Sprache auswählen

Mengenteiler 560SL

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #221100 von Johnny-1951
Mir kommt es so vor als wenn der Meister den Luftmengenmesser mit den heutigen verwechselt, denn diese gehen schon mal kaputt.
Wenn wirklich durch zwei Einspritzdüsen kein Sprit läuft kann es doch nur am Mengenteiler liegen. Um zu sehen ob diese Düsen defekt sind braucht man ja nur mal hin zur sogenannten Düse wechseln die ok ist.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoboehm, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #221104 von krissbay
krissbay antwortete auf Mengenteiler 560SL
Oder noch einfacher: Leitungen zu den Einspritzventilen am Mengenteiler ab machen, Stauscheibe runter drücken und schauen ob bzw. wo wieviel Sprit raus kommt.

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von krissbay.

• Hatynju
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #221105 von Hatynju
Hatynju antwortete auf Mengenteiler 560SL
Hallo nochmal,
hab nochmal mit dem Meister gesprochen. Den MT hat er geprüft und festgestellt, dass dort der Druck ungleichmäßig aufgebaut wird. Er dachte dass die Baugruppe, wenn sie vom Schlachter kommt oftmals inkl LMM nicht wirklich teurer ist als der MT alleine. Vom Aufwand her ist es dann bestimmt einfacher die ganze Einheit zu tauschen als den MT alleine. Hab nun auch noch tatsächlich von einem Schlachter eine Kompletteinheit (MT+LMM) für unter 500€ bekommen. Dem muss ich das Altteil nicht im Tausch geben. Die Anbieter überholter Teile wollen alle das Altteil im Tausch. So kann ich mich über den Winter mit dem Altteil und einem Repsatz selbst beschäftigen. Dann hab ich die ganze Baugruppe zum späteren Tausch oder Verkauf selbst zur Verfügung. Ich halte Euch gern auf dem Laufenden, wie es mit der Sache weitergeht.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die tollen Infos. Ca. 300€ ist die jetzige Lösung auf jeden Fall schon mal günstiger, als die ganze Baugruppe im überholten Zustand zu kaufen.
Vg
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #221108 von krissbay
Hallo Reinhard,

Ich denke du gibst jetzt dadurch letztendlich mehr Geld aus am Ende. Nicht böse verstehen, aber einen Mengenteiler vom Schlachter zu holen halte ich für die schlechteste Lösung. Nimm lieber deinen Mengenteiler und schick ihn für 300€ zu FerrariParts400 zum überholen, dann bist du wenigstens sicher am Ende dass das Ding passt und du bekommst es eingestellt zurück. Wenn du einen gebrauchten kaufst weißt du nicht wie dessen zustand ist und musst ihn am Ende auch überholen. So gings mir.

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #221110 von krissbay
Achja, bevor du dann allgemein überhaupt einen neuen einbaust solltest du sicher gehen dass Dreck aus dem Tank nicht der Grund für den defekten Mengenteiler ist, sonst ruinierst du dir den Neuen dadurch auch. Der Mengenteiler hat an der Zuflussleitung einen Stutzen mit Sieb drin. Schau dir das mal an, das sollte am besten ganz sauber sein.

Gruß,
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #221111 von Marcel
Marcel antwortete auf Mengenteiler 560SL
Moin,

Hier ist der Schraubstutzen mit dem Sieb dargestellt sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1793...000-074-60-86#173703

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

• Hatynju
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #221122 von Hatynju
Hi,
das kann ich ja immer noch machen. Hab die Holländer schon Vorgestern angeschrieben. Haben immer noch nicht geantwortet.
Telefonnummer gibt’s scheinbar keine.
Danke für den Tip mit dem Sieb.
VG
Reinhard

• Hatynju
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
7 Jahre 1 Woche her - 7 Jahre 1 Woche her #221704 von Hatynju
Servus,
heute ist das Thema dann endlich durch. Hab also MT und LMM inkl. Poti und Stellglied zusammen in der Bucht ersteigert für 499€. Der Preis war OK. Die Baugruppe war aber nicht überholt worden. Ich dachte mir - egal. No risk - no fun. 36 Stunden später wurde das Paket in der Werkstatt angeliefert. Am selben Abend war alles eingebaut. Nun bekamen alle 8 Töpfe Futter - aber die Steuerketten rasselten wie Hui Buh das Schlossgespenst. Das was mit den Steuerketten sein könnte, hatte ich immer schon vermutet. Bisher gab es aber keine Anzeichen dafür. Kann mir das nur so erklären, dass während der M117 auf 6 Haxen lief, die 2 unbetriebenen Zylinder den Motorlauf bremsten und dadurch die Ketten immer auf Zug waren. Jetzt wo alle 8 Zylinder frei durchatmen können, verschwand dieser Dauerzug auf den Ketten und sie fingen an zu rasseln. So schlimm, dass sich mein Meister das Ding nicht mehr anzumachen getraut hat. Also - 2 Steuerketten inkl. Montagematerial beim Freundlichen (mit ordentlich Mitarbeiter-Rabatt) besorgt und eingebaut. Nun fiel auf, dass die Lambdasonde durchgebrannt war und ein Getriebelager durch war. Hab noch gesagt bekommen, dass das Innenleben des Endtopfes in sich zusammengefallen ist und (wenn auch nicht gleich - aber) getauscht werden muss. Ach ja - vorne weg wurden mir noch die hängenden Türen richtig eingestellt, ein Kurzer auf dem Hupenknopf behoben und das Getriebe 2x gespült, gereinigt und mit neuem Öl befüllt.
Bin trotz der dreitausend Euro Rechnung aber sehr froh, dass nun alles behoben wurde.
Rückblickend bin ich aber fassungslos darüber, dass ich keinen der Motormängel erahnt habe. Ja der Motor lief schon immer laut und im Stand ein bisschen hochtourig. Hab mir dazu aber in meinem geblendetem Hirn eingebildet --> Amis sind halt etwas lauter. Naja - wieder was dazu gelernt.
Hol das Auto gleich ab und bin super gespannt, wie er sich jetzt anhört und vor allem wie er abgeht, wenn er nun sein volles Potenzial ausschöpfen kann.
Muss mal schauen - vielleicht schicke ich die alte Baugruppe tatsächlich noch nach Holland oder spiele mich selbst mit dem Rep-Satz.
Hat jemand von Euch die Überholung des MT schon mal gemacht?
VG
Reinhard

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Woche her von Hatynju.

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221706 von harbus
harbus antwortete auf Mengenteiler 560SL
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Hatte auch das Problem,
bei mir war der Kolben fest und der MT war undicht.
Habe mir diesen Rep.-Satz geholt,

Dann alles zerlegt gereinigt und den Kolben gangbar gemacht.
Rep Satz verbaut und seit dem alles gut.

Viel Spass
Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221711 von krissbay
Hi Reinhard,

Dann hattest ja durchaus Glück mit dem MT. Aber wie gesagt, nach Holland schicken wäre wohl die bessere Option gewesen da er dort auch gleich richtig eingestellt wird was du selbst ohne nötiges Equipment nicht machen kannst.
Der RepSatz den Harald hier geposet hat passt glaub ich nicht für den 560er bzw. für den MT der KE Jetronic (0 438 1010 018) ist jedenfalls nicht aufgelistet. Soweit ich mich erinnern kann ist der euch noch etwas teurer...ca. 100€.
Warum hast du 2 Steuerketten gekauft? Oder meinst du damit eine Duplex-Kette? Hoffe ihr habt da nicht einfach zwei einzelne aufgezogen :D
Wann hat denn die Kette gerasselt? Nur beim Anlassen oder auch während der Motor lief? Da würde ich dann eher auf Kettenspanner tippen...stimmt der Öldruck von 3 Bar beim Fahren?

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221714 von Marcel
Marcel antwortete auf Mengenteiler 560SL
Moin,

bin vor einiger Zeit über diese Seite gestolpert

cis-jetronic.com/public_doc/07.3-0997-06.pdf
cis-jetronic.com/index.php?rt=product/category&path=65_66

Die bieten auch die Rep.-Sätze für die Mengenteiler an.
cis-jetronic.com/index.php?rt=product/category&path=68

In der Bosch Classic Abteilung gibts ein PDF mit allen Mengenteilernummern und Referenzen zu den MB Nummern
www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_...___mit_teaser_1.html

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

• Hatynju
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221720 von Hatynju
Hallo Chris,
war natürlich nur eine Duplexkette.
Öldruck war die ganze Zeit bei 3bar.
Nach der Reparatur war das heute bei der 1. Probefahrt ein völlig anderes Auto. Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet sauber. Unter dem Fahren keine ruckelige Rückmeldung des Motors. Auch das Fahrverhalten ist jetzt besser. Kurzum: so wie es sein soll.
Wenn jemand in Niederbayern mal einen wirklichen Profi für Mercedes Oldies braucht - dann schickt mir eine PM. Kann die Werkstatt wirklich absolut empfehlen, weil ich den Inhaber/Meister seit meiner Lehrzeit bei Mercedes kenne und weiß, dass er da wirklich ends-fit ist.
VG
Reinhard

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221743 von os4
os4 antwortete auf Mengenteiler 560SL
Hi,
naja,beim "Teileweitwurf" erwischt man natürlich ab und an auch mal das defekte Teil.
Und die Kette soll vorher nicht gerasselt haben?
Naja...
Dann läuft er ja jerzt wieder:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221838 von Chromix
Chromix antwortete auf Mengenteiler 560SL
Von Teileweitwurf kann man in dem Fall ja nicht wirklich reden.
Das Einzige, was nicht bekanntermassen kaputt war, ist der LMM.
3000 Steine, Reinhard!!?? Da hattest Du ja über den Daumen 2000 € Arbeitskosten, oder?

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

• Hatynju
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221988 von Hatynju
Hallo zusammen,
es kam halt einiges zusammen. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich hinten Scheiben und Beläge neu bekam, neuer Verteiler (bei dem haben die Funken übergesprungen), Steuerkette wie gesagt, ein Temperaturschalter, 2x Getriebeöl (erst danach war da unten alles wieder sauber), neue Lambdasonde, 8 Kerzen, 2 Einspritzdüsen, Getriebelager und noch einige Kleinteile mehr. Das schlimmste war die Krümmerdichtungen zu tauschen. Dafür muss der Motor angehoben werden. Ziemlich pfrimelige Arbeit.
VG
Reinhard

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221991 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mengenteiler 560SL
Hallo Reinhard,

NEUER VERTEILER; weil die Funken übersprangen ??? Hört sich sehr seltsam an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
7 Jahre 6 Tage her #222024 von krissbay
Der war wohl eher nicht richtig eingestellt bzw. der Verteilerfinger bei 0 OT nicht auf die Markierung ausgerichtet.

Gruß,
Chris

Mehr
7 Jahre 6 Tage her #222046 von os4
os4 antwortete auf Mengenteiler 560SL
Ist ja auch wurscht,hauptsache er läuft nun wieder.
Aber es liest sich schon alles was komisch...

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden