Sprache auswählen

Frage an die Schrauber wg. Heckstoßstange

Mehr
15 Nov. 2004 16:12 #18487 von stefan300sl
Frage an die Schrauber wg. Heckstoßstange wurde erstellt von stefan300sl
Hallo Leute ,
habe vor kurzem die Heckstoßstange demontiert und zerlegt um
vorbeugende Konservierung zu machen. Dabei ist mir jedoch die Schraube die die Gummileiste am Stoßstangenträger hält ausgerissen und auch zerbrochen.Was jetzt ? Neue Gummileiste
kaufen weil es diese Schraube nicht einzeln gibt ?Gibt es vielleicht eine Idee wie das zu beheben
wäre ,da die Leiste ja ansonsten noch gut ist. Die Schraube ist mit einem rechteckigen flachen Kopf in die Leiste eingearbeitet.
Freu mich auf Eure Tipps!
Danke und Grüße aus Franken
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2004 16:20 #18488 von gerd
da mußt Du Dir eine basteln! oder basteln lassen, bestimmt kann Dir jeder, der mit einem Schweiss- oder Hartlötgerät umgehen kann, einen solchen Kopf an ein entsprechenes Gewinde anschweissen! Ist sicher die preisgünstigste Lösung.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Nov. 2004 16:23 #18489 von
Moin,
empfehle den Baumarkt, dort Ausschau nach einer Edelstahlschlossschraube halten. Die ist zwar ein wenig wiederspenstig bei der Bearbeitung, sollte aber den Ansprüchen genügen.
Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Nov. 2004 16:44 #18490 von
Hallo Stefan,

ich kenne das Problem.

Doch zuerst eine Frage: Ist das Gummi in der Aufnahme der Leiste gerissen oder noch intakt?

Wenn nein
> Willys Lösung

Wenn ja
> Dumm gelaufen, entweder neue Leiste kaufen oder Gummileiste durchbohren und Schraube von außen drausetzen.

Die Aufnahme muß recht viel Kraft vetragen, da hierüber die Leiste an die Stoßstange gezogen wird. Mit kleben kommt man da nicht sehr weit.

Leidgeprüft

Michael

Mehr
16 Nov. 2004 17:34 #18491 von Tea8tsch
evtl. habe ich da einen trick wegen des klebens:
es gibt von pattex ein art zweikomponenten-knet-klebemasse. das ist so eine wurst von der du ein stueck abschneidest und dann durchknetest. dadurch verbinden sich die beiden komponenten. die masse dann auf den schraubenkopf und rein in die gummileiste. das muesste halten. habe u.a. bei meinem alfa damit die halterung fuer den aussenspiegel (grauguss) wieder zum leben erweckt. haelt seit einem jahr bombenfest.
gruss
thorsten

Mehr
17 Nov. 2004 20:02 #18492 von Harald
Hallo Stefan,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem (denke ich zumindest). Bei dem Auseinanderbauen der Heckstoßstange ist die eine Befestigungsschraube aus der Gummileiste gerissen. Ich habe vor dem Zusammenbau eine "normale" Sechskant-Schraube mit Loctite Karroseriekleber (zum Verbinden von Kunststoff und Metall)eingeklebt und habe bis heute keine Probleme mit der Haltbarkeit (von wegen Spannung und so).
Einfach mal probieren, wenn es sich wieder löst kannst du dir ja immer noch eine neue Leiste kaufen .
Gruß

Harald

Mehr
18 Nov. 2004 15:41 #18493 von Mstefan300
Mstefan300 antwortete auf Frage an die Schrauber wg. Heckstoßstange
Hallo Stefan300sl

habe dieses Frühjahr meine Heckstossstange komplett saniert/konserviert und hatte das gleiche Problem.

Habe es wie Tea8tsch gelöst:

Alte Befestigungschraube entfernt
Passende V2A Schraube eingepasst und mit 2-Komponenten Knetmasse (Marke: NIGRIN) fixiert: hält bombenfest

Das ganze mit passender Beilagscheibe und Mutter (V2A) befestigen.

Übrigens wohne ich nicht weit von Kulmbach entfernt (Küps bei Kronach). Vielleicht finden sich ja ein paar 107er Freunde aus dem Raum Coburg/Kronach/Kulmbach/Bayreuth für eine kleine Oberfrankentour (nat. erst im nächten Frühjahr!)

grüsse aus Oberfranken
Stefan

Mehr
18 Nov. 2004 18:28 #18494 von stefan300sl
stefan300sl antwortete auf Frage an die Schrauber wg. Heckstoßstange
@mstefan300
Hallo Stefan,
freue mich hier im Forum auch jemanden aus meiner Nähe zu finden! Ich wohne übrigens in Stadtsteinach, Kreis Kulmbach,aber das kennst Du ja sicherlich
Grüße Stefan

Mehr
21 Nov. 2004 18:38 #18495 von prince
Hi,

da gibt es eigentlich gar nichts, was richtig hält!!!!!!!

Bei mir hat jemand versucht, die Gummileiste mit Gewalt abzuziehen mit dem Ergebnis, dass er den Schraubenkopf aus dem Gummi herausgerissen hat.

Hier geht dann nichts mehr, auch nicht mit irgendewelchem 2 Komponentenkleber - spätestens beim Anziehen der Mutter dreht der Kopf im Gummi mit. Es müsste völlig neu einvulkanisiert werden! Es gibt hier nur die neue Leiste!

Am besten finde ich aber die ganz aparte Lösung von Abt-Hugo,
Schraube von aussen durch das Gummi - das hat was!!!!!!

prince

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Nov. 2004 19:04 #18496 von

On 2004-11-21 18:38, prince wrote:
Am besten finde ich aber die ganz aparte Lösung von Abt-Hugo,
Schraube von aussen durch das Gummi - das hat was!!!!!!
prince

Schwarz anpinseln, dann merkt`s keiner......

Willy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden