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Wassereintritt und Stau Beifahrerseite
- Seewolf107
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habe die Schläuche abgenommen sogar und direkt in den Kasten durch gestossen
hmmm
Grüsse Claus
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- Rudiger
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Coil cleaner
m.youtube.com/watch?v=CDA89axiOB4
Wenn dein evaporator verdreckt ist, haut der richtig Wasser raus ohne volle kühl Leistung.
Rudiger
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- Seewolf107
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die Anlage kühlt einwandfrei, ich habe nun weiter gestestet
Die 2 oberen Ablaufschläuche sind nass, die unteren zwei aber staub trocken.
Das Wasser läuft anscheinend nicht weiter runter, müsste es ja wird aber anscheinend an den Übergängen der zwei Kästen aufgehalten.
Ich Bau den Kasten nicht aus das weiß ich sicher.....hab das am W123 gemacht....
Grüsse Claus
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- Rudiger
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In deinem Falle, versuche es einzuweichen und auszuwaschen, kein Druck, mehr Wasser Masse gefolgt von coil cleaner.
Rudiger
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- texasdriver560
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Hab mal hier ein Bild wie der wärmetauscher aussah nachdem ich den kasten geöffnet hatte. Darin sah es nicht besser aus und der verdampfer war auch ganz zu. Der meiste Dreck lag aber noch in der Garage!
Gruß Ralf
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- Seewolf107
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Meint ihr wenn ich den Gebläsemotor ausbaue von oben den Verdampfer waschen ein wenig ?
Hatte den Gebläsemotor ja draussen und da sah es recht sauber aus.
Grüsse Claus
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- texasdriver560
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Seewolf107 schrieb: Danke für die Bilder
Meint ihr wenn ich den Gebläsemotor ausbaue von oben den Verdampfer waschen ein wenig ?
Hatte den Gebläsemotor ja draussen und da sah es recht sauber aus.
Moin claus
Der " Wasserkasten " sieht sauber aus weil da ja auch das Wasser von Windschutzscheibe durchläuft und rechts und links davon die abläufe sind.
Den verdampfer von da aus " auszuspülen" verschlimmert die sache nur, weil der 30 jährige Dreck unten im heizungskasten sitzt und dann erst recht nicht abläuft.
Zudem ist eine Isolierung an den Seiten des verdampfers angebracht die ähnlich wie das schaumstoff Stück im Armaturenbrett zum Sensor sich zerlegt hat. Diese würdest du dann vermutlich ebenfalls in den heizungskasten spülen!
Wer es also richtig machen will, dann heizungskasten raus, zerlegen und alles sauber machen!
Woher ich das weis?

Gruß Ralf
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- Seewolf107
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reicht da der Ausbau der Mittelkonsole ?
Also A Brett kann sein bleiben ?
Hat jemand ein Bild wie es hinter der Stelle wo es tropft aussieht ?
Ich werde mir erst mal ein Endoskop besorgen und versuchen rein zu gucken bevor ich mir den Ausbau antue.
Grüsse Claus
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Ich bohre den Kasten von der Seite an, entweder Von Fahrer oder Beifahrerseite aus.
Erst mit kleinem Loch für das Endoskop und dann Aufbohren mit einem Stufenbohrer.
So kann ich den Dreck vor dem Wärmetauscher entfernen.
Das Loch mit einem Karrosseriestopfen verschliessen und gut.
Jetzt bricht gleich der Shit Storm los:D
Aber die Idee könnte funktionieren, halt sehr vorsichtig um nichts zu beschädigen im Kasten.
Grüsse Claus
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- texasdriver560
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Der weg von oben durch die Lüfterdüse ist dir zu einfach! ?

Gruß Ralf
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- Seewolf107
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Ist da aber nicht irgendwo der Heizungswärmetauscher im Weg ?
Aber wie bekomme ich den Dreck dann aus dem Kasten ?
Mal sehen ob das auch mit einem Schlauch geht.
Ich werde natürlich alles erst Mal probieren bevor ich bohre.
Grüsse Claus
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- texasdriver560
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der Wärmetauscher sitzt direkt hinter dem verdampfer. Wenn du Glück hast kommst du mit einem Endoskop dazwischen und kannst da mal rein schauen. Ist etwas eng. Wie du den Dreck da aber raus bekommen willst?
Aber versuch macht kluch!
Gruß Ralf
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- Seewolf107
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Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie ich von oben an den Verdampfer sehen soll von einer Luftdüse aus, da sitzt ja der Wäremtauscher davor.
Aber muss mir das mal in Ruhe ansehen dann.
Denke aber ich werde wenn versuchen ein Loch zu bohren um den Dreck entfernen zu können falls dort Dreck sein sollte.
Grüsse Claus
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zu Deiner abgedehten Idee habe ich noch eine dazu .....

Vielleicht kann man ja durch das von Dir gebohrte Loch Druckluft einblasen und den dann hoffentlich aufgewirbelten Dreck oben mit dem Sauger absaugen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Flexxaire ist einer dieser Hersteller.
m.youtube.com/watch?v=j0zuvMnpeno
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Heinrich von Kleist
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Wir haben dieses und ein gleiches mit Löchern.
www.jbtoolsales.com/thexton-467a-air-wat...9wiVR_8aAtzZEALw_wcB
Rudiger
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also, ich würd´s erstmal auf die Einfache versuchen. Wenn die Ablauflöcher verstopft sind, könnte man anstelle der Gummiablaufschläuche einen starken Staubsauger anschliessen (erfordert natürlich eine eigene Anschlusskonstruktion) und versuchen den Siff, der die Löcher verschliesst raus zusaugen, evtl.etwas stochern um das Zeug zu lösen. Bevor ich den Wasserkasten ausbaue...Versuch macht klug.
Gruss, Andreas
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Ich versuche es am WE einfach mal und dann mal sehen....ich mag irre Ideen

Denke da liegt ein Fach Laub vor dem Wärmetauscher und das Wasser läuft dann über den Ablauf drüber
Grüsse Claus
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- Seewolf107
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Keine Chance.
Ich versuche es die Tage durch die Fussraum Düse.
Denke es wird zum Bohren kommen, habe da bissl Angst dass ich keinen Wärmetauscher anbohre....
Hat wer einen Kasten daheim liegen und könnte mir in etwa sagen wo ich gefahrlos bohren könnte ?
Kann das auf Bildern nur erahnen.
Grüsse Claus
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- Seewolf107
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So sah es zu Beginn aus, alles voller schönem New Yorker Laub

Ein Teil ist nun schon raus, hatte nicht genug Zeit und Lust weiter zu machen.
Dank Druckluft und Staubsauger.
Ich erweitere das Bohrloch nun deutlich noch, habe mir längere Ausblaspistolen bestellt und so sollte ein Großteil des Laubs raus kommen.
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Grüsse Claus
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- PanTau
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Zum Thema Schmutz im Heizungskasten: Hat sich schonmal jemand Gedanken zu einem Frischluft- bzw. Pollenfilter gemacht?
Dieser müsste im Lüfterkasten vor den beiden Ansaugöffnungen angebracht werden. Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Frank
VG
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das ist ja eher ein Problem der Coupe-Fraktion ;o) Ich wundere mich immer wieder über den Umluftschalter beim Cabrio. Ist im Oldtimer-Schönwetterbetrieb eher selten notwendig.
Grüße
Hans
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- PanTau
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da hatte ich wohl wieder meine SLC-Brille auf, als ich das geschrieben habe.

Gruß
Frank
VG
Frank
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Schön sauber alles, Wasser läuft nun auch deutlich schneller und vor allem mehr aus dem Kasten.
Ich habe das Loch auf ca. 5cm mal 4 cm vergrößert mit einem Dremel, ganz vorsichtig um ja nix zu verletzen, dann kam auf das Loch eine Platte mit 2 Schrauben und gut.
Hält bombenfest und Luft drückt es auch keine raus. Wollte erst 4 Schrauben nehmen aber mit 2 hat es schon so gut gehalten dass ich mir die gespart habe.
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Projekt damit erfolgreich und vor allem ohne Kasten ausbauen.
Grüsse Claus
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- Seewolf107
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War selber überrascht dass es so gut ging, hätte mehr Probleme erwartet.
Wenn jemand das gleiche Problem hat probiert es So, bevor ihr alles Ausbaut.
Ach ja es war auch Rost dabei, dieser stammt vom Klimakühler, an den Seiten sind die Halterungen wohl aus Blech das durch die Feuchtigkeit gammelt.
Der Wasserkasten ist Top und ohne Befund.
Mit dem Endoskop kann man an den Seiten den Rost am Klimakühler sehen.
Denke dürften fast alle SL haben die viel mit Klima gefahren wurden.
Grüsse Claus
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- Fabi107
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... irgendwie bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Habe die Abläufe am Unterboden gesucht und gefunden.
Allerdings ohne Hebebühne keine Chance dort ordentlich ran zu kommen und auf Durchgängigkeit zu prüfen.
Da allerdings bei Nutzung der Klimaanlage immer eine ordentliche Fütze auf dem Boden steht, sollten die Abläufe frei sein. Dennoch gelangt einiges an Wasser hinter den Beifahrersitz.
Beim Heizungskasten habe ich den Deckel abgeschraubt und auf die Motoren geschaut. Alle Leitungen sollten ordnungsgemäß angeschlossen sein.
Woran könnte es noch liegen?
Viele Grüße
Fabi
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Viele Grüße,
Fabi
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