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POR 15
- texasdriver560
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Da ich ja meine vorderachse am revidieren bin, kam letzten Sonntag natürlich auch das Thema lackieren oder Pulvern auf.
Da für mich das Mittel Por 15 bis dahin relativ unbekannt war, würde ich gerne dazu noch ein paar Infos einsammeln.
Bezugsquellen scheinen wohl nur über dem Teich zu existieren, habe jedenfalls hier noch nichts gefunden.
Muss die Achse nach dem sandstrahlen noch grundiert werden vor aufbringung von por 15 ( da gibt's ja einige unterschiedliche gebinde) ?
Ist es ähnlich wie Brantho-Korrux?
Freue mich über euere Erfahrungen!
Gruß Ralf
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die Lackierung mit POR15 haben Dir ja Marcel und ich empfohlen. Das ist zwar nicht UV-beständig, sonst aber das beste, was Du auftragen kannst. Du bekommst es beim Korrosionsschutzdepot in verschieden großen Gebinden. Das Zeug klebt wie die Pest und geht von Fingern sehr schwer und von Kleidung gar nicht ab.
Wichtig ist:
- Sandstrahlen, dann erst mit Kaltreiniger und dann mit MetalReady/MetalPrep behandeln. Das bereitet die Oberfläche vor.
- Danach mit Wasser spülen
- Dann aus der Dose POR15 etwas in ein Glas gießen. Rand der Dose GUT ABWISCHEN und sofort wieder verschließen. Sonst klebt der Deckel fest.
- NICHT MIT DEM PINSEL in die Dose! POR15 härtet mit Feuchtigkeit aus. Dann kannst Du den Rest der Dose wegwerfen. Den Pinsel kannst Du nach dem Trocknen wegwerfen, also besorge Dir gleich mehrere, die nicht haaren.
- Handschuhe nutzen und zwei Mal die Achse damit streichen. Ich streiche immer erst eine Hälfte eines solchen Teils 2-fach und lasse es dann trocknen. Dann hänge ich das Teil an der Hälfte auf und streiche die zweite Seite.
- POR15 ist nicht farbecht, haftet aber wie die Sau und wird sehr hart. Man kann es nicht mehr überstreichen oder abbeizen, wenn es ausgetrocknet ist. Will man es farbecht haben, mit einem normalen Lack wie z.B. schwarz seidenmatt vor dem Trocknen des POR15 nachsprühen. An Chassisteilen, die dem Licht nicht diekt ausgesetzt werden, ist das unnötig.
- Das POR15 verläuft selbst sehr gut, zieht aber gerne auch Nasen, wenn es zu dick aufgetragen wird. Deshalb besser 2 Schichten auftragen. Die Oberfläche wird absolut glatt, egal ob man es walzt oder streicht. Sprühen ist nicht nötig.
Alle Verarbeitungshinweise findest Du im Korrosionsschutdepot. Es gibt es auch in verschiedenen Farben. Ist gesundheitlich nicht unbedenklich, deshalb im Freien streichen.
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beim Korrosionsschutzdepot konnte ich das nicht mehr bestellen und Hinweise zur Verarbeitung sind dort noch verfügbar.
hier ist z.B. ein Anbieter.
Im Forum haben wir das Thema POR15 auch schon mal gehabt.
POR15 im Farbton Silber verfärbt sich nach einiger Zeit grünlich.
Gruß
Michael
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Habe damit vor 15 Jahren den vorderen Rahmen, Dreieckslenker usw. meines Triumph Spitfire behandelt. Originalfarbe wie von Volker beschrieben aufgebracht.
Hält immer noch.
Gruß,
Jörg
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Das Glas oder original Gefäß so verschließen, dass du zwischen Deckel und Gefäß einen Butterbrotsbeutel ( Plastik) legst.
Dann lässt sich der Deckel immer wieder entfernen.
Gruß Marcel
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- texasdriver560
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Vorerst schonmal vielen dank, das hilft mir schon mal weiter!
Meine suche hier hatte zwar 103 Angebote raus gelassen, leider war der o.g. Thread nicht dabei, sonst hätte ich ihn nochmal hoch geholt. Danke Michael!
Nachdem ich das jetzt mal grob überflogen habe, stellt sich mir nur das Temperatur Problem fürs nächste halbe Jahr!
Mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe.
Gruß Ralf
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ich habe es doch Anfang Sommer noch bestellt, um die AHK für meinen 300 TE zu streichen. Es gibt es wohl noch: www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...5-lack-113ml-schwarz . Und die 10° erreichst Du doch in Deinem Keller. Unter 10° sind alle Lacke schlecht zu verarbeiten. Unbedingt auf dem Boden was unterlegen, das Zeug haftet pervers.
oder www.keep-your-car.com/POR15-Rostverhuetu...zu-Sixpack-6x-113-ml
oder www.ebay.de/itm/POR15-Car-Vehicle-Rust-P...k-475ml/371422011151
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- texasdriver560
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Das bekommen ist nicht das Problem, notfalls würde ich auch in US bestellen,
aber es geht auf Winter zu und der dauert in der Eifel erfahrungsgemäß ein halbes Jahr

Da bekomme ich meine Garage nicht auf die benötigte Temperatur.
Gruß Ralf
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damit ist mein kompletter Unterboden am Diplomat innen und außen gemacht.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- texasdriver560
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Es müsste doch auch reichen bei geringerer Temperatur die Achse von Innen mit einem Fön anzuwärmen! ? Dann könnte es klappen.
Werde berichten wenn es soweit ist.
Gruß Ralf
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warum lässt du die Achsteile nicht pulvern?
Kostet nicht die Welt, macht keine Flecken im Keller und sieht bei weitem besser aus als gepinselt
Gruß
Martin
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Grüße Udo
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Gebe zu bedenken, das beim Pulverbeschichten die Gefahr einer Beschädigung durch zb.
Steinschläge besteht und durch kleinste Öffnungen in der Beschichtung Wasser eindringt
und nie wieder trocknet.
Grüße
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
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- texasdriver560
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Das wäre ja auch eine Alternative die ich ins Auge gefasst habe.
Soll aber wohl nicht annähernd so langlebig sein! ?
Gibt's beim pulvern eventuell auch noch unterschiede in der Festigkeit?
Habe mal was von industrie pulvern gelesen was für stark beanspruchte teile
Verwendet wird.
Schneller ist's auf jeden Fall.
Gruß Ralf
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Gruß Axel
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Michael
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- Sandokan500
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sieh dir doch mal deine jetzige Achse an. Die war ab Werk mit schwarzer Farbe angenebelt. Ist sie jetzt verrostet?
Wenn du es richtig perfekt machen willst, lass sie vor dem Pulvern noch verzinken was ich allerdings für überflüssig halte
Gruß
Martin
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Hab da in anderen Bereichen reichlich Erfahrung gesammelt und nur positive hinsichtlich Widerstandsfähigkeit, etc....
Gruß
Marinko
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- os4
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ich habe die Achsen bei meinem Diplomat pulvern lassen,dazu noch jede Schraube,Halter usw gelb chromatieren lassen.
Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen
Diplomat Achsteile
Olli
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ernstl schrieb: Hallo zusammen!
Gebe zu bedenken, das beim Pulverbeschichten die Gefahr einer Beschädigung durch zb.
Steinschläge besteht und durch kleinste Öffnungen in der Beschichtung Wasser eindringt
und nie wieder trocknet.
Grüße
Ernst
Nicht mehr oder weniger als bei anderen Beschichtungen. Eine Pulverbeschichtung basierend auf Epoxidharz, wie sie hier typischerweise verwendet wird hat ähnliche Eigenschaften wie eine Grundierung mit Epoxidharz, nur dass die Anhaftung wesentlich größer und die Oberfläche wesentlich widerstandsfähiger ist. Der Rostschutz ist besser.
Grüße Udo
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