Sprache auswählen

Ist das Gummi noch gut? wer kennt sich da aus......

Mehr
23 Juli 2019 14:41 #216705 von timmimb
Hallo Ihr Lieben ,
habe lange nach einem Getriebelager für meinen 300SL gesucht und nun noch einen einzigen Händler gefunden der welche hat. Der 300SL hat leider eins das nur in den 300 passt.
Jetzt hat der Händler mir das Gummilager geschickt und ich bin mir unsicher wie alt/überlagert?? oder noch voll brauchbar ist.

Aus der Verpackungstüte kamen viele schwarze kleine Krümel und de Oberfläche ist sehr rissig und rau, der Händler meinte es sei nur der Klarlack der abgeht, aber müsste der nicht durchsichtig sein und nicht aus schwarzen Krümeln bestehen?

Hab mir auch neue Motorlager bei Mercedes gekauft, 2 St 376 Eur:( aber die sind ganz glatt und ohne Brösel.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hab mal 3 Fotos angehängt. Bild 1 und 2 vom Getriebelager mit "Bröseln" und das glatte Motorlager von Mercedes.
Was meint Ihr, kann man das Getriebelager ohne Probleme einbauen oder ist es so alt das es bald ganz bröselt/einreißt.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 14:47 #216709 von Marcel
Moin,

m.E. ist das Krümmellager für die Entsorgungskiste geeignet, dass ist doch schon gebraucht, schau mal das Gewinde an.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 15:05 #216712 von timmimb
ähm bin da etwas blind, was ist mit dem Gewinde? oder müsste das zb Farbe/Loctite haben wenn es neu ist?
Der Händler hat es mir als neu verkauft für 109€
Leider habe ich alle!! Teilehändler incl Mercedes classic durchtelefoniert keiner hat das Teil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 16:10 #216725 von Romeo
Hallo Brösel,

das ist Schrott ...

Warum nimmst Du nicht das ?
Geht für 123 TDT, 124 300E/CE, usw - und ist Lemförder UND kostet 1/4.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 16:14 #216726 von timmimb
Hallo Romeo, weil das leider nicht passt hatte extra bei Lemförder usw angerufen ,,, nur der 300 hat ein anderes , auf alle anderen zb 280 oder 420 würde es passen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 16:35 #216732 von Romeo
Marcel schrieb an anderer Stelle, das Original vom 300SL hat eine andere Teilenummer - ok.

Aber welche Alternativen hast Du:

- Mit Deiner Matsche weiterfahren
- Brösel einbauen
- Das verlinkte Lager bestellen, mit Deinen vergleichen und wenn es passt einbauen; evtl. ist die Teilenummer nur aufgrund einer anderen Shorehärte anders - das ist dann eben so.
- Wenn es doch andere Maße hat (so sieht es aber auf den ersten Blick nicht aus) zurückgeben - Risiko: Portogebühren für Rückversand.

Mir wäre es das wert.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 16:48 #216735 von Johnny-1951
Das Lager kann noch ungebraucht sein, allerdings hat sich der Weichmacher im Gummi verflüchtigt,
denke wurde viele Jahre ungünstig gelagert.
Ist leider für die Tonne da bei Belastung das Lager viel früher bricht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 17:01 #216739 von Ragetti
Wenn du nix anderes kriegst lege das Lager in einnMesamolbad oder benetze es stark dann kommt wieder Weichmach tein

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 17:34 #216745 von Rudiger
Gucke in die 124 Baureihe. Möglicher Weise passen die direct oder mit geringen Änderungen.
www.pkwteile.at/febi-bilstein/1866840
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 17:56 #216747 von Johnny-1951
Schau dir das von Rüdiger an und vergrößer das Bild, das schaut nicht viel besser aus, vielleicht klappt das ja mit dem baden
in Mesamolbad, kenne ich zwar nicht aber ein Versuch ist es wert.

Nur die Preise sind ja gravierend auseinander :ohmy:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 18:00 #216748 von Rudiger
Diese Krümel können getrocknete Lösungsmittel sein, um das Lager aus der Form zu bekommen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 18:15 - 23 Juli 2019 18:15 #216751 von Johnny-1951
Du bist auch so ein Krümel :woohoo: ;) :)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 23 Juli 2019 18:15 von Johnny-1951.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 18:47 #216756 von KalliSL
Der Tip mit dem Lieferanten war von mir. Ich kenne den Laden als sehr seriös, ich vertraue denen. Wie ist denn die Konsistenz des Gummis, wie sieht das alte im Vergleich aus ?
Da es ja keine Alternative gibt würde ich es vor einem Einbau auch 2-3 mal mit Mesamol behandeln.
Eigenartigerweise wurde es bei meinem 87er im März nicht ersetzt - das alte wäre noch gut gewesen.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 19:11 #216760 von devBernd

timmimb schrieb: ähm bin da etwas blind, was ist mit dem Gewinde? oder müsste das zb Farbe/Loctite haben wenn es neu ist?
Der Händler hat es mir als neu verkauft für 109€
Leider habe ich alle!! Teilehändler incl Mercedes classic durchtelefoniert keiner hat das Teil


Hi…
hast Du schon mal hier reingeschaut?

Mercedes SL SLC W107 Getriebehalter Automatik Getriebelager Lager Getriebelager (Passt für: Mercedes-Benz 1988)
Brandneu
EUR 19,90
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid...iebe+halter&_sacat=0

LG. Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 19:22 #216761 von Johnny-1951
Wie Rüdiger schon schrieb Bernd, vielleicht mit geringste Änderungen, der 300SL von 1988
"Der Artikel passt nicht Mercedes-Benz SL 1988 R107 300 SL 2960 ccm, 132 KW, 180 PS."
"Der Artikel passt nicht Mercedes-Benz SL 1988 R107 300 SL 2960 ccm, 138 KW, 188 PS."
Aber für das Geld würde ich mir auch einen kommen lassen und schauen ob man es nicht passend machen kann.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 22:54 #216777 von Chromix
Meiner Meinung nach hilft da auch kein Mesamoll mehr, wenn es schon bröselt. Das, was da weggebröselt ist, kommt nie mehr zurück.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 23:50 #216780 von nordfisch
Ich würde das Lager mal so gerne 'Live' sehen.

Ist das denn nicht nur schwarze Farbe, die da abbröselt?

Das ganze Teil wird nach dem Vulkanisieren komplett (Stahl und Gummi) mit billigstem schwarzen halbmatten Lack vollgejaucht, lackieren kann man das nicht nennen. Da wird vorher auch nichts gereinigt oder grundiert.
Ich würde daher das Teil nicht vorverurteilen, bloß weil der Lack abblättert. Wo Trennmittel ist, hält der nicht... auf Gummi auch nicht... vielleicht ist er auch einfach viel zu dick drauf.

Ohne den Lack vom Gummi zumindest an einer etwas größeren Stelle abzubröseln weiß man nicht, ob sich darunter nicht bestes Material verbirgt.

Etwas anderes sind die anderen Kratz- und Rostspuren am Lager. Nach dem Bild kann man eben nicht beurteilen, ob es schon mal eingebaut war. Stammen die Spuren von Lagerung oder Vornutzung?

Ich würde das Ding gern in der Hand halten, das kann man schon sehen, ob ein Teil wirklich 'NOS' ist.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2019 00:31 #216781 von KalliSL
Ich hatte ja dort vorher gefragt......

Es sei ein orginal OEM Teil, und - wie schon gesagt - ich bin mit der Firma vetraut und immer zufrieden. Darf man sie nennen ?

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2019 01:21 #216782 von nordfisch
Hallo Kalli,
OEM heißt: vom Originalhersteller (das muss also kein Neuteil sein!)
NOS heißt: Neuteil, alter Lagerbestand.

Ein OEM -Teil kann also durchaus gebraucht sein.

Kratz doch erstmal an einer Stelle den Lack vom Gummi ab und untersuche dann - wenn das Material gut aussieht - das Teil auf Montagespuren. Wenn das schon mal montiert war, kann man das sehen. Wenn man eine Mutter auf Lack schraubt, hinterlässt das Spuren. Auch Montage-Auflagepunkte kann man finden.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2019 10:21 #216800 von gelberbenz
Hallo Unbekannter

nimm mal einen Lappen mit etwas Verdünnung und reibe mal am Gummi. Geht da schwarze Farbe ab und sind die Risse dann weg ?? Wenn ja ist es nur die Schutzfarbe....wenn nicht sind die Risse im Gummi.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2019 17:06 #224878 von KalliSL
Wollte noch mal fragen was aus der Geschichte geworden ist.......

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2019 09:44 #224971 von brunetti64
Hallo, schaut mal bei motorform.de. Die haben im Shop ein Lager das passen soll. Vielleicht eine Alternative.
Viele Grüße
Heiko

www.motorform-shop.de/Zubehoer-Teile/Mer...67b2d0d6c7a57af6d04f

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2020 12:07 #254439 von gwg
Hallo,

bin auch interessiert, ob es hierzu inzwischen eine Lösung gibt. Ich würde auch gerne mein Lager austauschen (habe einen "Klonk" nach dem Einlegen des Retourgangs der Automatik) und finde nirgends eine Quelle. Was ist denn aus dem Bröseliger von AI geworden?

Ich nehme an die angeblichen 107-Universallager (wie bei Motorform) sind in Wirklichkeit nicht für den 300SL verwendbar?

Liebe Grüße aus Wien
George

300SL 1985 r107
300SE 1991 w126

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2020 09:55 #254529 von W115_1975
Moin Georg,

nach Deiner Schilderung würde ich sofort spontan auf Kardanwellenlager tippen.
Die Kardanwelle ist in der Mitte einmal mit einem Kugellager gelagert. Dieses Kugellager sitzt in einem Gummiringlager, welches die Kardanwelle in Position hält.

Wenn das Gummiringlager zerfallen ist, wird die Kardanwelle nicht mehr geführt und klopft bei Lastwechseln hin und her.

Probiere das doch beim vorwärts Fahren mal aus, indem Du kurz Gas gibst und schlagartig wieder los läßt.

Falls das nicht der Fall ist, dann kann es wirklich eins der Motorlager sein, das dafür sorgt, das der Auspuff gegen die Karosserie stößt, wenn der Motor einen Lastwechsel bekommt.

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.