Sprache auswählen

Gestern beim TÜV...

Mehr
12 Juni 2019 09:59 #212901 von RalfS
Gestern beim TÜV... wurde erstellt von RalfS
Gestern war TÜV Termin in der Werkstatt für meinen SL.
Einziger geringer Mangel war „Umweltbelastung - Motor ölfeucht“, was mich aber weniger belastet, ein Oldtimer der nicht tropft ist leer... :)

Was mich mehr beunruhigt, es stand noch ein Hinweis drauf „Sichtbare leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an nichttragenden Teilen“.

Besteht hier Handlungsbedarf, was würdet Ihr machen?

Beste Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 10:20 #212903 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Gestern beim TÜV...
Hallo Ralf,

ich denke, die Prüforganisatoren haben für die Berichte vorgefertigte Standardsätze und die werden eingefügt, wenn der Punkt ungefähr passt. Außerdem werden bei alten Autos so allgemeine geringe Mängel gerne aufgenommen, um immer wieder zu betonen wie schlecht denn die alten Karren sind und deshalb eine jährliche Prüfung unverzichtbar ist.
Irgendwann haben die damit Erfolg, dass Autos ab dem 7ten Jahr jährlich hin müssen und schon ist der Umsatz um 50% gesteigert.

Am einfachsten mal mit einer guten Lampe das Auto von unten inspizieren. Ich denke bei einem über 30Jahre alten Wagen wird sich immer was finden. Fahrwerksteile und die Bremsleitungen kann man mit öligen/ fettigen Mitteln gut behandeln und dies auch jährlich wiederholen. Sollte auch am Blech die Konservierung/ Beschichtung beschädigt sein und darunter Rost zu sehen sein, wird der Aufwand gleich viel größer: Alte Beschichtung entfernen, Rost vollständige entfernen und neuen Schutz auftragen (Grundierung, Lack, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung usw.) und dazu gibt es noch tausend verschiedenen Produkte.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 11:39 #212912 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
Na ja, sichtbarer Rost ist sicherlich kein standardsatz bei älteren Fahrzeugen.. Schon gar nicht bei Bodengruppe und bremsleitungen.. Fahrzeugaufbau würde mich zuletzt auch nachdenklich stimmen. Aber jeder wie er es will! Man kann sich jede Möhre schön reden.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 12:19 #212918 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Gestern beim TÜV...
Photos wären gut. Jeder Prüfer hat seine eigene Tabelle / Massstabe im Kopf.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 12:51 #212921 von RalfS
RalfS antwortete auf Gestern beim TÜV...

alex280 schrieb: Na ja, sichtbarer Rost ist sicherlich kein standardsatz bei älteren Fahrzeugen.. Schon gar nicht bei Bodengruppe und bremsleitungen.. Fahrzeugaufbau würde mich zuletzt auch nachdenklich stimmen. Aber jeder wie er es will! Man kann sich jede Möhre schön reden.


Also als "Möhre" würde ich das Auto jetzt nicht einstufen, steht ja ausdrücklich "leichter Rost". Würde ich eher in Richtung Flugrost einstufen, wärs was gravierendes hätte es die Plakette nicht gegeben. Unterboden und Schweller wurden vo ein paar Jahren komplett entrostet und neu gemacht.

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:09 #212924 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
Hallo Ralf..
Vielleicht sollte sich dein Augenmerk mal von deiner nicht isolierten (eh unsinnigen) Motorhaube zur Aussage des TÜV Prüfers schweifen lassen? Angerostet ist angerostet! Und nicht nur der unterboden, sondern auch noch die bremsleitungen? Das würde mir zu denken geben.. Sorry, nur so ein Gedanke..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:14 #212926 von RalfS
RalfS antwortete auf Gestern beim TÜV...

alex280 schrieb: Hallo Ralf..
Vielleicht sollte sich dein Augenmerk mal von deiner nicht isolierten (eh unsinnigen) Motorhaube zur Aussage des TÜV Prüfers schweifen lassen? Angerostet ist angerostet! Und nicht nur der unterboden, sondern auch noch die bremsleitungen? Das würde mir zu denken geben.. Sorry, nur so ein Gedanke..


Das tut es, deshalb die Anfrage hier wie das einzuschätzen ist... wie Du siehst gibt es mir zu denken und ich versuche herauszufinden welche weiteren Schritte angebracht wären... (...und die Haube mit der neuen Matte ist übrigens sehr schön geworden...)

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:46 #212933 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Gestern beim TÜV...
Hallo alex280
Im gegensatz zu dir untetschreibt mein Namensvetter seine posts mit Namen wie auch im übrigen alle anderen hier! Sollte dir auch mal zu Denken geben ;)


Folgende Benutzer bedankten sich: Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:47 #212935 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
Die Antwort kannst du dir doch selbst geben.. Rost entfernen und wo dies nicht mehr möglich ist, Teile ersetzen! Falls die Kosten dafür den Fahrzeugwert überschreiten, dann das Fahrzeug zum ausschlachten demontieren. Oder was dachtest du denn?

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:49 - 12 Juni 2019 14:07 #212936 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
@texasdriver... Mein Name ist nicht verschlüsselt! Steht bei mir sogar oben auf jedem Post!
Da du mich ja selbst mit Alex angesprochen hast, ist es dir ja selbst schon aufgefallen, oder? Also was soll dieser sinnlose post bewirken? Vielleicht das in Zukunft keine texasirgendwasnamenlos Namen mehr verwendet werden sollen? Uuuuups. Achso.. Wer sich hinter so einem Pseudonym verbirgt muss natürlich später wieder Aufklärung schaffen, wer sich dahinter verbirgt.. Aber warum eigentlich? Und jetzt denk mal du drüber nach.. Schick dir ein freundliches Augenzwinkern..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 14:07 von alex280.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:53 #212938 von RalfS
RalfS antwortete auf Gestern beim TÜV...

alex280 schrieb: Die Antwort kannst du dir doch selbst geben.. Rost entfernen und wo dies nicht mehr möglich ist, Teile ersetzen! Falls die Kosten dafür den Fahrzeugwert überschreiten, dann das Fahrzeug zum ausschlachten demontieren. Oder was dachtest du denn?


Ok, dann schaue ich mal nach nem Schrotthändler in der Nähe. Vielleicht habe ich Glück und der nimmt mir das Auto noch ohne Entsorgungskosten ab...:sick:

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 13:55 #212939 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
Wenn es sogar untenrum schon rostet, dann mach dir mal nicht zu viel Hoffnung..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:03 #212940 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Gestern beim TÜV...
Eigentlich sollte man alle Oldtimer, unter Zustand 2, in die Presse schieben.

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:10 #212942 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
Geb ich dir recht! Mittlerweile fahren alle rostigen Honda, Hyundai und Co mit h Kennzeichen rum..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:10 #212943 von Romeo
Romeo antwortete auf Gestern beim TÜV...
Hallo Alex280,

hast Du schlecht geschlafen ...? Den Hinweis zur Verschrottung hättest Du Dir sparen können, der taugt nicht einmal als Witz, selbst wenn er so gemeint sein sollte.

Ralf hat die HU bestanden, Ende. Wenn da alles inkl. der Bremsleitungen durchgeknuspert wäre, hätte er sie wohl nicht bestanden. Im Übrigen fände ich auch eine kurze Grußformel am Ende gut: Das kann man auch per Signatur machen, wenn man zu faul zum schreiben ist.

Ralf,

Du schreibst, dass Dein Unterboden vor ein paar Jahren neu gemacht wurde - wie kann das dann sein? Ich würde das in den nächsten zwei Jahren sukzessive angehen und "abarbeiten" (lassen), bis jetzt ist es nur ein Hinweis; übernächstes Jahr könnte es bereits ein (schwerwiegender) Mangel sein. H-Kennzeichen, sofern vorhanden, war nicht gefährdet?

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, texasdriver560, Rudiger, Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:15 #212947 von RalfS
RalfS antwortete auf Gestern beim TÜV...
Wie gesagt, das waren keine „Mängel“, das stand nur als Hinweis auf dem TÜV Bericht.

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:20 #212950 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
@romeo
Wo hab ich was von verschrotten geschrieben?
Vielleicht solltest du mal den gesamten Mail Verlauf lesen, bevor du hier Leute versuchst zu denunzieren

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:22 #212951 von Romeo
Romeo antwortete auf Gestern beim TÜV...
ja eben - aus Hinweis kann später ein Mangel werden ...

Daher ernstnehmen und nach und nach angehen, hast ja zwei Jahre Zeit. Bei " Motor ölig" würde ich eher vor dem HU-Termin mal gründlich sauber machen, das wissen ja auch die Prüfer, dass das so ist. Bei Rost ist das eine andere Sache, der ist leider dynamisch.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:25 #212953 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Gestern beim TÜV...
Uuuups was haben wir denn hier für ein Vögelchen :)
Bemühe mal deine suchfunktion und gib mal das Wort " Netiquette " ein!
Solange du es noch kannst :)


Folgende Benutzer bedankten sich: conte500, Rudiger, Scenic, Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:26 #212955 von Romeo
Romeo antwortete auf Gestern beim TÜV...
Verzeihung!

Du schriebst "zum Ausschlachten demontieren". Ich habe Deinen Hinweis zur Nachhaltigkeit überlesen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:29 #212956 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
.. Eben, und zwei andere mitschreiber (sogar der thread Ersteller) schrieben dann von verschrotten, von dem ich mich definitiv distanziert habe..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:31 #212957 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Gestern beim TÜV...
Hallo alex280,

damit es keine Missverständnisse gibt: Ralf meint diese Netiquette , um deren Einhaltung ich Dich im Namen aller Mitglieder bitte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:35 #212958 von alex280
alex280 antwortete auf Gestern beim TÜV...
Alles gut.. Ich heiße Alex und das steht auch oben.. Obwohl ich es schon seltsam finde, warum geben sich hier die Mitglieder Phantasienamen und müssen dann mit ihren echten Namen unterschreiben? Ich glaube doch, dass das jedem selbst überlassen sein sollte, gerade jetzt in Zeiten der neuen Datenschutzverordnung?

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:56 #212964 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Gestern beim TÜV...

Nichtraucher schrieb: Eigentlich sollte man alle Oldtimer, unter Zustand 2, in die Presse schieben.

Willy


:lol: :lol: :lol:

Meine Tochter war im Herbst mit ihren Auto in einem anderen Ort zum TÜV da sie da eine neue Ausbildung macht.
Durchgefallen da hinten die Bremsleitungen angerostet waren und die Feststellbremse nicht ganz zurückging. Zu Mercedes gefahren, der oh Gott geben sie das Auto in Zahlung, der fällt ja auseinander, für den TÜV die Leitungen machen sollten 1400,- Euro kosten, vom Hof runter kommt der Mechaniker zu ihr und sagt er macht es ihr ohne Rechnung für die Hälfte.
Ich habe sie dann zu einer freien Werkstatt geschickt, die sagten, das machen wir für 120,- Euro.
Gemacht wurde das letzte Stück der linken hintere Bremsleitung, die rechte wurde abgeschmirgelt und mit Fett eingeschmiert und ein Tropfen ÖL auf die Feststellbremsumlenkung unter der hinteren Sitzbank, da der Hebel nicht bis zum Anschlag zurückging. Zufällig hatten die auch TÜV an diesem Tag, die haben die wieder Vorführung auch gleich mitgemacht gemacht. Das alles für 120,- Euro.
Also den Wagen anschauen und nachsehen was die Bremsleitungen so machen, den Rest dabei mit begutachten.
Ich hier im Ort gehe immer mit dem Prüfer unters Auto, egal ob TÜV oder GÜS, keiner hat mir das bisher verweigert. Immer Zeigen lassen was denen nicht gefällt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 15:32 - 12 Juni 2019 15:34 #212973 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Gestern beim TÜV...
Hi Werner,

es ist manchmal schon seltsam was da so abgeht. Das Auto einer Bekannten meiner Frau sprang nicht mehr an, Diagnose: "Batterie kaputt, muss neu".
Hat dann beim Vertragshändler etwas über 500€ gelassen.
Nein, kein Luxusauto, untere Mittelklasse würde ich sagen.

Bei der HU mache ich es wie du, mitgehen und aufpassen, notieren lassen, (oder selbst notieren) was angesprochen wird, auch wenn es nur Hinweise sind. Dann natürlich umgehend diese Dinge bereinigen.
So bin ich seit zwanzig Jahren durch keine HU mehr gefallen, man kennt sich und weiß um die unverzügliche Beseitigung, macht die Sache viel leichter, wenn wirklich mal was ist.
Demnächst sind wieder drei Prüfungen fällig und ich bin, trotz des hohen Alters der Fahrzeuge, (1978/89/84) guter Dinge.

Was die Netiquette angeht, die kapieren manche Leute nie, ich ignoriere diese dann ärgere ich mich auch nicht drüber.

Willy

500SL
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 15:34 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 16:14 - 12 Juni 2019 16:15 #212978 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Gestern beim TÜV...
Ob TUV oder DOT, du bist freundlich, hohrst zu und machst notizen. So einfach ist das leben.
Benehmen, einige haben das benehmen mit dem Schaumloffel gegessen. :)

Rudiger
-Datenschutz-
Wenn die Buchstaben Suppe ( BND, MAD, NSA ,ONI, MI5, MI6) ,etwas wissen mochte, dann wissen die das. :)
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 16:15 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 16:27 #212983 von frenek
frenek antwortete auf Gestern beim TÜV...

Rudiger schrieb: Ob TUV oder DOT, du bist freundlich, hohrst zu und machst notizen. So einfach ist das leben.
Benehmen, einige haben das benehmen mit dem Schaumloffel gegessen. :)


Sei froh, dass Du diese Problem nicht mehr hast (nicht das mit dem Benehmen - das mit dem TUEV meine ich.... ;-) )

Ich hatte die HU nach anfangs ähnlichen Erfahrungen dann später bevorzugt im Rahmen der Inspektionen machen lassen; und bei selbst be-schraubten Fz diesen dann eben fuer Kleinigkeiten in die Werkstatt gebracht. Allerdings muss man dafür der Werkstatt vertrauen können - andernfalls wird man kraeftig gemolken. Den kleinen Aufschlag fuer die HU war die die Sache allemal wert. Allein bei den hier in diesem Thread beschriebenen Erfahrungen wuerde mir schon wieder der Hut hochgehen.

Warum sich die Menschheit diesen Unfug immer noch selbst antut verstehe wer will. Und dass die Fz nach Quote und Statistik beurteilt werden ist noch nun hinlänglich bekannt.

Gruss

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 17:10 #212992 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Gestern beim TÜV...
Frenek, du bist lustig. Mit dem Privatauto habe ich in Florida und in Maryland (st. Mary’s county keine Probleme. Einige States haben auch für Pkws alle zwei Jahre Safety und Abgas Untersuchung.
Mit den Trucks, muss eine geeignete Person jedes Jahr die Sticker an die Fahrzeuge kleben, und auch unterschreiben das alles in Ordnung ist. Desweiteren haben wir für die Trucks an fast jeder state line Waagen, wo auch Untersuchungen durchgeführt werden.
Dot level 1
www.apexcapitalcorp.com/blog/prep-level-1-dot-inspection/
drivewyze.com/coverage-map/
GA hat in savannah ga. Eine Waage. Pa hat auch Waagen die bei bedarf offen sind. Da geht es dann richtig rund.
Desweiteren darf dich die dot auch rausziehen und deinen Truck und alle Papiere kontrollieren.
Daher die Rede, Never miss a skunk. Wenn es hinter dir stinkt, klettern die nicht unter den Truck. Um zu wissen vo die sind, haben wir die großen connex in den Fahrzeugen. Am,fm, Ssb 360 canals. Low 10w, high 50w. Manche fahren noch einen booster.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 23:48 #213025 von Caymus
Caymus antwortete auf Gestern beim TÜV...
Hallo zusammen,

Ich schlage jedesmal 3 Kreuze das ich diesen Schwachsinn mit dem TUEV nicht mehr habe wenn ich hier so lese was da abgeht. Einmal im Jahr State Inspection mit Emission Control ist Wahnsinn genug. Wobei ich mich schon frage was die hier so messen wenn ich mir den Verbrauch des spritfressenden Teilchenbeschleunigers so anschaue. 28l pro 100 km sind schon eine Hausnummer. Aber ich weiß wenigstens woran es liegt.

Benehmen ist eine ganz andereHausnummer. Wer lesen kann hat einen klaren Vorteil. Aber lesen und verstehen worum es geht sind halt zwei verschiedene kognitive Vorgaenge was dazu fuehrt das eine ernsthafte Frage durch unnötig unqualifizierte Antworten und Bewertungen ad absurdum geführt wird was wiederum nicht Zielfuehrend fuer den Fragesteller ist.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, MBN, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2019 00:04 #213027 von Caymus
Caymus antwortete auf Gestern beim TÜV...
Hallo Ralf,

Was hindert Dich daran noch einmal beim TUEV vorbei zu fahren und Dir vom Prüfer direkt erklärten und zeigen zu lassen wo er die “Rostschaeden” sieht. Ich habe es vor ein paar Jahren mal gemacht und war sehr überrascht wie freundlich der Prüfer ins Detail ging.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.