Sprache auswählen

Klima Zusatzlüfter einstellen

Mehr
23 Aug. 2019 19:58 #219843 von R107neu
Klima Zusatzlüfter einstellen wurde erstellt von R107neu
Hallo SL Freunde,

an meinem 380 Sl gibt es ja einen Zusatzlüfter der mir tierisch auf den Geist geht.

Dieser Lüfter springt bereits bei ca. 60 ° Motortemperatur an und läuft und läuft......

Ich habe alle Temperaturfühler erneuert alle Kabel geprüft. Der Klimatrockner und
Druckschalter wurde erneuert. Eigentlich ist die Technik ok. Aber warum läuft das Teil
so früh an. Das nerft.

Frage ist. Kann man die Starttemperatur des Lüfters irgendwo einfach einstellen.

Hat da jemand einen Lösungsidee.

Für Eure Hilfe meinen besten Dank

Viele Grüße
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 22:03 #219848 von driver
driver antwortete auf Klima Zusatzlüfter einstellen
Der wird doch über einen Temperaturschalter eingeschaltet .
Mein 300er hatte serienmäßig einen mit Schaltpunkt 110 Grad, den habe ich geändert auf 100 Grad Einschalttemperatur.
Kann mir nur vorstellen das da jemand einen falschen Temperaturschalter eingebaut hat .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2019 18:12 #221348 von R107neu
R107neu antwortete auf Klima Zusatzlüfter einstellen
Hallo Wolfgang,

war ein paar Tage mit meinem SL unterwegs und komme nochmals kurz auf deine freundliche Antwort zurück.
Kannst Du mir noch kurz sagen welchen Temperaturschalter du meinst:

Beste Grüße
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2019 19:23 #221350 von driver
driver antwortete auf Klima Zusatzlüfter einstellen

R107neu schrieb: Hallo Wolfgang,

war ein paar Tage mit meinem SL unterwegs und komme nochmals kurz auf deine freundliche Antwort zurück.
Kannst Du mir noch kurz sagen welchen Temperaturschalter du meinst:

Beste Grüße
Willi


Hallo Willi,
bei meinem sitzt der Temperaturschalter im Zylinderkopf, der ist für das Einschalten zuständig, schau doch einfach mal nach einem Schalter im Kühlkreislauf, ist der abgezogen müßte der Lüfter ja nicht laufen , dann hast du den richtigen Temperaturschalter.
Auf dem Schalter steht die Einschalttemperatur ..
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
07 Sep. 2019 20:57 #221364 von micha77
micha77 antwortete auf Klima Zusatzlüfter einstellen
Original verbaut müsste der Schalter A0065453924 oder A0065451424 sein. Beide schalten bei 100°C.

Gruß
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2019 11:18 #221390 von R107neu
R107neu antwortete auf Klima Zusatzlüfter einstellen
Hallo zusammen,
erst mal danke zu den Infos.
Genau der Schalter A 006 545 14 24 ist bei mir verbaut.

Zur Sicherheit hab ich diesen Schalter vor kurzem erneuert aber alter und neuer Schalter gleiches Ergebnis. Hat also außer Kosten nichts gebracht.

Der Zusatzlüfter springt weiter viel zu früh so bei 60 ° an.

Daher muß der Fehler irgendwo anders liegen.

Evtl. ist ein Element des Heizung/Klima ??? der Verursacher.
Aber wo setzte ich da an???
Ob es da eine Klimawerkstatt gibt die noch Kenntnisse hat?

Wenn ich das nicht finde, bau ich am Kühler einen Thermoschalter an und ziehe die Plusleitung des Zusatzlüfters über diesen Schalter ( Schaltpunkt 90 ° ).

Dann hab ich bis 90 ° erst mal Ruhe. Über 90 ° kann er ja denn Laufen. Wär mir dann
erst mal egal.

Eine bessere Lösung wäre natürlich sinnvoller.

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2019 12:22 - 08 Sep. 2019 12:57 #221395 von Marcel
Marcel antwortete auf Klima Zusatzlüfter einstellen
Moin Willi,

habe Dir mal was angehängt.
Wenn der 62 °C Schalter einen Kurzschluss hat, dann lüft der Zusatzlüfter auch.

Schau Dir die Sache mal im Plan an.

Das Relais Zusatzlüfter (Spule) erhält entweder von 62!C oder 100°C Schalter Masse. Wenn das Relais anzieht läuft der Zusatzlüfter
EDIT: Der 62°C Schalter sitzt im Kühlflüssigkeitsbehälter der Klima nicht im Kühlsystem des Motors

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep. 2019 12:57 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2019 12:16 #221808 von R107neu
R107neu antwortete auf Klima Zusatzlüfter einstellen
Hallo zusammen,
tausend Dank für die Hilfe.

Kann mir jemand die Teile Nr. vom Ralais Zusatzlüfter nennen und noch wo soll das Teil sitzen ?

Vielen Dank im voraus.

Mit den besten Grüßen
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2019 12:09 #222962 von R107neu
R107neu antwortete auf Klima Zusatzlüfter einstellen
Hallo zusammen,
kenn die Teile Nr. für das Relais. Es ist die Nr. 001 542 68 19

Werde das Teil mal wechseln und bin mal gespannt von dem Ergebnis.

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.