560SL Leerlauf schütteln => gelöst !
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
Hannesmann schrieb: vom allgemeinen Krawall des V8 geschluckt werden ... ?!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die 6-Ender sind da schon mächtig entspannter unterwegs.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
help.summitracing.com/app/answers/detail...retarding-a-camshaft
Das haben wir gemacht an unseren “heißen” Motoren um das beste rauszubekommen. Im serieneinsatz macht das wenig Sinn. Selbstverständlich muss beim 560 an beiden Nockenwellen gemacht werden.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Marcel schrieb: Moin,
Hannesmann schrieb: vom allgemeinen Krawall des V8 geschluckt werden ... ?!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.nun hats endlich mal einer gesagt, die V8 sind Krawallbrüder, siehe oben!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die 6-Ender sind da schon mächtig entspannter unterwegs.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Marcel. Beim 6 banger bleibt Dir nichts anderes uberig wie entspannt zu fahren.

Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 189
Hannesmann schrieb: Hallo Claus,
merkst du beim Fahren auch einen Unterschied ?
Könnte mir vorstellen, dass sich die Probleme bei höherer Drehzahl potenzieren oder eben vom allgemeinen Krawall des V8 geschluckt werden ... ?!
Gruss
Achim
Da merke ich keinen Unterschied, wobei ich ihn jetzt nicht über 4000 gedreht habe seit ich das gemacht habe.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Bei meinem schüttelt da garnix.
Steuerzeiten waren bei beiden Bänken 0 daher ist der Versatz mehr als seltsam...
Bei meinen ist aber auch alles neu vorne rum Zahnräder Kette Lauf schienen NW usw.daher kann ich sagen bei richtiger Montage gibts da keine 8 grad Versatz.
Auch hier nochmal der Hinweis zur Lauf Schiene an der Ölpumpe (Metall) die bei meinem Motor ordentlich eingelaufen war.....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom450SL
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 8
ich habe das Thema mal komplett mitgelesen.
Bei meinem 450er war das Symptom das Gleiche:
Leicht schütteliger Leerlauf, obwohl alles andere mittlerweile nachweislich in Ordnung war.
Ich habe dann beide Ventildeckel abgenommen und die Kurbelwelle auf 0° gedreht.
Die Zylinderbank 5-8 ist dann leicht nachgeeilt, die Bank 1-4 dann ungefähr so wie auf Deinem Photo.
Ich habe dann die Steuerkette, den Kettenspanner, den Spannhebel und die oberen Gleitschienen erneuert.
Und vor allem habe ich den Garagenboden mit einem Stück Pappe ausgelegt. Darauf habe ich die neue Kette
gelegt und die Kettenlänge angezeichnet. Mit der alten Kette dann die neue eingezogen und die alte
Kette auf die Pappe gelegt. Die Maße angezeichnet und siehe da, die alte Kette war ca. 8mm länger.
Gemacht habe ich das damals bei 124.000 km.
Dein Motor hat jetzt 77.000 mls = 123.000 km gelaufen.
Für mich ist Deine Beschreibung ein sicheres Zeichen, die Kette und das andere Zeugs zu erneuern.
Eine gelängte Kette nutzt die Kettenräder schneller als nötig ab.
Bestellt habe ich damals viele der Teile beim Bruno Wenner in Versmold. Ein Preisvergleich zum Freundlichen lohnt sich immer.
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 752
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
os4 schrieb: Das ist halt das was ich meine,klar kann man verschlissene Sachen nachher "Ausgleichen"aber sinnvoll ist das in meinen Augen nie.
Ach du meine Fresse, ich dachte die ganze Zeit es handelt sich um diesen hier...

klick HIER
darum war ich auf die versetzten Scheiben-Federn fixiert, na denn mal die schnell wieder raus mit den keilen und alles neu machen wie Klaus, Thomas und Olli gesagt haben.
Ich habe vor einer Woche eine Steuerkette erneuert da sie 7 mm gegenüber einer neuen gelängt war, bei 11 mm schlägt die Kette schon an bei einem W204, M271 Motor.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RyukFar
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 19
Ich will bei meinem 450SL (Baumuster 107044) nun auch die Kette, die oberen Gleitschienen + Kettenspanner wechseln lassen.
Allerdings bin ich mir bei der Zeichnung im EPC nicht 100% sicher welcher der gezeigten Kettenspanner nun der richtige ist.
Mein Motor ist ein M117.982-12-026922
Ist A1160501611 der richtige Kettenspanner?
MfG
Felix
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
ja, der Spanner ist richtig.
Dieser Spanner ist in den 116 und 117 Motoren drin
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Motor Nr.
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116980 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116980 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116981 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116981 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116982 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116983 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116984 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116985 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116990 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116991 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116992 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D116993 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
Motor Nr.
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117981 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117982 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117982 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117983 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117983 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117984 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117985 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117986 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117992 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
A 116 050 16 11 KETTENSPANNER D117993 05 STEUERUNG 015 NOCKENWELLE UND KETTENTRIEB
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RyukFar
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 19
Ich habe über den EPC meine VIN eingegeben und da wurden mir 2 verschiedene Kettenspanner angezeigt.
MfG
Felix
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4543
- Dank erhalten: 2167
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.