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Softtop mit Gestänge demontieren
- pazi
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Ich wollte vor dem Winter das Hardtop aufsetzten,aber das Verdeck (Softtop ) lieber demontieren anstatt bei kalten Temperaturen in den Verdeckkasten zu versenken und mich dann ärgern, dass die Fenster reißen etc. weil es zu kalt ist
Diesbezüglich würde ich dann lieber das komplette Verdeck ausbauen und nur das Hardtop montiren bevor er in die Wintergarage kommt
Wie wird das Softtop komplett mit Gestänge ausgebaut ?
Hat das jemand schon gemacht ?
Über Antworten bin ich sehr dankbar oder Beschreibung mit Bilder ??
LG pazi
MfG
pazi
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- Marcel
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erst einmal einen Eding besorgen um die Position der Unterlagebleche und der Schrauben zu markieren!!!!!
Bitte die linken und rechten Unterlagebleche nicht mischen, diese wurden vom Hersteller zur Justierung des Verdecks benutzt.
1. alles kennzeichnen
2. je 2 Schrauben li + re herausdrehen
3. mit 2 oder 3 Helfern, safety first, das Gedöns herausnehmen
4. das wars
Softtop dann aufgespannt lagern.; man kann sich ja eine Hilfe aus Holz selber basteln.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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wenn Du den 107er im Winter nicht fahren möchtest, sondern eben über mehrere Monate in einer Garege "Abstellen", dann verstehe ich Deine Absicht nicht, das Hardtop aufzusetzen zu wollen.
Wozu das Ganze, was soll das bringen (Vorteil) ?
Ich persönlich sehe mehr Nachteile mit dem Einsatz des Hardtops als ohne.
Für mich zeigt sich der Vorteil nur beim Waschen in der Waschstraße (z.B. Mr. Wash), damit das Softtop nicht in Mitleidenschaft gezogen wird!
Aber das Softtop komplett zu demontieren um das Hardtop aufzusetzen ..... mmhhhm
Da sehe ich mehr Nachteile wie Vorteile !!!
Gruß
Marinko
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- MBN
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bevor die Schrauben entfernt werden, die beiden Federn aushängen, sonst wird es unhandlich und Kratzer drohen.
Gruß
Michael
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- driver
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Als tolle Hilfe erweist sich ein kleiner Fön den man über den Zigarettenanzünder betreibt, damit einfach bei Kälte vor dem Bedienen des Dachs die kleinen Scheiben warm machen, dann passiert nix .
Bei meiner Pagode ( Bj 68 ) ist das erste Stoffdach unbenutzt in der Kiste gewesen, die Scheibe hat garnix, der Stoff ist allerdings über die Jahre derart geschrumpft das das Dach auch mit allen Tricks nicht zuging und ersetzt werden mußte .
Wolfgang
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- Gullydeckel
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Oder soll der Wagen den Winter über draußen stehen?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- thoelz
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Gullydeckel schrieb: Der ideale Überwinterungszustand ist doch mit geschlossenem Softtop. So kann sich der Laden endlich mal ordentlich entfalten und dehnen.
Oder soll der Wagen den Winter über draußen stehen?
Grüße Martin
Stimme Dir absolut zu.
Das Verdeck aus- und einzubauen halte ich für überflüssig, zeitaufwendig und es kann Probleme erschaffen (Paßgenauigkeit beim Wiedereinbau z.B.) die vermeidbar sind.
----
Gruß, Thomas
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- 107_SL
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Man schafft sich mehr Probleme und Baustellen mit dieser Aktion als das man sich bzw. dem 107er was Gutes tut.
Ich "spanne" das Softtop nahezu nie, dass mache ich jetzt ca. seit 2 Jahren, um so der eventuell nachlassenden Straffheit des Softtops entgegen zu wirken.
Natürlich gibt es auch bei solch einem Vorgehen Ausnahmen.
Aber das Softtop zu demontieren, niemals!
Gruß
Marinko
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- Chromix
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Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- gelberbenz
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ich entspanne das Dach immer in der Winterpause seit über 35 Jahren ...
Grüsse Werni
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- 107_SL
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Chromix schrieb: Vorsicht, Marinko, das Nichtspannen kann auch so ausgehen wie 3 Posts weiter oben von Wolfgang geschildert.
Hälsningar, Lutz
Hi Lutz,
das ist klar, ich schließe es ab und zu um genau dieses zu vermeiden.
Gruß
Marinko
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- driver
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107_SL schrieb:
Chromix schrieb: Vorsicht, Marinko, das Nichtspannen kann auch so ausgehen wie 3 Posts weiter oben von Wolfgang geschildert.
Hälsningar, Lutz
Hi Lutz,
das ist klar, ich schließe es ab und zu um genau dieses zu vermeiden.
Nicht jeder läßt sein Stoffdach 45 Jahre in der Kiste
Wolfgang
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- pazi
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Das finde ich immer am besten mit Bildern
LG pazi
MfG
pazi
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Danke an alle für die schnellen Antworten
Aber nun bin ich verwirrt
Ausbauen wird abgeraten
Was ist gemeint mit Dach entpsannen
Also entweder ich versenke das Verdeck im Winter ( vorher mit Heizluftfön die Fenster erwärmen dann einklappen ) und das Hardtop darauf montieren
Sehe ich das nun für die beste Lösung
Warum wollte ich es ausbauen anstatt zu versenken und Hardtop zu montieren lag an meiner unwissenheit.
Was passiert wenn der in der Wintergarage steht das Verfdeck im Kasten verstaut ist und Hardtop montiert ist
Schimmelt es dann im Verdeckkasten? Deshalb wollte ich es ganz demontieren
Was ist mit entspannen gemeint
Ich würde wenn es nicht schimmelt im Verdeckkasten lassen und dann das Hartop montiern
Wäre das so ok?
Über den Benz kommt dann noch eine Atmungsaktive Abdeckung rüber
Der steht dann in einer Bauernscheune nicht beheizt
LG
pazi
MfG
pazi
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- pazi
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Ich bin sehr froh über die Hilfe und schnellen sachlichen Iinformationen /Antworten
LG pazi
MfG
pazi
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- Hans_G
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mit entspannen ist gemeint, dass das Verdeck vorne und/oder hinten nicht verriegelt und gespannt wird.
Ich stelle meinen mit vorne abgelegten Verdeck ab und drücke den hinteren Verschluss in die Raste, spanne aber den Hebel hinter dem Fahrersitz nicht. Damit ist das Verdeck faltenlos, aber es steht nichts unter Spannung. Geht halt nur bei einer Einzelgarage.
Grüße
Hans
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- Marcel
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so wie der Hans das macht, so praktiziere ich das schon seit 1987.
Mein Verdeck liegt nur zur Ausfahrt in der Kiste, ansonsten ist es draußen!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- pazi
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Aber es schimmelt dann im winter nicht im Verdeckkasten ?
Oder hast du entfeuchter reingelegt ?
Oder steht Deiner in einer beheitzten Unterkunft Marcel ?
LG pazi
MfG
pazi
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- Marcel
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Meine Garage ist nicht beheizt, und über die Schlitze im Tor belüftet.
Im Winter ist das Verdeck draußen - nicht gespannt - und der olle Benz trägt einen Pyjama.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Chromix
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Im vergangenen Herbst habe ich ein neues Verdeck bekommen, das den ganzen Winter über geschlossen und gespannt auf dem Fahrzeug war.
Im Mai war ich nun einige Tage offen unterwegs und danach ist das Verdeck noch etwa 2/3 Wochen im Kasten geblieben. Als ich es dann wieder schließen wollte, hatte ich arge Probleme und habe es nur unter Aufbietung aller Kunstgriffe zu bekommen.
Zu einer weiteren Fahrt habe ich es später wieder geöffnet und am Ende des Tages gleich wieder geschlossen, was dann wesentlich leichter ging.
Vielleicht verhält sich das ja bei einem neuen Verdeck anders, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
Hälsningar, Lutz
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- PanTau
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bei meinem 280SL mit erstem werkseitigen Verdeck bestand das Problem auch immer eher darin, es gespannt zu bekommen.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
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- 107_SL
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@Pazi
Du hast jetzt lesen können was einige hier machen in Bezug auf den Winter und das Softtop.
Fazit zum überwintern:
- Du lässt das Hardtop da wo es jetzt auch ist
- Das Softtop legst Du normal am 107er an, OHNE es aber an den beiden vorderen Zapfen zu spannen, nur lose auflegen!
Den hinteren mittleren Zapfen spannst Du ebenfalls nicht!
Das hat zum Ziel, dass das Verdeck nicht unnötig unter Spannung steht und somit eventuell "ausleiert/ Spannung verliert"
Diese Vorgehensweise praktizieren einige auch im alltäglichen Sommerbetrieb, dazu gehört auch meine Wenigkeit.
Ich sehe nur Vorteile darin.
Das Softtop wird nur bei oben ohne Fahrten im Verdeckkasten verstaut, um so wenig wie möglich Falten (Probleme) zu generieren!
@Lutz
Hat Dich der Verdeckbetrieb nicht darauf hingewiesen, dass NEUE Softtop in den ersten Monaten häufig bis immer komplett zu spannen, um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen, welches Du geschildert hast ?
KHM aus Esslingen hat mir das damals sofort auf die Nase gebunden.
Auch mein neues Softtop konnte man zu Beginn nur unter hoher Spannung komplett schließen und spannen, was sich nach wenigen Monaten gebessert hat.
Das war so stramm, dass ich Angst hatte, das was abreist.
Gruß
Marinko
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- Chromix
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doch, das hat der Betrieb gemacht.
Und ich hatte auch geschrieben, daß das Verdeck den ganzen Winter über (was bei mir 6 Monate heisst) geschlossen und gespannt war. Ich war der Ansicht, daß das hätte reichen sollen.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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Gruß
Marinko
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Hat Dich der Verdeckbetrieb nicht darauf hingewiesen, dass NEUE Softtop in den ersten Monaten häufig bis immer komplett zu spannen, um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen, welches Du geschildert hast ?
KHM aus Esslingen hat mir das damals sofort auf die Nase gebunden.
Auch mein neues Softtop konnte man zu Beginn nur unter hoher Spannung komplett schließen und spannen, was sich nach wenigen Monaten gebessert hat.
Das war so stramm, dass ich Angst hatte, das was abreist.
Gruß
Marinko
Wenn ich so was lese frage ich mich immer warum die sogenannten Fachbetriebe es nicht hinbekommen etwas mehr Material zu vernähen ???
Niemals hat man bei einem neuen 107er, meinen habe ich 1986 neu abgeholt, irgendwelche Probleme mit dem Schließen des Daches gehabt, das hätte auch bei der anspruchsvollen Kundschaft sofort Probleme gegeben .
Das Problem ist wohl das die heutigen Stoffe , meist " Sonnenland " von der Firma Haarz mit anderen Zutaten ( Acrylstoff statt Baumwolle ) hergestellt werden, sie haben auch ein weniger gutes Dehnverhalten.
Das wissen doch so Betriebe wie KHM, warum schneidern die nicht etwas weiter, mir unverständlich .
Ob ein bei Mercedes gekaufter Fertigbezug genauso beschissen funktioniert, das würde mich wirklich interessieren .
Wolfgang
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- Chromix
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Ist man zu großzügig mit dem Material, gibt es Falten oder die legendären Eselsohren, ist man weniger großzügig, ist es schwierig zu spannen.
Daß das Spannverhalten beim Originalverdeck auch nicht immer gleich war, zeigt Franks Post.
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Chromix schrieb: Tja, die Betriebe, die sowas herstellen, haben natürlich ein Problem: wie man es macht, ist es verkehrt ....
Ist man zu großzügig mit dem Material, gibt es Falten oder die legendären Eselsohren, ist man weniger großzügig, ist es schwierig zu spannen.
Daß das Spannverhalten beim Originalverdeck auch nicht immer gleich war, zeigt Franks Post.
Hälsningar, Lutz
Wenn es sich vernünftig schließen läßt muß es keine Falten werfen und Eselsohren schon mal gar nicht, hinten unter der letzten Leiste soll doch kein Extrastoff sein, macht beim Schließen keinen Sinn .
Für mich sind diese Nachbaudächer die sich nur mit Gewalt schließen lassen einfach nur Murks . .
Wolfgang
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- Rudiger
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Meines ist dicht,, Waschanlagen Test, und schließt sich mit geringem Kraftaufwand. Bei Temperaturen unter 10 / 15 grad Celsius benötige ich etwas mehr Kraft.
Mein upholstery buddy empfiehlt bei neuen Verdecken diese über Nacht zu verschließen.
Rudiger
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