Sprache auswählen

MAL justieren

Mehr
22 Nov. 2004 13:58 #18900 von laura
MAL justieren wurde erstellt von laura
Hallo
Meine MAL hängt ein bißchen,so würde ich sie gerne justieren,weiss aber nicht wie.Wer kann mir ein paar Tips geben.
Grüss Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2004 16:47 #18901 von astral
astral antwortete auf MAL justieren
Hallo Alfred!
Hängt sie seit- oder erdwärts?
In ersterem Falle kannst Du nur im Schraubstock (mit Gummiunterlage) die Halterung in die gewünschte Richtung (ver-)biegen.
In letzterem Falle bleibt Dir nur, den Metallanschlag innen durch eine entsprechende Auflage (kleine Mutter o.ä.) so zu verdicken, daß der Anschlag früher erfolgt und die MAL demgemäß nicht mehr so weit herunterklappt.
Mir ist klar, daß das nicht gerade ein Profitipp ist, es ist aber wohl der einzige Weg zum Erfolg.
Einstellmöglichkeiten gibt es meiner Erfahrung nach nicht.
Daß der Halter der MAL mit dem Sitz am Beschlag bombenfest verschraubt ist, habe ich vorausgesetzt.

Gruß, Heinz (dessen über ebay erworbene MAL ursprünglich auch leicht schief war und zwar horizontal und vertikal)

Mehr
22 Nov. 2004 17:10 #18902 von gerd
gerd antwortete auf MAL justieren
Profitip

Einfach mit Gewalt nach hinten (hoch) biegen!

Hab ich schon bei x-Autos gemacht, die Dinger sind nämlich nach vielen Jahren Gebrauch einfach nach unten gebogen.

Gerd

Mehr
22 Nov. 2004 18:47 #18903 von laura
laura antwortete auf MAL justieren
Hallo,
die brutale Methode habe ich mir überlegt,bin aber davon abgekommen,da die Mal,die jetzt wenn man sie hochklappt,parallel zur Vertikalen des Sitzes steht,dann suzusagen nach hinten rausstehen würde.Nun zur "Klostermeyer-Methode"eine Frage;wie geht die Plastikabdeckung gegeüber der Drehachse ab?Einfach rauspopeln,ober gibt es einen Trick?Ich ahbe keine Lust das Ding kaputt zu machen,und das muss ja ab.
Grüsse Alfred

Mehr
22 Nov. 2004 20:16 #18904 von astral
Hallo Alfred!
Das steht in der WIS-CD. Ich meine, mich zu erinnern, daß das Ding nur eingeklemmt ist.
Eine kleine Mutter der gewünschten Dicke habe ich einfach mit Sekundenkleber auf den Anschlag geklebt, der jetzt entsprechend früher greift.
Wie gesagt, wenig professionell aber es sieht ja keiner und der Erfolg tritt dauerhaft ein.

Gruß, Heinz

Mehr
22 Nov. 2004 20:33 #18905 von laura
Hallo Heinz,
das sehe ich genau so.Werde gleich mal in der Wis-CD nachsehen,was die dazu schreiben.Hätte ich auch vorher schon mal machen können.
Guss Alfred

Mehr
22 Nov. 2004 20:42 #18906 von gerd
Glaubs mir, das Ding ist verbogen, und was verbogen ist, muß man zurückbiegen, da passiert nichts!

Probiers einfach, da geht nix kaputt, ich habs bei mindestens 5 Autos so "gemacht".

Das "Herunterhängen" kommt vom Aufstützen, speziell wenn man von der Fahrerseite an die Beifahrerseite will.
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-11-2004 22:45 ]

Mehr
22 Nov. 2004 22:44 #18907 von laura
Hallo Gerd,
ich habe die MAL mal auseinander gebaut,ich wollte mal wissen,wie das Ding von innen aussieht.Biegen,das dürfte mit normaler Kraft jedenfalls nicht möglich sein,denn das Eisenrohr ist mit der Halterung am Sitz offensichtlich verschweisst oder verpresst.Denkbar ist aber ,das die dicke Kunststoffscheibe mit den zwei Nocken,die zenral auf einem Messingrohr sitzt,auf diesem mit großer Kraft gedreht werden kann.Ich meine die Kunststoffscheibe,die in der MAL sitzt.Die "KLostermeyervariante" ist auch nicht schlecht,nur dürfte es schwierig sein ein passendes Röhrchen zu finden,das genau auf den Nocken oder Zapfen passt.Weiterhin ist auch kaum noch Platz zwischen den Zapfen und dem schwarzen Kunststoffring der MAL sitzzugewandt.Ich bau das Ding mal wieder zusammen und probier dann die "brutale" Methode.Wenn es bei Dir schon fünf Mal funktioniert hat,warum nicht dann auch bei mir.
Gruss Alfred

Mehr
22 Nov. 2004 22:58 #18908 von gerd
Genau Alfred, probiers aus und in 10 Sekunden bist Du wieder glücklich mit der richtigen Stellung Deiner MAl!

Vom Kraftaufwand sind es vielleicht 15-25 kg Druck am oberen Ende, getreu dem Grundstz:

"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft!"

Gerd

Mehr
22 Nov. 2004 23:01 #18909 von 475008
475008 antwortete auf MAL justieren
...hm, wäre da auch vorsichtig.

In meiner MAL ist das gesamte Innenleben regelrecht zerbrochen und sie hängt völlig herunter. Weiß natürlich nicht, ob da seinerzeit ein Nashorn als Drittpasagier draufsaß oder ob es auch ein Biegeversuch war. Es war halt schon so

Soll nur heißen: Einen Lösungsvorschlag hab ich nicht, aber wer zufällig noch so ein Innenleben herumzuliegen hat, der kann mir damit eine große Freude machen (gibts nämlich nicht mehr bei DC) (daher doppelte Vorsicht!).

Grüße
Axel

Mehr
22 Nov. 2004 23:17 #18910 von gerd
Das ist die Konsequenz des alterns und der dauernden Belastung, hatte das auch mal, mein Dorfschlosser hat mir das dann für 20€ wieder hartgelötet!

Man kann so ein MAL natürlich nicht dauernd hin und herbiegen, ich gehe aber davon aus, das meistens die MAL peu a peu herungergedrückt wurde, amn kann natülich nicht beliebig hin und her biegen, also vorsichtige ein Stück nach unten und dann nachkontrollieren bis es passt

schau mal hier unter der Rubrik "Technik" nach, da ist der Aufbau ganz gut beschrieben:

123qp.de

Die Biegekräfte gehen (oder gingen) auch auf die ganze Sitzkonstruktion incl der Quertraverse die die MAL abstützt, es ergibt sich also beim "Geradebiegen" keine punktuelle Belastung, sondern eine verteilte!

Gerd

Mehr
22 Nov. 2004 23:38 #18911 von laura
Nochmal Hallo,
was mich interessiert, passt die Mal vom 126er in die gemopften 107er?Das wäre ja interessant,wenn es das Innenleben als Ersatzteil nicht mehr gibt.
Grüsse Alfred

Mehr
23 Nov. 2004 07:08 #18912 von Micha B.
Micha B. antwortete auf MAL justieren
Alfred,

schick mir mal Detailaufnahmen bitte!

Micha

Mehr
23 Nov. 2004 08:27 #18913 von laura
Mojen Micha
Bis jetzt hatte ich noch keine Digicam,habe mir aber am Sonntag eine bestellt,die sicher in den nächsten Tagen eintreffen wird.Dann muss ich nur noch lernen Bilder zu posten.Gibt es nicht eine kurze Anleitung für Doofe im Internet?
Alfred

Mehr
23 Nov. 2004 08:33 #18914 von astral
Alfred, das Innenleben gibt´s noch. Zumindest bis letzten Herbst gab´s das noch. Ich habe nur aus naheliegenden Kostengründen die ebay-Variante gewählt. Der Herr von DC hätte sie mir aber auch verkauft. Den Koma-Preis hatte er schon grinsend herausgesucht.

Gruß, Heinz

Mehr
24 Nov. 2004 23:44 #18915 von laura
Spätes Hallo,
habe versucht die MAL bei ausgebautem Sitz mit Gewalt nach oben zu biegen,es ist mir nicht gelungen.Dann habe ich eine große Rohrzange geholt und versucht damit an dem Teil,das etwas schmetterlingsförmig aussieht,rumzubiegen(Ich meine das Teil,das an dem Rohr sitzt,das am Sitz bleibt,wenn man die MAL abmontiert hat).Ich schätze mal,das das Drehmoment mit der großen Rohrzange recht groß war,trotzdem hat sich nichts getan.
Vielleicht bin ich ja auch zu schwach???Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,dass es keine andere Möglichkeit geben soll das Ding einzustellen.Ich erinnere mich ,dass meine meine MAL im 126er auch mal hing und die wurde sogar ohne Auftrag gleich mitjustiert als der Wagen in der Werkstatt war.Ich werde mich mal erkundigen,ob es keine andere Möglichkeit gibt.
Bis dann Alfred

Mehr
25 Nov. 2004 10:08 #18916 von astral
Hallo Alfred!
Mit der Zange wirst Du da wirklich nichts. Wie ich oben schon schrieb: bei Seitwärtsschieflage läßt sich die Halterung (nur im Schraubstock) entsprechend biegen.
Klappt die Lehne aber zu weit herunter, geht mit Biegen nicht einmal im Schraubstock etwas. Es bleibt dann die aufgezeigte Möglichkeit. Dauert nur Minuten und ist (durch die Dicke des einzuklebenden Zwischenstücks) nach gusto justierbar.

Gruß, Heinz

Mehr
02 Dez. 2004 14:24 #18917 von laura
Hallo,
jetzt lacht bitte nicht,aber ich habe die Mal mit dem vorschlaghammer justiert.Mit Biegen war nix drin,die Befestigung ist zu massiv.Den Träger bekam ich auch nicht ab,da ich keinen Kreuzschranbenzieher in der notwendigen Größe hatte.Die Mutter auf der Innenseite ist glaube ich fest geschweißt,so wollte ich nicht dran drehen,mal abgesehen davon,dass man kein Werkzeug ansetzen kann.weil eine der Querstreben der Sitzlehne davorsitzt..
Also.ich habe den Sitz auf den Boden gelegt,ein Holzbrett an das Ende der Mal-Stange(sieht aus wie ein verzinktes Wasserrohr)gehalten und dann mit dem 5kg-Hammer dagegen geschlagen.Das ging überraschend gut;auch die Neigung nach vorne hat sich verbessert,sodass ich nix unterzulegen brauche.Ich hatte auch versucht eine Metallstange in das "Wasserrohr "zu stecken um dann zu biegen,aber die reingesteckte Stange verbog sich.Außerdem hatte ich Angst,dass das Ende des Rohrs aufreisst.
Das Runterhängen nach vorne ist allerdings auch abhängig von der Rückenlehnenposition!Hängt die MAL zu weit nach vorne hilft wohl wirklich nur etwas unterzulegen.
Gruss Alfred

Mehr
02 Dez. 2004 14:50 #18918 von astral
...etwas unterzulegen...

Mein Reden von Anfang an!

Gruß, Heinz

Mehr
02 Dez. 2004 15:28 #18919 von laura
Ja Heinz,
nur seitliches Runterhängen ist nur mit Gewalt zu korrigieren,und da hatte Gerd recht
Außerdem hing dieses Rohr nicht nur seitlich etwas runter,sondern es war auch etwas nach hinten verbogen(wahrscheinlich weil sich ein Kamel vorne auf die Spitze draufgesetzt hat) und gerade das führt auch zum Absinken der Mal nach vorne!Durch diese Aktion hat sich die MAL wie von selbst gehoben,so dass ich nix unterlegen musste.Es ist so wie Gerd gesagt hat,die Gesamtkonstruktion wird letzten Endes korrigiert inklusive Rückenlehnenrahmen.
Viva la fuerza!

Mehr
02 Dez. 2004 16:01 #18920 von astral
Hauptsache der Erfolg tritt ein!
Möge die MAL künftig Haltung bewahren.

Gruß, Heinz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden