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Wassereintritt und Stau Beifahrerseite
- Fabi107
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Gestern habe ich zufällig und entsetzt feststellen müssen, dass sich im Fußraum hinter dem Beifahrersitz zentimeterhoch Wasser angesammelt hatte. Da das Fahrzeug seit ca. einen halben Jahr weder Regen gesehen hat, noch gewaschen wurde, kam es mir erstmal etwas komisch vor.
Ich habe also den Fußraum, so gut wie möglich, trockengelegt.
Nachdem ich heute etwa 450km zurückgelegt hatte, wollte ich nochmal nachsehen, wie feucht der Boden noch ist.
Und siehe da, das Wasser stand wieder Zentimeterhoch in der Bodenwanne



Da ich bei den heutigen 35 grad natürlich intensiv die Klimaanlage genutzt habe, fällt mein erster Verdacht darauf.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Warum und wie gelangt das Wasser dort rein? Und was kann ich dagegen tun?
Dankbar für allerlei Rückmeldungen! Grüße
Fabi
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Viele Grüße,
Fabi
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- Rudiger
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Rudiger
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- Ragetti
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da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die eine die schon beschrieben wurde, von unten schauen ob die Schläuche verdreckt und damit zu sind, wenn es das nicht ist , dann schauen ob diese am Klimakasten kontaktiert sind oder beschädigt sind.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Hannesmann
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Da würde ich mal nachsehen ob vorne auch alles nass ist. Dann könntest du das schon mal weiter eingrenzen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- texasdriver560
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Spontan würde ich mich jetzt der Diagnose von Rudiger anschließen aber dann müsste der fussraum auch nass sein weil der einzige ( normale) weg durch den querträger nach hinten wäre. Dann würde ich auch die fahrerseite checken weil das überlaufende Wasser aus dem heizungskasten sich auf beiden Seiten verteilt, auch wenn dieser Abfluss frei sein sollte.
Gruß Ralf
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- texasdriver560
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Es würde mich allerdings wundern wenn durch die Klima soviel Wasser in den innenraum gelangen würde dass der hintere Bereich geflutet wird.
Ich hätte da vielleicht auch noch den Wärme tauscher in Verdacht!
Kontolliere mal deinen kuhlwasserstand.
Gruß Ralf
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- kltietjen
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diese Wasserabläufe am Heizungskasten sind spannend, in meinem Benz ist mir aufgefallen das nur der rechte mit einem Schlauch verbunden ist der einen Wasserablauf ermöglicht. Auf der linken Seite ist garnichterst ein Loch im Kardan(getriebe)tunnel.
Aber im ernst, weiß denn jemand wofür diese Abläufe von Mercedes gedacht sind, haben diese Abläufe einen Namen?
gruß karlo
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- kltietjen
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und schon ist der Groschen gefallen, mein Benz hat ab Werk keine Klima, sondern eine die Nachgerüstet wurde deshalb hat Mercedes keine Ablaufschläuche vorgesehen.
gruß Karlo
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- Fabi107
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Danke für die schnellen Antworten.
Habe auch gleich die Fahrerseite gecheckt, dort ist zum Glück alles trocken.
Anbei ein Foto der BFS, das Wasser bahnt sich meines Erachtens nach den Weg an einer Leitung entlang (blaue Markierung) bis hinter den Beifahrersitz.
Kühlmittelbehälter habe ich auch gecheckt, Wasserstand ist i.O.
Wo befindet sich der Heizungskasten/Klimagerät und die gegebenenfalls verstopften Abflüsse?
Danke und Gruß,
Fabi
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Viele Grüße,
Fabi
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- texasdriver560
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Das Expansionsventil sitzt aber doch links. Dann müsste es doch auf der fahrerseite nass sein! ?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Marcel
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wie Rolf es beschrieben hat, guckst Du hier
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Romeo
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ja das ist des Rätsels Lösung - Klima nachgerüstet ohne Ablaufschläuche, immer wieder gerne genommen, kenne ich aus dem 123 Forum auch von Fragenden, die wissen wollen, woher die Wassereinbrüche ohne Regen kommen ...
Kondenswasser ist echt wüst und viel mehr als man sich so vorstellt.
Sehe gerade, Marcel hat ja Bilder eingestellt; vielleicht steht im WIS auch mehr zur Verlegung drin.
VG Michael
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- texasdriver560
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Die Lösung war leider nur für Carlo, nicht aber für fabi
Der hat die wohl serienmässig
Trotzdem wäre mir das etwas zuviel Wasser als das es nur Kondenswasser wäre. Auch seltsam der weg den es nach hinten läuft. Ich hätte da eher links am Tunnel vorbei vermutet.
Dann müsste aber mindestens 1 Liter Wasser noch im heizungskasten stehen bevor es hinten über läuft! ?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Marcel
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Fabi hat doch einen 560 SL, die hatten doch in Serie Klima, oder bei wem wurde die nachgerüstet.
Für die, die solch ein Gedöns nachrüsten möchten, habe ich einen Link angehängt; vor- und nachMopf
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Romeo
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ja stimmt, bin da irgendwie durcheinander gekommen.
Toll, dass Du, Marcel, das pdf eingestellt hast - da kann man ja auch rekursiv mal die Schritte nachvollziehen.
Also ich würde die Menge an Konsenswasser nicht unterschätzen, da kann durchaus ein Fußraum unter Wasser gesetzt werden. Beim 123 gibt es ja auch mehrere Abläufe, vielleicht ist hier einer einfach "nur" vergessen worden bei der Nachrüstung? Das war in dem im 123 Forum geschilderten Fall nämlich so und bei dem stand dann das Wasser im Fußraum.
Und im Fall von Fabi - ja klar hat der eine KA ab Werk *Stirnklatsch* - wird es wohl eher an einem verstopften Schlauch liegen.
VG Michael
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- UweL53
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www.youtube.com/watch?v=-8f_RLImlg8
Da sieht man deutlich, welche Menge Wasser hier raus läuft.
youtu.be/-8f_RLImlg8?t=250
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- texasdriver560
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Wenn dem so ist müsste bein reinigen der Abflüsse aber auch ziemlich Wasser entgegenkommen! Also nicht direkt darunter legen.
Uups Uwe war schneller
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Rudiger
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Handtuch bereitlegen.

Rudiger
PS. Mach das mit langen Armen, nimm dir Zeit beim einführen, habe eine große Schüssel oder Eimer under der drain Tube.
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- Roadsterman
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Wir hatten an einem unserer 560er genau das gleiche Problem. Besonders auffällig war dabei, es wurden auch nur die rechten Fußräume nass wenn das Fz. stand und es regnete. Der Fehler wurde trotz intensiver Suchen nie gefunden. Einziger Hinweis war, an der Wand vo. re. wo der Sicherungskasten ist, fanden sich kaum sichtbare, leichte getrocknete Wasserspuren. Darauf hin wurde im vorigen Jahr die Frontscheibe erneuert und der Auftrag erteilt, dort gleich nach Wassereinbruchspuren zu suchen. Es wurden aber nichts gefunden. Trotzdem ist seither kein Wasser mehr in den Fußräumen gewesen. Was auch noch bei Dir eine Möglichkeit sein könnte, wären evtl. verstopfte Ablauföffnungen im Schweller. Wenn die zu sind, kann das Wasser im Schweller locker Bodenblechhöhe erreichen oder beim Fahren drin herum schwappen und in den Fußraum gelangen. Das Wasser im Schweller steht ewig, wenn es nicht ablaufen oder verdunsten kann.
Viel Erfolg bei der Suche
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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- texasdriver560
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- Fabi107
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Ragetti schrieb: Rüdiger hat es ja bildlich beschrieben, von unten am Auto links und rechts neben den Getriebe sieht man die Schläuche und die haben Lippen die verschlossen sind, diese mal aufdrücken.
Ja, bildlich gut beschrieben.
Weiß nur nicht wo genau er sich befindet.
Und wie komme ich an das Klimateil selbst, um die Anschlüsse zu überprüfen?
Danke für das Video.
Demnach soll das Problem ja gelöst sein, indem man die Klima über Umluft laufen lässt.
Klingt plausibel, aber ich denke, da muss mehr dahinter stecken?!
Kann doch nicht normal sein, dass das Wasser sich so entlang der Karosse seinen Weg in den Innenraum bahnt.

Morgen schaue ich es mir nochmal an, so gut das eben hier im Urlaub in Salzburg auf der Straße ohne Hebebühne geht

Viele Grüße,
Fabi
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- Rudiger
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Under das auto, hohen bordstein suchen auffahren mit passage seite, dann in der gossett unters auto rutschen. Vorrubergehend, genugend papierrollen kuchentucher zum aufsaugen. Option klima ausschalten.
Rudiger
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- chund
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das wurde hier schon x-mal abgehandelt, geh mal in die Suche. M.W. nach gibt's sogar eine Übersicht über die Abläufe beim 107 er, die da wären(ohne Gewähr auf Vollzähligkeit) 2x Klima, 2x Verdeckkasten, 1x Tankstutzen und, das Beste kommt zum Schluss, 2x Gebläsekasten. Das ist das Teil mit dem schwarzen Plastedeckel an der Stirnwand im Motorraum. Da soll es herbe Aufschläge auf den Garagenboden nach Blick in den selben und anschließender Ohnmacht gegeben haben.
ALLE Abläufe sollten mal von oben durchgeblasen werden, wenn die zugesifft sind, nützt dir das Rumgepopel von unten nichts.
Beim Heizungskasten, musst du dich etwas durch die Verkleidung kämpfen um die Ausgänge für den Wasserablauf zu finden, so lernst du wenigstens dein Auto kennen...
Gruss, Andreas
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- Marcel
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Gruß Marcel
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- UweL53
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Wenn sich hier mal 2 Leute mit den entsprechenden Kenntnissen finden würden, die das in einem Video praktisch zeigen, würde ich (und sicher zig andere Foris) sich RIESIG darüber freuen. Ich denke, dieses Video würde bei Youtube reichlich Freunde finden.
Ich helfe auch gerne beim Filmen, wenn ich jemanden finde, der die Abläufe alle kennt und das mit mir zusammen macht.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
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- Seewolf107
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Man sieht es an der rostigen Klammer dass es nicht erst seit gestern tropft....
Jemand eine Idee warum es da tropfen könnnte, es tropft echt viel....Abläufe sind frei, Schläuche alle drauf, sehe auch keine Risse im Kasten.
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Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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Rudiger
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