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Mengenteiler 560SL
- Hatynju
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meine Werkstatt gab mir gerade die traurige Mitteilung, dass der Mengenteiler meines 560 SL wohl Probleme macht.
Teilenummer Bosch: 0438 121 037
Der Werkstattmeister als ehem. DB Mitarbeiter empfahl mir, ein Neuteil bzw. einen Überholten zu besorgen.
Bei Ebay gibts überholte ab 740€.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht ein besseres Angebot kennt oder gar einen intakten Mengenteiler inkl. Klappe und Poti zum Verkauf hat.
Hier im Forum wurde schon viel vom Überholen des Mengenteilers geschrieben. Das traue ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu. Gerade weil mich mein Mechaniker expilizit auf das Poti hinwies, das auf jeden Fall auch neu rein muss. Weiß nun nicht, ob z.B. ferrari400parts (die hier für diese Arbeit mehrfach empfohlen wurden) auch das Poti erneuern.
Hat jemand von Euch vielleicht für mich einen heißen Tipp, wie ich diese Reperatur kostentechnisch einigermaßen im Griff behalten könnte...?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
Viele Grüße
Reinhard
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- micha77
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- krissbay
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schreib doch erst mal hier die genauen Probleme rein. Ich kann mir nicht vorstellen dass du jetzt gleich alles tauschen musst, zumal das Poti erst mal nicht direkt was mit dem Mengenteiler zu tun hat. Und was meinst du mit "Klappe"? Drosselklappe? Luftmengenmesser? Kannst du Details zu den Symptomen nennen?
Gruß,
Chris
PS:Ferrari400 kann ich empfehlen, günstig, gut und schnell
Gruß,
Chris
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- Mecki
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was sollst du nun tauschen? 0438 121 037 ist die Boschnummer für den Luftmengenmesser.Es ist richtig das der Luftmengenmesser eine Stauscheibe hat und dort sitzt auch das Poti.Der Mengenteiler hat die 0438 10 10 18 und sitzt oben auf dem Luftmengenmesser und das sind 2 verschiedene paar Schuhe und im Prinzip 2 Bauteile die sich separat tauschen lassen.Frage doch mal genau nach was das Problem ist und warum das getauscht werden muss und sogenannte Generalüberholte LLM und MT in der Bucht sind mit Vorsicht zu geniessen, ich habe damit auch schon meine Erfahrungen machen müssen und vor Kauf eines solchen auch ganz genau nachfragen was genau generalüberholt wurde.
Es gibt Anbieter die verstehen darunter das putzen und reinigend und das war´s
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
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- Dr-DJet
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um es klar zu sagen: Das Stauscheibenpoti hat nichts mit dem Mengenteiler zu tun. Es ist am Luftmengenmesser und es sollte eigentlich am Fahrzeug mit dem angeschlossenen KE Steuergerät eingestellt werden. Dies haben wir hier in der Sternzeit-107 gut beschrieben.
Wenn Deine Werkstatt vom Tausch des Mengenteilers spricht, ist es Zeit sich eine andere zu suchen. Stauscheiben-Potis gibt es von Bosch für unter 200€ neu.
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- Chromix
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Insofern wäre die Schlußfolgerung Poti defekt ---> neuer LMM logisch. Die genannte Nummer ist ja auch die des LMM und nicht des Mengenteilers, also wird wohl der LMM gemeint sein.
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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- Dr-DJet
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Mercedes-Benz hat nie Potis für den 560 SL geliefert und auch Bosch wollte das nie tun, da die ja entsprechend eingestellt werden müssen. Das ist etwas heikel, aber machbar. Später hat Bosch dann entschieden, doch Potis zu liefern. MB tut das aber nach wie vor nicht.
Mit unserem Artikel im Werkstattbereich kann man das selbst erledigen, ohne gleich einen neuen LMM zu kaufen.
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- Hatynju
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danke für die vielen Nachrichten.
Mein Werkstattmeister ist wirklich erfahren. Er hat mit mir zusammen von 30 Jahren bei DB gelernt und betreibt nun den Familienbetrieb seines Vaters inkl. Boschdienst mit Spezialisierung auf Oldtimer. Klar - 560er hat er nicht regelmäßig vor der Nase aber es fällt mir schwer ihm zu misstrauen.
Er meint, dass wir die ganze Gruppe tauschen müssen. Mengenteiler, Luftmengenmesser und das Poti. Idealerweise auch noch das Stellglied. Ohne dieses ginge es aber auch, meinte er. Das Problem ist, dass wohl bei zwei Einspritzdüsen quasi nichts ankommt. Verteilerfinger kommt jetzt neu und er will 2 Einspritzdüsen tauschen.
In der Bucht gibts die ganze Gruppe (Mengenteiler, Luftmengenmesser und das Poti) für ~750€ im Tausch gegen ein Altteil.
FerrariParts 400 würde den Mengenteiler für 300€ überholen. Kann es sein, dass der Luftmengenmesser gar nicht wirklich überholt werden muss?
Bin grad irgendwie total verwirrt, weil ich so unterschiedliche Auskünfte bekommen habe.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hab nur zur ersten Nachricht eine Email erhalten. zu den weiteren Nachrichten gabs dann leider keine mehr.
VG
Reinhard
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- Dr-DJet
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klar der Rundumschlag: LMM, MT, Poti, EHS und wenn wir schon dabei sind, dann doch besser auch gleich noch KE-Steuergerät, Kabelbaum, Druckregler und das ganze Auto.
Sorry, aber Teileweitwurf ist keine Diagnose und Reparatur. Wenn ein Meister meint, dass es an all diesen Teilen liegt, weil 2 Einspritzventile keine Sprit liefern, sollte er seinen Meistertitel zurück geben.
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- Hatynju
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bin langsam auch skeptisch. Aber er meinte, dass solche Teile während so langer Lebensdauer aufeinander "eingelaufen" sind und daher besser die ganze Gruppe getauscht werden sollte. Nun weiß man aber bei einer überholten Baugruppe aus der Bucht nicht wirklich, ob die neue Gruppe nicht zusammengewürfelt wurde.
Was würdest Du denn vorschlagen? Gibts noch andere Prüfmöglichkeiten um das Schadensbild einzugrenzen?
Bitte um Deine Einschätzung.
VG
Reinhard
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- Dr-DJet
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wie soll ich so einem Meister in der Diagnose trauen? Dass ein MT auf einen LMM eingelaufen ist oder eben Poti und EHS, ist absoluter Quatsch. Ein LMM geht normalerweise nicht defekt. Man prüft die Leichtgängigkeit und Spiel, daneben kann nur das Poti defekt gehen.
Dann kann man seinen Aussagen, dass aus 2 EV kein Sprit kommt, auch nicht wirklich trauen. Wenn dem wirklich so wäre, würde ich die EV abdrücken, um mir Öffnungsdruck und Sprühbild anzusehen. Sind die in Ordnung, liegt es am MT. Als Boschdienst muss er ein Mengenvergleichsmessgerät und ein Düsenprüfgerät haben. Allein mir fehhlt der Glaube, dass er damit umgehen kann.
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- Hatynju
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ich werd ihn nochmal drauf ansprechen. Ist immer schwierig, einem Meister mit Infos "aus dem Internet" zu kommen. Ich traue Dir/Euch aber 100%ig weil Ihr Euch bisher immer als 107er-Experten präsentiert habt.
Der 560er lief tatsächlich ziemlich unrund bisher. Der Verteilerfinger war an der Kante zu 30% ausgebrannt. Spielte sicher auch eine Rolle.
Denkst Du, dass die Chancen gut stehen, dass mit einem neuen MT das Problem erschlagen sein sollte?
Bitte um Deine Einschätzung.
VG
Reinhard
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- Dr-DJet
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ich wiederhole:
- Einspritzventile abdrücken
- Systemdruck und Unterkammerdruck messen
- Mengenvergleichstest am MT machen
- Dichtheit des MT und des EHS prüfen
Wenn Düsen gut und MT ungleich Sprit liefert, dann erst Überholung. Wenn Du ihn zu Ferraripart schickst, dann hinterher wieder Prüfung auch auf Dichtheit. Da hatten die schon manchmal Probleme.
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- krissbay
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Wie sieht die Verteilerkappe innen aus? Eventuelle Brandspuren zwischen den Kontakten? Das würde auf einen verstellten Zündverteiler hindeuten, was auch Fehlzündungen zur Folge hat und dadurch die Kiste unrund läuft.
Gruß,
Chris
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- Hatynju
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ja - hab gestern in den Verteilerdeckel reingeschaut. Dort waren tatsächlich Brandspuren zwischen den Kontakten. Könnte das darauf hindeuten, dass lediglich der Zündverteiler defekt ist?
VG
Reinhard
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Christian
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- chund
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Dr-DJet schrieb: Hallo Reinhard,
ich wiederhole:
- Einspritzventile abdrücken
- Systemdruck und Unterkammerdruck messen
- Mengenvergleichstest am MT machen
- Dichtheit des MT und des EHS prüfen
Wenn Düsen gut und MT ungleich Sprit liefert, dann erst Überholung. Wenn Du ihn zu Ferraripart schickst, dann hinterher wieder Prüfung auch auf Dichtheit. Da hatten die schon manchmal Probleme.
...und den Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen! Ich hatte mal defekte Dichtungen an der Ansaugspinne, da haben wir lange suchen müssen.
Gruss, Andreas
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- Dr-DJet
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meine Hinweise waren dafür gedacht, dass wirklich 2 Einspritzdüsen keinen Sprit liefern. Ansonsten wäre mehr zu testen und bei Zündung und Tasteverhältnis anzufangen.
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- Bandit_HW
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ich kann die Aussage von Christian nur bestätigen. Nachdem wir im letzten hands on Workshop meine Verteilerkappe geprüft und ich diese durch eine neue von Bosch ersetzt hatte lief der Motor deutlich besser ....
Dank nochmals an Christian für den Tip
Grüsse,
Heintje
Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967
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- Johnny-1951
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Wenn wirklich durch zwei Einspritzdüsen kein Sprit läuft kann es doch nur am Mengenteiler liegen. Um zu sehen ob diese Düsen defekt sind braucht man ja nur mal hin zur sogenannten Düse wechseln die ok ist.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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- Hatynju
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hab nochmal mit dem Meister gesprochen. Den MT hat er geprüft und festgestellt, dass dort der Druck ungleichmäßig aufgebaut wird. Er dachte dass die Baugruppe, wenn sie vom Schlachter kommt oftmals inkl LMM nicht wirklich teurer ist als der MT alleine. Vom Aufwand her ist es dann bestimmt einfacher die ganze Einheit zu tauschen als den MT alleine. Hab nun auch noch tatsächlich von einem Schlachter eine Kompletteinheit (MT+LMM) für unter 500€ bekommen. Dem muss ich das Altteil nicht im Tausch geben. Die Anbieter überholter Teile wollen alle das Altteil im Tausch. So kann ich mich über den Winter mit dem Altteil und einem Repsatz selbst beschäftigen. Dann hab ich die ganze Baugruppe zum späteren Tausch oder Verkauf selbst zur Verfügung. Ich halte Euch gern auf dem Laufenden, wie es mit der Sache weitergeht.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die tollen Infos. Ca. 300€ ist die jetzige Lösung auf jeden Fall schon mal günstiger, als die ganze Baugruppe im überholten Zustand zu kaufen.
Vg
Reinhard
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- krissbay
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Ich denke du gibst jetzt dadurch letztendlich mehr Geld aus am Ende. Nicht böse verstehen, aber einen Mengenteiler vom Schlachter zu holen halte ich für die schlechteste Lösung. Nimm lieber deinen Mengenteiler und schick ihn für 300€ zu FerrariParts400 zum überholen, dann bist du wenigstens sicher am Ende dass das Ding passt und du bekommst es eingestellt zurück. Wenn du einen gebrauchten kaufst weißt du nicht wie dessen zustand ist und musst ihn am Ende auch überholen. So gings mir.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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- Marcel
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Hier ist der Schraubstutzen mit dem Sieb dargestellt sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1793...000-074-60-86#173703
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Hatynju
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das kann ich ja immer noch machen. Hab die Holländer schon Vorgestern angeschrieben. Haben immer noch nicht geantwortet.
Telefonnummer gibt’s scheinbar keine.
Danke für den Tip mit dem Sieb.
VG
Reinhard
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- Hatynju
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heute ist das Thema dann endlich durch. Hab also MT und LMM inkl. Poti und Stellglied zusammen in der Bucht ersteigert für 499€. Der Preis war OK. Die Baugruppe war aber nicht überholt worden. Ich dachte mir - egal. No risk - no fun. 36 Stunden später wurde das Paket in der Werkstatt angeliefert. Am selben Abend war alles eingebaut. Nun bekamen alle 8 Töpfe Futter - aber die Steuerketten rasselten wie Hui Buh das Schlossgespenst. Das was mit den Steuerketten sein könnte, hatte ich immer schon vermutet. Bisher gab es aber keine Anzeichen dafür. Kann mir das nur so erklären, dass während der M117 auf 6 Haxen lief, die 2 unbetriebenen Zylinder den Motorlauf bremsten und dadurch die Ketten immer auf Zug waren. Jetzt wo alle 8 Zylinder frei durchatmen können, verschwand dieser Dauerzug auf den Ketten und sie fingen an zu rasseln. So schlimm, dass sich mein Meister das Ding nicht mehr anzumachen getraut hat. Also - 2 Steuerketten inkl. Montagematerial beim Freundlichen (mit ordentlich Mitarbeiter-Rabatt) besorgt und eingebaut. Nun fiel auf, dass die Lambdasonde durchgebrannt war und ein Getriebelager durch war. Hab noch gesagt bekommen, dass das Innenleben des Endtopfes in sich zusammengefallen ist und (wenn auch nicht gleich - aber) getauscht werden muss. Ach ja - vorne weg wurden mir noch die hängenden Türen richtig eingestellt, ein Kurzer auf dem Hupenknopf behoben und das Getriebe 2x gespült, gereinigt und mit neuem Öl befüllt.
Bin trotz der dreitausend Euro Rechnung aber sehr froh, dass nun alles behoben wurde.
Rückblickend bin ich aber fassungslos darüber, dass ich keinen der Motormängel erahnt habe. Ja der Motor lief schon immer laut und im Stand ein bisschen hochtourig. Hab mir dazu aber in meinem geblendetem Hirn eingebildet --> Amis sind halt etwas lauter. Naja - wieder was dazu gelernt.
Hol das Auto gleich ab und bin super gespannt, wie er sich jetzt anhört und vor allem wie er abgeht, wenn er nun sein volles Potenzial ausschöpfen kann.
Muss mal schauen - vielleicht schicke ich die alte Baugruppe tatsächlich noch nach Holland oder spiele mich selbst mit dem Rep-Satz.
Hat jemand von Euch die Überholung des MT schon mal gemacht?
VG
Reinhard
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- harbus
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bei mir war der Kolben fest und der MT war undicht.
Habe mir diesen Rep.-Satz geholt,
www.ebay.de/itm/BOSCH-FUEL-DISTRIBUTOR-M...p2057872.m2749.l2649
Dann alles zerlegt gereinigt und den Kolben gangbar gemacht.
Rep Satz verbaut und seit dem alles gut.
Viel Spass
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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- krissbay
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Dann hattest ja durchaus Glück mit dem MT. Aber wie gesagt, nach Holland schicken wäre wohl die bessere Option gewesen da er dort auch gleich richtig eingestellt wird was du selbst ohne nötiges Equipment nicht machen kannst.
Der RepSatz den Harald hier geposet hat passt glaub ich nicht für den 560er bzw. für den MT der KE Jetronic (0 438 1010 018) ist jedenfalls nicht aufgelistet. Soweit ich mich erinnern kann ist der euch noch etwas teurer...ca. 100€.
Warum hast du 2 Steuerketten gekauft? Oder meinst du damit eine Duplex-Kette? Hoffe ihr habt da nicht einfach zwei einzelne aufgezogen
Wann hat denn die Kette gerasselt? Nur beim Anlassen oder auch während der Motor lief? Da würde ich dann eher auf Kettenspanner tippen...stimmt der Öldruck von 3 Bar beim Fahren?
Gruß,
Chris
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