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Klimaanlage SL560
- Micha60
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und schon bitte ich wieder um Hilfe. Diesmal hänge ich noch zwei Fotos an, um die Thematik bisschen zu verdeutlichen.
Was verbirgt sich hinter den Roten Stecker? Denn da drückt es das Gelbe Öl heraus. Getraue mir nicht so richtig das Teil abzuschrauben. Bedeutet der Ölverlust auch den Verlust des Kältemittels?
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen......
Danke!!
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- citroen
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wenn du den raus drehst kommt dir das Kältemittel mit Öl entgegen.
Dann hast du verloren, großer Schweinkram und nicht zu stoppen bis die Anlage leer ist.
Der Druck beträgt etwa im Ruhezustand 5bar.
Schutzbrille, Handschuhe!!
Du kannst versuchen ,den Schalter etwas weiter zu drehen damit er dicht wird.
Wenn es ordentlich werden soll:
Kältemittel raus und neu eindichten.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Micha60
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Danke für die Info! Klingt nicht so lustig.
Also das Öl drückt es nicht am Gewinde der Trocknerflasche raus, das kommt direkt hinter dem rotem PVC. Heist, das PVC Stück mit dem Kabel muss neu eingedichtet werden? Wenn ja, wie?
Gruß Micha
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- Chromix
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ich glaube nicht, daß Du das bei 5 bar Druck erfolgreich und dauerhaft wieder dicht bekommst. Vor allem nicht von hinten.
Da muß wohl ein neuer Druckschalter her. Bestellnummer A1248208310, Kostenpunkt rund 10 €. Da wird die Neubefüllung der Klimaanlage teurer .....
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- citroen
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Wo Öl rauskommt, kommt auch immer Kältemittel mit.
Druckschalter gibt es neu, E Bay usw.
Anschließend ordentlich evakuieren und Neu befüllen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- HH560
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Anlage evakuieren - Öl und Schmodder raussaugen - Ölmenge bestimmen.
Neuer Trocker mit neuem Druckschalter einbauen
Anlage neu befüllen
950 gr. r134
Frage wieviel Öl: wenn etwa 100 ml Öl abgesogen werden, kein Öl zufüllen.
Wenn mehr als 200 ml Öl herauskommen, 30 ml Lecksuchmittel dazu.
Mfg Manjo
Wenn auch klar ist, das der Kompressor undicht ist, Spülung der Anlage und Kompressor, Trockner, Schalter neu. Füllung 950 gr r134
MfG Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Micha60
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das "evakuieren" taucht immer wieder auf. Denke das der Begriff mit dem Absaugen einher geht. Dazu die Frage: wie saugt man das alteÖl ab?
Auch der Hinweiß von Manjo 'spühlen der Anlage' ist für mich noch unklar?
Gruß Micha
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- Rudiger
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Das spülen wird aber nur gemacht, wenn sich der compressor verabschiedet hat. Nicht wegen Undichtigkeiten.
Rudiger
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- Seewolf107
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So gelangt Luft in die Anlage, diese muss raus bevor man das Kältemittel einfüllt.
Also in der Werkstatt Kältemittel absaugen, neuen Druckschalter rein, Anlage evakuieren und füllen.
Würde den Trockner gleich mit erneuern.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- Micha60
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danke für die Tipps, natürlich auch an die anderen Mitstreiter!
Die Trocknerflasche bekommen wir in Deutschland?? kannst du mir hier auch weiter helfen? Den Tipp für den Druckschalter habe ich bereits von Lutz. Dann komme ich der Sache langsam näher.
Gruß Micha
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- Chromix
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ich hatte mir einen Trockner bei Motorform gekauft. Passte einwandfrei.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- Micha60
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kannst du mir noch sagen ob der Druckschalter, der bei mir jetzt leckt, bei dem Trockner incl. ist?
Gruß Micha
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- Seewolf107
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Du solltest dann auch die O-Ringe mit erneuern.
Ich habe ein ganzes Set bei Amazon mit grünen Ringen gekauft da passt in der Regel immer einer.
Ich würde es an deiner Stelle eh in der Werkstatt machen lassen da zum absaugen des Kältemittels da eh hin musst.
Die Füllung mit R134a wird eh teuer werden...EU sei dank.
Grüsse Claus
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- Micha60
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den Kompressor habe ich bereits gewechselt, und einen Freund der das R12 noch vorrätig hat. Er saugt ab und befüllt vor Ort. Ein Vorteil. und relativ Preiswert.
Die 0 Ringe habe ich mir auch organisiert, so sollte sowie die Ersatzteile bei mir sind bisschen was gerade aus gehen.
Danke für die Infos!
Gruß Micha
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- Seewolf107
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Pass auf dass der Kompressor nicht mit R134a Öl gefüllt ist, R12 braucht anderes Öl.
Bist du sicher dass die Anlage noch R12 hatte?
Die Amis rüsten normal alle Autos um, da keiner ohne Klima fahren will.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- Micha60
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danke für die Infos, werde versuchen das beste daraus zu machen.
Gruß Micha
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- Rudiger
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Micha60 schrieb: Hallo Rudiger,
danke für die Tipps, natürlich auch an die anderen Mitstreiter!
Die Trocknerflasche bekommen wir in Deutschland?? kannst du mir hier auch weiter helfen? Den Tipp für den Druckschalter habe ich bereits von Lutz. Dann komme ich der Sache langsam näher.
Gruß Micha
Hallo Micha.
Hier sind die Behr Hella Nummern für den Trockner.
www.autohausaz.com/pn/1078301483
Rudiger
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- Seewolf107
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Micha60 schrieb: …...weiß nicht ob 120€ incl. aller Arbeiten und der dazu gehörigen Technik günstig ist?
Gruß Mich8a
Das ist günstig...das Kilo R134a kostet schon um 80€ allein.
Grüsse Claus
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- Rudiger
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Rudiger
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- citroen
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das du einen Freund hast der dir die Anlage mit alten Kältemittel befüllt, solltest du für dich behalten und nicht öffentlich posten.
Bei Verwendung und arbeiten mit den alten Kältemitteln zum erhalt der Anlage, werden mittlerweile erhebliche Geldbußen fällig, die man nicht mehr aus der Portokasse begleicht.
Ich glaube nicht das dein Freund über dein Posting erfreut ist.
Solltest du löschen oder ändern.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Micha60
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- Micha60
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Wenn das dann soweit geklärt ist, ich vielleicht sogar noch Informationen aus dem Checkheft bekomme, dann werde ich wieder um Hilfe bitten.
Gruß Micha
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- Rudiger
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www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/A...8301483?ref=fulltext
www.rockauto.com/en/parts/hella,35120008...r+/+accumulator,6972
Die 351 ist die Hella P/N
Rudiger
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- Chromix
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Das Zeug ist zwar teuer geworden, so teuer aber nun auch wieder nicht: 10 kg R134a gibt es hier für rund 400 €. Und die Werkstätten, die größere Mengen einkaufen, bekommen es vermutlich noch günstiger.Seewolf107 schrieb: ..... Das ist günstig...das Kilo R134a kostet schon um 80€ allein .....
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…...ich schon wieder. Die Trocknerflasche ist für das R134a, stimmt das ?
Da bei mir das alte R12 anlag, stellt sich mir die frage was ich bei einer Umrüstung auf das andere Kältemittel noch wechseln muss. Ich hoffe nicht den Kompressor, den habe ich erst gewechselt, ist aber nunmehr kurz mit dem R12 gelaufen.
Gruß Micha
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- UweL53
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Ich finde es schon befremdlich, dass uns der deutsche Gesetzgeber verbietet, einige 100g Propan als Kältemittel zu benutzen. Gleichzeitig erlaubt er Autos, die mit 80Litern hochentzündlichem Benzin, zig Litern Flüssigpropan (1Liter flüssig = 270 Gaswolke!) und 1234ry als Kältemittel erlaubt, wo Feuerwehrleute zig mal mehr Respekt vor haben, als vor dem Rest an feuergefährlichem Zeugs in den Autos.
Von den immer mehr werdenden Elektroautos mit brandgefährlichen Lithiumzellen mal ganz zu schweigen.
Aber bei einem Verkehrsminister, der trotz laufendem Prozess weiter Gutachten und sogar teure Software für eine Maut in Auftrag gibt, wo es überhaupt nicht klar ist, ob die kommt, wundert mich gar nix mehr.
Und auf die vielen Elektroroller, die demnächst die Radwege unsicher machen und den Fußgängern in die Hacken fahren, und die unerfahrenen Autofahrer auf den kleinen Moppeds freue ich mich auch schon.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- Micha60
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Gibt es nur eins, unserer Linie treu bleiben, den Humor nicht verlieren und mit den Experten hier das beste daraus zu machen.
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die Trockner sind nicht kältemittelspezifisch, die sind immer gleich.
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