Sprache auswählen

Wasser im Kofferraum

Mehr
07 Juli 2019 16:51 #215185 von freefall
Wasser im Kofferraum wurde erstellt von freefall
Hallo zusammen,

wir haben das Wochenende genutzt um eine wundervolle Ausfahrt in die Niederlande bis nach Arnheim zu machen. Sehr empfehlenswert!

Leider sind wir am Samstag abend in ein Regenschauer geraten. Heute nachmittag, beim ausladen des Gepäcks habe ich rechts in der Mulde Wasser entdeckt. Nicht viel, und nur in der Mulde und auf dem Rand der auf dem Bild zu sehen ist. Die Reseverradmulde ist trocken, die linke Seite auch. Ebenso der Fahrgastraum, auch hinter den Sitzen. Hat jemand eine Idee, wo das Wasser herkommen könnte?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.:)

Grüße aus MS
Kalle

Gruß
Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 16:56 #215187 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Wasser im Kofferraum
Dichtung der Rücklichter vielleicht?

LG
Bernd

Mehr
07 Juli 2019 17:02 #215188 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wasser im Kofferraum
das ist schwierig anhand dieses Fotos, da würd ich erst mal etwas mehr von den Verkleidungen demontieren, den Hinweis mit der Heckleuchte könnte man dann auch mit einem Gartenschlauch nachstellen. Evtl auch seitliche Entlüftungsklappe.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
07 Juli 2019 17:07 #215192 von freefall
freefall antwortete auf Wasser im Kofferraum
Also der Teppich unterhalb der Rückleuchte ist trocken. An der Rückleuchtenabdeckung hängt kein Tropfen. Das Wagenheberfach ist ebenfalls trocken.

Gruß
Kalle

Mehr
07 Juli 2019 17:10 #215193 von freefall
@Rolf, wo sitzt die seitliche Entlüftungsklappe?

Gruß
Kalle

Mehr
07 Juli 2019 17:11 #215194 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wasser im Kofferraum
dann einfach mal weiter beobachten wenn wieder Regen angesagt ist, ob es wieder kommt, wenn drunter und daneben nichts ist, dann ist dir vielleicht was ausgelaufen, ne Wasserflasche oder so ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
07 Juli 2019 17:15 #215195 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Wasser im Kofferraum
Unter dem Teppich ist doch einer der Ablaufstopfen. Fehlt der vielleicht, so dass es von unten kam?

Bernd

Mehr
07 Juli 2019 17:18 #215197 von freefall
Oh, Rolf, jetzt hab ich gleich meine deutlich bessere Hälfte verdächtigt. Aber, der Picknickkorb ist Trocken.

Der Wagen muss sowieso gewaschen werden. Dann werde ich mal den Schlauch draufhalten.

Gruß
Kalle

Mehr
07 Juli 2019 17:20 #215198 von freefall
@ Bernd, Rund um den Ablaufstopfen ist es auch trocken.

Gruß
Kalle

Mehr
07 Juli 2019 17:49 #215205 von Chromix
Chromix antwortete auf Wasser im Kofferraum
Hallo Kalle,

zur Lokalisierung empfehle ich Folgendes:
Zunächst das Auto an einem schönen sonnigen Tag ins Freie stellen, dann legst Du Dich in den Kofferrraum, lässt ihn von einer (vertrauenswürdigen!!) Person schließen und schaust zunächst, ob irgendwo an der Heckdichtung Licht hereinscheint. Besonders anfällig ist der Übergang vom waagerechten ins senkrechte oberhalb der Rückleuchten - woher ich das wohl weiss .....
Wenn das nicht zum Erfolg führt, lässt Du das Fahrzeug außen von der zweiten Person Stück für Stück beregnen und guckst innen mit einer starken Lampe, wo das Wasser eintritt.
Geht natürlich nur, wenn man keine Platzangst hat und gewisse Abmessungen nicht überschreitet ;) Aber der Kofferraum ist ja recht geräumig.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
07 Juli 2019 19:07 #215216 von freefall
Auch eine Idee! Für mich ist das eher nichts. Mal sehen ob ich einen Freiwilligen finde:unsure:

Gruß
Kalle

Mehr
07 Juli 2019 19:14 #215220 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Wasser im Kofferraum
Kalle, Nimm einen Streifen Papier, 5 cm breit.. Lege den zwischen Deckel und Dichtung, schließe den Deckel, und versuche den Briefbogen zu ziehen. Das mache einige Male, dann weißt du wo die Dichtung anliegt oder nicht.
Rudiger

Mehr
07 Juli 2019 19:19 #215221 von frenek
frenek antwortete auf Wasser im Kofferraum
Bevor ich mich in einen von innen nicht zu öffnenden Kofferraum einschließen lasse würde ich erst einmal eine Rolle Zewa opfern. Das Zeuchs lässt sich wunderbar um die Rücklichter und die anderen Verdächtigen legen und lügt nicht. Dort wo es dann nass ist kommt’s auch rein.

Gruß

Frenek
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Mehr
07 Juli 2019 19:32 #215223 von freefall
Hm, Zewa verteilen und dann waschen, gute Idee. Das wird während der Woche nichts. Jetzt steht er erstmal in der Garage mit dem Entfeuchtungsgerät. Und nächstes Wochenende wird geputzt 8)

Gruß
Kalle

Mehr
07 Juli 2019 22:34 #215246 von Chromix

frenek schrieb: Bevor ich mich in einen von innen nicht zu öffnenden Kofferraum einschließen lasse .....

Von innen ist der Kofferraum durch einfaches Drücken der Sperrklinke immer zu öffnen. Sonst hätte ich mich auch nicht da rein gelegt.
Zewa saugt sich in kürzester Zeit voll und gibt keinen Aufschluß mehr über den Ort des Wassereintritts. Bei mir hat sich außerdem der Ort des Wassereintritts beträchtlich von dem Ort unterschieden, wo das Wasser dann in den Kofferraum lief.

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
08 Juli 2019 01:32 #215253 von frenek
frenek antwortete auf Wasser im Kofferraum

Chromix schrieb: Von innen ist der Kofferraum durch einfaches Drücken der Sperrklinke immer zu öffnen. Sonst hätte ich mich auch nicht da rein gelegt.
Zewa saugt sich in kürzester Zeit voll und gibt keinen Aufschluß mehr über den Ort des Wassereintritts. Bei mir hat sich außerdem der Ort des Wassereintritts beträchtlich von dem Ort unterschieden, wo das Wasser dann in den Kofferraum lief.

Danke, wieder ‘was gelernt. Gut zum Merken, falls ich mal in einem 107er entführt werde....

Was das vollsaugen angeht - deswegen geht man da auch nicht mit einen C-Rohr drauflos sondern erst einmal drucklos (Gießkanne) von Rücklicht zu Rücklicht und dann weiter zum nächsten Verdächtigen. Volldusche mit Schlauch o.ä. geht dann immer noch. Hat bei mir schon mehrfach geholfen. Und, wie gesagt, kost‘ fast nüscht.

Gruß

Frenek

Mehr
27 Juli 2019 16:09 #217167 von freefall
So, ich bin gerade erst dazu gekommen den Wagen zu waschen. Trocken wie die Wüste Gobi. :) Gott sei Dank.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Sonnige Grüße aus MS

Gruß
Kalle

Mehr
27 Juli 2019 16:31 #217169 von alex280
alex280 antwortete auf Wasser im Kofferraum
Hallo Kalle
Das merkt man leider erst im fahrbetrieb..
Durch den Unterdruck wird dann die Nässe hinein gezogen.
Ähnlich einem Golf, Kombi, oder ähnlichem wenn der Kofferraum offen ist..
Einzige Lösung wäre einen zu entsorgenden billigen Balkonteppich zuzuschneiden und mit einem mehlähnlichen pulver zu bestreuen. Dann sieht man je nach fahrtlänge wo die Feuchtigkeit eindringt und wie sie sich verbreitet. Balkon Teppich einfach aus dem Grund, damit sich der Staub nicht überall verteilt und somit unerwünschte Reinigungsarbeiten nach sich zieht. Ansonsten einfach ne Pappe nehmen, aber dann hat man die Brösel überall.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Mehr
27 Juli 2019 16:41 #217170 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Wasser im Kofferraum
Hallo Kalle ,
bei mir war es auch an der rechten Seite. Konnte auch mit der Wasserschlauchmethode nichts finden. Ursache war eine defekte Gummiunterlage der seitlichen Stoßstangenbefestigung !! Das Spritzwasser wurde nur durch das rechte Hinterrad in den Kofferraum geschleudert - konnte dies also im Stand nicht nachprüfen. Vielleicht ist es bei Dir auch so .

Gruß aus Köln
Bernd

Mehr
27 Juli 2019 16:50 #217171 von alex280
Rücklicht Gummis, Stoßstangen Gummis oder hintere Dichtung der schlossverblendungsleiste.. Auf jeden Fall kommt das Wasser erst beim fahren rein.. Ausser du hast weder verdeckkasten oder Kofferraumdeckel Dichtungen geprüft? Wobei, davon geh ich doch mal aus...

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Mehr
27 Juli 2019 16:54 #217172 von alex280
Kalle, war zwar überschnitten aber du hast definitiv eine der größten Ursachen beschrieben.
Aber es spritzt nicht nur rein, sondern wird auch kapillarähnlich rein gesaugt.

alex280

Mehr
27 Juli 2019 17:38 #217179 von Fred HH
Fred HH antwortete auf Wasser im Kofferraum
Hallo Kalle,

hatte dasselbe genauso vor Jahren auch mal und hab lange gesucht.
Bei mir war die Dichtung vom Kofferraumdeckel getauscht worden und falsch/nicht perfekt eingesetzt/eingeklebt worden ... dasselbe Fehlerbild, Wasser nur rechts aussen in der Mulde, mit dem Wasserschlauchtest nix zu finden, sobald im Regen gefahren, jedesmal rechts hinten ganz unten nass .....

Hoffe du findest den Defekt bald!

Viele Grüsse Fred

Mehr
27 Juli 2019 19:09 #217186 von alex280
Die Dichtungen der Stoßstangen liegen eigentlich auf Platz 1, danach kommt die Dichtung der hinteren Chrom Blende.., auf Platz drei wären dann die Rückleuchten.. Und falls das immer noch nicht hilft wären es dann die Dichtungen der Rückleuchten..
Am besten alles wechseln lassen oder mit dem Mehl Trick nach dem Fehler suchen..

alex280

Mehr
28 Juli 2019 13:11 #217239 von freefall
Nein, die Verdeckkasten- und Kofferraumdichtungen sind dicht. Von da kommt nichts. Die Stossstangenhalterung werde ich mir mal ansehen.

Ich hatte gehofft das das Problem doch nur eine schlecht geschlossene Flasche war. Also muss ich doch weiter beobachten. Nun fahr ich ja nicht absichtlich im Regen los. Aber im September steht eine Alpentour an und da wird es vielleicht :( :blush: mal regnen.

Da fällt mir ein, vor 2 Jahren als ich den Wagen gekauft habe, hab ich die Tour von Stuttgart nach Münster im Dauerregen gemacht. Da war der Kofferraum trocken. :unsure: . Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn wieder Wasser eintritt werde ich wieder doofe Fragen stellen. Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Kalle
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
09 Feb. 2020 14:23 #235125 von freefall
Hallo Freunde,

nachdem im Club die Dichtungen für die Rücklichter angeboten wurden, habe ich mal einen Satz bestellt und möchte die nun austauschen. Schnelle Sache, habe ich in meiner unendlichen Naivität gedacht. Jetzt habe ich gleich eine Baustelle:
1. ein Steg mit einer der Schrauben(am Glas selber) ist gebrochen. Nicht beim Ausbau, das war schon so. Gibt es dafür einen vernüftigen Kleber?
2. An den Alurahmen ist ebenfalls ein Loch durch das eine der Schrauben geführt wird gebrochen. Was kann man hier tun?
3. Ist die Dichtung auf das Alu geklebt? Oder hat da schon mal jemand nachgeholfen?
Es ist eine ganz schöne Fummelei den Kleber zu entfernen. Hat da jemand einen Tip?
Und wenn der Kleber orginal ist, was verwendet man dann zum einsetzen?

Fragen über Fragen. Jetzt schon vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Kalle

Gruß
Kalle

Mehr
09 Feb. 2020 17:54 #235158 von Chromix
Hallo Kalle,

Nr. 1 hatte ich auch schon. Du schreibst "Glas". Nun haben wir verschiedene Modelle und ich weiss nicht, ob es die Rückleuchten auch in einer Glasausführung gab. Meine sind aus Kunstoff und ich habe mit 2-Komponenten-Epoxy geklebt und auch um den Bruch herum etwas Epoxy aufgebaut, um die Bruchstelle zu verstärken. Bis jetzt hält's.
Nr. 3: War bei mir (stellenweise) auch so, sah mir nach Sekundenkleber aus, der dann auch die Dichtung verhärtet hat. Daher glaube ich nicht, daß das Original war.

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: freefall

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Feb. 2020 18:03 #235160 von micha77
micha77 antwortete auf Wasser im Kofferraum
Hallo Lutz,

alle Rück-Lichtscheiben sind aus Kunststoff gefertigt.

Kalle,

probiere es mit 2k-Kleber, z.B. Loctite 3090. Bei den Dichtungen wird nichts verklebt, nur aufgelegt.

Gruß
Michael

Mehr
09 Feb. 2020 18:29 #235164 von freefall
Hallo Lutz,

ja, das Material ist natürlich Kunststoff. Dann werde ich das mal probieren.

Sekundenkleber war das nicht. Das Material ist immer noch etwas flexibel. Ich werde das Aluminiumteil mal reinigen und die neue Dichtung einsetzen. Mal sehen ob es dann dicht ist. Es gibt hier einen Bericht über das Erneuern der Dichtung. Da ist auch nichts von einem weiteren Dichtmaterial erwähnt.

Gruß Kalle

Gruß
Kalle

Mehr
09 Feb. 2020 20:49 #235201 von Badenser
Badenser antwortete auf Wasser im Kofferraum
Hallo Lutz, hallo Kalle
Die Rücklichter vom 107er sind baugleich zu denen vom 116er, da sollte sich mE günstig Ersatz auftreiben lassen. Ich hab mir aus mehreren Teilen, die als „Beifang“ immer mal dabei waren die besten rausgesucht.
Ohne Fixieren der Dichtung mit Profilgummikleber, zB von Würth bekommst du die kaum sauber plan angesetzt, auch so ist es ein ziemliches Geduldsspiel, zumal die neuen Dichtungen ordentlich „auftragen“ -es hat Tage plus Wärme gebraucht, immer wieder nachziehen, bis alle Kanten wieder gefluchtet haben. Das war beim ersten Anziehen der Schrauben nicht möglich, ohne die Gefahr, dass die Gewindebolzen herausbrechen... Die Dichtungen waren von MB, die Passform an sich sehr gut -aber „schnell einbauen“ liegt wirklich nicht drin. Ich meine, in der WIS steht auch was von kleben.

Viele Grüße, Sebastian

Mehr
09 Feb. 2020 21:00 - 09 Feb. 2020 21:02 #235206 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Wasser im Kofferraum
Du kannst die Dichtung in warmes Wasser legen, dann wird die Flexibeler. Ich "Klebe" solche Dichtungen mit einem dunnen Film Vaseline ein.
Einen dunnen Film Vaseline in die Fuhrung / Aufnahme der Dichtung. Das halt die Dichtung in Position und kann bewegt werden.
Rudiger
Letzte Änderung: 09 Feb. 2020 21:02 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden