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Neue Zündkerzen, welchen Elektrodenabstand einstellen?
- Nürnberger
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auf Empfehlung hier in der Sternzeit habe ich für meinen US-380er neue Zündkerzen "NGK BP5ES" gekauft. Laut Internet haben sie einen Elektrodenabstand von 0,9 mm. Mir kommt das etwas viel vor. Können die Kerzen so verwendet werden? In der Bedienungsanleitung habe ich den korrekten Abstand nicht gefunden. Da werden nur Kerzen von Bosch, Beru und Champion empfohlen.
Mit welchem Drehmoment schraubt man die Kerzen eigentlich ein? Ich habe als Annäherungswert etwas von handfest + 0,75 Umdrehung im Kopf, passt das? Danke im Voraus.
Grüße, Günther
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- krissbay
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Für die NGK sind glaub ich 25-30Nm angegeben. Ich dreh sie immer mit 25Nm ein.
Gruß,
Chris
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- PanTau
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Drehwinkelanzug gibt es erst bei den jüngeren Zündkerzen mit Kegelsitz.
An unseren Fahrzeugen haben die Zündkerzen Flachsitze mit Dichtscheiben, die mit Drehmoment angezogen werden.
Ich meine auch, dass 25-35Nm richtig sind.
Und, das Gewinde immer erst von Hand suchen und erst dann das Werkzeug ansetzen.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Marcel
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habe hier eine BOSCH Anleitung gefunden
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- PanTau
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der zaubert wieder die richtigen Infos im Nu aus dem Hut!

Respekt!
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
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- Jowokue
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Marcel das ist einfach immer wieder super, was du da auf den Tisch legst an Infos, Fotos und hilfreichen Antworten etc.
Danke und LG Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- Nürnberger
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Bleibt die Frage nach dem korrekten Elektrodenabstand. Könnt Ihr mir da auch helfen?
Grüße, Günther
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- Johnny-1951
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Runter scrollen, ist auch ein Schönes Video
klick HIER
Ich würde auf 0,8 mm gehen, ein wenig Abbrand bekommst du eh nach einiger Zeit, war bei meiner B-Klasse nach 100.000 km 1,4 mm

dann ging aber Motorkontrollleuchte an, OBD sagte Zündaussetzer auf Zylinder 3

Na ja früher hat man dann einfach die Elektroden zusammen geklopft wenn es geruckelt hatte, aber heute mit CAT...
R kannst vergessen, haste nicht und Automobile; 0,8-0,9 mm
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--- Gruß Werner ---
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dass die NGK mit 0,9 mm ausgeliefert wird, habe ich ja in meinem ersten Beitrag erwähnt. Trotzdem Danke für die ausführliche Darstellung. Wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, dann passen die 0,9 mm schon und 0,8 mm nehmen etwas Abbrand vorneweg. Da ich die Elektroden aber nur mit einem kleinen Hammer zusammen klopfen könnte und das nicht mehr zeitgemäß ist (?) und ich für relevanten Abbrand Jahre brauche, schraube ich die Kerzen nun mal so ein, wie sie ausgeliefert wurden. Über das Ergebnis werde ich dann berichten. Ich hoffe, dass sich das Warmstartverhalten verbessert.
Grüße, Günther
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- Johnny-1951
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dein Warmstartproblem wird sich durch neue Kerzen nicht lösen lassen.
Das deutet auf den Druckspeicher hin.
Wenn du das mal in die Suche eingibst, findest du tonnenweise Informationen.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
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Gruß Manni
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- Johnny-1951
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kannst aber auch im Schraubstock leicht zu drücken.
--- Gruß Werner ---
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- Rudiger
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Rudiger
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- Manni D
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Ich fahre auch die NGK,mit den Bosch Kerzen lief Meiner unrunder im Standgas.
Gruß Manni
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- Rudiger
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Rudiger
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Wenn Du Dich mit einem Hammer unwohl fühlst, nimm doch einfach ein Stück Holz. Der Tipp musste einfach von jemand kommen, der in Schweden lebt .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Johnny-1951
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Chromix schrieb: Es geht hier um 1/10 mm, da brauchst Du ja keinen Vorschlaghammer.
Wenn Du Dich mit einem Hammer unwohl fühlst, nimm doch einfach ein Stück Holz. Der Tipp musste einfach von jemand kommen, der in Schweden lebt .....
Hälsningar, Lutz


--- Gruß Werner ---
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- Hartung1979
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Was genau bringt denn der geringere Elektrodenabstand und wie wirkt sich das aus?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Johnny-1951
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Zündkerzen werden hergestellt um einen optimalen Funken zwischen den Elektroden zu produzieren.
Je nach Hubraum und Verdichtung, Häufigkeit der Zündung und Hitzeentwicklung sowie die Wärmeendwicklung in der Nähe der Kerzenelektroden, wird der Wert der Kerze bestimmt und festgelegt. Hinzu kommt natürlich, dass zum richtigen Zeitpunkt der bestmögliche Funke überspringt. Je nach Zündspule, Kabel und deren Verbindungen wird dann noch der Elektroden Abstand festgelegt.
Einfach mal vorstellen, sind die Elektroden zu weit auseinander springt der Funke nicht unbedingt jedes Mal über, ist er zu Abstand zu eng, können Kohlerückstände den Funken verhindern oder diese sich verschmelzen, in beiden Fällen zündet das Gas Luft Gemisch gar nicht oder nur schlecht.
So das war Mal ganz grob.
--- Gruß Werner ---
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- TomTom61
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kenn das nur von alten gebrauchten Kerzen, jetzt bin ich doch etwas überrascht ..
Sonnige Grüße aus dem Münsterland
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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normalerweise produziert die Zündanlage unserer 107 soviel Spannung dass der Funke auch einen halben Zentimeter klaglos überbrückt, wer schon mal an den alten, leicht maroden Zündkabeln rumgefingert hat und nach einem halben Salto und mit stehendem Haupthaar vor dem Auto zu liegen kam, weiß es und wird es nie wieder vergessen. (Habs mal gesehen, meine Warnung kam zu spät)
Kerzen nehme ich seit jeher aus der Packung und führe eine Sichtprüfung durch, es kann ja mal sein dass die Elektrode durch irgendwelche Umstände verbogen, oder die Kerze sonstwie beschädigt wurde.
Dann kommt sie rein und hat zu funken, selbst meine kleinen Zweitakter, (6V Bordspannung) zünden mit 0,7 Abstand einwandfrei.
Alle meine Fahrzeuge springen nach zwei oder drei Kurbelwellenumdrehungen an, nur die etwas vernachlässigten Gartengeräte zieren sich immer etwas aber die bekommen auch so gut wie keine Pflege.
Wenn das Gewinde sauber und gängig ist, lassen sich die Kerzen bis an den Anschlag, Dichtring oder Dichtsitz drehen. Nun kommt meist, weil man da mit dem Drehmomentschlüssel nicht hinlangt, oder um Ecken muss was die Werte verfälscht, in der Regel das Gefühl zum festziehenden Einsatz.
Wie soll man es beschreiben? Der Unterschied von dem pressen des Dichtringes zum festen Sitz und das Gefühl, ein schon vorher unpässliches, Gewinde aus dem Zylinderkopf zu ziehen, ist fließend.
Klar im Vorteil ist hier wer in früheren Jahren einige Gewinde in Mofas, Mopeds und später in Gartengeräten ruiniert hat.
Sind die Gewinde schäbbich, also schwergängig, wird's schwierig mit dem richtigen anziehen, der Laie wird, außer er zählt die Umdrehungen mit, kaum erkennen wann die Kerze am Anschlag ist.
Sich ein kleines Bastlerfahrzeug zuzulegen uund daran etwas Technik zu verstehen, ist sicher nicht der falscheste Ansatz für den 107 Bastler.
Meiner Erfahrung nach und die ist in vielen Jahren mit vielen unterschiedlichen Motoren gesammelt, ist eine Kerze in der Regel heil oder kaputt, ein Zwischending, mal geht sie, mal geht sie nicht, habe ich noch nie erlebt.
Die Probleme liegen meist anderswo, falscher Wärmewert, verbrannt oder verölt.
Kerzenstecker durch, dann sucht sich der Funke, vorzugsweise bei Feuchtigkeit, einen leichteren Weg als den über die Kerze.
Zündkabel, Verteiler, Spulen und die eigentliche Funkenerzeugung im Steuergerät oder den Zündkontakten sind stets verdächtig.
Oft liegts auch am zündunwilligem Kraftstoffgemisch, da hilft die beste Kerze nicht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- Johnny-1951
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Da sind wir alle zu faul, beim letzten Mähen, Sägen, Sensen, Schneefräsen oder welche Geräte wir sonst noch verwenden wir das Gerät ins Eck gestellt, lief ja immer gut. Das sich der Kraftstoff verflüchtigt merkt keiner, in der Schwimmerkammer ist im Frühjahr nur eine brennbare Suppe, bei den Sägen wird die Steuer und Pumpen Membrane hart.
Stromaggregate stehen noch länger als ein halbe Jahr im Eck, leider bauen die Hersteller selten einen Benzinhahn ein, nur HONDA geht da mit einem guten Beispiel heran, somit kann man den Benzinhahn schließen und das Gerät solange laufen lassen bis es mangels Sprit aus geht. Da gibt es beim wieder Gebrauch auch dann auch keine Überraschungen.
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