Sprache auswählen

motor wird heiß

Mehr
09 Juli 2003 10:44 #1779 von rado
motor wird heiß wurde erstellt von rado
habe gestern bemerkt, dass bei sschneller autobahnfahrt und bei stehendem fahrzeug meine temperatur nahe der 120 liegt.

in diesem zustand ist der wasserbehälter leer. öl war unter dem minimum. also habe ich 1 l nachgefüllt. jetzt liegt der ölstand über dem max und an dem temperaturverhalten hat sich nichts geändert. habe auch kühlwasser nachgefüllt.

mein ölverbrauch ist höher als er sollte. ca. 1l auf 500 km.

kennt jemand das problem und welche ursache könnte es haben?

rado

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2003 11:18 #1780 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf motor wird heiß
Ölverbrauch: Kommt drauf an, ob und wann er blau qualmt. Wenn Du beim starken beschleunigen qualmst (bzw Dein Auto), dann sinds eher die Kolbenringe, die für den Verbrauch schuld sind. Wenn es beim Gaswegnehmen nach schneller Fahrt qualmt, dann sinds eher die Ventilschaftdichtungen.

Wasserverbrauch/Temperatur: Schau mal, ob da, auch in kaltem Zustand, noch Druck auf dem System ist. Oder versuch mal MIT EINEM LAPPEN DRÜBER!!! bei heißem Motor, den Deckel des Ausgleichsbehälters LANGSAM!!! zu öffnen. Wenn dabei starker Druck entweicht, nicht weiter drehen sondern wieder zumachen, sonst wirst Du verbrüht!!! Dann spricht das für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Andere Prüfung dafür ist, ob Du einen dicken Kühlwasserschlauch, z.B. richtung Kühler, bei heißem Motor noch mit den Fingern zusammendrücken kannst. Wenn er steinhart ist, dann ist auch zu viel Druck drauf. Aber bitte, Rado, wirklichl langsam drehen, dann kann nicht viel passieren. Wenn Du zu schnell drehst und dabei über die Sperre drehst, dann kommt Dir der Deckel mit dem heißen Wasser entgegen!

Daß die Temperatur so hoch steigt, kann auch mit einem defekten Thermostat zu tun haben (Motortemperatur steigt, aber wenn Du den Kühler anfaßt, ist der noch relativ kalt) oder mit einem Defekt an der Wasserpumpe.

Hast Du vielleicht mal so ein Kühlerdichtmittel in das Kühlwasser geschüttet? Das kann auch dazu beitragen, daß der Kühler von innen eine isolierende Schicht erhalten hat. Wenn Du immer nur einfaches Wasser nachfüllst, dann verkalkt der Kühler mit der Zeit auch.

Grüße

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2003 12:22 #1781 von rado
rado antwortete auf motor wird heiß
merci, jc

das öffnen des behälters habe ich bereits unverletzt überstanden. es war wenig wasser drin. habe dann reiens wasser nachgeschüttet. sonst ist da immer nur reichlich frostschutz vorhanden.

ist mir bei der fahrt nach stuttgart passiert...

bis bald
rado

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.