Sprache auswählen

100 Grad trotz neuem Viscolüfter

Mehr
08 Sep. 2019 19:06 #221424 von Grimaldi
100 Grad trotz neuem Viscolüfter wurde erstellt von Grimaldi
Guten Abend, nachdem der 280 in letzter Zeit nach längerem Fahren immer 100 Grad bekommen hat und es sich nur durch Einschalten der Heizung runterbekommen ließ, lies ich den Viscolüfter anschauen, ok er war hinüber, nur trotz neuem bekomme ich schon wieder die Temperatur nicht runter, das passiert ca. nach 30 min Fahren. Habt Ihr Hilfe für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2019 20:51 #221436 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Moin,
schon mal nachgemessen, ob die Temperaturanzeige richtig anzeigt ?

Kühlerdeckel geprüft und in Ordnung ?

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
09 Sep. 2019 07:10 #221449 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Wenn das Problem dauerhaft ist sollte mal ein Kompression Test gemacht werden ...oder besser eine Druckverlust Prüfung....
Evtl hat die Zylinderkopf Dichtung einen Schuss

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2019 07:26 - 09 Sep. 2019 07:27 #221451 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Eventuell auch mal eine Reinigung des gesamten Kühlsystems durchführen.

Wenn da der Kniest der Jahre drin sitzt hilft auch der beste Lüfter nicht mehr.

Gruß,
Jörg
Letzte Änderung: 09 Sep. 2019 07:27 von Stuntman Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2019 09:03 #221461 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Moin,

funktioniert denn der neue Viskolüfter auch??? Es kommt sehr sehr häufig vor das die neuen Kupplungen auch defekt sind. Dies kommt von falscher Lagerung. Viskokupplungen nur stehend lagern!! Ich habe schon mal eine 5 mal reklamiert bis ich eine bekommen habe die funktionierte.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2019 09:04 #221462 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Hallo
ist das Thermostat i.O ?
Öffnet nicht ganz ?
Ausbauen und im Kochtopf prüfen.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2019 09:07 #221463 von Rudiger
Rudiger antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Schon mal die themperatur manuell gemessen? Einlass / auslass kühler. Der nächste Punkt ist das Kühlwasser Instrument im Fahrzeug. Kontakte reinigen und zusätzlich Masse legen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nürnberger
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2019 09:09 #221464 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Hallo ?,

vielleicht ist der Kühler innen verdreckt, das senkt die Kühlleistung enorm. Durch Einbau eines neuen Netzes mit mehr Leistung konnte ich die Kühlwassertemperatur deutlich senken.

Grüße, Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2019 09:20 - 09 Sep. 2019 09:20 #221467 von 107_SL
107_SL antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Moin,

bevor der Kühler abgegeben wird, um ihn einer Revision (400-500€) zu unterziehen, würde ich empfehlen, den Kühler laut WIS zu spülen/reinigen.

Zitronensäuremischung, mehrfach spülen, ...............

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 09 Sep. 2019 09:20 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grimaldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2019 15:42 #221562 von Maikh
Maikh antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Bei meinem 107er hatte ich dauerhaft zu geringe Motortemperatur. Vor über 10 jahren hatte ich schonmal deswegen den Thermostat tauschen müssen.
Diesmal waren Thermostat und der Temperaturfühler fällig. Den Schlawiner habe ich mit einem elektronischen Thermometer auf frischer Tat ertappt. Zeigte ca 10-15° zu wenig an. Original -Ersatzteil - dieses Jahr im Frühsommer am Teilethresen - ca 25 Euronen. Der Thermostat war zusätzlich auch noch defekt, und sorgte nochmals für 10-15 Grad zu wenig. Vielleicht hast Du ja auch so einen unwahrscheinlichen Doppelfehler in die andere Richtung. Thermometer 10Grad zuviel, Thermostat auch - und schon ist die Panik da.
Folgende Benutzer bedankten sich: driver, Grimaldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
10 Sep. 2019 18:57 #221569 von wudi
wudi antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
ist derÜberdruck im Kühlsystem vorhanden ?

zischt das wenn du mittels dickem Lappen den Deckel vom Ausgleichsbehälter kurz öffnest ?( aber vorsicht verbrühungsgefahr )

die Ausgleichsbehälter werden in den Jahren gern an der Verklebung Plastebehälter
metallrohr geringfügig undicht und das System baut kein Überdruck mehr auf

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Grimaldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2019 20:28 #221578 von thoelz
thoelz antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Sehe es auch so, wie hier schon Einige:
Reinigen! Innen (z.B. verdünnte Säure) und außen. Das sollte helfen.
Bei einem intakten Kühlsystem muß der Viskolüfter im Normalbetrieb nie mitlaufen.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2019 20:33 #221579 von bck1963
bck1963 antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Ist es eigentlich wirklich richtig oder wichtig, den neuen Visco-Lüfter stehend zu lagern?
Ich habe ihn schon liegend erhalten.
Grüsse Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2019 08:44 #221604 von Hans_G
Hans_G antwortete auf 100 Grad trotz neuem Viscolüfter
Hallo Bernd,

die Viskokupplung soll stehend gelagert/ transportiert werden. "Stehend" in Einbaulage oder auf dem Schraubflansch stehend. Dann bleibt das Öl da wo es hingehört. Wenn die Kupplung nach vorne gelegt gelagert wird kann es sein, dass das Öl aus dem Vorrats- bzw. Arbeitsraum in Bereiche in der Kupplung läuft wo es nicht hin soll. Dann kommt nicht mehr genügend Öl in den Arbeitsraum und die Kupplung kann nicht mehr richtig zuschalten wenn es heiß wird.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.