- Beiträge: 147
- Dank erhalten: 18
Fahren ohne Störungen
- alex280
- Autor
- Offline
- Gebannt
Vielleicht liegt es ja an mangelnden Pflege, oder Wartungsarbeiten bei den Fehlern hier im Forum? Evtl wäre ein zweites Indiz nicht markentreue Ersatzteilversorgung?
Ein Aussenstehender Mitleseser könnte wirklich an der Qualität unserer Fahrzeuge zweifeln.
Weiterhin gute Fahrt..
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
Ich nehme an. Das 70% uberempfindlich sind oder einen perfected sl haben mochten. Ich personlich have mich noch nie zum sklaven machen lassen vom auto haus oder arbeit.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior
- Beiträge: 747
- Dank erhalten: 226
Das gleiche Gefühl habe ich hier auch schon öfter bekommen. Man meint, dass manche aus ihrem Oldie wieder einen Neuwagen machen wollen, der wie gestriegelt direkt vom Händler aussehen und fahren muss.
Bei über 30 Jahre alten Autos ist es doch normal (und auch schön), dass hier und da mal knarzt, der Motor eben nicht lautlos vor sich hin läuft und die Innenausstattung auch mal Gebrauchtspuren aufweist.
Klar, der Flitzer muss technisch einwandfrei funktionieren, aber manchmal hat man das Gefühl, dass viele Besitzer hier an den kleinsten Dingen nörgeln....
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6030
- Dank erhalten: 967
560
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior
- Beiträge: 747
- Dank erhalten: 226
Nichtraucher schrieb: Wenn ich hier so durchsehe, kann man Probleme mit drei Ziffern darstellen.
560
Gruß
Willy
Du hast dich vertippt: es muss 500 heißen
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6030
- Dank erhalten: 967
GeneralGonzo schrieb:
Nichtraucher schrieb: Wenn ich hier so durchsehe, kann man Probleme mit drei Ziffern darstellen.
560
Gruß
Willy
Du hast dich vertippt: es muss 500 heißen
Sind wir in verschiedenen Foren? Schau doch einfach mal durch, ist nicht böse oder gegen den 560 gemeint aber wenn man richtig hinschaut, doch auffällig.
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1628
- Dank erhalten: 296
da muß ich Dir ausnahmsweise widersprechen.
Die, subjektiv empfundene, Mängelhäufung beim 560 mag damit zusammenhängen, daß es so viele davon gibt, bzw in den letzten Jahren reimportiert wurden und gelegentlich unter Wartungsstau litten.
Vom 500 gibt es halt nur vergleichsweise wenige. Deshalb fallen sie nicht groß auf.
Die Autos liefen ja alle vom gleichen Band, sind also unter den gleichen Qualitätsstandards gebaut worden.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 188
Viele kamen aus den Staaten zurück mit einem Wartungsstau den die Besitzer hier abarbeiten müssen bzw. Wollen.
Viele deutsche Autos sind lange schon im Sammlerhand und weisen diesen Wartungsstau nicht auf.
Auch ist der 560er der komplizierteste R107, egal ob Klimaautomatik, Tempomat oder KE.
Diese Extras haben viele frühe R107 nicht.
Mein W123 300D ist auch ein Auto das einfach läuft, da gibt es keine Probleme mit Falschluft oder sonst etwas. Der hat auch keine Steuergeräte.
Hier sind halt viele Leute unterwegs die bereit sind viel Geld auszugeben um ihre R107 perfekt her zu richten.
Ein früher 450er oder 350er oder 280er hat eine mechanische Heizung und bis auf D Jet auch keine Steuergeräte, viel weniger Fehler Quellen.
SO einfach sollte man es sich nicht machen.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
Da ist so, wie beim Googlen von "Problem" für Fahrzeuge von Chrysler, VW oder Toyota.
Wenn ein OEM am Tag ca. 10.000 Autos produziert, dann sind immer ein paar Gurken dabei und über's Jahr summiert sich das eben.
Es gibt vor allem auch keine Pflicht sich im Internet zu melden, wenn man zufrieden ist und kein Problem hat.
Grüße Martin
PS: Da alle 107er über's selbe Band gelaufen sind (oder?), erscheint eine relative modellspezifische Häufung von Problemen zudem sehr unwahrscheinlich - z.B. wissen die Vorderachse oder das Lenkgetriebe ja nicht, ob sie in einen 300er, 380er, 500er oder 560er eingebaut wurden.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sternzeituser
- Offline
- Senior
- Beiträge: 485
- Dank erhalten: 130
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2079
- Dank erhalten: 336
das liegt daran , das Du einen 280 er fährst .
Die 560 aus den USA sind überwiegend in den USA schlecht gewartet worden und sind vollgepackt mit elektrischen Helferlein.
Deshalb sage ich, was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen ! Zudem muss man aber sagen wir fahren einen Oldi .
Grüsse Werni
280 SL Bj 76 D Jetronik , 5 Gang Getriebe mit langer Hinterachse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1249
- Dank erhalten: 473
"Willkommen im Forum 107!
Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten."
Wäre es ein Forum nur für zufriedene und sorgenfreie User, hätten wir eine Fototapete und kein Forum.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
hat denn das Sommerloch schon wieder begonnen?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UweL53
- Offline
- Senior
- Beiträge: 657
- Dank erhalten: 174
Auch die Kondensatoren in meinem Garagentoröffner waren nach 25 Jahren hin und die in den heutigen Fernsehern halten mal gerade noch 3-5 Jahre.
Da hilft auch die beste Regelwartung nichts, denn der Tausch von Kondensatoren gehört nicht dazu
Ansonsten fahre ich jetzt den 560er seit fast 2 Jahren immer, im Sommer und Winter - wenn es trocken ist - und er hat mich noch nie im Stich gelassen.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6030
- Dank erhalten: 967
Dr-DJet schrieb: Hallo,
hat denn das Sommerloch schon wieder begonnen?
Der 560 wird es stopfen!
Willy,
mit störumgsunauffälligem 500er Erstserie.
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4490
- Dank erhalten: 1734
Dabei gibt es leider keinerlei Erkenntnisgewinn und es werden auch keine Probleme gelöst. Ich finde diese Threads lästig, denn auch, wenn sie mich nicht interessieren, tauchen sie immer wieder als Threads mit neuen Beiträgen ganz oben auf.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior
- Beiträge: 747
- Dank erhalten: 226
Chromix schrieb: Das sind doch im Sommer wie im Winter die populärsten Themen hier im Forum: die, bei denen es kein richtig und kein falsch gibt und zu denen, vermutlich deshalb, jeder etwas äußern kann.
Dabei gibt es leider keinerlei Erkenntnisgewinn und es werden auch keine Probleme gelöst. Ich finde diese Threads lästig, denn auch, wenn sie mich nicht interessieren, tauchen sie immer wieder als Threads mit neuen Beiträgen ganz oben auf.
Hälsningar, Lutz
Wenn sie dir lästig erscheinen, musst du ja nicht dazu beitragen, dass sie wieder oben stehen
Ich finde, dass in ein Forum neben all den technischen Dingen eben auch genau solche Themen Platz finden sollten und müssen !
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1495
- Dank erhalten: 330
ich denke dein Auto läuft wegen der speziellen 4-Gang Automatik, die du verbaut hast, so zuverlässig und weil du das immer an den Strichen im Tacho abliest wann die schalten muss.
Sorry !
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sternzeituser
- Offline
- Senior
- Beiträge: 485
- Dank erhalten: 130
Z.B.
Bei US-Importen(560er) wegen möglichem Wartungsstau sind zu prüfen
1) Steuergerät XY häufig defekt, deshalb Leerlauf warm prüfen auf schwankende Drehzahl
2) Sensor XY kann Schwierigkeiten bereiten, bitte Kickdown ausprobieren
usw.
Halt Dinge, die hier oft bei den US-Importen auffallen, die bei EU-Modellen jedoch auszuschließen sind
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kltietjen
- Offline
- Senior
- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 52
alex280 schrieb: Also jetzt mal im Ernst.. Man liest hier ständig von Problemen und Störungen im fahrbetrieb unserer 107er.. Mein Auto ist mittlerweile fast 41jahre alt, wurde immer gewartet und seltsamerweise hat sich mittlerweile immer noch kein Fehler eingeschlichen.
Vielleicht liegt es ja an mangelnden Pflege, oder Wartungsarbeiten bei den Fehlern hier im Forum? Evtl wäre ein zweites Indiz nicht markentreue Ersatzteilversorgung?
Ein Aussenstehender Mitleseser könnte wirklich an der Qualität unserer Fahrzeuge zweifeln.
Weiterhin gute Fahrt..
moin Alex,
also ich lese hier hauptsächlich Berichte von Leuten die Ihre Autos warten und pflegen.
Und wenn die Qualität unserer Mercedes SL so schlecht ist wie kommt es dann das noch so viele fahren?
Aber Glückwunsch das sich bei Deinem SL in 41 Jahren noch "kein" Fehler eingeschlichen hat. So gut pflegen und warten wir unsere Autos wohl nicht, trotz der ganzen Berichte.
gruß karlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2338
- Dank erhalten: 752
thoelz schrieb: Willy,
da muß ich Dir ausnahmsweise widersprechen.
Die, subjektiv empfundene, Mängelhäufung beim 560 mag damit zusammenhängen, daß es so viele davon gibt, bzw in den letzten Jahren reimportiert wurden und gelegentlich unter Wartungsstau litten.
Vom 500 gibt es halt nur vergleichsweise wenige. Deshalb fallen sie nicht groß auf.
Die Autos liefen ja alle vom gleichen Band, sind also unter den gleichen Qualitätsstandards gebaut worden.
Nunja,aber es ist schon nicht von der Hand zu weisen das sehr sehr viele Autos aus den Staaten echt runtergeritten sind,so ist es nunmal.
Es gibt da sicher Ausnahmen...
Und deswegen ist es halt zwangsläufig so das genau diese Probleme auch in Foren auftauchen/nachgefragt werden.
Finde ich aber nicht so schlimm,dafür ist ein breit aufgestelltes Forum ja auch da.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2338
- Dank erhalten: 752
Chromix schrieb: Das sind doch im Sommer wie im Winter die populärsten Themen hier im Forum: die, bei denen es kein richtig und kein falsch gibt und zu denen, vermutlich deshalb, jeder etwas äußern kann.
Dabei gibt es leider keinerlei Erkenntnisgewinn und es werden auch keine Probleme gelöst. Ich finde diese Threads lästig, denn auch, wenn sie mich nicht interessieren, tauchen sie immer wieder als Threads mit neuen Beiträgen ganz oben auf.
Hälsningar, Lutz
Dann reagiert man halt nicht drauf und ließt drüber weg wenn es nervt....
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6030
- Dank erhalten: 967
os4 schrieb:
Dann reagiert man halt nicht drauf und ließt drüber weg wenn es nervt....
Aber dann kann man ja nicht darauf reagieren und seinen Unmut kund tun.
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2338
- Dank erhalten: 752
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
die Argumentation mit den 560ern ist nicht stichhaltig. Warum?
Die 560er sind zu 100% im Ausland gefahren und zugelassen wprden, das stimmt. Aber bei den 450 SL waren es auch 90%. Bei den 380 kenne ich den Anteil nicht. Es kann also nichts so sehr mit dem USA Anteil zu tun haben, dass die 560 hervor stechen mit Fragen und Problemen.
Wenn ich mir allerdings anschaue, wie viele der Neuzugänge im Forum einen 560 fahren, dann ist der Anteil sehr hoch. Und natürlich kommen die meisten dann in ein Forum und stellen Fragen, wenn sie das Auto neu haben. Deshalb wurden in den letzten 3 Jahren sehr viele 560er Fragen gestellt. Sonst hätte der 450SL mindestens ebenso dabei sein müssen.
Auch wenn es richtig ist, dass US Fahrzeuge oft einen Wartungsstau haben. Aber da gibt es auch genügend deutsche von. Auf die sehen dann die Fahrer von Schweizer Fahrzeugen herunter.
Wir haben uns aber auf die Fahne geschrieben, allen freundlich zu helfen. Und so soll es auch bleiben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6030
- Dank erhalten: 967
Dr-DJet schrieb:
Wir haben uns aber auf die Fahne geschrieben, allen freundlich zu helfen. Und so soll es auch bleiben.
Genau aber immer schön locker und nie unter Verlust von Humor und Flexibilität.
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alex280
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 147
- Dank erhalten: 18
Allen eine gute Fahrt gewünscht...
Ps, mal sehen, wie viele sich melden, die ihr Fahrzeug bei diesem Traumwetter ohne Probleme genießen können.
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Nichtraucher schrieb:
Dr-DJet schrieb:
Wir haben uns aber auf die Fahne geschrieben, allen freundlich zu helfen. Und so soll es auch bleiben.
Genau aber immer schön locker und nie unter Verlust von Humor und Flexibilität.
Willy
Hallo Willy,
das kann ich voll unterschreiben. Ich halte mich als Admin zwar meist mit Frotzeleien zurück. Die wirken dann heftiger, wenn man das als Admin tut. Aber für einen Spaß bin ich immer zu haben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
Spaß muss sein, austeilen und einstecken.
Ich genieße den kleinen schwarzen, und habe in der letzten Woche über 600 Miles just for fun gefahren.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.