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Adapterplatten
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15 Okt. 2019 13:10 #224554
von 107_SL
Gruß
Marinko
Adapterplatten wurde erstellt von 107_SL
Servus,
habe eben alle Räder ab gehabt um ordentlich an die Entlüftungsventile zu kommen und dabei wurde festgestellt, daß je zwei Gewinde an meinen Felgen-Adapterplatten (vorne) kaputt sind. Habe sie zwar nachgeschnitten, da aber nur noch 3-4 Gewindegänge voll intakt sind, müssen vorne neue Adapterplatten angebracht werden.
Jetzt die Frage, passen da nur die identischen, bei mir von RH oder würden auch alternativ welche vom anderen Herstellern passen?
Die vorderen Platten sind 20mm stark und dienen als Adapter für die RH Felge ZW2
Danke
habe eben alle Räder ab gehabt um ordentlich an die Entlüftungsventile zu kommen und dabei wurde festgestellt, daß je zwei Gewinde an meinen Felgen-Adapterplatten (vorne) kaputt sind. Habe sie zwar nachgeschnitten, da aber nur noch 3-4 Gewindegänge voll intakt sind, müssen vorne neue Adapterplatten angebracht werden.
Jetzt die Frage, passen da nur die identischen, bei mir von RH oder würden auch alternativ welche vom anderen Herstellern passen?
Die vorderen Platten sind 20mm stark und dienen als Adapter für die RH Felge ZW2
Danke
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Marinko
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15 Okt. 2019 13:26 - 15 Okt. 2019 13:28 #224559
von Nichtraucher
500SL
Nichtraucher antwortete auf Adapterplatten
Wenn der Durchmesser, der Lochkreis, die Mittelbohrung und die Stärke stimmen, dann passen alle Platten, Kommt aber auch drauf an was eingetragen ist, allerdings wird die Dinger kaum jemand abschrauben um sie zu prüfen.
Willy
Willy
500SL
Letzte Änderung: 15 Okt. 2019 13:28 von Nichtraucher.
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15 Okt. 2019 13:43 #224562
von 107_SL
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf Adapterplatten
Das ist klar Willy....
Dachte eher dran, dass jemand schon etwas in die Richtung gemacht hat und mit Erfahrungswerten helfen könnte.
Hab jetzt noch was dazugelernt, trotz einschmierens mit Fett oder Kupferpaste, sollte man die radschrauben die in solche Aluadapter gehen, jährlich herausdrehen um das Problem der zwei verschiedenen Stoffe aus dem Weg zu gehen.
Meine Räder hatte ich 2010 das letzte Mal demontiert und da war noch alles ok.
So zahlt man eben Lehrgeld, obwohl ich ja im metallischen Gewerbe tätig bin....
Man man.....
Dachte eher dran, dass jemand schon etwas in die Richtung gemacht hat und mit Erfahrungswerten helfen könnte.
Hab jetzt noch was dazugelernt, trotz einschmierens mit Fett oder Kupferpaste, sollte man die radschrauben die in solche Aluadapter gehen, jährlich herausdrehen um das Problem der zwei verschiedenen Stoffe aus dem Weg zu gehen.
Meine Räder hatte ich 2010 das letzte Mal demontiert und da war noch alles ok.
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Man man.....
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Marinko
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15 Okt. 2019 16:15 #224582
von Nichtraucher
500SL
Nichtraucher antwortete auf Adapterplatten
Hi,
mit den Schrauben hatte ich noch kein Problem, beim Ölkühler oder den Ventilen in originalen Barock Felgen, wo die Verbindungen sein 30 und mehr Jahren bestehen, da passiert es eher.
Kupferpaste, so denn Kupfer ein Bestandteil der Paste ist, wäre ein zusätzliches Metall. Fett sollte man sich auch kneifen. Mit Fett, so habe ich mich mal belesen, ist der Reibwert zu niedrig und man zieht die Bolzen fester als nötig/zulässig.
Gruß
Willy
mit den Schrauben hatte ich noch kein Problem, beim Ölkühler oder den Ventilen in originalen Barock Felgen, wo die Verbindungen sein 30 und mehr Jahren bestehen, da passiert es eher.
Kupferpaste, so denn Kupfer ein Bestandteil der Paste ist, wäre ein zusätzliches Metall. Fett sollte man sich auch kneifen. Mit Fett, so habe ich mich mal belesen, ist der Reibwert zu niedrig und man zieht die Bolzen fester als nötig/zulässig.
Gruß
Willy
500SL
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15 Okt. 2019 17:46 #224587
von Chromix
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Chromix antwortete auf Adapterplatten
Der Thread beginnt Potential für Popcorn zu haben .....
Hälsningar, Lutz
Hälsningar, Lutz
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15 Okt. 2019 22:10 #224626
von os4
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
os4 antwortete auf Adapterplatten
Popcorn,auf jeden Fall.
Da kommt nix dran an die Schrauben.
Hatte heute wieder nen Auto gehabt da ist mal wieder zusätzlich noch die ganze Radnarbe mit fett bematscht gewesen..
Du solltest mal was mehr mit dem Auto fahren,scheint sich bei dir alles kaputt zu stehen:-)
Spurverbreiterungen gibts doch zu erwerben,oder nicht??
Da kommt nix dran an die Schrauben.
Hatte heute wieder nen Auto gehabt da ist mal wieder zusätzlich noch die ganze Radnarbe mit fett bematscht gewesen..
Du solltest mal was mehr mit dem Auto fahren,scheint sich bei dir alles kaputt zu stehen:-)
Spurverbreiterungen gibts doch zu erwerben,oder nicht??
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
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15 Okt. 2019 22:34 #224633
von 107_SL
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf Adapterplatten
Servus Olli
der Wille ist da, aber die Zeit fehlt für all meine Hobbys
Wenn Frau dafür wäre, könnte der SL locker das dreifache pro Jahr bewegt werden.
Dazu müsste unser Hauptwohnsitz ca. 1000km Luftlinie im Richtung Süden verlegt werden
Vielleicht überlegt Sie sich es noch einmal
Hab jetzt etwas recherchiert und siehe da, fündig geworden.
Die aktuellen Adapter haben eingepresste Stahlbuchsen mit M14x1, 5 Gewinde.
Warum nicht gleich so lieber Hersteller....
Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt, dass sich diese Materialien nicht in dieser Kombi vertragen.
der Wille ist da, aber die Zeit fehlt für all meine Hobbys
Wenn Frau dafür wäre, könnte der SL locker das dreifache pro Jahr bewegt werden.
Dazu müsste unser Hauptwohnsitz ca. 1000km Luftlinie im Richtung Süden verlegt werden
Vielleicht überlegt Sie sich es noch einmal
Hab jetzt etwas recherchiert und siehe da, fündig geworden.
Die aktuellen Adapter haben eingepresste Stahlbuchsen mit M14x1, 5 Gewinde.
Warum nicht gleich so lieber Hersteller....
Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt, dass sich diese Materialien nicht in dieser Kombi vertragen.
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Marinko
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15 Okt. 2019 22:41 #224634
von os4
Denk dran,wir haben nur 1 Leben!
Olli
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os4 antwortete auf Adapterplatten
107_SL schrieb: Servus Olli
der Wille ist da, aber die Zeit fehlt für all meine Hobbys
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Olli
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16 Okt. 2019 10:25 #224665
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Adapterplatten
Hallo zusammen,
ich habe in grauer Vorzeit ('83-'86) KFZ-Mechaniker gelernt. Mir wurde damals eingebläut niemals und wirklich niemals, Öl oder Fett an Radschrauben/Muttern anzubringen. Ausnahme Grafite-Pulver.
Begründungen gab es unterschiedliche, u.a.: Öl lässt sich als Flüssigkeit nicht komprimieren, d.H., die Schraube lässt sich nicht richtig anziehen und löst sich, oder alternativ Öl und Fett verbrennt bei hohen Temperaturen und nun frisst sich die Schraube erst recht fest. Jeder kann sich jetzt was aussuchen .
Ich bin jedenfalls seit 35 Jahren ohne entsprechende "Schmierung" von Radbolzen/Muttern ausgekommen und werde dies auch weiter so halten. Nicht mal Grafite habe ich verwendet.
Ich weiß, es gibt viele, die seit Jahren Ölen oder Fetten und bisher ist da nichts passiert. Muss man für sich entscheiden.
Viele Grüße
Thorsten
ich habe in grauer Vorzeit ('83-'86) KFZ-Mechaniker gelernt. Mir wurde damals eingebläut niemals und wirklich niemals, Öl oder Fett an Radschrauben/Muttern anzubringen. Ausnahme Grafite-Pulver.
Begründungen gab es unterschiedliche, u.a.: Öl lässt sich als Flüssigkeit nicht komprimieren, d.H., die Schraube lässt sich nicht richtig anziehen und löst sich, oder alternativ Öl und Fett verbrennt bei hohen Temperaturen und nun frisst sich die Schraube erst recht fest. Jeder kann sich jetzt was aussuchen .
Ich bin jedenfalls seit 35 Jahren ohne entsprechende "Schmierung" von Radbolzen/Muttern ausgekommen und werde dies auch weiter so halten. Nicht mal Grafite habe ich verwendet.
Ich weiß, es gibt viele, die seit Jahren Ölen oder Fetten und bisher ist da nichts passiert. Muss man für sich entscheiden.
Viele Grüße
Thorsten
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