× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

schlechte Gasannahme bei warmem Motor

  • GeneralGonzo
  • GeneralGonzos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Jun 2019 07:21 #213499 von GeneralGonzo
schlechte Gasannahme bei warmem Motor wurde erstellt von GeneralGonzo
Hallo SL Gemeinde,
ich habe seit Gestern leider ein unschönes Problem.
Nachdem der Wagen beim TÜV war (und sauber durchkam), habe ich nun folgendes, neues Phänomen:

Wenn der Motor warm gelaufen ist (ca. nach 30 km), bekommt der Wagen plötzlich einen "Leistungseinbruch", d.h. er nimmt nicht mehr sauber Gas an.
Man muss das Pedal weit durchdrücken, damit überhaupt was passiert. Dabei ruckelt er sehr unsauber.
Im kalten Zustand läuft er ganz normal.
Zudem fiel mir auf, dass er im warmen Zustand dann geringere Leerlaufdrehzahlen aufweist, als im kalten Zustand.

In einem anderen Thread hier habe ich was über den Mengenverteiler gelesen, kann das damit zusammenhängen?

Danke für eure Tipps und Ideen dazu.

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Jun 2019 09:37 #213503 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf schlechte Gasannahme bei warmem Motor
Moin Gonzo,

meiner hatte ein ähnliches Verhalten nachdem ich bei Einspritzung und Falschluft alles auf Vordermann gebracht hatte. Schlussendlich konnte ich die Probleme durch eine passende TV-Einstellung und vor allem ein neues Stauscheibenpoti beheben.

Ich empfehle auch immer, die Abgasrückführung wenigstens zu Diagnosezwecken mal zu deaktivieren (durch ein dünnes Blech zwischen Ventil und Abgaskrümmer).

Ansonsten kann das natürlich 1000 Ursachen haben, aber TV ist einfach zu messen und die Spannung am Poti aber vor allem der Widerstandsverlauf bei abgezogenem Stecker ebenfalls (der sollte beim Drücken auf die Stausscheibe über wenigstens die Hälfte des Weges stetig steigen und keine Aussetzer zeigen). Das sind nur Minuten und dann hast Du die Stellen überprüft ohne Geld ausgegeben zu haben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2019 14:05 #213518 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf schlechte Gasannahme bei warmem Motor
...ich würde mal bei den Basics anfangen und einen Blick in die Verteilerkappe werfen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum