Sprache auswählen

Hydrostössel

Mehr
16 Nov. 2004 15:23 #18535 von rapidograph
Hydrostössel wurde erstellt von rapidograph
Im kalten Zustand rasseln die Ventile meines 300SL Bj 86 140tkm wie bei einer Nähmaschine. Wenn der Wagen warm gefahren wurde legt sich dieses Geräusch. Ich tippe auf alterschwache Hydrostössel. Hat jemand Erfahrung ob ein Komplettaustausch hier die einzige Abhilfe ist?
Grüsse aus Wien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2004 16:27 #18536 von bernd-otto
bernd-otto antwortete auf Hydrostössel
Hallo rapidograph,
habe nach der Einstellung der Ventile oder besser des Ventilenspiels, das gleiche Problem!
Im kalten Zustand Nähmaschinengeräusche. Dachte schon der Motorölstand ist zu gering, dem war aber nicht so.
Somit bin ich jetzt auch auf Ratschläge der Motorenprofis angewiesen.
Grüße bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2004 20:02 #18537 von Adil
Adil antwortete auf Hydrostössel
Bei mir hat sich das Klappern nach Umstellen auf 10W40 gelegt. Vorher war 10W30 drin.

Lass Rasseln,
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2004 21:10 #18538 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Hydrostössel
Es hilft nur austauschen! Die Arbeit ist simpel und ohne Spezialwerkzeug zu erledigen. Ich hab es gestern (zum ersten mal) gemacht. Inklusive Bilder fürn Artikel machen, zwischendurch ins Buch schauen und ein mal telefonieren waren es zwei Stunden. Mit etwas Übung geht es sicher auch in der halben Zeit.

Am Montag den 13.12. geht die Anleitung online.

Micha

P.S. Der sich das immer fürchterlich schwierig vorgestellt hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2004 21:12 #18539 von laura
laura antwortete auf Hydrostössel
Hallo Micha,
war das ein 6-oder8-Zylinder?Gibt es da Unterschiede, oder ist die Arbeit grundsätzlich identisch?Ich habe nämlich beim Kaltstart zeitweise Tickern.Die Nockenwelle ist nicht eingelaufen,jedenfalls nicht in dem Bereich den man durch den Öleinfüllstutzen beurteilen kann.
Gruss Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2004 21:46 #18540 von Jean
Jean antwortete auf Hydrostössel
Die Nockenwelle ist nicht eingelaufen,jedenfalls nicht in dem Bereich den man durch den Öleinfüllstutzen beurteilen kann.

Moin,

na, dann hast Du ja alles unter Kontrolle
Im Ernst, so wird das nichts, der Deckel sollte schon runter.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2004 22:05 #18541 von Jogi
Jogi antwortete auf Hydrostössel
Halli hallo,

die Nockenwelle-Mechanik eines 300er ist mit dem eines 280er oder gar 380er-560er nicht vergleichbar.

300er : kleine Hydro-Elemente oben in den Kipphebeln, entweder sind die Dinger geräuschfrei oder alle tauschen, keine weitere Einstellmöglichkeiten

280er : gar keine Hydro -Elemente, Spiel einstellbar mit handelsüblichen Werkzeugen

8Zyl. : Hydro-Elemente im Motorblock, funktionieren total geräuschfrei nur bei korrekt eingestellter Vorspannung (Funktionsfähigkeit vorausgesetzt, hierzu braucht Mann/Frau die entsprechende Vorrichtung oder Messuhr, sowie die passenden nach dem Messergebnis ermittelten Ausgleichstücke.

Ist alles sehr gut auf der Werkstatt CD beschrieben

Kannst aber auch hier mal kucken wie das aussieht:

Page Title

Gruß Jogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2004 22:58 #18542 von laura
laura antwortete auf Hydrostössel
Hallo Jean,
ich weiss, das ist keine umfassende Diagnose;werde den Ventildeckel demnächst abmachen und genau nachsehen.Aber zuerst sind die Sitze drann.
Grüsse Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Nov. 2004 08:25 #18543 von
antwortete auf Hydrostössel
Laura,

Du schreibst, Du hättest ein tickern, Jean schreibt Dir, die Haube mal zu demontieren, Du schreibst, ja demnächst, erst sind die Sitze dran.
Stimme Dir zu, selbst wenn der Motor nicht mehr läuft, kannst Du wenigstens noch bequem sitzen

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 08:37 #18544 von Charly
Charly antwortete auf Hydrostössel

On 2004-11-17 21:46, Jean wrote:
Die Nockenwelle ist nicht eingelaufen,jedenfalls nicht in dem Bereich den man durch den Öleinfüllstutzen beurteilen kann.

Moin,

na, dann hast Du ja alles unter Kontrolle
Im Ernst, so wird das nichts, der Deckel sollte schon runter.

Jean



Hallo Jean,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich behaupte sogar, dass man die Nockenwellen selbst bei abgenommenen Deckeln nicht auf einen Blick richtig beurteilen kann.
Dazu muss man sich schon die Mühe machen, den Motor von Hand durchzudrehen. Erst, wenn man wirklich alle Nockenspitzen gesehen hat, kann man den Zustand beurteilen.

Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 10:22 #18545 von agossi
agossi antwortete auf Hydrostössel
Hallo zusammen

Um den Zustand wirklich beurteilen zu können, sollten sogar die Schlepphebel ausgebaut werden

In den meisten Fällen sind ausgeschlagene Stellen auf der hartverchromten Laufschicht für Geräusche verantwortlich und nicht mal die Nockenwellen selbst...

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 11:25 #18546 von gerd
gerd antwortete auf Hydrostössel

On 2004-11-17 22:05, Jogi wrote:
Halli hallo,

die Nockenwelle-Mechanik eines 300er ist mit dem eines 280er oder gar 380er-560er nicht vergleichbar.

300er : kleine Hydro-Elemente oben in den Kipphebeln, entweder sind die Dinger geräuschfrei oder alle tauschen, keine weitere Einstellmöglichkeiten

280er : gar keine Hydro -Elemente, Spiel einstellbar mit handelsüblichen Werkzeugen

8Zyl. : Hydro-Elemente im Motorblock, funktionieren total geräuschfrei nur bei korrekt eingestellter Vorspannung (Funktionsfähigkeit vorausgesetzt, hierzu braucht Mann/Frau die entsprechende Vorrichtung oder Messuhr, sowie die passenden nach dem Messergebnis ermittelten Ausgleichstücke.

Ist alles sehr gut auf der Werkstatt CD beschrieben

Kannst aber auch hier mal kucken wie das aussieht:

Page Title

Gruß Jogi


Kompliment Jogi! tolle Seite, motiviert mich wieder zu mehr Eigenarbeit.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 21:05 #18547 von Jogi
Jogi antwortete auf Hydrostössel
Danke Gerd,

ann ist damit ja auch gottseidank wohl unser kleiner Disput bei den Freunden vergessen..

Ein schönes Wochende und

Gruß aus Lindlar

Jogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 22:22 #18548 von laura
laura antwortete auf Hydrostössel
Hallo Martin,
erstens heisse ich Alfred und nicht Laura;der Nickname ist Laura.Zweitens ist mein Auto natürlich in der Winterpause und damit bis zum Frühjahr stillgelegt!Ich schätze ,dann bleibt auch nach den Sitzen noch genug Zeit für die anderen anstehenden Dinge.Jean schreibt auch nichts von einer"Haube" sondern von einem Deckel nämlich dem Ventildeckel!Vielleicht gehst Du mal zum Augenarzt und lässt Dir eine Brille verpassen!
so lond ALFRED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.