Sprache auswählen

Mein 280SL C Projekt

Mehr
20 Okt. 2019 20:01 - 20 Okt. 2019 20:29 #225006 von zwoachtzig_E
Mein 280SL C Projekt wurde erstellt von zwoachtzig_E
Hallo Forum,

irgendwie fehlt mir in diesem Form ein "Projekt"-Berech. Aber egal, dann erstelle ich "Mein 280SL C Projekt" eben hier.

Der 280SL C BJ75 wurde bereits von den Vorbesitzern und zuletzt vom Forumsmitglied joe107 umfangreich aufbereitet (Danke Joe!).

Aber bei einem 45 Jahre altem Fahrzeug gibt es bekanntlich trotzdem immer was zu tun ;)

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt. 2019 20:29 von zwoachtzig_E. Begründung: Name ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2019 20:04 #225007 von merc450
merc450 antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Moin Moin
ich bin Günter wer bist du ?
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2019 20:07 #225009 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil1 und Teil2
Teil1: die Reparatur des spritzwandseitigen Gasgestängelagers habe ich ja schon im Eintrag "Gaspedal Widerstand reduzieren" beschrieben.

Teil2: die rechte Türe ließ sich von außen nicht mehr öffnen.
Die Ursache war bald gefunden. Die Schraube des „Griffhackens“ hat sich gelöst und der „Griffhacken“ hat sich in den Türboden verabschiedet. Das Einfädeln des „Griffhackens“ in die Türöffungsmechanik ist etwas „tricky“, aber jetzt funktioniert es wieder.

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2019 20:12 - 20 Okt. 2019 20:28 #225010 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil3
Teil3: Die Tankanzeigenadel „springt“.
Im Bereich von VOLL bis HALB steht die Tankanzeigenadel stabil. Im Bereich von HALB bis LEER „springt“ die Tankanzeigenadel. Die Ursache dafür habe ich zunächst beim Tankgeber vermutet, z.B. durch eine abgenützte Widerstandsbahn wie bei Potentiometern zu finden. Also habe ich den Tankgeber geöffnet, um den Fehler zu finden (Darum liebe ich diese alten Autos so, praktisch alles kann noch so schön zerlegt und ggf. auch repariert werden). Der Tankgeber ist aber etwas anders aufgebaut als vermutet. Der effektive Widerstand eines U-förmigen Widerstandsdrahtes wird durch einen Kurzschlussbügel, der auf dem Schwimmer montiert ist, beeinflusst. Der Widerstandsdraht ist in Ordnung, die Kontakte des Kurzschlussbügels schauen ebenfalls gut aus? Eine schlechte Lötstelle kann ich eigentlich auch nicht entdecken? Vielleicht liegt die Ursache doch an der Tankanzeige? Das wird sich hoffentlich bald herausstellen.

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt. 2019 20:28 von zwoachtzig_E. Begründung: Rechtschreibkorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2019 20:16 #225012 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil4
Teil4: Aufbereitung des Innenraumes.
Nach 45 Jahren „Einsatzzeit“ hat sich dann trotz guter Pflege einiges an Schmutz an schlecht erreichbaren Stellen angesammelt. Um diesen Schmutz effektiv zu entfernen habe ich zunächst Lenkrad, Armaturen, Sitze und die Mittelkonsole ausgebaut.
Um den Sitzausbau (für mich) zu erleichtern, habe ich vorher noch die Sitzlehnen demontiert.
Damit wird der Sitzausbau (wie ich meine) etwas leichter und handlicher.

Fortsetzung folgt.

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
20 Okt. 2019 20:20 - 20 Okt. 2019 20:23 #225013 von micha77
micha77 antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Da ist noch einiges zu tun ;)

Gruß
micha77
Letzte Änderung: 20 Okt. 2019 20:23 von micha77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2019 20:28 #225014 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Hallo Erwin,

  1. Wenn Du eine Bildersammlung Deines SLCs anlegen willst, dann tust Du das bitte bei einem der freien Provider. Ich möchte nicht unzählige Bilder ohne Nutzen für die Sternzeit durch den Backup schleifen.
  2. Deshalb gibt es hier auch nur für spezielle Events eine Galerie, von Dir Projekt genannt.
  3. Um Deinen SLC zu beschreiben, bitte für jedes erdenkliche Thema ein neues Thema aufmachen.
  4. Bitte beachten, dass pro Beitrag ein Limit von 5 Bildern aus gutem Grund angelegt ist, das auch nicht durch immer wieder wiederholte Beiträge gesprengt werden sollte.
  5. Bitte reduziere Deine Bilderflut deshalb hier bitte auf 5 Bilder.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2019 20:40 #225017 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Hallo Dr-DJet,

das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Das eine oder andere Foto sagt eben mehr aus als viele Worte.
Ich habe kein Problem damit, wenn du den Eintrag "Mein 280SL C Projekt" (oder auch meine anderen Einträge) wieder aus deinem Forum löscht.


SG
Erwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2019 22:53 #225029 von Scenic
Scenic antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Halo Erwin,

es geht nicht darum, deine Beiträge zu löschen, sondern für Mitglieder auffindbar zu machen. Ich finde die Bilder des Tankgebers gut, nur wie soll ich sie finden, wenn ich sie brauche?
Es gibt keine Rubrik Projekte, weil alle Oldtimer egal wie gepflegt im Grunde Projekte sind.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2019 00:07 #225030 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Erwin, du kannst Bilder hier hochladen, und den link hier posten. Das ist einfacher fur Volker.
imgur.com/upload
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
21 Okt. 2019 00:12 #225031 von terrier
terrier antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Moin Erwin,
die Farbe ist Klasse.
Hätte ich gerne auf meinem 500er SLC.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2019 09:47 #225051 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil3
Hallo Erwin
hast Du mal den Stecker für den Tankgeber aufgemacht ?
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2019 19:26 #225249 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil5
Teil5: Suche nach dem Kraftstoffpumpenrelais KPR

Das Kraftstoffpumpenrelais KPR befindet sich beim Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, das ist soweit bekannt.
Aber wo genau das KPR steckt, darüber habe ich keine Information bzw. kein Foto gefunden.

Bei diesem 280 SL C Bj75 ist es hier (siehe Dateianhang) mit "KP" beschriftet

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2019 11:08 #225323 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil5
Hallo
in der WIS ist es aber das Obere Linke?
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2019 20:01 #225379 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil5

gelberbenz schrieb: Hallo
in der WIS ist es aber das Obere Linke?
Grüsse Werni


Schon möglich, die Steckplätze der Relais können relativ leicht verändert werden.
Wenn ich dieses Relais ziehe bleibt die Kraftstoffpumpe bei diesem Benz still.

SG
Erwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2019 18:00 #225435 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil5

zwoachtzig_E schrieb:

gelberbenz schrieb: Hallo
in der WIS ist es aber das Obere Linke?
Grüsse Werni


Schon möglich, die Steckplätze der Relais können relativ leicht verändert werden.
Wenn ich dieses Relais ziehe bleibt die Kraftstoffpumpe bei diesem Benz still.

SG
Erwin


Hallo Werni,

du hast recht! Wenn ich das linkere obere ziehe bleibt die Kraftstoffpumpe auch still.
Ich muss mal schauen, wofür das linke untere Relais ist.

SG
Erwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2019 19:33 #225440 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil5
Hallo Erwin
was steht denn auf dem Kabelstrang ? Müsste die Zahl 1 stehen , dann ist es das KPR. Die alten silbernen Würfel gehen aber fast nie kaputt .



PS :Was macht denn Dein Tankeberstecker ??
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2019 20:14 #225507 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil5

gelberbenz schrieb: Hallo Erwin
was steht denn auf dem Kabelstrang ? Müsste die Zahl 1 stehen , dann ist es das KPR. Die alten silbernen Würfel gehen aber fast nie kaputt .

Hallo Werni,

mit dem KPR habe ich etwas anderes vor.
Der Benz wird wie mein RS2 zu selten bewegt.
Damit aber wenigstens der Motor öfters "bewegt" wird, wird dieser ca. alle zwei Monate OHNE Benzinzufuhr*) "gestartet".
*) dafür unterbreche ich die Steuerspannung des KPR mit einem zusätzlichen Schalter
Das mache die letzten 15 Jahre bei meinem RS2 auch so und hatte noch nie Probleme bei der Aktivierung des Motor nach einer längeren Standzeit.

gelberbenz schrieb: PS :Was macht denn Dein Tankeberstecker ??
Grüsse Werni

der Tankgeberstecker zeigt keine Auffälligkeiten.
Ich werde mir zusätzlich die Ausgangsspannung des Tankgebers auf einem Multimeter anzeigen lassen, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
Das dauert aber noch, denn Innenraum des SLC ist zur Zeit komplett leer geräumt.
Warum? Siehe Dateianhang :-(

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2019 22:11 #226489 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil6
Mein 280SL C Projekt Teil6: Wasserabläufe im Motorraum
Hallo Forum!

Ich habe heute die Wasserabläufe im Motorraum kontrolliert und ALLE waren durch Verschmutzung verschlossen!

Während es auf der rechten Seite durch die Demontage des Scheibenwaschwasserbehälters, des Kühlwasserausgleichsbehälters und des Batteriehalters relativ einfach war zu den Wasserabläufen zu kommen, war auf der linken Seite etwas mehr Aufwand erforderlich.
Für den Ausbau des Luftfilterkastens musste zunächst die Drosselklappe, die Zündverteilerkappe und die Zündspule demoniert werden.
Um den weiteren Fugenverlauf zu reinigen, habe ich dann noch die Vorwiderstände und den Servoölbehälter demontiert.

Der Aufwand für die Reinigung der Wasserabläufe im Motorraum war etwas höher als vermutet, aber es war schon höchste Zeit dafür und es hat sich gelohnt.
Das Wasser kann jetzt wieder rasch ablaufen und die Fuge trocknet schnell auf.

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2019 12:46 #226527 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil7
Mein 280SL C Projekt Teil7: Luftfilterkasten

Hallo Forum!

Da der Luftfilterkasten für die Reinigung der Wasserabläufe bereits ausgebaut war, habe ich mir den heute vorgenommen.

Zwischen dem groben Gitter und dem Gehäuse des Luftfilterkasten befindet sich (im Neuzustand) eine dünne Schaumgummimatte.
Die letzten 45 Jahre habe auch hier "genagt". Der Schaumgummi konnte nur mehr im "staubförmigen" Zustand entnommen werden.

Weiß jemand wozu die Schaumgummimatte überhaupt gut sein soll? Die angesaugte Luft strömt hier jedenfalls nicht durch (wie ich meine),

Der Boden des Luftfilterkastens war auch leicht angerostet. Also etwas entrostet und leicht eingeölt.
Abschließend noch einen neuen Luftfilter eingesetzt, damit sollte ich die nächsten Jahre durchkommen.

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
04 Nov. 2019 03:34 #226623 von terrier
terrier antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil7
Geräuschdämpfung bzw. Schalldämmung könnte das eventuell sein.
Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2019 09:25 #226635 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil7
Hallo Erwin
lass es einfach weg. Diese Schaumgummis zerbröseln im ganzen Auto. Verdeckkasten ,Lüftungsklappen , Türpappen usw.
Du wirst keinen Unterschied wegen der Lautstärke Ansaugluft feststellen.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2019 18:23 #227163 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil8
Mein 280SL C Projekt Teil8: Becker Monza Cassette Kurier, Steuerspannung für elektrische Antenne nachrüsten

Hallo Forum!

Der Benz hat eine elektrische Antenne, der Becker Monza Cassette Kurier hat aber original keinen Steuerspannungsausgang für Antenne.

Daher wurde ein Steuerspannungsausgang für Antenne nachgerüstet (das dickere gelbe Kabel)


SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2019 21:43 #227172 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil8
...und das völlig für die Katz, denn natürlich hat das Becker Monza Kurier einen Steueranschluß für die Antenne, so wie fast jedes Becker Radio ab den frühen 60ern !?!

:rtfm:

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2019 05:15 #227186 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil8

Obelix116 schrieb: ...und das völlig für die Katz, denn natürlich hat das Becker Monza Kurier einen Steueranschluß für die Antenne, so wie fast jedes Becker Radio ab den frühen 60ern !?!

:rtfm:

Gruß
Christian


OK OK, dann ist das wohl der (der Anschluss fällt mir erst jetzt so wirklich auf :-()

Danke für die "Belehrung"

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2019 09:50 #227193 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil8
Mein SLC hat extra einen Schalter zum Ausfahren der Antenne.

Aber möglicherweise ist das eine Eigenheit des US-Modells.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2019 09:54 #227194 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Mein 280SL C Projekt Teil8
Hallo Erwin
ja der Anschluss ist für die Steuerung. Die deutschen Modelle hatten keinen extra Antennenschalter.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2019 20:47 #227233 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Mein 280SL C Projekt Teil9: Neuwertiger Fahrersitz fast gratis

Hallo Forum!

Im Allgemeinen ist es doch so, dass man dem Fahrersitz schon die einen oder anderen Verschleißspuren ansieht, währen der Beifahrersitz noch ziemlich neuwertig aussieht.
Da ich die Sitze ohnehin schon ausgebaut hatte, habe ich nach der Reinigung der Sitzschienen und der Rückenlehnenmechanik diese dann zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz kreuzgetauscht, das heißt der frühere Beifahrersitz ist jetzt der „neue“ Fahrersitz.

SG
Erwin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2019 21:07 #227235 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein 280SL C Projekt
Hallo Erwin,

das sind viele schöne Bilder, die aber dem Forum nicht wirklich weiter helfen, eher Dir zur Doku dienen. Deshalb bitte keine weiteren Bilder hier hochladen. Dafür gibt es freie Uploader. Ich muss die Bilder alle für immer und ewig durch den backup schleifen.

Danke für Dein Verständnis.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2019 19:48 #227268 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Mein 280SL C Projekt

Dr-DJet schrieb: Hallo Erwin,

das sind viele schöne Bilder, die aber dem Forum nicht wirklich weiter helfen, eher Dir zur Doku dienen. Deshalb bitte keine weiteren Bilder hier hochladen. Dafür gibt es freie Uploader. Ich muss die Bilder alle für immer und ewig durch den backup schleifen.

Danke für Dein Verständnis.


Ich habe die Bilder so klein wie sinnvoll möglich gemacht. Ich brauche die Bilder nicht!
Die Bilder über freie Uploader hochzuladen ist mir zu "mühsam"
BITTE lösche meine Beiträge, dann gibt´s wieder etwas Speicherplatz!! Danke!

Erwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.