewegen. Da kann man mehr Kraft aufbringen und das übertragende Gestänge leidet.
Bei den neueren Modellen ist das wohl Unterdruck-gesteuert. Damit ist die Gefahr von verstellter Übertragung kaum noch gegeben.

Ich würde das Gebläse ausbauen, und den Scharnier-gebenden Schaumstoff kontrollieren. Es war fummelig, die Klappen von oben Instand zusetzen, aber es geht..

Meine Hände sind auch eher zum Klavier tragen, als zum Klavier spielen geeignet.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
25 Okt. 2019 19:50 #225505 von merc450
merc450 antwortete auf festsitzende Luftklappen
Moin Moin
ich verstehe nicht ganz ,was genau gemeint ist .
Luftklappen wie ich sie meine ,haben Fahrzeuge mit Klimaanlage ,die Linke hinter dem Tacho und Wischergestänge , die Rechte hinter dem Handschuhfach, beide haben eine
doppelte Unterdruckdose zur Steuerung . Fahrzeuge ohne Klima haben da Blinddeckel
( länglich oval ) so kenne ich die von mir gemeinten, bei allen Bj.
Gruß Günter

Mehr
25 Okt. 2019 20:07 #225506 von wolfdo
wolfdo antwortete auf festsitzende Luftklappen
Vielen Dank fuer die Erläuterungen. Da mein 380er auch Klima hat, ist die Antwort von Günter absolut treffend. Die Zentral-Verriegelung ist o.K. und ich gehe davon aus, daß die Unterdruckdosen mit im Unterdrucksystem arbeiten und im gleichen Kreislauf sind. Oder irre ich mich? Es dankt und grueßt Wolfgang

wolfdo

Mehr
25 Okt. 2019 21:18 #225512 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf festsitzende Luftklappen
...damits klappt mit den Klappen :

-Die von der ersten Heizungsversion im Heizungskasten hören auf den Namen Mischluftklappen
-Die von der Klima oder Klimaautomatik betätigten unterhalb der Frischluftgitter heißen Umluftklappen

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
26 Okt. 2019 10:23 #225530 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf festsitzende Luftklappen
Moin Woldo
Im Bild kannst du sehen wie die Leitungen laufen und deren Funktion!

Gruß Ralf

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Okt. 2019 11:29 #225543 von micha77
micha77 antwortete auf festsitzende Luftklappen
Hallo Klaus,

mit welchem Material (woher?) hast Du die Klappen beklebt? Das Ganze steht mir nämlich bei meinem 350SE auch noch bevor.

Gruß
micha77

Mehr
26 Okt. 2019 11:44 #225545 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf festsitzende Luftklappen
Moin Micha
Schau mal in der Suche, ich glaube lüfterklappen oder heizungskasten.
Da gibt's eine gute Beschreibung und verschiedene Alternativen von moosgummi bis neopren.

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: micha77, clm.1@arcor.de

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden