- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 29
Frontlippe 450 SL
- Phil Hart
- Autor
- Offline
- Junior
an den 450 SL (und nur an den) gehört vorne anscheinend eine schmale schwarze Frontlippe. Ich hab irgendwo gelesen, dass der Motor damit mehr Kühlung bekommt.
Bei mir fehlt das Teil. Ich konnte trotz längerer Suche im Netz nicht mit 100%iger Sicherheit die richtige Teilenummer finden.
Kann mir hier jemand helfen?
Herzlichen Dank im Voraus,
Gruß
Phil
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Offline
- Elite
- UK spec
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
Wenn ich das nächste Mal unter dem Auto bin, werde ich überprüfen, ob eine Teilenummer auf meiner aufgedruckt ist.
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1809
- Dank erhalten: 439
die Nummer A107 888 02 38 habe ich auch als aktuell gültige Teilenummer ermittelt.
Diese ersetzt die vorherige Teilenummer A107 880 00 36.
Bitte nicht mit dem Vormopf-Frontspoiler A107 790 01 88 verwechseln!
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Phil Hart
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 29
Gruß
Phil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernstl
- Offline
- Senior
- Beiträge: 163
- Dank erhalten: 30
Wie ich lesen konnte ist das die A107 790 01 88.
War das so ein richtiger Frontspoiler?
Grüße aus Wien
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2117
- Dank erhalten: 977
A107 790 01 88 ist der Spoiler welchen ich an unserem 450er Bauj. 1973 dran habe und was auch sein sollte.
bei der Suche achtet bitte darauf das alle Befestigungslaschen dran sind, sind of abgerissen... s. auch die Zeichnung Nr. 179
LG Jochen
mit den besten Grüßen Jochen
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1809
- Dank erhalten: 439
bitte lest mal richtig:
Der 450 benötigt für seinen gesunden Wärmehaushalt eine Staublende, die Fahrtwind jenseits der reinen Kühlerfläche einfängt.
Dieses Teil heißt Leitblende und hatte die Teilenummer A107 880 00 36 bevor sie sich in A107 888 02 38 ersetzte.
Der Vormopf-Frontspoiler, ab ca. 09/79 hat die Teilenummer A107 790 01 88 und hat Aerodynamische Aufgaben.
Auch hat er -streng genommen- an einem 107, Baujahr 1973 nichts zu suchen.
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Offline
- Elite
- UK spec
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2117
- Dank erhalten: 977
mein 73er 450er hat diesen alten "Gummi" ähnlichen Spoiler dran?
denn lt. Ersatzteilliste müsste das der sein der zu den alten US Fahrzeugen gehört.
LG Jochen
mit den besten Grüßen Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mucboy
- Offline
- Junior
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 4
interessantes Thema .. ich glaub, es gibt aber nochmals einen Unterschied zwischen US und EU SL's… meiner ist Mitte 1980 gebaut und hat wieder eine andere "Lippe" wie Rüdiger
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüsse
Hansi
Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser
Liebe Grüße aus München
Hansi
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1627
- Dank erhalten: 294
es gibt drei unterschiedliche Versionen der vorderen Lippe/Spoiler.
Der ersten Modelle hatten nichts.
Der 450 bekam die kleine Lippe, wie auf Jims Foto zu sehen (die kleineren Modelle wurden weiter "nackt" ausgeliefert).
Ab Ende 1979 bekamen alle Motorisierungen die etwas größere, umlaufende Lippe, wie Du sie zeigst.
1985 kam dann die, weitgehend in Wagenfarbe lackierte, Version der Mopf-Modelle.
Alle Lippen/Spoiler erhöhen den Luftdurchsatz am Kühler, reduzieren den Auftrieb vorne erheblich und verbessern auch deutlich den Luftwiderstand.
Von Evolutionsstufe zu Evolutionsstufe immer besser.
Edit: sehe gerade, Du hast einen US 450. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, die 450 wurden auch in den USA mit Variante 1 ausgeliefert und später hat dann wahrscheinlich einer der Vorbesitzer die Variante 1 gegen die spätere Variante 2 ausgetauscht.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4165
- Dank erhalten: 1871
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Phil Hart
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 29
vielen Dank nochmals an alle für Euren fachkundigen Rat.
Ich habe die Leitblende inzwischen besorgt und muss feststellen, dass ich diese nur an jeweils zwei Stellen li./re. befestigen kann. In der Mitte ist die Blende somit lose?
Zweite Frage: Gibt's hierfür spezielle Schrauben? Habe nichts dazu gefunden.
Danke nochmals & Gruß
Phil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernstl
- Offline
- Senior
- Beiträge: 163
- Dank erhalten: 30
Habe beim VDH die Nr. A 107 888 0238 gefunden. 219.– inkl.
Sollte ja für meinen der richtige sein.
Danke Euch allen
Grüße aus Wien
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Phil Hart
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 29
so, die Leitblende ist dran. Was das gute Stück hinsichtlich der Motortemperatur bringen soll, hat sich mir allerdings bis jetzt nicht erschlossen. Beim cruisen habe ich weiterhin ca. 90°C, bei Stadtverkehr und längeren roten Ampeln geht die Temperatur jetzt sogar weit über 100°C.
Heute haben wir auch den Visco-Lüfter gecheckt, der funktioniert...
Hat jemand ebenfalls Erfahrungen mit dieser Leitblende?
Schönen Abend & Gruß
Phil
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1627
- Dank erhalten: 294
Von Evolutionsstufe zu Evolutionsstufe immer besser.). Quelle: Engelen.
Du hast jetzt die passende Ausführung zu Deinem Auto.
Da er, trotz offenbar funktionierendem Viskolüfter, immer noch zu heiß wird würde ich den Kühler auf ungestörten Durchsatz innen und außen prüfen.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Abwesend
- Premium
- Beiträge: 2386
- Dank erhalten: 1468
Hat das Fahrzeug einen Zusatzlüfter ? sitzt vor dem Klimakühler .
Bei einer Viscokupplung kenn ich nur ,bei 80 Grad 400-600Umdrehungen ab 90 Grad
gleich Motordrehzahl ,bei 3000 Umdrehungen der Lüfterkupplung ist Schluss unabhängig der Motordrehzahl .
Gruß Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Offline
- Elite
- UK spec
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.