Sprache auswählen

Softtop mit Gestänge demontieren

Mehr
07 Juli 2019 15:48 #215180 von pazi
Softtop mit Gestänge demontieren wurde erstellt von pazi
Hallo
Ich wollte vor dem Winter das Hardtop aufsetzten,aber das Verdeck (Softtop ) lieber demontieren anstatt bei kalten Temperaturen in den Verdeckkasten zu versenken und mich dann ärgern, dass die Fenster reißen etc. weil es zu kalt ist
Diesbezüglich würde ich dann lieber das komplette Verdeck ausbauen und nur das Hardtop montiren bevor er in die Wintergarage kommt
Wie wird das Softtop komplett mit Gestänge ausgebaut ?
Hat das jemand schon gemacht ?
Über Antworten bin ich sehr dankbar oder Beschreibung mit Bilder ??
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 16:30 #215181 von Marcel
Marcel antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Moin Pazi,

erst einmal einen Eding besorgen um die Position der Unterlagebleche und der Schrauben zu markieren!!!!!
Bitte die linken und rechten Unterlagebleche nicht mischen, diese wurden vom Hersteller zur Justierung des Verdecks benutzt.

1. alles kennzeichnen
2. je 2 Schrauben li + re herausdrehen
3. mit 2 oder 3 Helfern, safety first, das Gedöns herausnehmen
4. das wars

Softtop dann aufgespannt lagern.; man kann sich ja eine Hilfe aus Holz selber basteln.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sjo010, TomRamoser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 16:34 #215183 von 107_SL
107_SL antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Servus Pazi,

wenn Du den 107er im Winter nicht fahren möchtest, sondern eben über mehrere Monate in einer Garege "Abstellen", dann verstehe ich Deine Absicht nicht, das Hardtop aufzusetzen zu wollen.

Wozu das Ganze, was soll das bringen (Vorteil) ?


Ich persönlich sehe mehr Nachteile mit dem Einsatz des Hardtops als ohne.
Für mich zeigt sich der Vorteil nur beim Waschen in der Waschstraße (z.B. Mr. Wash), damit das Softtop nicht in Mitleidenschaft gezogen wird!

Aber das Softtop komplett zu demontieren um das Hardtop aufzusetzen ..... mmhhhm
Da sehe ich mehr Nachteile wie Vorteile !!!

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 18:08 #215210 von MBN
Hallo pazi,

bevor die Schrauben entfernt werden, die beiden Federn aushängen, sonst wird es unhandlich und Kratzer drohen.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 18:26 #215211 von driver
driver antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Sitzt das Gestell im Kasten reißen niemals die Fenster, das Plastik bricht nur wenn man das Dach bei zu kalten Temperaturen aufmacht !!! , da kann unter 10 Grad schon zu kalt sein .
Als tolle Hilfe erweist sich ein kleiner Fön den man über den Zigarettenanzünder betreibt, damit einfach bei Kälte vor dem Bedienen des Dachs die kleinen Scheiben warm machen, dann passiert nix .
Bei meiner Pagode ( Bj 68 ) ist das erste Stoffdach unbenutzt in der Kiste gewesen, die Scheibe hat garnix, der Stoff ist allerdings über die Jahre derart geschrumpft das das Dach auch mit allen Tricks nicht zuging und ersetzt werden mußte .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 20:21 #215228 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Der ideale Überwinterungszustand ist doch mit geschlossenem Softtop. So kann sich der Laden endlich mal ordentlich entfalten und dehnen.
Oder soll der Wagen den Winter über draußen stehen?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 21:00 #215231 von thoelz
thoelz antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren

Gullydeckel schrieb: Der ideale Überwinterungszustand ist doch mit geschlossenem Softtop. So kann sich der Laden endlich mal ordentlich entfalten und dehnen.
Oder soll der Wagen den Winter über draußen stehen?

Grüße Martin


Stimme Dir absolut zu.
Das Verdeck aus- und einzubauen halte ich für überflüssig, zeitaufwendig und es kann Probleme erschaffen (Paßgenauigkeit beim Wiedereinbau z.B.) die vermeidbar sind.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 21:44 #215240 von 107_SL
107_SL antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Das sage ich doch!

Man schafft sich mehr Probleme und Baustellen mit dieser Aktion als das man sich bzw. dem 107er was Gutes tut.

Ich "spanne" das Softtop nahezu nie, dass mache ich jetzt ca. seit 2 Jahren, um so der eventuell nachlassenden Straffheit des Softtops entgegen zu wirken.
Natürlich gibt es auch bei solch einem Vorgehen Ausnahmen.

Aber das Softtop zu demontieren, niemals!

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2019 22:51 #215247 von Chromix
Chromix antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Vorsicht, Marinko, das Nichtspannen kann auch so ausgehen wie 3 Posts weiter oben von Wolfgang geschildert.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 00:11 #215251 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Hallo
ich entspanne das Dach immer in der Winterpause seit über 35 Jahren ...
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 10:31 #215267 von 107_SL
107_SL antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren

Chromix schrieb: Vorsicht, Marinko, das Nichtspannen kann auch so ausgehen wie 3 Posts weiter oben von Wolfgang geschildert.

Hälsningar, Lutz


Hi Lutz,

das ist klar, ich schließe es ab und zu um genau dieses zu vermeiden.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 11:33 #215271 von driver
driver antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren

107_SL schrieb:

Chromix schrieb: Vorsicht, Marinko, das Nichtspannen kann auch so ausgehen wie 3 Posts weiter oben von Wolfgang geschildert.

Hälsningar, Lutz


Hi Lutz,

das ist klar, ich schließe es ab und zu um genau dieses zu vermeiden.


Nicht jeder läßt sein Stoffdach 45 Jahre in der Kiste

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 14:28 #215287 von pazi
pazi antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Danke Marcel für die Anleitung mit Bilder
Das finde ich immer am besten mit Bildern
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 14:35 #215290 von pazi
pazi antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Hallo
Danke an alle für die schnellen Antworten
Aber nun bin ich verwirrt
Ausbauen wird abgeraten
Was ist gemeint mit Dach entpsannen
Also entweder ich versenke das Verdeck im Winter ( vorher mit Heizluftfön die Fenster erwärmen dann einklappen ) und das Hardtop darauf montieren
Sehe ich das nun für die beste Lösung
Warum wollte ich es ausbauen anstatt zu versenken und Hardtop zu montieren lag an meiner unwissenheit.
Was passiert wenn der in der Wintergarage steht das Verfdeck im Kasten verstaut ist und Hardtop montiert ist
Schimmelt es dann im Verdeckkasten? Deshalb wollte ich es ganz demontieren
Was ist mit entspannen gemeint
Ich würde wenn es nicht schimmelt im Verdeckkasten lassen und dann das Hartop montiern
Wäre das so ok?
Über den Benz kommt dann noch eine Atmungsaktive Abdeckung rüber
Der steht dann in einer Bauernscheune nicht beheizt
LG
pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 14:43 #215292 von pazi
pazi antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Prima Forum
Ich bin sehr froh über die Hilfe und schnellen sachlichen Iinformationen /Antworten
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 14:44 #215293 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Hallo Pazi,

mit entspannen ist gemeint, dass das Verdeck vorne und/oder hinten nicht verriegelt und gespannt wird.

Ich stelle meinen mit vorne abgelegten Verdeck ab und drücke den hinteren Verschluss in die Raste, spanne aber den Hebel hinter dem Fahrersitz nicht. Damit ist das Verdeck faltenlos, aber es steht nichts unter Spannung. Geht halt nur bei einer Einzelgarage.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 14:46 #215294 von Marcel
Marcel antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Moin,

so wie der Hans das macht, so praktiziere ich das schon seit 1987.
Mein Verdeck liegt nur zur Ausfahrt in der Kiste, ansonsten ist es draußen!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 14:50 #215296 von pazi
pazi antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
OK
Aber es schimmelt dann im winter nicht im Verdeckkasten ?
Oder hast du entfeuchter reingelegt ?
Oder steht Deiner in einer beheitzten Unterkunft Marcel ?
LG pazi

MfG
pazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 15:06 #215299 von Marcel
Marcel antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
... das Verdeck natürlich immer trocken in die Behausung legen. Wenn da alles trocken ist und auch kein Wasser von außen eindringen kann schimmelt da nix.
Meine Garage ist nicht beheizt, und über die Schlitze im Tor belüftet.

Im Winter ist das Verdeck draußen - nicht gespannt - und der olle Benz trägt einen Pyjama.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 15:47 #215305 von Chromix
Chromix antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Noch ein paar Worte zum Hintergrund meiner Anmerkung zum Spannen:
Im vergangenen Herbst habe ich ein neues Verdeck bekommen, das den ganzen Winter über geschlossen und gespannt auf dem Fahrzeug war.
Im Mai war ich nun einige Tage offen unterwegs und danach ist das Verdeck noch etwa 2/3 Wochen im Kasten geblieben. Als ich es dann wieder schließen wollte, hatte ich arge Probleme und habe es nur unter Aufbietung aller Kunstgriffe zu bekommen.
Zu einer weiteren Fahrt habe ich es später wieder geöffnet und am Ende des Tages gleich wieder geschlossen, was dann wesentlich leichter ging.
Vielleicht verhält sich das ja bei einem neuen Verdeck anders, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 16:30 #215308 von PanTau
PanTau antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Hallo zusammen,

bei meinem 280SL mit erstem werkseitigen Verdeck bestand das Problem auch immer eher darin, es gespannt zu bekommen.

Viele Grüße

Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 20:21 #215349 von 107_SL
107_SL antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Servus.

@Pazi
Du hast jetzt lesen können was einige hier machen in Bezug auf den Winter und das Softtop.
Fazit zum überwintern:
- Du lässt das Hardtop da wo es jetzt auch ist :)
- Das Softtop legst Du normal am 107er an, OHNE es aber an den beiden vorderen Zapfen zu spannen, nur lose auflegen!
Den hinteren mittleren Zapfen spannst Du ebenfalls nicht!
Das hat zum Ziel, dass das Verdeck nicht unnötig unter Spannung steht und somit eventuell "ausleiert/ Spannung verliert"

Diese Vorgehensweise praktizieren einige auch im alltäglichen Sommerbetrieb, dazu gehört auch meine Wenigkeit.
Ich sehe nur Vorteile darin.
Das Softtop wird nur bei oben ohne Fahrten im Verdeckkasten verstaut, um so wenig wie möglich Falten (Probleme) zu generieren!


@Lutz
Hat Dich der Verdeckbetrieb nicht darauf hingewiesen, dass NEUE Softtop in den ersten Monaten häufig bis immer komplett zu spannen, um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen, welches Du geschildert hast ?
KHM aus Esslingen hat mir das damals sofort auf die Nase gebunden.
Auch mein neues Softtop konnte man zu Beginn nur unter hoher Spannung komplett schließen und spannen, was sich nach wenigen Monaten gebessert hat.
Das war so stramm, dass ich Angst hatte, das was abreist.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 23:11 #215375 von Chromix
Chromix antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Hallo Marinko,

doch, das hat der Betrieb gemacht.
Und ich hatte auch geschrieben, daß das Verdeck den ganzen Winter über (was bei mir 6 Monate heisst) geschlossen und gespannt war. Ich war der Ansicht, daß das hätte reichen sollen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2019 00:29 #215378 von 107_SL
107_SL antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Bei 6 Monaten wäre ich auch davon ausgegangen.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2019 10:54 - 09 Juli 2019 10:55 #215400 von driver
driver antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
@Lutz
Hat Dich der Verdeckbetrieb nicht darauf hingewiesen, dass NEUE Softtop in den ersten Monaten häufig bis immer komplett zu spannen, um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen, welches Du geschildert hast ?
KHM aus Esslingen hat mir das damals sofort auf die Nase gebunden.
Auch mein neues Softtop konnte man zu Beginn nur unter hoher Spannung komplett schließen und spannen, was sich nach wenigen Monaten gebessert hat.
Das war so stramm, dass ich Angst hatte, das was abreist.
Gruß

Marinko



Wenn ich so was lese frage ich mich immer warum die sogenannten Fachbetriebe es nicht hinbekommen etwas mehr Material zu vernähen ???
Niemals hat man bei einem neuen 107er, meinen habe ich 1986 neu abgeholt, irgendwelche Probleme mit dem Schließen des Daches gehabt, das hätte auch bei der anspruchsvollen Kundschaft sofort Probleme gegeben .
Das Problem ist wohl das die heutigen Stoffe , meist " Sonnenland " von der Firma Haarz mit anderen Zutaten ( Acrylstoff statt Baumwolle ) hergestellt werden, sie haben auch ein weniger gutes Dehnverhalten.
Das wissen doch so Betriebe wie KHM, warum schneidern die nicht etwas weiter, mir unverständlich .
Ob ein bei Mercedes gekaufter Fertigbezug genauso beschissen funktioniert, das würde mich wirklich interessieren .

Wolfgang
Letzte Änderung: 09 Juli 2019 10:55 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2019 15:57 #215426 von Chromix
Chromix antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Tja, die Betriebe, die sowas herstellen, haben natürlich ein Problem: wie man es macht, ist es verkehrt .... :yes:
Ist man zu großzügig mit dem Material, gibt es Falten oder die legendären Eselsohren, ist man weniger großzügig, ist es schwierig zu spannen.
Daß das Spannverhalten beim Originalverdeck auch nicht immer gleich war, zeigt Franks Post.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2019 10:24 #215468 von driver
driver antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren

Chromix schrieb: Tja, die Betriebe, die sowas herstellen, haben natürlich ein Problem: wie man es macht, ist es verkehrt .... :yes:
Ist man zu großzügig mit dem Material, gibt es Falten oder die legendären Eselsohren, ist man weniger großzügig, ist es schwierig zu spannen.
Daß das Spannverhalten beim Originalverdeck auch nicht immer gleich war, zeigt Franks Post.

Hälsningar, Lutz


Wenn es sich vernünftig schließen läßt muß es keine Falten werfen und Eselsohren schon mal gar nicht, hinten unter der letzten Leiste soll doch kein Extrastoff sein, macht beim Schließen keinen Sinn .
Für mich sind diese Nachbaudächer die sich nur mit Gewalt schließen lassen einfach nur Murks .:cheer: .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2019 12:45 #215475 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Softtop mit Gestänge demontieren
Es gibt wenige Unterschiede in der Qualität des Materials. Es sollten wenige Unterschiede in der Herstellung geben. Hier in America hat das GAHH den besten Ruf. Wo die Probleme sind, ist die Montage und Einstellung.
Meines ist dicht,, Waschanlagen Test, und schließt sich mit geringem Kraftaufwand. Bei Temperaturen unter 10 / 15 grad Celsius benötige ich etwas mehr Kraft.
Mein upholstery buddy empfiehlt bei neuen Verdecken diese über Nacht zu verschließen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.